Zum Inhalt springen

Prepar3D v5


Gast

Empfohlene Beiträge

Viel Erfolg Christian! ?

 

Ich ziehe noch schnell ein Backup und dann lege ich auch los...

 

Viele Grüsse

Greg

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme erst heute Abend oder am WE dazu. Erste Rückmeldungen im avsim Forum lassen mir aber bereits wieder die Haare zu Berge stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging ganz einfach: P3D deinstalliert, neue Version installiert -> alle Einstellungen, Addons, Scenery-Einträge etc. blieben vorhanden und wurden übernommen.

Bearbeitet von Roli LSMU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner P3Dv5 Erfahrungsbericht meinerseits:

 

Schon noch eine Baustelle. Habe mehr als 70 Scenerie Addons installiert dazu viel ORBX EU. NO und AU. Nur wenige haben Installer oder wurden zum v5 angepasst. Wenn sie einen Installer haben den man umleiten kann, gibt es kein Problem.

AS hat schon einige mit einem v5 Installer publiziert. Habe sehr viele RFSB und Justsim Addons welche mit einem Simmarket Installer ausgrüstet sind und leider konnte ich bis dato den Installer nicht umleiten oder knacken.

Er geht stur in die v4.       Mailsaft und andere konnte ich händisch über einen Dummi v4 installieren.

Ausser FSGlobal Ultimate 2020 und 29Palms ist alles ausserhalb des v5 aber im gleichen SSD wie der Sim. Die add-on.xml werden mit dem Lorby Addon Organizer organisert wobei Ordner wie Effects oder Simobjects und andere

selbst in die add-on.xml eingetragen werden müssen.   Lorby Addon Organizer für mich wirklich das CH Sackmesser wie das Aivlasoft EFB.

 

Bis dato habe ich alle Aircrafts von A2A und einige von CARENADO installiert. Das fliegen ist angenehmer als mit dem v4 und mit der CHPro konnte ich bis dato kein Ruckler festellen. Etwas Scenerie aufpoppen wurde festgestellt.

Ohne CHPRO ist das Wallis eine Katastrophe. Die Rhone ist in Felsen versenkt und es gibt bei Raron und Turtmann keine Ebene und keine Flugplätze. (Ganz umstimmig so etwas)

Das gleiche Problem hat hier schon Hans ( aka Flugsaurier) beschrieben.

 

Nun, bis dato das grösste Problem:   Das kürzlich erschienene Update ( Vollversion ) Prepar3D_v5_Academic_5.0.24.34874  killte mir die Prepar3D.exe. Das Einstiegsbild erscheint kurz und dann macht das Bild zu und der v5 started nicht.

Habe eine Komplettinstallation versucht und auch eine nur mit dem Client, Content und Scenerie einzeln und die funktionierten nicht so, dass ich wieder auf die Erstversion ( Prepar3D_v5_Academic_5.0.21.34709 ) zurückstellen musste.

 

Somit bin ich froh, dass ich immer noch einen gut laufenden v4 habe.

Gruess Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann einer mal kurz gucken bei sich ober die beiden Dateien noch hat?

ORX25161.bgl
KRND_ADEX.bgl
 

Die Fehlen anscheinend in .24

 

Wenn sie jemand hat, bitte teilen.

 

 

Danke

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Romair:

Nun, bis dato das grösste Problem:   Das kürzlich erschienene Update ( Vollversion ) Prepar3D_v5_Academic_5.0.24.34874  killte mir die Prepar3D.exe. Das Einstiegsbild erscheint kurz und dann macht das Bild zu und der v5 started nicht.

Habe eine Komplettinstallation versucht und auch eine nur mit dem Client, Content und Scenerie einzeln und die funktionierten nicht so, dass ich wieder auf die Erstversion ( Prepar3D_v5_Academic_5.0.21.34709 ) zurückstellen musste.

 

Hallo Roger

 

Das scheint in der Zwischenzeit ein bekanntes Problem zu sein welches in der add-on.xml liegt.

 

Offenbar lässt ein solcher Eintrag  <AddOn.Description /> in einer add-on.xml den Sim nicht mehr starten.

 

Kontrolliere doch mal alle Deine add-on.xml und wenn Du einen solchen Eintrag findest, ersetze ihn durch: <AddOn.Description> Any Text In here makes P3D load </AddOn.Description>

 

Viele Grüsse

Greg

 

PS: Es gibt inzwischen auch einen Hotfix von LORBY für seinen AddOn Organizer der das Problem auch lösen soll.

 

Bearbeitet von Ghostrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Greg

 

Danke für die Info. Habe meine add-on.xml durchgeprüftr aber keinen solchen Fehler gefunden.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein Syntax Fehler das nicht starten des v5 verhindern kann.

 

Allenfalls started diese damit verbundene Scenerie resp. Ordner/Datei nicht.

Werde den P3Dv5 einfach mal ruhen lassen und diesen Hotfix nicht aufspielen.

Gibt ja schliesslich noch genug zu tun.

 

Schöns Wochenende Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, genau das ist aber das Problem. Man muss einfach die neuste Version des Lorby-SI Addon Managers (v...b02) installieren und einmal starten, dann korrigiert das Tool alle fehlerhaften Einträge. Auf SAVE klicken und gut ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Hab vielen Dank. Hatte die b01 installiert und jetzt nach Deinem Support die b02.

So wie ich sehe, sind die Einträge korrekt positioniert.

 

Denkst Du, das ich nun die Prepar3D_v5_Academic_5.0.24.34874 installieren kann so, dass die Prepar3D.exe auch wieder started.

 

Deine Meinung gibt mir dann einen neuen Motivationsschub.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, hab auch vor dem Installieren des Hotfix die b02 laufen gelassen, auf SAVE geklickt und danach funzte der Hotfix einwandfrei. Einige Bugs sind aber immer noch nicht behoben...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb AnkH:

Japp, hab auch vor dem Installieren des Hotfix die b02 laufen gelassen, auf SAVE geklickt und danach funzte der Hotfix einwandfrei. Einige Bugs sind aber immer noch nicht behoben...

 

Grüzi Christian

Dein Typ in Ehren. Nach dem Update AM b02 und einer Vollinstallation des Prepar3D_v5_Academic_5.0.24.34874 läuft die v5 wieder wie vor dem Hotfix.

Etwas Probleme hatte ich mit der Anpassung des Discovery Pfades im Lorby damit er auch die add-on.xml im Laufwerk des Prepar3Dv5 erkannte.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2020 um 20:07 schrieb AnkH:

Bin über etwas gestolpert, vielleicht weiss ja @Simmershome Rat:

Mein Rat lautet

 

Lorby Addon Organizer nutzen und den Haken Autolayer rausnehmen. Das sollte gehen

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam, aber stetig wirds was mit der V5:

 

2020-5-5_21-17-42-547lokol.jpg

 

Dank der verbesserten Performance brauche ich keine anderen Settings mehr in der Nacht. Und die Lichter bis zum Horizont sehen schlicht phänomenal aus (ist scheinbar unabhängig von der Autogen Draw Distance Einstellung, das gefällt). Kleinere Dinge wie die Nav Light Reflexionen oder das fehlende Logolight wird einfach zu korrigieren sein (hoffentlich). Ist übrigens eine AI 747, nur so ?

Bearbeitet von AnkH
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AnkH:

Langsam, aber stetig wirds was mit der V5:

 

2020-5-5_21-17-42-547lokol.jpg

 

Dank der verbesserten Performance brauche ich keine anderen Settings mehr in der Nacht. Und die Lichter bis zum Horizont sehen schlicht phänomenal aus (ist scheinbar unabhängig von der Autogen Draw Distance Einstellung, das gefällt). Kleinere Dinge wie die Nav Light Reflexionen oder das fehlende Logolight wird einfach zu korrigieren sein (hoffentlich). Ist übrigens eine AI 747, nur so ?

 

Darf ich Fragen was Du da an AI installiert hast. Falls AI Manager, ging das gut ?? Habe das alte ehemalige MS trafficAircraft.bgl eliminiert deshalb fehlt jetzt noch guter AI.

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mittlerweile ein Mix geworden, mit zunehmender Tendenz zu AIG AI Manager. Bisher habe ich immer noch UT2 installiert und dort regelmässig die Flugpläne mit AIG Flightplans aktualisiert. Dazu natürlich ebenfalls immer die AI Modelle mittels AIG Conversions etc. aktuell gehalten, sprich PBR Conversions von AIA, TFS etc. runtergeladen. Ein enormer Aufwand.

 

Dann kam der Moment, wo AIG die PBR Conversions nicht mehr frei zum DL in ihrem Forum angeboten haben (irgendwas "rechtliches"), sondern nur noch via AIG AI Manager. Für ein paar Modelle habe ich nun einfach die entsprechende Airline via OCI (One Click Installer) installiert, das Modell in meinen UT2 Traffic rübergenommen und gut war. Auch sehr mühselig, insbesondere seit einige Modelle mit zig Untervariationen kommen.

 

Schlussendlich habe ich mit dem Umstellen begonnen, ausschlaggebend war die Einführung von GA Traffic in den AIGAIM: jetzt wird jede Aktualisierung nur noch mit dem AI Manager gemacht und Schritt für Schritt die entsprechenden Airlines im UT2 deaktiviert. Damit verliere ich zwar AI Traffic, der mehr oder weniger realen Routen folgt und nicht stur von A nach B fliegt, aber der Aufwand wurde mir schlicht zu gross. Vielleicht stelle ich ja nach dem Release von UTLive für P3Dv5 wieder um, sofern UTLive endlich ein PowerPack erhält.

 

Oder in kurz: ja, AIG AI Manager mit OCI ist absolut zu empfehlen. Es dauert zwar auch sehr lange, wenn man von Null anfängt und alle Flugpläne einbinden will, aber es funktioniert sehr gut. Stolpersteine gibt es praktisch keine, mit der Ausnahme, dass doch einige Repaints mittlerweile nur noch für die Payware-AI-Flieger von FSPXAI zu finden sind. Das kostet dann halt wieder (dafür ist der AIGAIM gratis).

 

Sobald aber "alle" Flugpläne installiert sind, ist der AIGAIM dafür sehr handlich. Kommt ein neuer Flugplan, wird per Mausklick aktualisiert. Gilt auch für neue Bemalungen oder Modelle. Und ein weiterer, grosser Vorteil nebst den PBR Konversionen: Dinge wie angepasste Exits, verändertes Flugverhalten etc., was man ansonsten alles mühselig aus dem AIG Forum zusammenklauben muss, ist beim AIGAIM automatisch drin. Und es wird darauf geachtet, Kompatibilität zu FS Reborn AI Lights Professional zu gewährleisten.

Nachteil: man verliert natürlich den Überblick darüber, was in seinem AI Traffic gemacht wird und manuelles Eingreifen kann schnell in einer zerschossenen AIGAIM Installation enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AnkH:

Es ist mittlerweile ein Mix geworden, mit zunehmender Tendenz zu AIG AI Manager. Bisher habe ich immer noch UT2 installiert und dort regelmässig die Flugpläne mit AIG Flightplans aktualisiert. Dazu natürlich ebenfalls immer die AI Modelle mittels AIG Conversions etc. aktuell gehalten, sprich PBR Conversions von AIA, TFS etc. runtergeladen. Ein enormer Aufwand.

 

Dann kam der Moment, wo AIG die PBR Conversions nicht mehr frei zum DL in ihrem Forum angeboten haben (irgendwas "rechtliches"), sondern nur noch via AIG AI Manager. Für ein paar Modelle habe ich nun einfach die entsprechende Airline via OCI (One Click Installer) installiert, das Modell in meinen UT2 Traffic rübergenommen und gut war. Auch sehr mühselig, insbesondere seit einige Modelle mit zig Untervariationen kommen.

 

Schlussendlich habe ich mit dem Umstellen begonnen, ausschlaggebend war die Einführung von GA Traffic in den AIGAIM: jetzt wird jede Aktualisierung nur noch mit dem AI Manager gemacht und Schritt für Schritt die entsprechenden Airlines im UT2 deaktiviert. Damit verliere ich zwar AI Traffic, der mehr oder weniger realen Routen folgt und nicht stur von A nach B fliegt, aber der Aufwand wurde mir schlicht zu gross. Vielleicht stelle ich ja nach dem Release von UTLive für P3Dv5 wieder um, sofern UTLive endlich ein PowerPack erhält.

 

Oder in kurz: ja, AIG AI Manager mit OCI ist absolut zu empfehlen. Es dauert zwar auch sehr lange, wenn man von Null anfängt und alle Flugpläne einbinden will, aber es funktioniert sehr gut. Stolpersteine gibt es praktisch keine, mit der Ausnahme, dass doch einige Repaints mittlerweile nur noch für die Payware-AI-Flieger von FSPXAI zu finden sind. Das kostet dann halt wieder (dafür ist der AIGAIM gratis).

 

Sobald aber "alle" Flugpläne installiert sind, ist der AIGAIM dafür sehr handlich. Kommt ein neuer Flugplan, wird per Mausklick aktualisiert. Gilt auch für neue Bemalungen oder Modelle. Und ein weiterer, grosser Vorteil nebst den PBR Konversionen: Dinge wie angepasste Exits, verändertes Flugverhalten etc., was man ansonsten alles mühselig aus dem AIG Forum zusammenklauben muss, ist beim AIGAIM automatisch drin. Und es wird darauf geachtet, Kompatibilität zu FS Reborn AI Lights Professional zu gewährleisten.

Nachteil: man verliert natürlich den Überblick darüber, was in seinem AI Traffic gemacht wird und manuelles Eingreifen kann schnell in einer zerschossenen AIGAIM Installation enden.

Danke herzlich für die ausführliche Beschreibung. Man merkt, dass Du dieses Metier voll im Griff hast.

In meinem P3Dv4 habe ich UTLive und auch AIGAIM wenn im UTLive diese Airlnes nicht vorhanden sind. Der AIG OC Installer ist schon eine feine Sache.

Für den P3Dv5 warte ich mit AI noch ab da ich dort noch keine flächenüberdeckenden Scenerein habe und nur einige kleine Flugzeuge (A2A und CARENADO) nativ vorhanden sind.

An UTLive glaube ich nicht mehr.

 

Gruess Roger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuste Version des AIGAIM ist kompatibel zu v5. Allerdings schleicht da noch ein gravierender Bug rum, der zur Vorsicht (und regelmässigen Backups) mahnt: es gibt immer wieder Fälle, da wird der gesamte SimObjects Ordner des AIGAIM gelöscht, ist mir auch schon passiert. Das ist dann schon sehr ärgerlich, wenn nochmals alles runtergeladen werden muss. Bisher scheinbar keine Lösung für das Problem. Das Update auf die v5 kompatible Version ging jetzt zumindest mal problemlos.

 

Ebenso sind die AI Flieger noch nicht gänzlich fit für den v5, Landing Lights etc. sind noch deutlich zu hell, scheinbar ist da das Problem aber bei LM. Ich persönlich fand bei meiner AI Spotterrunde gestern Abend das Problem nicht so extrem und könnte damit leben. Das wird sich wohl mit der Zeit ergeben, wenn die AI Modelle nach und nach v5 kompatibel gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir sind wieder einmal soweit.

 

VR un v5hf1

 

SteamVR 6.8fps

OculusVR 26fps

 

Ob mit Stereo oder Single Pass ohne ist egal. Hat bei mir keinen Einfluss.

Mit Oculus VR hast leider jedoch Bewegungsunschärfe, was in VR zur Übelkeit beiträgt. Mit SteamVR hat man das nicht.

 

Ohne VR 80fps+

 

Ganz ehrlich. Ich verstehe nicht weshalb zwei Sims ständig hinter den anderen herhinken. Ich kriege bei voller Auflösung in VR bei AFS und WT die besseren Frames und die GPU Last ist dabei bei 55%. Bei DCS sind es stabile 40fps

 

XP und P3d ist die GPU konstant over budget. Bei P3d sogar 220% laut Statistik

 

Was ist hier falsch!?

 

Bearbeitet von MartinM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bin ich froh, nutze ich (noch) kein VR... Weiss das LM Forum keinen Rat? Ich nehme an, du hast die separaten VR Fixes längst installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AnkH:

Tja, bin ich froh, nutze ich (noch) kein VR... Weiss das LM Forum keinen Rat? Ich nehme an, du hast die separaten VR Fixes längst installiert?

 

Der VR Hotfix ist mit HF1 abgelöst worden.

TrackIR ist für mich keine Option. Da fehlt die ganze Immersion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Nun wird ganz komisch. Habe den VrHotfix wieder installiert, pre v5hf1, siehe da, die frames sind wieder da 40+ im OculusVR. Leider sind damit auch die Crashes zurück. Ich kann also wieder fliegen aber weiss nie wie lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...