Zum Inhalt springen

MSFS Schiffs/Fährverkehr auf dem Bodensee


Spidi

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, Peter Gloor said:

Kenne HEL schon seit 43 Jahren. Darum weiss ich, welche Schiffe im Zentrum anlegen und wo. BTW, ich möchte mal wieder hin  und dann mit der DC-3 mitfliegen, solange dies noch möglich ist. Bei uns ja nicht mehr.

OT. Der Südhafen ist zurzeit wieder eisfrei 🙂  Du musst Clubmitglied werden damit Du mit der DC-3 mitfliegen kannst. Aber ich schätze Du weisst das schon. Flüge am ehesten von Vantaa, Nummela oder Hyvinkää aus, zumindest war das letztes Jahr so. Malmi ist ja nicht mehr.

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb ArminZ:

Du musst Clubmitglied werden damit Du mit der DC-3 mitfliegen kannst.

Ist Malmi somit nur noch im MSFS? Ok, wie auch immer. Aber die Klubmitgliedschaft gilt ja z.B. auch bei uns bei der Antonov. Leider ist ihre Webseite nur auf Finnisch, aber man kann per E-mail ja Fragen stellen. Ob es dieses Jahr noch etwas wird, weiss ich nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2024 um 18:13 schrieb Martin Köchli:

Da findest du ganz druckfrisch die neuesten GAIST Baltic Sea Routes von Fischkopp.

Dank Fischkopp (man kann ihm per Paypal spenden) ist jetzt die Nord-und Ostsee belebt. Hier ein Screenprint vom Nord-Ostseekanal bei Rendsburg.

xzd3HW.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2024 um 18:13 schrieb Martin Köchli:

 

Schau mal hier rein Peter: GAIST Routen

 

 

Frage dazu: sind diese Routenpakete ergänzend zu dem, was GAIST v3 anbietet? Oder hat man dann doppelten Verkehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Henrik hat die neuste Version hochgeladen. Hier der Link: https://flyawaysimulation.com/downloads/files/24877/msfs-ai-ships-boats-global-traffic/

 

Spannend unter «known limitations» steht: 

  • Not all ships appear in harbor areas with heavy scenery; some prioritization by the sim engine can prevent some ships from showing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Köchli
vor 15 Stunden schrieb AnkH:

Frage dazu: sind diese Routenpakete ergänzend zu dem, was GAIST v3 anbietet? Oder hat man dann doppelten Verkehr?

Gute Frage, ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass Fischkopp Manfred Siedler mit Henrik Nielsen eng zusammenarbeitet. Deshalb denke ich, dass da nichts doppelt vorhanden ist.

Bearbeitet von Martin Köchli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Köchli
vor 6 Stunden schrieb AnkH:

PS: Henrik hat die neuste Version hochgeladen. Hier der Link: https://flyawaysimulation.com/downloads/files/24877/msfs-ai-ships-boats-global-traffic/

 

Spannend unter «known limitations» steht: 

  • Not all ships appear in harbor areas with heavy scenery; some prioritization by the sim engine can prevent some ships from showing

 

Dazu eine taufrische Info aus dem VFL-Flightsimmer.de Forum:

 

Zitat Fischkopp Manfred Siedler:

STOPP!!!!

Ich habe mir die ominöse Version 5 von flyawaysimulation mal heruntergeladen und angesehen. Hierbei scheint es sich um eine eigenständige Version von flyawaysimulation zu handeln.

Sie enthält zwar alle Schiffsmodelle und Routen die auch in der offiziellen V3 von GAIST enthalten sind aber auch 97 weitere Modelle, die aus der noch nicht veröffentlichten GAIST V4 stammen.

Auch bei den Routen gibt es Unterschiede zum originalen Addon. Während das originale GAIST 8 Routenpakete (Ordner) enthält, sind die Routen in der flyawaysimulation-Version in 17 Routendateien verteilt. Den Live-Traffic gibt es aber auch in der flyawaysimulation-Version NICHT.

Welche Version man nun nimmt, ist jedem selbst überlassen. Ich weiß nicht, ob in der flyawaysimulation-Version auch bereits Routen für die neuen Schiffe aus der V4 enthalten sind.

Die zusätzlichen Routen die man sich auf SimDocks herunterladen kann funktionieren auch mit der flyawaysimulation-Version

Ich werde es mit Henrik abklären, ob er die Genehmigung zur Veröffentlichung der neuen Schiffe gegeben hat. Sollte dies der Fall sein, werden die Schiffe der offiziellen V4 auch auf SimDocks zu haben sein.

 

Hier noch der Direktlink zu diesem Beitrag: GAIST Ultra / GAIST Routen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb AnkH:

 

Frage dazu: sind diese Routenpakete ergänzend zu dem, was GAIST v3 anbietet? Oder hat man dann doppelten Verkehr?

Gute Frage, aber Fischkopp müsste dir Auskunft geben. Ich meine, er hat seine Dateien FUER Gaist 3 kreiert, so als Zusatz zu den ursprünglichen, weil er fand, gewisse Gegenden

fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Martin Köchli:
Ich habe mir die ominöse Version 5 von flyawaysimulation mal heruntergeladen und angesehen. Hierbei scheint es sich um eine eigenständige Version von flyawaysimulation zu handeln.

 

Ich glaube, gelesen zu haben, dass V.4 eine chinesischer Versuchsballon war, der aber nicht funktioniert. Ein Pfupf, quasi. Er hätte auf real-time Schiffs-Positionen basiert.

Bearbeitet von Peter Gloor
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich die Dampfer auch gefunden im Vierwaldstättersee. Sie sind echt gut gemacht, liegen einfach sehr tief im Wasser und verbrennen noch Schweröl...😆

 


1vXRxm.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Peter Gloor
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Köchli
vor einer Stunde schrieb Peter Gloor:

Jetzt habe ich die Dampfer auch gefunden im Vierwaldstättersee.

Super, gratuliere! Es hat ja nur zweieinhalb Monate gedauert bis zur Lösung deiner ersten Frage.😇

 

spacer.png

 

Ich habe heute Nachmittag die GAIST V 5.0 installiert. Dazu die Routen von Manfred Siedler, SimDoks, geladen. Der Schiffsverkehr auf der Unterelbe oder wie auf dem Little NavMap Bild zu sehen zwischen Helsinki und Tallin ist beachtlich. Diese Addon's sind wirklich eine echte Bereicherung im MSFS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Martin Köchli:

Ich habe heute Nachmittag die GAIST V 5.0 installiert.

Die Routen von Fischkopp habe ich, aber ist denn Gaist-5 gut? Gaist-4 war ja ein Rohrkrepierer.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Martin Köchli:

Aus meiner Sicht lohnt sich die Installation.

Muss ich jetzt die Routen von Fischkopp löschen? Ansonsten scheint alles besser zu sein. Versuchen wir's mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Peter Gloor:

Muss ich jetzt die Routen von Fischkopp löschen? Ansonsten scheint alles besser zu sein. Versuchen wir's mal.

 

 

Gemäss Fischkopp nicht, sollte kein Problem darstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Köchli
vor 2 Stunden schrieb Peter Gloor:

Muss ich jetzt die Routen von Fischkopp löschen?

 

Nein im Gegenteil, die Routen von Fischkopp ergänzen GAIST 5.0. Du siehst danach mehr Schiffe auf mehr Routen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Neuen installiert. Irgendwie ist der Verkehr noch nicht überall gleich gut sichtbar. Habe den Hafen von Ystad und Gdansk angeschaut, die auf der Bing-Satellitenaufnahme gesehenen Schiffe sind sichbar wie Gespenster im Wasser, aber es lag keine Fähre im Hafen. Müsste noch andere Ostseehäfen ansehen. Hauptsache, es läuft etwas bei Nielsen und Co.. Sie arbeiten ja am realen Verkehr. Der Nord-Ostsee-Kanal ist super. Danke für den Hinweis auf die neue Version.

Bearbeitet von Peter Gloor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls irgendwo noch Routen für unsere Flüsse wie der Rhein oder die Donau publiziert werden, wäre ich dabei. 🙃

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann fliegst Du diese Flüsse ab, um die Schiffe zu kontrollieren?

 

Die ganze Schiffsgeschichte ist nett zu haben, aber für den durchschnittlichen SIM-Piloten sind sie wohl Nebensache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FalconJockey:

 

Die ganze Schiffsgeschichte ist nett zu haben, aber für den durchschnittlichen SIM-Piloten sind sie wohl Nebensache.

 

Na ja, gibt also genügend Airports, wo Du im Anflug über viel befahrene Wasserstrassen fliegst. Da ein paar Schiffchen zu haben ist schon mehr als nett 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb AnkH:

Na ja, gibt also genügend Airports, wo Du im Anflug über viel befahrene Wasserstrassen fliegst. Da ein paar Schiffchen zu haben ist schon mehr als nett 😉

Keine Frage! Aber es wird sich wohl niemand hinsetzen und schauen, ob da wirklich die richtige Zahl Schiffe und die korrekten Linien durchkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon. Und zumindest für mich ist es ein Immersionsfaktor, schon nur zu wissen, dass der Schiffsverkehr mehr oder weniger stimmig ist. Ist doch mit allem so im Sim: in 99.9% meiner Flüge wäre es völlig unerheblich ob der Flieger study level ist oder nicht, aber es macht eben mehr Spass mit einem Flieger rum zu Gondeln, der ultrarealistisch ist. Beispiel: der Fenix fliegt problemlos von A nach B, auch wenn man da bspw. nie den obligaten Engine Fire Test laufen lässt. Trotzdem eine Bereicherung, wenn er simuliert ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, FalconJockey said:

Keine Frage! Aber es wird sich wohl niemand hinsetzen und schauen, ob da wirklich die richtige Zahl Schiffe und die korrekten Linien durchkommen.

OT Ich sehe schon die Schlagzeile: "Kein Pardon für fehlende Schiffe: der Anzeigenhauptmeister zeigt sie alle an"

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ArminZ:

OT Ich sehe schon die Schlagzeile: "Kein Pardon für fehlende Schiffe: der Anzeigenhauptmeister zeigt sie alle an"

Alles ist nice to have, nicht must-have. Aber, wie gestern, als ich von Bratislava nach Wien flog (halt immer nach Sicht), sah die Landschaft schön vollständig aus, vor allem dann die Stadt Wien, aber irgendwie fehlten die Schiffe. Die Donau ist sehr dominant hier, und sie war leer. Es gibt ja FSLTS, das ich dann in Schwechat bestaunt habe - sogar die Gummi-Räuchlein bei den landenden Flz. waren zu sehen. Auf den Strassen fahren Autos... Somit ist es wohl nicht ganz abwegig, wenn einer wie Fischkopp sich den Schiffen annimmt und zu Gaist-5 zusätzliche Routen bastelt. Instrumentenflieger brauchen dies ja nicht, aber FS2020 ist nun für Sightseeing geeignet.

in

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem könnten die Wasserkraftwerke auf der Donau sein. Ich habe in meinem „uralten“ FSX einige Schiffe in der Nähe Wiens installiert- bin ja selbst Wiener. Geht halt nur abschnittsweise


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...