Zum Inhalt springen

MSFS Schiffs/Fährverkehr auf dem Bodensee


Spidi

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb ArminZ:

Habe hier was mit Google gefunden (wahrscheinlich von 2019?) : https://www.simflight.de/4free-schiffsverkehr-auf-dem-bodensee/ . Im zugehörigen Diskussionsthread scheint es eine Art Anleitung zu geben.

Ist halt für den P3Dv4, nicht für den MSFS, wie Peter angefragt hat... Henrik (Autor vom Global AI Ship Traffic) wurde schon mehrmals um Schiffsverkehr auf den grossen europäischen Seen gebeten, ich bin mir fast sicher, dass da mal was kommt von ihm, die Raddampfer aufm Vierwaldstättersee gibts ja bereits 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 8.2.2022 um 11:28 schrieb AnkH:

Ist halt für den P3Dv4, nicht für den MSFS, wie Peter angefragt hat... Henrik (Autor vom Global AI Ship Traffic) wurde schon mehrmals um Schiffsverkehr auf den grossen europäischen Seen gebeten, ich bin mir fast sicher, dass da mal was kommt von ihm, die Raddampfer aufm Vierwaldstättersee gibts ja bereits 😉

wo kann man die herunterladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Bodenseeschiffsverkehr im FSX selbst generiert 😎. Allerdings mit Schiffen und einer Software, die unter MSFS nicht mehr funktionieren. Die Binnenseefahrt wird im Übrigen von Manfred Siedler bestens betreut; allerdings glaublich nur für den FSX/PD3. Unter Siedlers SimDocks.de  gibt es auch einen "Port of Hamburg for MFS2020". Das hat(!) wohl nur Sinn, wenn dort auch MSFS2020 taugliche Schiffe fahren können. Vermutlich gibt es noch lizenzrechtliche Probleme; eine Anfrage dort könnte wohl nicht schaden. Für mich, der ich dem FSX treu bleibe, ist das allerdings irrelevant. Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Peter Gloor:

wo kann man die herunterladen?

Leider soviel ich weiss nur auf flightsim.com mit unterirdisch langsamen DL Speeds. Ist Bestandteil des GAIST (Global AI Ship Traffic) Pakets, einzeln lässt sich das nicht runterladen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2024 um 15:56 schrieb AnkH:

Leider soviel ich weiss nur auf flightsim.com mit unterirdisch langsamen DL Speeds. Ist Bestandteil des GAIST (Global AI Ship Traffic) Pakets, einzeln lässt sich das nicht runterladen. 

Dieses Paket scheint aber nur für Ozean-Verkehr zu sein, ich glaube, für Binnenseen gibt es eh nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Köchli

MSFS 2020 Globaler KI-Schiffsverkehr – GAIST Ultra V3

 

Hier kann nachgelesen oder heruntergeladen werden, was Henrik Nielsen für den MSFS an Schiffsverkehr entwickelt hat. Bei mir laufen GAIST Ultra und die Routen rund um Europa. Auf unseren Seen habe ich trotzdem kein Schiffsverkehr. Es gibt noch ein Paket für die grossen Seen in Nordamerika, für Europa nicht.

Bearbeitet von Martin Köchli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Köchli

spacer.png

 

Du hast recht Christian. Nach dem Start in Buochs ist mir hier bei Gersau ein Dampfer entgegen gekommen.

 

 

spacer.png

 

Und un der Gegernrichtung war auch einer unterwegs.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe alles installiert. Habe den Stierwaldvättersee zweimal der Länge nach abgesucht. Nix. Weder Dampfer noch sonstwas. Es sollten die Unterwalden und Schiller fahren....

Mache ich einen Fehler?

 

 

 

Bearbeitet von Peter Gloor
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Martin Köchli
Am 16.2.2024 um 17:15 schrieb Peter Gloor:

Habe alles installiert. Habe den Stierwaldvättersee zweimal der Länge nach abgesucht. Nix. Weder Dampfer noch sonstwas. Es sollten die Unterwalden und Schiller fahren....

Mache ich einen Fehler?

Hast du im MSFS 2020 wie von GAIST gefordert bei den allgemeinen Optionen --> Verkehr --> Land- und Seeverkehr die Einstellung für Ausflugsboote und für Schiffe und Fähren auf 10 eingestellt? Wenn nein bitte ändern, Flusi neu starten und nocheinmal nach den Dampfern suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Martin Köchli:

Hast du im MSFS 2020 wie von GAIST gefordert bei den allgemeinen Optionen --> Verkehr --> Land- und Seeverkehr die Einstellung für Ausflugsboote und für Schiffe und Fähren auf 10 eingestellt? Wenn nein bitte ändern, Flusi neu starten und nocheinmal nach den Dampfern suchen.

diese Einstellungen habe ich schon immer gehabt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2024 um 17:40 schrieb Martin Köchli:

 

 

Du hast recht Christian. Nach dem Start in Buochs ist mir hier bei Gersau ein Dampfer entgegen gekommen.

 

 

 

 

Und un der Gegernrichtung war auch einer unterwegs.

 

Am 11.2.2024 um 17:40 schrieb Martin Köchli:

Andere  Frage: Du bist hier aber nicht mit Live Weather geflogen, die Berge im Westen sehen nicht winterlich aus wie sonst das ganze Jahr über.

 

Bearbeitet von Peter Gloor
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn überhaupt iwo den Schiffsverkehr von GAIST? Wenn nicht, ist da wohl was schief gelaufen bei der Installation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Köchli
vor 8 Stunden schrieb Peter Gloor:

Andere  Frage: Du bist hier aber nicht mit Live Weather geflogen, die Berge im Westen sehen nicht winterlich aus wie sonst das ganze Jahr über. 

Ich fliege meistens mit eigenen Wettereinstellungen, die manchmal nicht der Jahreszeit entsprechen. Heute Nachmittag bin ich für dich bei Live-Weather nochmals über den Vierwaldstättersee geflogen und habe die Raddampfer Schiller und Gallia gekreuzt.

 

spacer.png

 

spacer.png

 

Wenn du die Raddampfer nicht siehst, wird es wohl so sein wie Christian geschrieben hat. Da ist was mit der GAIST Installation nicht korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2024 um 19:06 schrieb Martin Köchli:

Wenn du die Raddampfer nicht siehst, wird es wohl so sein wie Christian geschrieben hat. Da ist was mit der GAIST Installation nicht korrekt.

habe GAIST nochmals in den Community Folder gesteckt, und zwar die Routen ohne Asien und Südamerika, um Platz zu sparen, und die Schiffe, die bei der Listenansicht die Schiffsnamen anzeigen. Nix. Bei RealWeather UND normal gesucht, kein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2024 um 20:35 schrieb Martin Köchli:

Hast du im MSFS 2020 wie von GAIST gefordert bei den allgemeinen Optionen --> Verkehr --> Land- und Seeverkehr die Einstellung für Ausflugsboote und für Schiffe und Fähren auf 10 eingestellt? Wenn nein bitte ändern, Flusi neu starten und nocheinmal nach den Dampfern suchen.

Sowieseo. Alle Schieber auf Maximum beim Seeverkehr beide Arten. Es dümpeln immer nur ein paar Böötli herum. Und am Hafen von Wangen-Lachen ein amerikanisches Fischerboot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Köchli

 

vor 6 Stunden schrieb Peter Gloor:

Sowieseo. Alle Schieber auf Maximum beim Seeverkehr beide Arten.

Genau das ist falsch! Ich habe bereits geschrieben, dass die Einstellungen für Schiff- und Fährverkehr auf 10 eingestellt sein sollten.

 

Siehe Video von Hendrik Nielsen GAIST Ultra V 3.0 ab 7:40

 

Meine Einstellungen:

 

spacer.png

 

Probier's mal damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Köchli
vor 1 Stunde schrieb AnkH:

OT: Du nutzt keinen AI Traffic (Flieger), oder?

Korrekt, ich nutze so wenig wie möglich zusätzlichen Verkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AnkH:

OT: Du nutzt keinen AI Traffic (Flieger), oder? 😉 

Ich? Nein. habe die Dichte-Einstellungen nun angepasst und immer noch keinen Dampfer gesehen. Wenn dies nun schon die angekündigte Real-Time  ist, fahren im Winter ja auch keine. Nur weiss ich nicht, ob die Version dann Gaist V.4 hiesse, und sowas ist noch nicht zum Runterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2024 um 17:33 schrieb Peter Gloor:

Ich? Nein. habe die Dichte-Einstellungen nun angepasst und immer noch keinen Dampfer gesehen.

Habe auch auf dem Meer gesucht, Mittelmeer, Ofot-Fjord, nix.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Köchli

 

 

vor 40 Minuten schrieb Peter Gloor:

Habe auch auf dem Meer gesucht, Mittelmeer, Ofot-Fjord, nix

 

Darf ich fragen wo du die GAIST Ordner installiert hast Peter ? Sind die Dateien direkt im Community Ordner oder verlinkst du diese mit dem Addons Manager dorthin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...