horst1 Geschrieben 14. Juli 2021 Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 vor 6 Stunden schrieb FalconJockey: Das Problem mit TCAS ist, dass lediglich die vertikale Distanz akkurat ist, die laterale Position hingegen nicht. Anders ist es bei einem auf ADS-B basierenen System: Dort sind beide Daten sehr genau und genau deshalb finde ich die Kombination aus FLARM und PowerFLARM interessanter. Das Segelflugzeug/Kleinflugzeug sollte aber dann auch ADS_B sendefähig sein.+ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 14. Juli 2021 Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb horst1: Das Segelflugzeug/Kleinflugzeug sollte aber dann auch ADS_B sendefähig sein. Na, wenn es FLARM verbaut hat, dann ist das der Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CFM Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 vor 8 Stunden schrieb FalconJockey: Na, wenn es FLARM verbaut hat, dann ist das der Fall. Andreas, wie meinst du das jetzt? Dachte PowerFLARM hat nur Receiver für Transpondersignale? Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 vor 42 Minuten schrieb CFM: Dachte PowerFLARM hat nur Receiver für Transpondersignale? Das mag sein, aber PowerFLARM empfängt zumindest die exakten Positions- und Höhendaten der FLARM-Geräte, die das über ADS-B ausstrahlen. Darauf wollte ich hinaus, darum schrieb ich "FLARM", nicht "PowerFLARM". Man möge mich gerne korrigieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 On 7/13/2021 at 5:01 PM, Michi Moos said: Wäre hingegen vorsichtig mit portablen Geräten ohne schlauen Antennen in Metallzellen. Genau. Das ist ein grosses Problem bei ALLEN Low-Energy Lösungen , nicht so bei ADS-B, weil die gesundheitsschädliche Leistungen >>150W Sender für ihre Mikrowellenausstrahlung nutzen im Gegensatz zu den mikrigen Leistungen, welche in den ISM - Bändern erlaubt sind. Da ersetzt Flarm & Co rohe Sendeleistung durch "Intelligenz" (Modulationsverfahren, extrem komprimierte Codierung, Empfängerschaltungen die in der Lage sind schwächere Signale welche geringer als das Rauschen sind, problemlos zu empfangen). Das bedingt natürlich angepasste Antennen und Kabel sowie bestmögliche Montage. Als allgemein bekannte Regel gilt: 1) eine FLARM / Power FLARM- Installation ist zu vermessen. (In Flarm Fusion sind die Messtools std eingebaut). 2) Ein Metall- oder Kohlefaserflugzeug nur mit Innenantenne (Kabine) ist ungenügend 3) Wasserbalast, Tanks und die Nähe von grösseren Metallmassen und besonders drehende Metallteile (Propeller) wirken wie ein Shield und verhindern die Ausstrahlung sowie verschlechtern den Empfang. Gute Positionierung je einer Top und Bottom Antenne (die sind sehr klein) wirken Wunder. Cosy 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horst1 Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb FalconJockey: Das mag sein, aber PowerFLARM empfängt zumindest die exakten Positions- und Höhendaten der FLARM-Geräte, die das über ADS-B ausstrahlen. Darauf wollte ich hinaus, darum schrieb ich "FLARM", nicht "PowerFLARM". Man möge mich gerne korrigieren. Das ganze nochmal, Power Flarm empfängt Transponder Signale und ADS_B. Ich habe Power Flarm im von mir gemieteten Segelflugzeugen eingebaut. Ich kann folgende Aussage machen: Wenn ein Flugzeug nur Transponder hat, dann sehe ich auf mein Anzeigegerät einen Kreis um mein Segelflugzeug. Das transponderbenutzende Flugzeug ist irgend wo auf dem Kreis. Was ich sicher ablesen kann, ist die Entfernung zu mir analog des Kreisradius, und ob der Flugzeug über oder unter mir ist. Mehr Informationen bekomme ich aus alleinigen Transponderempfang nicht. Wenn das transponderbenutzende Flugzeug zusätzlich einen GPS Gerät mit dem Transpondersignal koppelt, dann bekomme zu anstalle des Kreis eine Richtung, dann weis ich in welcher Richtung zu mein Segelflugzeug das Transpondersignal kommt. Also, ADS_B ist nichts anderes als ein Transponder gekoppelt mit ein GPS Gerät. Es gibt zwei unterschiedliche GPS Geräte, einmal unzertifizierte, und zertifizierte. Bei unzertifizierten GPS wird auf 0 geschaltet, bei zertifizierten GPS auf 1, und das ist dann ein vollwertiges ADS_B Signal, so wie es Flugzeuge ab 20 Tonnen per Gesetz benutzen müssen, oder mit mehr als 19 Passagiersitzplätze. Die finanziell ärmsten Schlucker in der Luftfahrt sind die Segelflugpiloten. Zwar leisten sich einige ein Arcus M für 270 000 Euro, aber für ein vernünftiges ADB_S Gerät, eine Kombination mit einen Transponder und zertifizierten GPS, sind die zu geizig, die wenigen Cent, im Verhältnis zum Kaufpreis eines Arcus M, zu investieren. Das ist die Wahrheit, wo wahr ich an Gott glaube. Ich habe kein Geld für einen Arcus M Segelflugzeug. Bearbeitet 15. Juli 2021 von horst1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 16. Juli 2021 Teilen Geschrieben 16. Juli 2021 vor 17 Stunden schrieb horst1: Das ganze nochmal, Power Flarm empfängt Transponder Signale und ADS_B. Plus FLARM! Alle 3. Das ist es eben. vor 17 Stunden schrieb horst1: Was ich sicher ablesen kann, ist die Entfernung zu mir analog des Kreisradius, und ob der Flugzeug über oder unter mir ist. Was Du sicher weisst ist ob er oberhalb oder unterhalb von Dir fliegt und Du siehst, wenn Du ihn verfolgst, ob er relativ zu Dir steigt oder sinkt. Das ist das wichtige. Die Range hängt von vielem ab, auf die geb ich nur bedingt was. Aber das Delta der Altitude, das zeigt viel. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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