Zum Inhalt springen

Prepar3D v5


Gast

Empfohlene Beiträge

Also wenn Du damit eventuell die VC Anzeigen meinst: ja, die sind iwie weniger scharf als in der v4.5. Den Tweak dazu habe ich noch nicht ausprobiert. Reshade wird sich ein Update für v5 wohl auch nicht nehmen lassen, dauert halt einfach.

 

Bin übrigens mit Active Sky auch noch überhaupt nicht zufrieden, auch da muss noch ordentlich was gehen (daher ist es ja eine Beta). Gestern aus Melbourne rausgeflogen, wolkenlos, nur etwas Dunst in der Ferne (sah herrlich aus), dann eine Wolkenfront zu sehen im Active Sky, aber nicht im Prepar3d, bis ich mit dem Flieger über der Front war und dann hat Active Sky die Front sofort als Overcast bis zum Horizont in den Sim geladen.

 

Könnte mir vorstellen, dass bei TrueSky Fronten noch nicht möglich sind und einfach der ganze Himmel jeweils ein "Theme" haben muss. Sprich: entweder wolkenlos oder eben nicht, der Wechsel ist dann plötzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner
vor 6 Stunden schrieb AnkH:

Also wenn Du damit eventuell die VC Anzeigen meinst: ja, die sind iwie weniger scharf als in der v4.5.

 

Nein im Gegenteil, es geht mir eher um alles rund um das VC (Flugzeugmodell, Landschaft).

 

Ich bin gespannt wie sich die Problematik der GPU weiterentwickelt. Ich weiss nicht ob man den Vergleich überhaupt machen sollte, aber gemessen an aktuellen Game-Hits (z.B. Red Dead Redemption 2 oder COD: Modern Warfare) erscheint mir P3D einfach ein altes Gerüst zu sein, DX12 hin oder her. Natürlich habe ich angesichts all der investierten Addons grosses Interesse diese Plattform weiter zu betreiben, aber dann muss hier schon was gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Vergleiche kommen immer mal wieder, sie sind jedoch unfair: in keinem anderen "Spiel" wird die ganze Erde ohne Ladezeiten simuliert. In RDR2 ist die Karte gegenüber dem, was der P3D oder zukünftig der MS2020 darstellen muss, geradezu lächerlich klein, dafür mit viel mehr Details vollgestopft.

 

Aber ja, der Aufbau auf der uralten ESP Engine ist einfach ein Problem. Mir schmeckt daher auch die Abwärtskompatibilität vom MS2020 überhaupt nicht, da ich befürchte, dass schon wieder Uralt-Code mitgeschleppt wird. Wir werden sehen...

 

Was Du mit "GPU Problematik" meinst, ist mir hingegen nicht ganz klar. In Bezug auf GPUs stören mich nur die exorbitanten Preise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christian  Das Tool FFTF Dynamic P3Dv5 wurde heute veröffentlicht. Leider nicht Gratis aber bezahlbar.

 

Möchte hier mal mein Stand über den P3Dv5 bekanntgeben.

 

Habe jetzt doch eine grössere Anzahl AIGAIM Airlines installiert und habe bereits einen ordentlichen Traffic. AI Reborn bestätigt 100 Modelle.

Leider habe ich in Sheremetjevo UUEE auf dem Grund immer noch keinen AI. Habe mich beim Designer in dessen Forum gemeldet.

 

Durch den erweiterten AIGAIM Traffic ist jetzt auch bei mir die Startzeit des v5 länger.   

 

Habe zwischenzeitlich bereits viele Addon Scenerien installiert. Mal alles ORBX inkl. alles was die in AU haben inkl. den AI Traffic von ORBX.

Gegen 100 Addon Scenerien habe händisch installiert. Mit Installer sind es etwa 30.

 

Da ich jetzt mal keinen oder wenig Scenerien im Sim haben will, musste ich die vorhandenen aus dem P3Dv4 alle mit einem add-on.xml ausstatten.

Was für eine Höllenarbeit. Immer wieder denke ich warum tut man sich das an.

Es ist ja bekannt, dass der P3D nichts oder fast gar nichts killt wenn man in wieder installieren muss . Also gibt die Installation in the Sim wie mit dem v4 viel weniger Arbeit.

 

Mein Problem ist auch, dass ich auf der C im C:\Users\User\Documents\Prepar3D v5 Add-ons Ordner keine Scenerien installieren kann (Platzmangel)

da gibt es nur eine Steuerdatei (add-on.xml mit je 1kb) mit dem Verweis zum Scenerieordner ( K:\Prepar3D v5 Add-ons)

 

Der Addon Organizer macht mir eine Steuerdatei aber Effects oder SimObjets und anderes muss jedesmal manuell eingepflegt werden.

Die alt correction.bgl kommen bei mir nicht mehr in den scnery/world/scenery Ordner sondern in den Scenery Ordner der Scenery und das funktioniert bestens.

 

Justsim: ( Habe viele Addons davon und Rainer wird das nicht freuen) Justsim offeriert immer noch keinen v5 Installer und vom Simmarket muss man oft eine Orgie an nachgelieferten Korrekturen

manuell einbauen. Rainer sagte, man können die Scenerien einfach vom v4 kopieren und neu einbinden. Das geht aber bei Justsim nicht so ohne da die Effects/Texture Dateien nicht mit dem ICAO Code

gekennzeichnet sind und deshalb nicht einfach zu finden sind. Deshalb auch da, eine Installation resp. Kopie der Justsim Produkte in den Sim wo sie der Installer hintut (Ordner Simmarket) währe um einiges einfacher.

Der Justsim Installer geht aber immer in den P3Dv4 da ist keine Umleitung möglich. Habe aber einen guten Weg gefunden um den Installer zu umgehen und so, dass ich extern des Sims nicht diese komische OrdnerStruktur

vom SM habe sondern nur die Scenery Ordner/Files die brauche.

 

drzewiecki-design.net : Auch der installiert immer noch in den Sim und kann nicht umgeleitet werden das gleiche mit 29Palms Scenerien.

 

Aber was solls der P3Dv5 ist halt schon wieder ein zusammentragen der Addons und meiner Meinung nach jetzt noch aufwendiger als der v4.

 Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Romair:

drzewiecki-design.net : Auch der installiert immer noch in den Sim und kann nicht umgeleitet werden das gleiche mit 29Palms Scenerien.

Kannst Du Doch verschieben und den Pfad neu einstellen.

vor 15 Stunden schrieb Romair:

Das Tool FFTF Dynamic P3Dv5 wurde heute veröffentlicht. Leider nicht Gratis aber bezahlbar.

Ehrlich? Das ist in der v5 reiner Woodoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Simmershome:

Kannst Du Doch verschieben und den Pfad neu einstellen.

Ehrlich? Das ist in der v5 reiner Woodoo

Rainer, eben nicht. Warschau hat sogar einen neuen v5 Installer aber der geht stur in den Sim zu Addon Scenery.

Gruess Roger

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Simmershome:

Ehrlich? Das ist in der v5 reiner Woodoo

 

Kannst Du das etwas ausführen? Ich bin kurz davor, mir das Tool zuzulegen...

 

Im P3Dv5 SDK Learning Center ist FIBER_FRAME_TIME_FRACTION jedenfalls weiterhin drin: https://www.prepar3d.com/SDKv5/LearningCenter.php

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir noch in der v4 gekauft, die Wirkung ist Null bis gefühlt. Man muss halt an die Anzeigen glauben. Der FFTF Parameter ist auch in keinem SDK mehr drin.

Wofür brauchst Du das?

Frage doch mal die Jungs nach dem Patent, was sie angemeldet haben um das dynamisch on the Fly zu ändern. Würde ich machen.....also das Patent anmelden.

In der v5 völliger unützer Blödsinn, weil nicht gebraucht, selbst wenn man dran glaubt.

Schon in der v4 wurde das mit Blurries erkauft.Es geht nur ein Parameter zur Beschleunigung zu verwenden und der ist schon seit der v4.3 als Standard an und beschleunigt auch. Das ist der Parameter "Optimize Parts" . Wenn der an ist, macht FFTF genau Null an Zugewinn. Das habe ich mit Extrema 0.01 und 1.0 schon alles getestet. Schwachsinn. Nutzt Du das zusätzlich gibt es Blurries , die ich nie hatte aber überall lese. Ich vermute mal es sind oft Nutzer von FFTF.

Ich verwende keinen Einzigen Tweak, keine Shadermanipulatoren, von denen selbst die Erschaffer nicht wissen, was dann intern passiert und auch keine andren sogenannten Verbesserer. Die fallen für mich (und das ist meine private Meinung ) allesamt unter die Kathegorie "Bill Gates hat uns Corona beschafft"

Aber es wird ja auch mit Registry Cleanern und RAM Compressoren weiter Geld verdient....

Ich will es keinem ausreden.

Keine Software kann Hardware ersetzen, genausowenig wie Pillen Gesundheit.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso so gefrustet? Das Tool machte bei mir in der v4.5 genau, was es sollte und machte den Unterschied zwischen erträglichen FPS und zu tiefe FPS. Ist halt abhängig von den genutzten Settings, wenn die so gewählt sind, dass man auch in anspruchsvollen Szenarien seine FPS erreicht, bringt das Tool nix. Richtig. Wenn man wie ich gerne so hohe Settings wie möglich hat, bringt es was. Muss man ja nicht kaufen...

 

PS: der FFTF ist durchaus im SDK drin, siehe Link von mir oben.

 

PPS: die Aussage zu den Blurries stimmt für einen fixen, tiefen FFTF Wert, darum stellt das Tool den ja dynamisch um.

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update, nach einigem Aufwand bin ich zur Antwort gekommen, die ich eigentlich schon vermutet habe, ich zitiere mal aus dem HiFi Forum:

 

EA mode depiction is GLOBAL, meaning it depicts weather without "theme" features for variable wx shown. The same clouds will be shown out to the horizon with no variation at all. Now as you fly into an area with different weather, ASP3D will update the conditions injecting them into the sim and eventually EA/trueSKY will show its new interpolated representation of the conditions.
It's like going back to FS9 and ASv6. LM should improve this, hopefully soon.

 

Heisst soviel: selbst mit realem Wetter ist die Darstellung in TrueSky noch so limitiert, dass eigentlich ausser bei regionalen VFR Flügen die Wetterdarstellung unbrauchbar ist. Schade. Heisst für mich, sobald die Migration von v4.5 zu v5 abgeschlossen ist, wird wohl vorerst, ausser bei VFR Sightseeing-Flügen, auf die Option "enhanced atmospherics" verzichtet werden. Ist also wirklich noch mehr "BETA" als ich gedacht habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in ASCA "Full Dynamics" wählst klappt das weltweit. Die Aussage trifft nur auf die Einzelthemes zu, zumindest in der Praxis. Test von gestern

 

EDOG

6804-snip-as-asca-jpg

 

Wechsel nach EDDB

6805-snip-eddb-jpg

 

und noch ETNL

6822-etnl-jpg

 

Auch noch in GB getestet. Es klappt.  und mir gefällt es auch

 

Immerhin ist ja beides Beta AS und TrueSky

 

 

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner
vor 49 Minuten schrieb AnkH:

Heisst soviel: selbst mit realem Wetter ist die Darstellung in TrueSky noch so limitiert, dass eigentlich ausser bei regionalen VFR Flügen die Wetterdarstellung unbrauchbar ist. Schade. Heisst für mich, sobald die Migration von v4.5 zu v5 abgeschlossen ist, wird wohl vorerst, ausser bei VFR Sightseeing-Flügen, auf die Option "enhanced atmospherics" verzichtet werden. Ist also wirklich noch mehr "BETA" als ich gedacht habe...

 

Aktuell nerve ich mich ein bisschen auf die V5-Schiene aufgesprungen zu sein. Konnte halt die Finger doch nicht davon lassen. Aber eigentlich sehe ich V5 als ein verzweifelter Versuch von LM vor dem Release des MSFS2020 die Cashcow zu bedienen. Bastel-Hobby hin oder her, wenn ich mir die letzten Entwicklungsblogs des MSFS2020 ansehe ist der Game-Changer nicht mehr weit weg. Vorbei mit Drittanbeiter Mesh, Landklassen, Wetter--Engines und irgendwelchen Textur-Softwares. Zudem scheint Microsoft aktuell auf die FS-Community zu hören und miteinzubeziehen. Und ja, MSFS2020 wird etwas kosten, aber das tut P3D auch, wenn man all die Szenerien und Upgrade-Kosten rechnet.

 

In meinem Kopf: Bis 1Q 2021 P3D V 4.5, dann MSFS2020.

Bearbeitet von Michael Briner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Michael Briner:

Aktuell nerve ich mich ein bisschen auf die V5-Schiene aufgesprungen zu sein. Konnte halt die Finger doch nicht davon lassen. Aber eigentlich sehe ich V5 als ein verzweifelter Versuch von LM vor dem Release des MSFS2020 die Cashcow zu bedienen. Bastel-Hobby hin oder her, wenn ich mir die letzten Entwicklungsblogs des MSFS2020 ansehe ist der Game-Changer nicht mehr weit weg. Vorbei mit Drittanbeiter Mesh, Landklassen, Wetter--Engines und irgendwelchen Textur-Softwares. Zudem scheint Microsoft aktuell auf die FS-Community zu hören und miteinzubeziehen. Und ja, MSFS2020 wird etwas kosten, aber das tut P3D auch, wenn man all die Szenerien und Upgrade-Kosten rechnet.

 Na ja, dann warte mal ab bis er da ist. Drittanbieter Mesh stimmt schon mal nicht, denn der hat die nackte FSX Mesh und auch im Stock schlummert der komplette FSX. Da muss er erst mal dan sein  und Du wirst weit genervter sein, weil Du nix hast außer Landschaft und Wetter und paar Spaßflieger. Und die Landschaft ist auch nicht das was Du denkst. Fehler, ploppen usw. nebst 30 Frames bei 4K im Standardsim ohne Addons. Also optisch schön, aber noch lange kein Sim .Ich bin Alpha Tester.

 

Jedenfalls ist die v5 kein verzweifelter Versuch sondern weit "runder" als das was da kommen wird, wenn man den Gesamtsim betrachtet. Und Du wirst alles neu kaufen müssen, denn die meisten Stockairports sind nicht besser als die in P3D.

 

Will sagen bei dem Einen lebst Du von schönen Bildern und Videos derzeit und bei dem Anderen in der Realität mit allen Macken.

Wenn Du nicht ausschließlich Landschaftsflieger bist, wirst Du Dich noch wundern, wenn er raus ist. Für mich wird der "Neue" 100% nichts als Stammsim.

Ich müsste auch bescheuert sein, tausende von Euro erneut zu versenken, wenn ich es schon recht gut habe. Und mein Cockpit könnte ich auch komplett vergessen, weil es schon bei der Erkennung des Cessna Yokes hapert. Konsole oder PC  und Gamepad, das klappt sofort. Und das ist auch die Zielrichtung gedacht für ein neues anderes junges Publikum

 

P.S Und das Wetter überrascht auch, wenn ich die Wolken über 2500 Ft schiebe, dann hört es auf zu regnen, egal was ich einstelle. Also da gibt es noch viel zu tun, ist ja auch erst Alpha, während P3D schon da ist und  ThrueSky ehrlich als Beta gekennzeichnet ist.

Bin mir auch sicher, dass da gearbeitet . Beim letzten MS bleibt es bei einer "Vorschau" von DX10........

Übrigens kommt der 2020 mit DX 11 aus dem Jahre 2009. Da ist P3D und X-Plane weit vorraus.

 

Bearbeitet von Simmershome
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner
vor 13 Minuten schrieb Simmershome:

Will sagen bei dem Einen lebst Du von schönen Bildern und Videos derzeit und bei dem Anderen in der Realität mit allen Macken.

 

Weisst Du Rainer, ich gebe Dir da absolut recht und vermutlich bin ich momentan einfach etwas genervt von der Bastelarbeit. Als Alpha-Tester kannst Du natürlich hinter die Kulissen blicken und deshalb nehme ich Dir die Aussagen vorerst ab, aber mit guter Grafik und starker Immersion wird mich der MSFS2020 trotzdem locken können. Es bleibt spannend, aber V5 ist für mich momentan wieder auf der Ersatzbank. Sobald FSLabs nachzieht und TrueSky normal läuft sieht das wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Simmershome:

Wenn Du in ASCA "Full Dynamics" wählst klappt das weltweit. Die Aussage trifft nur auf die Einzelthemes zu, zumindest in der Praxis. Test von gestern

 

Klar ist es noch BETA, trotzdem schade ? 

 

Was Du mit Deinen Screenshots zeigen willst, ist mir nicht ganz klar, denn sie zeigen genau das, was ich ja bemängle: bis zum Horizont einfach das selbe Wetter. Es gibt keine Möglichkeit, dass bspw. auf Deinem Screenshot der gesamte rechte Teil des Himmels praktisch wolkenlos ist und man im linken Teil die anrückende Wetterfront mit dann 100% Wolkencoverage sieht. Es ist einfach immer der ganze Himmel mit einem einzigen "Thema" dargestellt. Und das ist erstaunlich oft nicht der Fall in der Realität und v4.5 konnte solche Wetterlagen problemlos darstellen (vermutlich auch v5 ohne TS, noch nicht getestet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Michael Briner:

Aber eigentlich sehe ich V5 als ein verzweifelter Versuch von LM vor dem Release des MSFS2020 die Cashcow zu bedienen.

 

Keine Ahnung, was sich LM dabei wirklich gedacht hat und was die Motivation dahinter war. Relese von MS2020 ist ja nicht übermorgen, daher verstehe ich das übereilte Release der v5 nicht wirklich. Rob Ainscough und andere Beta-Tester der v5 haben anscheinend vergeblich versucht, LM von einem Release bereits im April abzuhalten, da einfach zuviele Dinge noch "beta" sind oder komplett verbuggt sind (siehe alles, was mit dem Hotfix schon addressiert werden musste). Aus unbekannten Gründen wurde nicht auf die Beta-Tester gehört...

 

Alles nicht so tragisch, meine v4.5 ist immer noch da und läuft wie gewohnt. Solange die elenden Ladezeiten nicht gefixt sind in der v5, geht mir aktuell aber auch das Testen von Addons etc. gewaltig auf den Senkel. Ist aktuell wirklich eher ein Sandkasten als sinnvoll nutzbarer Sim...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner
vor 6 Minuten schrieb AnkH:

Keine Ahnung, was sich LM dabei wirklich gedacht hat und was die Motivation dahinter war. Relese von MS2020 ist ja nicht übermorgen, daher verstehe ich das übereilte Release der v5 nicht wirklich.


Falls MSFS2020 wirklich wie teilweise gemunkelt auf Ende 2020 erscheinen sollte, würde ich als Software-Vertrieb natürlich noch so früh wie möglich vor diesem Datum releasen. Damit habe ich gut 6-8 Monate die aktuellen Wettbewerbsverhältnisse und kann Lizenzen raushauen. Sobald MSFS2020 da ist überlegt sich der Eine oder Andere in welche Plattform er nun investieren soll. Das unterstreicht eigentlich deine Aussage, dass man die Beta-Tester grosszügig überging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AnkH:

 

Klar ist es noch BETA, trotzdem schade ? 

 

Was Du mit Deinen Screenshots zeigen willst, ist mir nicht ganz klar, denn sie zeigen genau das, was ich ja bemängle: bis zum Horizont einfach das selbe Wetter. Es gibt keine Möglichkeit, dass bspw. auf Deinem Screenshot der gesamte rechte Teil des Himmels praktisch wolkenlos ist und man im linken Teil die anrückende Wetterfront mit dann 100% Wolkencoverage sieht. Es ist einfach immer der ganze Himmel mit einem einzigen "Thema" dargestellt. Und das ist erstaunlich oft nicht der Fall in der Realität und v4.5 konnte solche Wetterlagen problemlos darstellen (vermutlich auch v5 ohne TS, noch nicht getestet).

Also zumindest hier bei mir, sah das Wetter als ich es in EDOG aufgenommen habe genauso in real aus, wie auf dem Bild.Wo und wann gibt es denn in Sichtweite so unterschiedliches Wetter bitte? Ich bin quer durch Deutschland und England geflogen und es wechselte, so wie es das Map von AS anzeigte.

Es sind halt noch nicht  alle Wolkenlayer da. Man kann ja ohne TrueSky fliegen

Ich habe meine Sicht auf 50 Meilen eingestellt, einen Wert, der sowieso in 90 % der Fälle nicht höher ist und bin erst mal völlig zufrieden. Glaubst Du etwas ein Flug mit unendlicher Sicht ist real? Nee nie und nimmer. Wenn Du am Brocken 100km sicht hast kommt das schon als TV Meldung....

Grundsätzlich funktioniert die v5 bei mir gut und grundsätzlich weiß ich, das LM daran arbeitet. Mehr will ich gar nicht. Bei anderen weiß ich, dass sie sich in den letzten 10 Jahren einen Dreck um die Simmer gekümmert haben und das werde ich nicht so schnell abhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Michael Briner:

Falls MSFS2020 wirklich wie teilweise gemunkelt auf Ende 2020 erscheinen sollte,

Meinetwegen könnten die das sofort releasen, damit jeder sieht wie der Unterschied zwischen Werbevideos und  Wirklichkeit aussieht. Würde einen Haufen Unsinn im Netz ersparen. Wie gesagt, dass Teil ist optisch auf dem ersten Blick topp und was für VFR Simmer ohne Anspruch. Will sagen wer Landschaft sehen will , statt fliegen, den wird er erfreuen. Auf den zweiten Blick wäre ein solcher Thread hier schon fünf mal so lang. Ich glaube kaum , dass der dieses Jahr released werden kann. Wirklich mit Spaß fliegen kann man an ca. 40 Airports und über den wenigen Bing 3D Städten. 90% sind nur Landebahnen auf Luftbild .....bis jetzt. Was gut ist, ist das Autogen, aber das klappt ja nun in P3D auch dicht. Und die Photogrammetrie versagt qualitativ regelmäßig , ist für mich wahrscheinlich auch im Release eine Beta, sobald man runter geht. Ich mag weder viereckige Bäume noch verzerrte Häuser. In der Höhe sieht das alles gut aus. Flugtauglich im Sinne dessen, was ich unter einem Sim verstehe, ist das für mich nicht im Geringsten.

Aber er wird seine Anhänger finden. Ich bin anfangs täglich zwei Stunden geflogen. Jetzt kann ich es nicht mehr sehen. Antworten auf Fragen bekommt man auch eher selten. Die User helfen sich untereinander.Ich glaube fast Alpha Tester werden rekrutiert , um einen Flugstamm zu haben. Wirklich Sinn im Sinne von Testen sehe ich nicht. Hinzukommt, dass der Sim ein geschlossenes System ist und das SDK ein Fragment. Flugzeugentwickler dürfen nur noch über Simconnect agieren. Intern ist closed. Da bin ich ja mal gespannt wie die eine reale Nachbildung hinbekommen wollen. Und mein Hauptproblem aus Entwicklersicht ist, dass man mit 30 Frames in einem fast leeren Stocksim nie und nimmer anspruchvolle Addons platzieren kann. Es sei denn einer erfindet den ultimativen Frameverdoppler. 

Am schlimsten ist aber, dass man zwischen FSX und neuem Flugmodell wählen kann, was beweist, dass der FSX die Grundlage bildet, mit allen Macken. Nix mit völlig neu. Viel Schminke auf alten Falten. Keiner hat den Arsch in der Hose wirklich was neues zu machen.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, Wolkenfronten (oder auch Wetterfronten, wie man es nennen will) sind sehr häufig und gut zu sehen, völlig unabhängig davon, wie weit die Sichtweite in Bodennähe ist, denn auf 36000ft ist sie ziemlich hoch. Ich bezog mein Beispiel auf eines, wie es zig davon gibt in der Realität: Du startest an einem Flugplatz, der, sagen wir mal, 20nm von einer Schlechtwetterfront in schönstem Wetter liegt. Du startest, steigst auf 26000 Fuss und fliegst auf die Schlechtwetterfront zu. Wetter: clear skies bis zum Horizont. Erst, wenn Du über der Schlechtwetterfront bist, stellt ASP3D sofort um auf schlechtes Wetter mit bspw. 7/8 Cloud Coverage und zack, wiederum ist genau dieses Wetter bis zum Horizont dargestellt. In der v4.5 konnte man die Schlechtwetterfront sehen, wie man sich darauf zubewegte und genau an der Grenze zur Schlechtwetterfront hatte man schliesslich eben die eine Hälfte des Himmels mit 7/8 Wolken gefüllt und die andere Hälfte des Himmels mit keiner einzigen Wolke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und die Aussage zur Sichtweite: es gibt bekanntlich grosse Unterschiede zwischen Sichtweite am Boden oder in Bodennähe und derjenigen auf über 30000ft. Und nur soviel, vom Chasseral (Jura) sieht man die Alpen an schönen Tagen sozusagen immer. Und weisst Du, der Eiger ist vom Chasseral zirka 95km Luftlinie. Auch die Bergspitzen dahinter kann man noch erkennen. Wenn in DE eine Sichtweite ab dem Brocken von 100km eine Meldung im TV wert ist, habe ich etwas Mitleid mit euch und eurer offensichtlich grauenhaften Luftqualität ?

 

Der Horizont ist auf 30000ft übrigens in einer Entfernung von 192nm oder fast 360km zu sehen und wenn dort oben nicht gerade oberdiesiges Wetter herrscht, sieht man also relativ weit, auch wenn unter einem eine geschlossene Wolkendecke liegt oder eben eine Schlechtwetterfront in 100km Entfernung liegt.

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner

Rainer, wenn deine Aussagen stimmen wäre das ziemlich erschreckend und ich müsste Dir beipflichten. Ich nehme an es ist nicht erlaubt als Alpha-Tester "negative" Screenshots zu publizieren, wäre aber interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Michael Briner:

Rainer, wenn deine Aussagen stimmen wäre das ziemlich erschreckend und ich müsste Dir beipflichten. Ich nehme an es ist nicht erlaubt als Alpha-Tester "negative" Screenshots zu publizieren, wäre aber interessant!

Nein eigentlich habe ich schon zuviel geschrieben. Bilder gibt es natürlich nicht öffentlich. Ist auch nur meine Meinung. Noch ist es ja Alpha. Ich sehe halt viele Hindernisse und dieses Jahr kein Release oder einen Schnellschuss.

Mir wäre es aber auch egal wenn mich MS auschließt. Ich habe andere Vorstellungen von Testern, als aus Fun zu fliegen. Von mir kann man nicht erwarten dass ich zu Promotion Videos klatsche, wenn ich an allen Ecken und Enden Unfertiges oder Fehlverhalten sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr P3D v5 Spezialisten.

 

Hätte gerne einen guten Rat von euch:

 

1. Eigentlich warte ich auf den FS2020, aber das geht ja noch eine Weile.

2. Jetzt installiert der P3D v 4.5 ohne einen einzigen P3D ad-on.

3. Nur die Szenerien von LSZH und LSGG von Aerosoft und die beiden Aerosoft-Busse A320/A330.
4. Funktioniert alles super, inkl online auf VATSIM.

 

Frage:
Soll ich oder nicht die Version 5 installieren?
Was bringt es mir ausser viel Arbeit und Kosten? Ich will nämlich fliegen und nicht stundenlang konfigurieren und installieren.

Ist die Basisszenerie schöner und besser?

 

Danke für euren Feedback.

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach ein paar Wochen gebastel und klein wenig Ärger habe ich mich mit dem der v5hf1 angefreundet.

 

VR Performance habe ich inzwischen 45fps mit einem simplen Trick. Die DLL welche im v5hf1 root Ordner liegt in den Add-Ons Ordner legen und die darin enthaltene dll ersetzen, welche mit dem VR Hotfix kam. Dann das Add-On wieder aktivieren wie vor HF1. Siehe da, es geht. 45fps.

 

Das verschwommene Bild bei der Oculus ist einfach zu erledigen indem man SteamVR vor dem Starten des v5hf1 lädt. Dann im Sim den SteamVR starten und siehe da Ruckler, Zittern alles weg. Klares, stabiles Bild.

 

Mikrogestotter ist einfach weg zu kriegen -> Dynamische Texturen Streaming im v5hf1 ausschalten. Ok, geht zu Lasten des vRAM.

 

CH Prof ist schlich und ergreifen -> Alt. 

ORBX Vectors haben mir damals nicht gefallen, weil die Strassen im V4 nicht gepasst hatten. v5 hat komplett neue Vektor Daten. Der Kreisel in Grenchen ist vorhanden und stimmt passgenau mit der Flylogic Grenchen Szenerie überein. Auch die Walddaten sind wesentlich besser. Dadurch kann man sogar sehr gut VFR machen mit ORBX LC Europ + Standard v5. Auch die A5 bei Grenchen ist somit vorhanden und die Aarebrücke verläuft auch nicht im Leeren, wie das mit CHProf der Fall ist.

 

Die Wälder in V5 mit Terraflora v2 sind so viel besser als in CHprof.

 

Was fehlt, leider sind die Exclusions bei den Flugplätzen nicht vorhanden. Danke Flylogic, damit hat es Standard Gebäude überlappend. @Roger. Wenns dir Langweilig ist, exclusions für die KFP und sonstige Flugplätze zu machen, Danke ?

 

Die neue Stimmung mit der Atmosphäre in VR ist Atemberaubend.

 

Ich bin da echt begeistert was bei v5hf1 herausgekommen ist, wenn man richtig daran bastelt. Hat ne Weile gedauert bis ich die richtigen Einstellungen für mein System beisammen hatte und alle Szenerien richtig konfiguriert sind.

 

Was LM selbst angeht. Deren QS Team sollte man mit samt den Testern vom UAT entlassen. So ein Produkt gibt man nicht einfach frei. Katastrophe was IT Prozesse angeht, für mich als Leiter eines IT Teams.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...