Zum Inhalt springen

MSFS Schiffs/Fährverkehr auf dem Bodensee


Spidi

Empfohlene Beiträge

Am 12.3.2024 um 21:59 schrieb Martin Köchli:

Darf ich fragen wo du die GAIST Ordner installiert hast Peter ? Sind die Dateien direkt im Community Ordner oder verlinkst du diese mit dem Addons Manager dorthin?

direkt, wie ich es immer mit allen Community -Addons mache. GAIST gelöscht, neu heruntergeladen, wieder im Comm-Ordner montiert,  nur die Boote und Euwest-Linien - immer noch keine Schiffe. Bin in Nord-Norwegen eine Stunde herumgeflogen, nicht einmal Fischerboote zu sehen. Dito Lübeck-Travemünde und Genua...

 

Bearbeitet von Peter Gloor
,
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mir kommt da eine Loriot-Szene in den Sinn, beim Sketch, wo er seine Sekretärin flachlegen will. Es endet im Chaos, und er klagt verzweifelt: "Andere Leute können es doch auch..!"

Habe inzwischen verschiedene deutsche Häfen versucht - nix. Hier ein Screenshot von Bremerhaven:

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal ein paar Screenshots von Deiner Ordnerstruktur, wo Du GAIST installiert hast. Dann kann man mal vergleichen. Und von den Settings im MSFS dort, wo der AI Traffic eingestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb AnkH:

Mach doch mal ein paar Screenshots von Deiner Ordnerstruktur, wo Du GAIST installiert hast. Dann kann man mal vergleichen. Und von den Settings im MSFS dort, wo der AI Traffic eingestellt wird.

SAEWrF.jpg

Y9e7DY.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Settings sind sicher korrekt so. Auch von der Ordnerstruktur passt es, sofern in beiden GAIST Ordner nicht noch nur Unterordner sind, sondern direkt auch die .json Dateien. Was zeigt Dir der MSFS im Content Manager an? Dort müsste GAIST als "installed" aufgeführt sein (danach suchen). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Köchli

Beispiel GAIST Ordner-Struktur:

 

spacer.png

 

 

Ich habe einige GAIST Ordner umbenannt, das hat jedoch keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit der Schiffe im Flusi. Auch sind die Ordner nicht direkt im Coimmunity Ordner, sondern auf einer separaten, internen SSD und mit MSFS Addons Manager in den Community Ordnere verlinkt. Auch das ist für dich Peter nur eine Erklärung und nicht von Bedeutung. Wichtig ist, was Christian schon geschrieben hat. Die .json Dateien müssen direkt im jeweiligen Hauptordner liegen. Sie dürfen nicht in einem Unterordner sein!

 

Hier noch ein paar Bilder von der Unter-Elbe (heute mit Live Weather und Traffic), die den abwechslugsreichen GAIST Schiffsverkehr zeigen.

 

spacer.png

 

spacer.png

 

03-Elbe.jpg

 

04-Elbe.jpg

 

05-Elbe.jpg

 

Auf dem letzten Bild 6 unterschiedliche Schiffe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2024 um 08:14 schrieb AnkH:

Settings sind sicher korrekt so. Auch von der Ordnerstruktur passt es, sofern in beiden GAIST Ordner nicht noch nur Unterordner sind, sondern direkt auch die .json Dateien. Was zeigt Dir der MSFS im Content Manager an? Dort müsste GAIST als "installed" aufgeführt sein (danach suchen). 

sind aufgeführt!  Aber eben - auch im offiziellen MSFS Forum hat noch keiner einen rettenden Hinweis gegeben.

Bearbeitet von Peter Gloor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mal alles, was mit GAIST zu tun hat, in einen anderen Ordner verschieben, den MSFS einmal starten, beenden, PC neu starten und die GAIST Ordner zurück verschieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb AnkH:

Dann würde ich mal alles, was mit GAIST zu tun hat, in einen anderen Ordner verschieben, den MSFS einmal starten, beenden, PC neu starten und die GAIST Ordner zurück verschieben. 

Momentan spinnt der MSFS (einziges Programm, dass bei mir immer mal wieder instabil ist). Er bleibt in verschiedenen Startup-Phasen entweder hängen oder macht CDT. Sobald als möglich, werde ich es so versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt Du eigentlich den AddonLinker? Wenn nicht, sehr empfehlenswert. Da kann man mittels Mausklick Addons in und aus dem MSFS nehmen und ggf. eine Fehlersuche stark beschleunigen. Wenn der MSFS während dem Startup CTDs verursacht, ist meist ein verkorkstes Addon die Ursache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AnkH:

Nutzt Du eigentlich den AddonLinker?

Der ist ja  sowas von kompliziert - ich als nicht-PC Guru sehe mich da klar überfordert. Dachte, Plazierung der Add-ons im Community-folder sei das Einfachste, solang die C-Disk noch nicht überläuft.

😱

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erstinstallation ist etwas kompliziert, das stimmt. Sobald das aber erledigt ist, fällt das Einbinden der Addons tatsächlich leichter als ohne 😉 Versuch doch mal den Tipp mit dem vorübergehenden Entfernen von GAIST, wenn das nichts hilft, können wir uns dem Addonlinker widmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2024 um 18:17 schrieb AnkH:

 

Im offiziellen MSFS Forum, wo du auch mitdiskutierst, wurde vorgeschlagen, den AI-Flugverkehr (FSLTL) nicht einzuschalten. Und nun habe ich wirklich Schiffe sehen können. Wie gesagt, nicht sehr viele, aber immerhin. Nun habe ich aber ein neues Problem - ich starte einen neuen Thread dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heureka. Ich sehe Schiffe. FSLTL nicht gestartet, nur eine Region Schiffslinien, aber ob es genau deshalb jetzt funktioniert, weiss ich nicht. Hier ein Bild von Helsinki Satama, dem Fährhafen.

Erstaunlich - genau die korrekten Fährlinien am richtigen Dock geparkt, sogar aber im Osthafen die Eisbrecher, die dort den Sommer über liegen.

cxOQSN.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Köchli

Das freut mich für dich, dass es endlich geklappt hat! Sieht halt schon toll aus, mit diesen unterschiedlichen Schiffen.

 

Ja, FSLTL und GAIST können sich allenfalls "beissen". Auch ist es nicht ratsam, alle GAIST Ordner aktiv im Community Ordner zu haben. Es wird von CDT und anderen Problemen berichtet. Ich begnüge mich daher mit dem Schiffsverkehr rund um Europa oder schalte Europa aus und lade den Verkehr anderer Kontinente.

Bearbeitet von Martin Köchli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Peter Gloor:

Heureka. Ich sehe Schiffe. FSLTL nicht gestartet, nur eine Region Schiffslinien, aber ob es genau deshalb jetzt funktioniert, weiss ich nicht. Hier ein Bild von Helsinki Satama, dem Fährhafen.

Erstaunlich - genau die korrekten Fährlinien am richtigen Dock geparkt, sogar aber im Osthafen die Eisbrecher, die dort den Sommer über liegen.

cxOQSN.jpg

 

 

Bei solchen screenshots wundere ich mich immer wieder, weshalb man den MSFS hinterfragt...

Sieht toll aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martin Köchli:

FSLTL und GAIST können sich allenfalls "beissen". Auch ist es nicht ratsam, alle GAIST Ordner aktiv im Community Ordner zu haben. Es wird von CDT und anderen Problemen berichtet.

Bin ich da mal wieder die Minderheit, aber ich kenne solche Probleme nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gulfstream:

 

Bei solchen screenshots wundere ich mich immer wieder, weshalb man den MSFS hinterfragt...

Sieht toll aus!

Ja, wenn man erst den Doktor gemacht hat und Hilfe von erfahreneren Leuten holen konnte, beginnt es langsam schön zu werden. Nun bin ich auch bereit, die Honeycomb Controllers zu bestellen. 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man erst den Doktor gemacht hat und Hilfe von erfahreneren Leuten holen konnte, beginnt es langsam schön zu werden. Nun bin ich auch bereit, die Honeycomb Controllers zu bestellen.
Peter, der Weg nach oben führt auch hier unten durch. There is no shortcut, Herr Dr. cand sys MSFS

Vorallem bei steigender Komplexität des Systems (nicht gleich steigender Komplexität für den Anwender) und steigender Qualität.

Viel Spass und Erfolge weiterhin.

Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FalconJockey:

Bin ich da mal wieder die Minderheit, aber ich kenne solche Probleme nicht.

 

Ich gehöre auch zu dieser Minderheit 🤣 Habe den vollen GAIST, alle Routen, die volle FSLTL Installation und den kompletten AIG Traffic plus den GA Traffic in meinem Communityordner und keine Probleme. Zumindest bisher nicht *Holz anfassend*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2024 um 14:29 schrieb Gulfstream:

 

Bei solchen screenshots wundere ich mich immer wieder, weshalb man den MSFS hinterfragt...

Sieht toll aus!

Langsam glaube ich, diese Schiffe sind ein Teil einer Helsinki-Szenerie, die die Stadt aufmöbelt. Nach Besuch vieler bekannter Seehäfen habe ich nun eigentlich nur wenige Schiffe gesehen. Belfast, z.B., keines. Southampton hingegen wieder einige, Le Havre drei draussen, aber keines im Hafen, Rostock, Bremerhaven und Wilhelmshafen keine.... Hamburg kein Stück. Turku keines, Mariehamn keines - vermutlich sind nur die wichtigsten Routen auf See programmiert, aber wenige auf Flussmündungen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Köchli
vor 9 Minuten schrieb Peter Gloor:

- vermutlich sind nur die wichtigsten Routen auf See programmiert, aber wenige auf Flussmündungen

 

Schau mal hier rein Peter: GAIST Routen

 

Da findest du ganz druckfrisch die neuesten GAIST Baltic Sea Routes von Fischkopp. Installiere diesen Ordner einmal im Community und teste. Wenn auch der kein positives Resultat bringt, dann stimmt meiner Meinung nach mit dem Hauptordner gaist-ultra-v3 bzw. mit der ganzen GAIST Installation etwas nicht. Ich würde dann alles von GAIST löschen, die Einstellungen im MSFS 2020 noch einmal prüfen und dann GAIST neu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, Peter Gloor said:

Langsam glaube ich, diese Schiffe sind ein Teil einer Helsinki-Szenerie, die die Stadt aufmöbelt.

Bin vor Ort und kann Dir das bestätigen, Peter 🙂 . Im Sommer gibts übrigens das Tall Ships Races (In Helsinki vom 4.-7.7.2024)

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ArminZ:

Bin vor Ort und kann Dir das bestätigen, Peter 🙂 . Im Sommer gibts übrigens das Tall Ships Races (In Helsinki vom 4.-7.7.2024)

Kenne HEL schon seit 43 Jahren. Darum weiss ich, welche Schiffe im Zentrum anlegen und wo. BTW, ich möchte mal wieder hin  und dann mit der DC-3 mitfliegen, solange dies noch möglich ist. Bei uns ja nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Martin Köchli:

 

Schau mal hier rein Peter: GAIST Routen

Da findest du ganz druckfrisch die neuesten GAIST Baltic Sea Routes von Fischkopp.

Habe eh seine gesamten Files schon heruntergeladen. Aber ich warte noch auf seine Antwort darauf, wie genau die Filestruktur im Community-Ordner ist. Er hat alle Files wie ein Babuschka-Figürchen eingepackt. 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...