Zum Inhalt springen

Brentford PC?


Peter Gloor

Empfohlene Beiträge

Weil mir Adobe Lightroom ohne Grund mitten im Jahr trotz bezahltem Abo den Zugang zu ihrer Cloud und damit die Funktion ihres Bildbearbeitungspakets abgestellt hat, weil mein PC nicht mehr den Erfordernissen entspräche, muss ich auf Win10/11 umsteigen und auch neue Hardware haben. Nun habe ich bei Brentford von Steinhausen ZG gesehen, dass sie spezielle PC für Bildbearbeitung UND Flusi zusammenstellen.

Win11 und Prepar wird gratis installiert.

Kennt jemand die Firma? Von den Preisen her sicher high-end.

 

Bearbeitet von Peter Gloor
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mir Adobe Lightroom ohne Grund mitten im Jahr trotz bezahltem Abo den Zugang zu ihrer Cloud und damit die Funktion ihres Bildbearbeitungspakets abgestellt hat, weil mein PC nicht mehr den Erfordernissen entspräche, muss ich auf Win10/11 umsteigen und auch neue Hardware haben. Nun habe ich bei Brentford von Steinhausen ZG gesehen, dass sie spezielle PC für Bildbearbeitung UND Flusi zusammenstellen.
Win11 und Prepar wird gratis installiert.
Kennt jemand die Firma? Von den Preisen her sicher high-end.
 
Peter, habe einen, läuft prima. Konfig, Bestellung und Auslieferung, alles ok. Die Kosten bestimmst du über die Komponenten. Die Beratung ist ebenfalls hilfreich, vorallem für Flusianer.

Markus

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Gulfstream:

Peter, habe einen, läuft prima. Konfig, Bestellung und Auslieferung, alles ok. Die Kosten bestimmst du über die Komponenten. Die Beratung ist ebenfalls hilfreich, vorallem für Flusianer.
Markus
 

Tönt gut. Die Auswahl der Komponenten ist für einen Laien, der nur fliegen möchte bzw. Bilder bearbeiten, enorm und tönt spanisch für mich. Würde gern wissen, was du installiert hast. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nie einen Brentford PC, aber was ich als einigermassen Informierter in Sachen Hardware sicher sagen kann, ist: die Auswahl der Komponenten ist für einen Fertig-PC Hersteller sehr gut und man kann bspw. eben den Flusi schon vorinstallieren lassen. Meiner Meinung nach lassen sie sich das aber allzu fürstlich belohnen, die Preise sind schon sehr gesalzen. Eine Alternative wäre sicher die BECK PCs, die STEG vertreibt, auch dort sind die Komponenten, die ausgewählt werden können, 1A und massiv (bis über 30%) günstiger als bei Brentford. Halt aber ohne Vorabinstallation des Simulators...

 

Bei der Auswahl können wir Dir sicher zur Seite stehen, einfach fragen. 

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit Jahren sehr zufriedener Kunde dieser Firma. Egal, ob Büro-, Videoschnitt oder Flusi-PC, ich habe immer eine individuelle und kompetente Beratung erhalten. Nicht billig, aber das Geld wert, auch after-Sales Services ist gut und kulant.

LG

HP.

Bearbeitet von HP. Rutschmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, wenn dir Christian seine Hilfe anbietet - nehmen 🙂! Er hat mir bei meiner Neuanschaffung sehr gute Tipps gegeben (und auch Geld gespart). 

 

Meine Konfig, wie gewünscht:

 

brentford O150 Ultimate PC
Intel Core i9 11900K, 3.5 - 5.3 GHz, 8 Cores
BeQuiet! Dark Rock 4
MSI Z590 Gaming Carbon mit 2.5 GB Lan, Wlan, Bluetooth
64 GB DDR4-RAM, 3600 MHz, 2 x 32 GB
Asus / MSI Nvidia GeForce RTX 3060, 12 GB GDDR6
1 TB Samsung 980 PRO M.2 SSD, PCIe Gen 4
1 TB Samsung 870 EVO SSD
Schnittstellenkarte mit 4 x USB 3.0
Schnittstellenkarte mit 2 x USB 3.1 SuperSpeed
Interner Card Reader mit USB 3.0
Creative Sound Blaster Z
Internes BluRay Laufwerk, BluRay/DVD/CD
be quiet! Dark Base PRO 900 REV.2 Window, schwarz-silber
850 Watt Seasonic Silent Netzteil
Windows 10 Pro, deutsch, installiert, Lizenzschlüssel ohne
Installationsmedium
Lizenzschlüssel Windows 10 PRO DE
Basiskonfiguration (vorbereitet für Windows 11)
USB Recovery Stick

 

Heute wahrscheinlich billiger, da die GraKa im August 21 unverschämt teuer waren. Aber ich wollte diese Maschine so haben. Läuft heute auf W11 mit MSFS ruckel- und problemfrei. Was HP oben schreibt - auch so erfahren.

Bearbeitet von Gulfstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HP. Rutschmann:

Ich bin seit Jahren sehr zufriedener Kunde dieser Firma. Egal, ob Büro-, Videoschnitt oder Flusi-PC, ich habe immer eine individuelle und kompetente Beratung erhalten. Nicht billig, aber das Geld wert, auch after-Sales Services ist gut und kulant.

 

Nicht falsch verstehen, ich bin auch immer mal wieder bereit, für die genannten Vorzüge etwas tiefer in die Tasche zu greifen, aber bei Brentford sprechen wir da bald mal von 1000CHF aufwärts. Für 1000CHF kannst Du Dir ggf. einen IT Experten gleich zu Dir nach Hause bestellen, wenn Du mit dem günstigeren PC mal ein Problem haben solltest. Und es ist ja nicht so, dass der 1000CHF günstigere Rechner von einer Firma mit NULL Support und Service kommt. 

 

Im Endeffekt aber Jedem selbst überlassen. Manchmal möchte man halt auch einfach dort kaufen, wo man es kennt und man eine Empfehlung erhalten hat, auch verständlich 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

bin da voll bei Dir. Wobei es für viele "Nutzer" eben schon von Vorteil ist, einen "Experten" zu haben, der eben auch die Gegebenheiten des Flusi intim kennt. Da kenn ich eigentlich nur 2 PC Anbieter: Brentford und 1st Sim, die ganz spezifisch auf den Flusi konzipierte Systeme bauen.

 

Für mich zum Beispiel, trotz Flusierfahrung seit 1989, sind die neuen PC's mit ihren Spezifikationen schlicht reines Fachchinesich. Und wenn man sich schon einen neuen PC mit dem Wert eines Kleinwagens kauft, und dann keinen Experten wie etwa auch Dich im Haus hat, der das Ding zusammenbaut und aufsetzt inkl Flusi und allen Kniffs, kann ich mir gut vorstellen, dass das einfacher mittels einem der obengenannten geht.

 

Für mich kein Thema im Moment, aber falls, würde ich vermutlich wieder auf bewährte Quellen zurückgreifen. Mein letzter 1st Sim PC läuft nach x-Jahren immer noch perfekt und ausreichend für mich. Und den hab ich für den FS X bekommen. Solche Qualität ist halt schon eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Differenzierung zu anderen Shops bei Brentford die Verbindung zwischen Flusi und Komponente ist. Viele können Komponenten, aber nicht auf die Anwendung bezogen. Und das hat mir bei der Konfiguration geholfen. Ist aber nicht gratis, das zahlt man dann im Preis.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gulfstream:

Ich denke, dass die Differenzierung zu anderen Shops bei Brentford die Verbindung zwischen Flusi und Komponente ist. Viele können Komponenten, aber nicht auf die Anwendung bezogen. Und das hat mir bei der Konfiguration geholfen. Ist aber nicht gratis, das zahlt man dann im Preis.

 

Das war einmal. Die Zeiten, wo es mit falsch kombinierten Komponenten zu Problemen kam, sind längst vorbei. Das zeigt sich auch an der Liste der auswählbaren Komponenten, die ist fast endlos auch bei Brentford. 

 

@Urs Wildermuth Du hast natürlich recht, wenn man Selbstbau und Brentford vergleicht, da ist der preisliche Unterschied noch grösser. Ich verglich aber mit Beck PC, wo die Dienstleistungen und Zusammenbau vorhanden sind. Fair wäre es von Brentford, wenn sie die Beratung vom Systempreis entkoppeln würden und separat anböten, dann könnte man bspw. darauf verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb AnkH:

Ich verglich aber mit Beck PC, wo die Dienstleistungen und Zusammenbau vorhanden sind.

Ja schon, aber wenn ich dort komme und denen was von Prepare 3D schwafle dann weiss wohl kaum wer Bescheid und vor allem kennt ein Normalhersteller die ganzen Kniffe und Tricks wie man den Sim optimal aufsetzt nicht. Ich würde mal meinen, allein das kann einen ganzen Tag Arbeit verursachen, zumindest wie ich das vom FSX her noch kenne, wo stundenlanges Konfigurieren und hacken der Konfigdateien durch solche Experten eben viel mehr Zeit braucht als der eigentliche PC Aufbau.

 

Wie das beim 2020 ist weiss ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass es da ähnlich ist wie bei den alten Flusis, über die man Bücher schreiben musste bis sie einigermassen funktionierten.

 

Ich bin reiner Anwender. Punkt. Ich schaffe es knapp den Normalbetrieb ohne grosse Schwierigkeiten zu meistern. BIOS Config? "Flashen"? Flusi konfigurieren? Controls einbauen und justieren? Fehlanzeige. Und so geht es eben vielen, die zwar gerne gamen aber beim Reinschieben einer CD (die's heute eh nicht mehr gibt) schon überfordert sind. Und die müssen sich das Wissen halt kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




 
Das war einmal. Die Zeiten, wo es mit falsch kombinierten Komponenten zu Problemen kam, sind längst vorbei. Das zeigt sich auch an der Liste der auswählbaren Komponenten, die ist fast endlos auch bei Brentford. 


Schon. Aber für mich war Hilfe wie welches DRAM, in welcher Konfiguration, SSDs ja nein, GraKa für den MSFS, welchen Kühler, Lärm, etc halt eben Hilfe....

Denke, es kommt auf die individuellen Skills an.

Und am MSFS kann man aus meiner Sicht deutlich weniger 'schrauben' als am FSX.

Markus

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

 Mein letzter 1st Sim PC läuft nach x-Jahren immer noch perfekt und ausreichend für mich. Und den hab ich für den FS X bekommen. Solche Qualität ist halt schon eher selten.

Urs: Ich auch, damals von STEG, aber heute muss ich upgraden wegen Bildbearbeitungs-Leistung, die heute neuere Rechner verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2022 um 17:04 schrieb Peter Gloor:

Urs: Ich auch, damals von STEG, aber heute muss ich upgraden wegen Bildbearbeitungs-Leistung, die heute neuere Rechner verlangt.

 

Ja klar, wenn man ein Update braucht, dann nur los. Ich denke einfach gerade beim Flusi zahlt es sich aus, wenn man mit jemandem zusammenarbeitet, der den Flusi, bzw die verschiedenen Flusis und ihre Erfordernisse wirklich gut kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schwierig ist es nicht mehr, einen PC für die Flugsimulation zu kaufen. Früher musste man "tunen" um auch noch das letzte Bisschen aus dem PC herauszuwürgen. Heute haben die PCs von Grund auf viel mehr Power und das "Tuning" entfällt. Da kann man problemlos einen Gamer-PC ab der Stange kaufen. Letztlich ist nur das Budget entscheidend. Fertiggeräte sind heute meist sogar günstiger, wie ein individueller Zusammenbau. 

 

Auch die Installation ist einfacher geworden. Das manuelle Anpassen von irgendwelchen Config-Dateien ist nicht nötig. Lediglich die Einstellungen im Flugsimulator sind nötig, denn es gibt ja mehrere Joysticks oder andere Peripherie.

 

Genau so habe ich das mehrfach gemacht und ich habe einen "Nullproblemo"-PC für die Flugsimulation. Vieles was ich im P3D wissen musste, habe ich vom FSX übernommen und laufend hinzugelernt. Und wenn ich das System wieder einmal beim herumpröbeln abgeschossen habe, spiele ich das letzte Image zurück und fliege einfach weiter.

So schön kann fliegen mit dem PC sein!

 

Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bestellst Du denn jetzt? Bin etwas verwundert, dass Du hier nicht noch die Komponenten absegnen lässt, die Auswahl ist bei brentford ja nicht gerade klein und es gibt da schon noch den einen oder anderen "Haken"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2022 um 15:08 schrieb AnkH:

Was bestellst Du denn jetzt? Bin etwas verwundert, dass Du hier nicht noch die Komponenten absegnen lässt, die Auswahl ist bei brentford ja nicht gerade klein und es gibt da schon noch den einen oder anderen "Haken"...

Dafür haben die einen Spezialisten für Flusi, und dem traue ich. Und mein PC muss auch Photoshop und Lightroom flüssig können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2022 um 19:04 schrieb Peter Gloor:

Dafür haben die einen Spezialisten für Flusi, und dem traue ich. Und mein PC muss auch Photoshop und Lightroom flüssig können.

 

Guter Kunde Du bist 😉 Für uns hier wäre es dann trotzdem spannend, welche Komponenten es am Ende geworden sind, einfach damit wir mal eine Ahung haben, was der Spezialist für Flusi bei Brentford so empfiehlt. Bin halt "gwundrig" 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AnkH:

 Bin halt "gwundrig" 😉 

Christian: Für deinen Gwunder: Schau bei Brentford online:

Brentford F167

gem. ihrem Vorschlag,  dazu 2. Festplatte Samsung 980 pro M.2 SSD 500 GB und 64 GB RAM.
Gruss Peter

Bearbeitet von Peter Gloor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Also die Standard-Konfig vom F167 mit RTX 3070? Gute Wahl, allerdings brauchts dazu m.M. nach keine Beratung, ist ja in dem Fall einfach das "Default" Angebot mit AMD Prozessor 😉 Etwas überraschend, dass dir der Brentford Typ den AMD Rechner empfohlen hat, wenn die anderen Anwendungen (Photoshop und Lightroom) auch relevant sein sollten, denn der 5800X3D ist eigentlich eine reine Gaming-CPU...

 

PS: ich habe den MSFS auf einer 2TB SSD, ich hätte da sicher eine grössere Disk genommen als eine 500GB m.2 SSD, die m.2 Technik bringt Dir für den Sim nichts ausser Mehrkosten beim Kauf. 

 

PPS: genau solche Dinge (wie mit der SSD und dem Prozessor) meinte ich mit der Frage, ob es Dir Wert ist, ggf. bis zu 1000CHF mehr zu bezahlen. Meiner Meinung nach war das keine Beratung, er hat Dir einfach den AMD Standard Flusi-Rechner angedreht, wie er aber auf die Idee gekommen ist, Dir als zweite Festplatte eine 500GB m.2 SSD zu verkaufen, wenn die 1. Festplatte 1TB hat und der MSFS mit ein paar Addons die 500GB Platte schnell füllen wird, bleibt mir verborgen. SATA SSDs sind viel günstiger pro GB, eine 2TB SATA SSD wäre meiner Meinung nach Pflicht gewesen und hätte auch keine performance-technischen Nachteile für den MSFS gehabt. Weiter ist es beim Default Rechner so, dass halt einfach "Cool & Silent" beim Kühler und beim Netzteil steht, man wird über das effektiv verbaute Teil nicht informiert. Ein Marken-Netzteil von Seasonic mit 850W kostet dann bereits einen Aufpreis, da kannst Du davon ausgehen, dass das nun verbaute Netzteil keine 850W liefert. In Anbetracht des Umstandes, dass in zwei Wochen neue GeForce Karten rauskommen, die mit DLSS 3.0 unter Umständen gewaltige FPS Sprünge im MSFS erreichen werden (DLSS 3.0 kommt mit SU11 im November), aber ziemliche Stromfresser sind und oft wohl mindestens ein 850W Netzteil benötigen (inkl. Adapter), finde ich es auch etwas speziell, dass da nicht eine Empfehlung zu einer kleineren GPU (oder gar keine GPU für den Moment) gekommen ist mit der Option, in ein, zwei Monaten aufzurüsten. DLSS 3.0 wirst Du mit der RTX 3070 nicht nutzen können, es bleibt den RTX 4xxx Serie vorbehalten. 

 

Aber ja, vielleicht hat er ja dies alles in Erwägung gezogen und Dir auch so erwähnt? Welche Menge RAM hast Du nun ausgewählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, unbedingt die zweite Platte auf 2TB ändern. Der Platz ist schnell verbraucht. Ich habe im MSFS nicht viel installiert und er belegt trotzdem schon 277 GB auf der Platte. Jeder Pups-Flughafen verbraucht heutzutage 1 bis 2 GB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FalconJockey:

Ja, unbedingt die zweite Platte auf 2TB ändern. Der Platz ist schnell verbraucht. Ich habe im MSFS nicht viel installiert und er belegt trotzdem schon 277 GB auf der Platte. Jeder Pups-Flughafen verbraucht heutzutage 1 bis 2 GB.

Ok, nun habe ich die 2. SSD auf 1 TB (1 TB Samsung 870 EVO SSD) gewechselt. Der Arbeitsspeicher ist wie erwähnt 64 GB

Noch zu erwähnen: Ich bin nicht Flusi-Freak, ich weiss noch nicht, ob ich überhaupt MSFS laufen lassen werde, wenn man schon wieder wie früher alle guten Flugplätze und Flugmodelle extra dazukaufen muss, weil default halt ähnlich ist wie schon bei früheren FS. Ich habe auch keinen Goldesel im Keller. In meinem Alter denkt man auch nicht mehr ans Aufrüsten. Wie Max schreibt:

"So schwierig ist es nicht mehr, einen PC für die Flugsimulation zu kaufen. Früher musste man "tunen" um auch noch das letzte Bisschen aus dem PC herauszuwürgen. Heute haben die PCs von Grund auf viel mehr Power und das "Tuning" entfällt. Da kann man problemlos einen Gamer-PC ab der Stange kaufen. Letztlich ist nur das Budget entscheidend. Fertiggeräte sind heute meist sogar günstiger, wie ein individueller Zusammenbau. "

Brentford hat für Freaks ja auch den F165 und 165, und man kann teurere Komponenten dazu haben, dass das Portemonnaie ächzt.

 

Bearbeitet von Peter Gloor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Peter Gloor:

Ich habe auch keinen Goldesel im Keller.

 

Tja, die zirka 800 CHF, die Du bei brentford für die angebliche Beratung zum Fenster rausschmeisst, hättest Du in Addons investieren können. Wundere mich etwas, wenn man stur auf brentford besteht, obwohl ich deutlich die finanziellen Nachteile beim Kauf dort erwähnt hatte, und danach ein "Goldesel" Argument kommt, nachdem man gerade knapp 3000 CHF für einen PC ausgegeben hat, obwohl eine 1500 CHF Kiste die Ansprüche also vermutlich absolut befriedigt hätte... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Peter Gloor:

ich weiss noch nicht, ob ich überhaupt MSFS laufen lassen werde, wenn man schon wieder wie früher alle guten Flugplätze und Flugmodelle extra dazukaufen muss, weil default halt ähnlich ist wie schon bei früheren FS

Das musst Du nicht, aber es gibt sehr viele schöne Freeware-Addons, die ebenfalls mit vielen Gigabytes daherkommen. Ich habe in meinem MSFS eine einzige Payware, braucht man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...