Zum Inhalt springen

Prepar3D v5


Gast

Empfohlene Beiträge

 

 

vor 2 Stunden schrieb Romair:

SODE:  Sode hat neu eine auch für den v5 einen Eintrag zum aktivieren im Plattformmanager. Beim starten des v5 gibt es aber Fehlermeldungen

( error message called " Title error with  windsock files from different airports such as LDSB LGSO LCPH and probably some more. )

 

Das liegt nicht  an SODE, sondern daran, dass der Sim jetzt ALLE simobjects prüft , auf doppelte Namen. Früher in der v4 hat er die SODE Simobjects nicht geprüft.

Und da die genannten Plätze von mir sind.......gibt es schon lange ( seit Tag 3 der v5) einen Patch:

https://forum.simmershome.de/index.php?thread/1199-simmershome-compatibility-to-prepar3d-v5/

 

oder direkt beim Addon in meiner Filebase ?

 

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner

Danke für die kompetente Antwort. Ich wollte bereits auf Deine Updates zugreifen.

 

Mit MK Studios habe ich das Problem auch aber der wird sicher ein Update bereitstellen.

 

Ein schönes Wochenende wünscht Dir Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin über etwas gestolpert, vielleicht weiss ja @Simmershome Rat: da ich nun viele Addons ausgelagert habe und mittels add-on.xml Methode nutze, ist es ja offensichtlich so, dass beide Simulatoren auf dieselbe add-on.xml Datei zugreifen. Mein "Problem": das Layering ist damit natürlich im A*, denn logischerweise sind in der v4.5 und in der v5 nicht exakt gleich viele Addons aktiv. Und tatsächlich, im P3Dv5 bekommt eine Szenerie nun (korrekterweise) den Layer 150, im v4.5 führt dieser Layer aber dazu, dass die Szenerie unterhalb von Addons eingeordnet wird, die eigentlich nicht oberhalb stehen sollten. Korrigiere ich nun den Layer so, dass es in v4.5 stimmt, ist die Zahl unsinnig hoch für den v5 und wenn man den Layer in v5 korrigiert, wiederholt sich das Spiel. Was kann man da machen? Ignorieren, solange es keine Fehler gibt? Oder spielt es keine Rolle, wenn im v5 die Szenerie den Layer 375 trägt, aber es zwischen 200 und 374 gar keine Szenerien gibt? Vermutlich nicht, aber ich weiss es nicht. Und ich habe jetzt schon ein totales Chaos in beiden Szeneriebibliotheken...

 

Mein Fazit: die add-on.xml Methode ist zwar saupraktisch, da nicht dauernd neu installiert werden muss und man einfach ein Addon von v4.5 auf v5 zügeln kann, aber mit aktivem Layering endet es schnell im Chaos. Also müsste ich manuell alle Layer rausputzen, auch nicht, was ich will. Für den Parallelbetrieb ist also die add-on.xml Methode Fluch und Segen zugleich...

 

PS: der AIG Manager und somit auch der OCI generierte .bgl basierte Traffic funktionieren (wenig überraschend) auch in v5. Ich habe den AIG Manager aus zwei Gründen installiert, erstens, weil aktuell einige AI Modelle mit PBR Updates nur noch über den AIG Manager runterzuladen sind (FAIB etc.) und weil er neu auch GA Traffic mit v4.5 (v5) kompatiblen AI Modellen anbietet. Cargo ist in meiner UT2 Installation auch nicht gut vertreten, daher dieser "Test". Lässt sich sehen ?

 

2020-4-27_20-15-31-6199k7j.jpg

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Ich bin gespannt was Rainer dazu sagen wird, aber meiner Meinung nach lässt sich das nur komplett entschärfen indem man die Szenerien oder zumindest die add-on.xml dupliziert, so dass man pro Sim getrennte xml hat.

 

Viele Grüsse

Greg

Bearbeitet von Ghostrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AnkH:

Bin über etwas gestolpert, vielleicht weiss ja @Simmershome Rat: da ich nun viele Addons ausgelagert habe und mittels add-on.xml Methode nutze, ist es ja offensichtlich so, dass beide Simulatoren auf dieselbe add-on.xml Datei zugreifen. Mein "Problem": das Layering ist damit natürlich im A*, denn logischerweise sind in der v4.5 und in der v5 nicht exakt gleich viele Addons aktiv. Und tatsächlich, im P3Dv5 bekommt eine Szenerie nun (korrekterweise) den Layer 150, im v4.5 führt dieser Layer aber dazu, dass die Szenerie unterhalb von Addons eingeordnet wird, die eigentlich nicht oberhalb stehen sollten. Korrigiere ich nun den Layer so, dass es in v4.5 stimmt, ist die Zahl unsinnig hoch für den v5 und wenn man den Layer in v5 korrigiert, wiederholt sich das Spiel. Was kann man da machen? Ignorieren, solange es keine Fehler gibt? Oder spielt es keine Rolle, wenn im v5 die Szenerie den Layer 375 trägt, aber es zwischen 200 und 374 gar keine Szenerien gibt? Vermutlich nicht, aber ich weiss es nicht. Und ich habe jetzt schon ein totales Chaos in beiden Szeneriebibliotheken...

 

Mein Fazit: die add-on.xml Methode ist zwar saupraktisch, da nicht dauernd neu installiert werden muss und man einfach ein Addon von v4.5 auf v5 zügeln kann, aber mit aktivem Layering endet es schnell im Chaos. Also müsste ich manuell alle Layer rausputzen, auch nicht, was ich will. Für den Parallelbetrieb ist also die add-on.xml Methode Fluch und Segen zugleich...

 

PS: der AIG Manager und somit auch der OCI generierte .bgl basierte Traffic funktionieren (wenig überraschend) auch in v5. Ich habe den AIG Manager aus zwei Gründen installiert, erstens, weil aktuell einige AI Modelle mit PBR Updates nur noch über den AIG Manager runterzuladen sind (FAIB etc.) und weil er neu auch GA Traffic mit v4.5 (v5) kompatiblen AI Modellen anbietet. Cargo ist in meiner UT2 Installation auch nicht gut vertreten, daher dieser "Test". Lässt sich sehen ?

 

2020-4-27_20-15-31-6199k7j.jpg

Hallo Christian

Das verstehe ich jetzt nich ganz und bin auch auf Rainers Antwort gespannt.

Wenn wir doch den Parallelbetrieb haben, haben wir doch z.b. einen separaten Addon Ordner für den Prepar3D v4 und einen für den Prepar3D v5 egal wo die dann auch in einem Laufwerk liegen. Deshalb wundere ich mich, dass da für beide Versionen ein und die gleiche Steuerdatei zuständig sein soll. Wenn da so ist, wundere ich mich nicht mehr wenn meine

Sceneriepositionen nach jeder weiteren Installation oder beim Wechel von 4/5h wiederum verschoben sind.

Bin gespannt was da für Antworten kommen.

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, in jeder add-on.xml Datei kann ein Layer hinterlegt werden. Da nun aber dieselbe add-on.xml Datei für v4 und v5 verwendet wird, kann es eben zu Layeringproblemen kommen. Ich glaube nicht, dass der Layer in der Steuerungsdatei bspw. in Prepar3d v5\Addons auf C:\ ein Layer eingetragen werden kann, diese add-on.xml ist doch nur da, dem Sim zu sagen, wo das Addon liegt. Zudem nutzen nicht alle Addons diese Steuerungsdatei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb AnkH:

Da nun aber dieselbe add-on.xml Datei für v4 und v5 verwendet wird

 

Und weshalb soll das so sein respektive was hindert Dich daran diese zu duplizieren?

 

Viele Grüsse

Greg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Romair:

einen separaten Addon Ordner für den Prepar3D v4 und einen für den Prepar3D v5

 

Es gibt etliche Hersteller welche die add-on.xml in ihrem eigenen Installationsverzeichnis speichern und nicht in Dokumente\Prepar3D v4 Add-ons respektive Dokumente\Prepar3D v5 Add-ons. Da hat man wirklich nur eine add-on.xml. Bei diesen hilft nur in mühsamer Handarbeit einen Eintrag in Dokumente\Prepar3D v4 Add-ons oder Dokumente\Prepar3D v5 Add-ons zu erstellen und die add-on.xml zu duplizieren.

 

Die add-on.xml im Installationsverzeichnis werden meist bei der Szenerieinstallation mit prepar3d.exe als Kommandozeilenfunktion im Sim angemeldet und landen in der %programdata%\Lockheed Martin\Prepar3D V4 oder 5\add-ons.cfg.

Alle welche über den Dokumente-Ordner eingebunden werden landen in %appdata%\Lockheed Martin\Prepar3D V4 oder 5\add-ons.cfg, aber das dürfte Euch ja bekannt sein.

 

Viele Grüsse

Greg

 

Bearbeitet von Ghostrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Ghostrider:

 

Und weshalb soll das so sein respektive was hindert Dich daran diese zu duplizieren?

 

Wie geht das? Ich kann ja nicht am selben Ort zwei Dateien mit demselben Namen haben. Und das ganze Addon zu duplizieren würde ja die Methode ad absurdum führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kopie musst Du in Dokumente\Prepar3D v4 Add-ons oder Dokumente\Prepar3D v5 Add-ons anlegen je nachdem in welchem Sim die Szenerie nach der Installation noch nicht angemeldet ist.

Was man dabei noch beachten muss ist der Umstand dass viele Hersteller in den add-on.xml nur relative Pfade verwenden da die Datei ja im Installationsverzeichnis liegt. Wenn man sie nach Dokumente kopiert funktioniert der relative Pfad nicht mehr und muss durch den absoluten Pfad ersetzt werden.

 

Viele Grüsse

Greg

Bearbeitet von Ghostrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel zu Klärung: Bei Aerosoft Mega Airport Zurich habe ich eine add-on.xml in Dokumente\Prepar3d v4 Add-ons und in Dokumente\Prepar3d v5 Add-ons. Die .xml Dateien in diesen Ordner erzählen dem Sim aber nur, wo die Szenerie installiert ist, im effektiven Szenerie-Ordner ist dann die weitere add-on.xml abgelegt, die dem Sim auch noch sagt, wo der Scenery-Ordner liegt, wo der Effects-Ordner liegt etc. Und eben den Layer. Und diese add-on.xml im effektiven Szenerie-Ordner wird dann für beide Sims verwendet.

 

Daher ja meine Frage: kann man den Layer in der add-on.xml in Dokumente\Prepar3d v5 Add-ons definieren? Das würde das Problem lösen. Oder man schreibt die add-on.xml im Dokumentenordner so um, dass dort alle Angaben drin sind.

 

Beides bedeutet relativ viel manueller Aufwand. Klar geht es irgendwie, aber richtig praktisch ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Beispiel würde ich die add-on.xml im Szenerie-Ordner löschen (respektive umbenennen).

Die beiden Dateien in den Dokumente-Ordner müssten vollständig genügen sofern sie alle Angaben enthalten. Im Gegenteil, Du meldest die Szenerie nun wahrscheinlich doppelt beim Sim an... Drei Dateien für zwei Sim ist eine zu viel...

 

Ja Du kannst alle Angaben inklusive Layer in allen add-on.xml definieren, egal wo sie liegen, die funktionieren alle gleich.

 

Und ja es ist viel Aufwand, aber in meinen Augen ist das die einzige funktionierende Lösung.

 

Viele Grüsse

Greg

 

 

Kleine Korrektur...

Der AS Updater scheint die add-on.xml im Szenerie-Ordner zu brauchen.

Dann würde ich die Datei im Szenerie-Ordner zum Beispiel für die Anmeldung in V5 verwenden und dafür die Datei in Dokumente\Prepar3d v5 Add-ons löschen.
Die Anmeldung bei V4 bleibt in Dokumente\Prepar3d v4 Add-ons.

 

Bearbeitet von Ghostrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und dieser Updater braucht jene add-on.xml und so fort. Viel zu viel Aufwand und viele Möglichkeiten, was zu zerschiessen. Übrigens sind bei mir 90% der add-on.xml im Dokumentenordner nur Pfadangaben zur tatsächlichen Szenerie anderswo, da ist nichts doppelt angemeldet. Und Lorby-SI und ORBX Central schreiben die Layer immer in die add-on.xml im tatsächlichen Ordner, nicht in Dokumente\Prepar3d Add-ons. Somit zerschiesst man sich alle manuellen Anpassungen mit einem Start dieser Tools gleich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AnkH:

Doch, in jeder add-on.xml Datei kann ein Layer hinterlegt werden. Da nun aber dieselbe add-on.xml Datei für v4 und v5 verwendet wird, kann es eben zu Layeringproblemen kommen. Ich glaube nicht, dass der Layer in der Steuerungsdatei bspw. in Prepar3d v5\Addons auf C:\ ein Layer eingetragen werden kann, diese add-on.xml ist doch nur da, dem Sim zu sagen, wo das Addon liegt. Zudem nutzen nicht alle Addons diese Steuerungsdatei...

Christian

 

Ich benütze ja nicht dieselbe add-on.xml bei der Parallelinstallation von Addons. Habe doch in den Prepar3D Addons und in der ProgramData Versionsgetrennte Ordner deshalb werden  doch die add-on.xml die Layer

Versionbezogen definieren. Ich denk Deine Methode bezieht sich auf ein System das eben für beide V Versionen nur ein Addonordner hat. Oder liege ich da falsch.

Ich persönlich will wirklich eine komplett getrennte V4 und V5.,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AnkH:

Und Lorby-SI und ORBX Central schreiben die Layer immer in die add-on.xml im tatsächlichen Ordner, nicht in Dokumente\Prepar3d Add-ons

 

Diese Aussage ist falsch. Lorby und (wahrscheinlich auch) ORBX durchsuchen die add-ons.cfg Dateien und schreiben die Anpassungen wie Layer usw in die add-on.xml die dort eingetragen ist. Das ist halt Hersteller-abhängig. ORBX und Aerosoft schreiben die add-on.xml in den Szenerie-Ordner, Flightbeam Studios zum Beispiel in den Dokumente-Ordner.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Layer-Tag in der addon.xml Datei definiert nicht auf welchem Layer in der scenery.cfg das Addon eingefügt wird weil das Addon gar nicht in die scenery.cfg eingefügt wird! Der Layer-Tag definiert an welcher Position das Addon im Scenery Aufbau dazwischen geschoben wird.

 

Ich weiss, das tönt komisch aber ein kleines Bespiel kann dies erläutern:

  • Ein Teil der Flugplätze besitzen eine Höhenkorrektur BGL die möglichst weit unten im Scenery Aufbau eingefügt werden muss. Im guten alten FSX wurden diese BGLs in Sencery\World\Scenery gespeichert. Das kann man auch im P3D tun, ist aber keine gute Idee.
  • In den addon.xml's solcher Flugplätze kann man problemlos bei allen Höhenkorrektur-BGLs dem Layer den Wert 3 zuordnen. Dies weil der Layer die Position definiert.
  • Einziger Punkt der beachtet werden muss ist, dass der Layer-Wert nicht einem 'Required=True' Eintrag in scenery.cfg entsprechen darf. Daher Wert 3 für Höhenkorrektur-BGLs weil an den ersten beiden Position in der scenery.cfg ein 'Required' Eintrag steht.

Was ich hier schreibe ist keine Theorie sondern selbst verifzierte Realität.Es ist somit kein Problem als Layer den Wert 500 einzutragen auch wenn es einen Teil der darunterliegenden Layers in der scenery.cfg gar nicht gibt. Layer 500 bedeutet einfach 'zu oberst'.

 

Zu einem Problem kommt es erst wenn ihr nur ein gemeinsames Verzeichnis mit Addons habt, ein Addon an einer bestimmten Stelle in Scenery Stack eingefügt werden soll und diese Position im v4.5 nicht die gleiche ist wie im v5.0. Nach meinem Wissenstand bleibt nur das Verdoppeln des Addons (1x für v4.5 / 1x für v5.0) im gemeinsammen Addon-Verzeichnis. Achtung: Die Verlinkung funktioniert nicht --> ihr könnt nicht im Addon-Verzeichnis für den v5.0 mit einen Link auf die Addon Scenery- und Texture-Verzeichnisse im v4.5 Eintrag verweisen (P3D scheint einem solchen Link nicht zu folgen).

 

Gruss

Hannes

Bearbeitet von Geronimo
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Geronimo:

Nach meinem Wissenstand bleibt nur das Verdoppeln des Addons (1x für v4.5 / 1x für v5.0) im gemeinsammen Addon-Verzeichnis.

 

Hallo Hannes

 

Nein, ein Verdoppeln der add-on.xml reicht, sofern die ganzen anderen Szenerie-Dateien für beide Sim identisch sind. Dann kann in der einen add-on.xml für V4 zum Beispiel Layer 200 und in der add-on.xml für V5 Layer 300 stehen.

 

Viele Grüsse

Greg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ghostrider: Eiverstanden; mein Aussage kommt davon her, dass ich kein Fan von 'Auto Discovery' in den 'Prepar3D vX Add-ons' Verzeichnissen in 'Dokumente' bin. Bei mir liegen die addon.xml Dateien im entsprechenden Addon-Verzeichnis. Die Addons melde ich mit -Configure bei P3D an.

Bearbeitet von Geronimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Geronimo Auch das liesse sich meiner Meinung nach lösen. Es geht ja eigentlich nur darum dass man eine zweite add-on.xml braucht, wo die steht ist ja grundsätzlich egal. Wenn Dir die Dokumente-Variante nicht zusagt, weshalb dann nicht einfach im Szenerie-Verzeichnis ein Unterverzeichnis für den zweiten Sim anlegen und die zweite add-on.xml dort reinschieben? Die könntest Du dann wie gewünscht mit -Configure beim zweiten Sim anmelden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Geronimo:

Verdoppeln ist meist eine blöde Idee

 

Nun das ist wieder eine ganz andere Frage...

 

Grundsätzlich bin ich der Meinung dass zwei vollständig getrennte Installationen die bessere Variante ist. Nur benötigt das halt auch die doppelte Menge an Speicherplatz und diesen haben nicht alle zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ghostrider:

 

Nun das ist wieder eine ganz andere Frage...

 

Grundsätzlich bin ich der Meinung dass zwei vollständig getrennte Installationen die bessere Variante ist. Nur benötigt das halt auch die doppelte Menge an Speicherplatz und diesen haben nicht alle zur Verfügung.

Danke Greg

Dann  habe ich doch recht mit meinen 2 unabhängigen Versionen. Schliesslich habe ich für den v5 eine extra SSD gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Romair:

Dann  habe ich doch recht mit meinen 2 unabhängigen Versionen. Schliesslich habe ich für den v5 eine extra SSD gekauft.

 

Ja Roger, das ist für mich auf jeden Fall der Königsweg.

 

Aber ich kann eben auch andere Nutzer verstehen die ihre Gründe haben das anders machen zu wollen/müssen.

 

Viele Grüsse

Greg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich all hier diese Problems belese, nach jedem Update, geschweige wenn MS am W10 rumbastelt und was ändert, kommt mir das ? Grausen..  Aber jedem das Seine..  

 

Auch ich bastle für's Leben gern, allerdings in Elektronik- und  Funksparte, stunden-, ja nächtelang. Aber wenn ich mal spielen will zB. nen Rundflug irgendwo dann aber bitte nicht so. Erstaunt mich eigentlich, dass LM solche Software zum (teuren) Verkauf frei gibt.

Vorderhand bleib ich noch bei meinem alten ? FSim

 

 

noch tolle Woche allerseits

jens

 

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ghostrider:

Ja Roger, das ist für mich auf jeden Fall der Königsweg.

 

Aber ich kann eben auch andere Nutzer verstehen die ihre Gründe haben das anders machen zu wollen/müssen.

 

Natürlich ist das der Königsweg, nur führ er eigentlich die add-on.xml Methode teilweise ad absurdum. Es wäre ja eben genau der Vorteil von externen Installationen und Einbinden mittels add-on.xml, dass man eben nicht für jede Prepar3d Installation alles doppelt haben muss.

 

Anyway, der Hint, dass es dem P3D egal ist, wenn zwischen Layer 200 und Layer 300 eine Lücke besteht, hat das Problem für mich gelöst: die Layer einfach manuell pflegen und für jene Addons, die ich in v4.5 und v5 parallel nutze, vergebe ich einfach sehr hohe Nummern, dann sind sie in beiden Sims zuoberst eingeordnet und somit ist die Gefahr, dass sie plötzlich iwo unter einem relevanten Eintrag zu liegen kommen, eliminiert. Funktionert so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...