Zum Inhalt springen

Brentford PC?


Peter Gloor

Empfohlene Beiträge

Hoi Christian


Wir haben zwar schon per PM etwas darüber diskutiert, aber ohne Details. Zudem könnte es ja auch für Mitleser interessant sein, was Du von diesem PC hältst:


https://www.brack.ch/joule-performance-gaming-pc-esports-rtx-4080-i7-1494227

 

Er scheint mir viele Deiner Kriterien im Hinblick auf den MSFS recht gut zu erfüllen und würde auch von der Grösse gerade noch in mein Homecockpit passen. Was meinst Du zur Komponenten-Auswahl, Lüftungssystem und Preis? Könnte man bei einem Selbstbau viel Geld sparen? Vergleichbare Geräte bei anderen Lieferanten?

 

LG Urs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs, die Preisdifferenz zum selber Bauen ist sicher nicht riesig (im Gegensatz zu brentford...), günstiger ist es aber immer. Der Joule PC macht einen ordentlichen Eindruck, es wird halt bei Fertig-PCs immer am selben Ort gespart. Hier bspw. der RAM und das nicht definierte Mainboard (gemäss Herstellerseite das ASUS Z790-A Prime WiFi). Ich persönlich bin auch kein Fan von AiO Wasserkühlungen, sondern bevorzuge gute Luftkühler von Noctua. Ist aber auch etwas Geschmackssache. Fazit: für den MSFS ist der Rechner so sicher top, ein paar Details könnte man verbessern 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/29/2023 at 10:39 AM, AnkH said:

Ja, die 4070ti wäre für den MSFS sicher sehr gut. Stromverbrauch ist halt deutlich höher, muss ja auch was leisten. Im Idle und Desktopbetrieb ist der Stromverbrauch aber unwesentlich höher als bei der anderen Karte, das sollte schon passen.

 

Vielen Dank Christian für die hilfreichen Kommentare. Ich werde das wohl so machen.

 

Viele Grüsse                       Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Christian

 

Herzlichsten Dank für Deine Antwort. Das Ding scheint im Grossen Ganzen für mich zu passen. Zudem wurde mir von Brack zugesichert, dass ich meine zusätzliche GTX950 problemlos einbauen und betreiben kann. Doch erlaube mir bitte noch zwei Fragen:

vor 19 Stunden schrieb AnkH:

bei Fertig-PCs immer am selben Ort gespart. Hier bspw. der RAM

Inwiefern haben die am RAM (DDR5-5200) gespart? Macht da eine höhere Frequenz (5600 oder sogar 6000) beim MSFS spürbar etwas aus?

 

vor 19 Stunden schrieb AnkH:

Ich persönlich bin auch kein Fan von AiO Wasserkühlungen, sondern bevorzuge gute Luftkühler von Noctua.

Interessant, dass Du einen Luftkühler bevorzugen würdest. Ich dachte immer, Wasserkühlung sei bei solchen Highend-PCs erste Sahne. Klar, man hat mehr Verschleissteile. Das Ganze sollte doch aber einen viel besseren Wärme-Fluss/-Verteilung erlauben und markant leiser sein als ein Lüfter-PC unter Volllast. Und die ist beim MSFS praktisch ein Dauerzustand, denke ich.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine AiO ist «markant» leiser als ein Luftkühler, das ist schon physikalisch unmöglich, da gute AiO meist zwei oder gar drei Lüfter haben plus eine Wasserpumpe. Sehr gute AiO sind unter Umständen etwas leiser unter Volllast, aber da hat man ja Kopfhörer auf oder die Lautstärke aus den Boxen übertönt jegliche Geräusche vom PC. Wirst ja kaum unter Volllast in absoluter Stille simmen, oder? Ich persönlich will einfach kein Wasser in einem PC 🤣

 

Zum RAM: ja, da gibts mittlerweile einige Tests, die zeigen, dass insbesondere im CPU Limit schneller RAM noch was bringt. Und im MSFS ist man immer noch sehr oft im vollen CPU Limit... Daher würde ich sicher 6000MHz RAM nehmen, nicht darunter, ausser es geht nicht anders. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Bezüglich Wasserkühlung oder nicht, man muss halt sehen, dass heutzutage, wo sich die CPUs automatisch hoch- und übertakten, man mehr Leistung kriegt je besser das Zeug gekühlt wird. Und das passiert tatsächlich automatisch. Vereinfacht gesagt, mit AiO (oder Custom Loop) kann die CPU die maximal möglichen Taktraten länger halten. Und da die aktuellen CPUs schon sehr viel Wärme generieren, kann man zusammengefasst durchaus sagen, dass eine AiO-Wasserkühlung für die Flugsimulation auf jeden Fall Sinn macht. 

 

Es gibt natürlich schon Nachteile, einer davon ist, dass eine AiO-Kühlung nicht ewig hält, wenn man die Flüssigkeit nicht nachfüllen kann. Und ja, kostet halt mehr.

Wasserkühlung selbst bauen ist natürlich die Lösung für höchste Leistung, ist aber vergleichsweise noch teurer, braucht Wartung und viel Platz. Hält aber dafür ewig.

 

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich würd nie mehr ohne Wasserkühlung sein wollen bei diesen Mengen an Strom, die aktuell verheizt werden.

Geht auch flüsterleise, aber natürlich nur mit gestört vielen Radiatoren 😇

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Markus Burkhard:

ereinfacht gesagt, mit AiO (oder Custom Loop) kann die CPU die maximal möglichen Taktraten länger halten. Und da die aktuellen CPUs schon sehr viel Wärme generieren, kann man zusammengefasst durchaus sagen, dass eine AiO-Wasserkühlung für die Flugsimulation auf jeden Fall Sinn macht. 

 

Das ist zwar im Grundsatz korrekt, für den MSFS (und praktisch alle anderen Games) mehr oder minder völlig unerheblich. Zudem besteht noch die Möglichkeit, eine 13er Intel CPU mittels Limit des Powertargets und/oder Undervolting zu bremsen, meist sogar mit dem Effekt einer Mehrleistung (scheint unlogisch, ist aber wegen der Art und Weise, wie der Turbo mittlerweile funktioniert, tatsächlich so). Mein 13600K läuft bspw. im MSFS nie am physikalischen Anschlag, das kriege ich nur mit CineBench und anderen synthetischen Benchmarks hin, die wirklich nur volle Pulle auf die CPU hämmern. In einem Game läuft die CPU immer mal locker 10-20°C kühler... 

 

 

Da sieht man, dass man mit einem guten Luftkühler in synthetischen Benchmarks (!!!) ein paar wenige Prozente einbüsst, aber auch nur gegenüber dem Testsieger-AiO. Die guten Noctua-Kühler können eine kleinere 240er (oder gar 120er) AiO sogar übertreffen in Sachen Performance. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Steg bzw. BeckPC gibt es nicht mehr. Schade. Ich war sehr zufrieden mit der Beratung und dem Support. Zum Glück ist meine Workstation schon ausgeliefert.

 

https://www.beckpc.ch/de/product/intermediatepage/14112

 

Gruss Peter

Bearbeitet von Peter3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen, 

 

Ich habe meine PCs auch immer von Steg bzw. BeckPC gekauft und war sehr zufrieden.

Was ist sonst eine gute Adresse für PCs/Komponenten für den MSFS2020?

 

Viele Grüsse, 

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komponenten wie gehabt via digitec/Galaxus oder Brack. Komplett-PCs? Da wird es schwieriger, Joule Performance macht mir einen guten Eindruck, habe aber keine persönlichen Erfahrungen mit den Geräten, mein Kollege ist aber bisher zufrieden mit der Kiste, die er dort gekauft hat. 

 

Soviel ich weiss bieten digitec/Galaxus oder Brack weiterhin keinen Zusammenbau an, das wäre ansonsten natürlich eine Option (in DE gibts das bspw. bei einigen Anbieter, auch STEG bot es an...). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb LX016:

Hallo Zusammen, 

 

Ich habe meine PCs auch immer von Steg bzw. BeckPC gekauft und war sehr zufrieden.

Was ist sonst eine gute Adresse für PCs/Komponenten für den MSFS2020?

 

Viele Grüsse, 

 

Urs

 

oder eben wie's der Titel sagt, Brentford. Gute Beratung (durch Christian aka AnkH geprüft 😉), mein System und der MSFS laufen seit 2 Jahren+ einwandfrei, hat die Performance die ich wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befinde mich derzeit in einer ähnlichen Situation. Ich warte noch auf nächste Woche, wenn es im Rahmen des Black Friday und Cyber Monday gute Angebote geben wird. Ich werde mir meinen Wunsch-PC entweder von Alternate oder von Arlt zusammenbauen und zuschicken lassen. Vielleicht beisse ich aber auch in den sauren Apfel und kaufe nur die Einzelteile und baue selbst.

 

Mein System wird höchstwahrscheinlich so aussen:

  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 schwarz schallgedämmt (BG026)
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI (90MB1CP0-M0EAY0)
  • CPU: Intel Core i7-13700KF, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz (BX8071513700KF)
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming RTX 4070 TI OC 12GB (90YV0IJ0-M0NA00)
  • RAM: 32GB Corsair Vengeance 5600MHz DDR5 (CMK32GX5M2B5600C36)
  • Netzteil: 1000W be quiet! PURE POWER 12 M (BN345) ATX 3.0
  • SSD: 2TB Samsung 990 PRO NVMe M.2 (Read 7450MB/s - Write 6900MB/s)
  • CPU-Kühler: Corsair iCUE H150i RGB ELITE (CW-9060060-WW)

Wenn ich die Teil über Geizhals.de einzeln zusammensuche und mir zuschicken lasse, werde ich auf ca. 2400 EUR kommen (Stand gestern Abend). Über Alternate wären es 2885 EUR komplett montiert (Teile einzeln ca. 2650 EUR) und ca. 2600 EUR bei Arlt als System - allerdings kann man bei Arlt nicht alle der gewünschten Teile für ein Komplettsystem aussuchen, sodass ich dort anrufen müsste. Am Ende käme ich dann wohl auf denselben Preis wie bei Alternate, schätze ich. Dann kann ich es gleich bei Alternate ohne zusätzliche Kommunikation ordern.

 

Also: Wer jetzt einen neuen PC anschaffen will, sollte zumindest auf nächste Woche warten!

 

PS: Für die Schweizer bietet digitec sehr ähnliche Preise für Einzelteile an, siehe diese Merkliste (keine Ahnung wie lange der Link gültig bleibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, nutzt Du den Rechner nicht nur für MSFS? Oder warum der 13700KF? Wenn Intel, dann würde ich beim RAM zudem auf mind. 6000MHz gehen, die profitieren gut davon. 1000W Netzteil? Nutzt Du 500 Peripherie-Geräte, oder warum so ein Monster-NT? Ich habe ein 750W Netzteil und das hat mit dem 13600K und der 4080 keine Probleme. Und dass ich kein Fan von AiO Wasserkühlungen bin, sieht man ja weiter oben im Thread. Bei einem schallgedämmten Gehäuse aber wahrscheinlich die bessere Wahl, dann einfach darauf achten, dass die Lüfter auf dem Radiator ausblasen, sonst kriegst Du dann plötzlich einen Hitzestau im Gehäuse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

original war der Rechner mit einem 850W Netzteil vorgeschlagen. Ich habe das auf 1000MW aufgebohrt, damit es genug Puffer hat und nicht bei Leistungsspitzen anschlägt. So wie man auch im Auto lieber einen größeren Motor hat, damit er bei Leistungsspitzen nicht schon an der Grenze ist. Am Rechner hängen halt noch über USB zwei Kameras und mehrere Joysticks/Yoke/Ruderpedale und das Headset. Die ziehen vielleicht nicht fürchterlich viel Strom, aber ich wollte auf der sicheren Seite sein. Wenn Du sagst, dass das Quatsch ist, dann gehe ich natürlich wieder auf 850W runter!

 

Wasserkühlung wurde mir von einem Schweizer Kollegen empfohlen, weil er genau mit diesen Modellen gute Erfahrungen gemacht hat.

 

Was den RAM betrifft, habe ich nach 6000er gesucht, aber der wird nicht überall für Systeme angeboten. Bei einem Kauf von Einzelteilen werde ich das dann aber sicher ins Auge fassen. Vom 7200er wurde mir abgeraten, weil es Stabilitätsprobleme gibt.

 

 

Interessanterweise hat mir mein Schweizer Kollege berichtet, dass er selbst einen i9-13900K/6200er RAM/RTX 4090 betreibt und für einen Kollegen einen i7-13700K/6200/RTX 4070Ti gebaut hat. Beim Programmvergleich lieferte X-Plane 12 mit genau denselben Einstellungen/Addons dieselbe FPS. Es lohnt sich also definitiv nicht, das derzeit "beste" Zeug einzubauen, zumindest nicht für unsere Anwendungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FalconJockey:

Interessanterweise hat mir mein Schweizer Kollege berichtet, dass er selbst einen i9-13900K/6200er RAM/RTX 4090 betreibt und für einen Kollegen einen i7-13700K/6200/RTX 4070Ti gebaut hat. Beim Programmvergleich lieferte X-Plane 12 mit genau denselben Einstellungen/Addons dieselbe FPS. Es lohnt sich also definitiv nicht, das derzeit "beste" Zeug einzubauen, zumindest nicht für unsere Anwendungen.

 

Zum Prozessor: ich dachte da weniger an den i9, der wie gesagt Overkill ist für den MSFS, sondern vielmehr an eine AMD Kombi mit Ryzen 7 7800X3D, der zieht im MSFS Kreise um den i7/i9 und ist satte 35% schneller unterwegs: https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-7800x3d-cpu-review/4

 

Ich habe damals nur den Intel-Weg genommen mit dem 13600K, weil mir ein Wechsel auf die AM5 Plattform zu teuer war und der 7800X3D noch gar nicht verfügbar (hätte nebst Mainboard und CPU auch gleich noch den RAM neu kaufen müssen). Bei einem Neubau würde ich bei MSFS only aber jederzeit dem 7800X3D den Vortritt geben. 

 

Dann belass das NT mal so, ist ja nicht sonderlich grosser Preisunterschied und ggf. verkraftet es dann eine weitere Aufrüstung. Wenn Du aber im Budget eingeschränkt bist, wäre es sicher möglich, auf 850W runter zu gehen, reicht bei einem guten Markennetzteil (wie eben das be quiet!) sicher aus für die genannten Komponenten. 

 

Zur Wasserkühlung: die genannte AiO ist sicher top, ist halt eher eine persönliche Sache meinerseits, dass ich kein Wasser in meinem Rechner will 😉 

 

Beim RAM gäbe es sonst noch die Option, einfach die kleinstmögliche Menge mit dem günstigsten RAM zu kaufen, dann individuell auf ein besseres Kit aufzurüsten. Kostet aber halt mehr... 

 

Zuletzt noch: ja, je nach Spiel und CPU Limit und/oder Nutzen von Frame Generation kann man durchaus mit einem 13900K und einer 4090 fast die selben FPS wie mit dem 13700K und einer 4070Ti erreichen. Spätestens wenn aber der VRAM der 4070Ti vollläuft, ist es dahin mit den guten FPS 😉 Was hast Du für eine Auflösung?

 

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke für das weitere Feedback!

 

vor 45 Minuten schrieb AnkH:

Zum Prozessor: ich dachte da weniger an den i9, der wie gesagt Overkill ist für den MSFS, sondern vielmehr an eine AMD Kombi mit Ryzen 7 7800X3D, der zieht im MSFS Kreise um den i7/i9 und ist satte 35% schneller unterwegs: https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-7800x3d-cpu-review/4

Ich habe mich eigentlich schon auf Intel festgelegt. Nenn es Instinkt oder altersbedingte Verbohrtheit 😄 Du bist dafür lieber nicht so nah am Wasser gebaut 😄

 

vor 45 Minuten schrieb AnkH:

Dann belass das NT mal so, ist ja nicht sonderlich grosser Preisunterschied und ggf. verkraftet es dann eine weitere Aufrüstung. Wenn Du aber im Budget eingeschränkt bist, wäre es sicher möglich, auf 850W runter zu gehen, reicht bei einem guten Markennetzteil (wie eben das be quiet!) sicher aus für die genannten Komponenten.

Nein, beim Budget bin ich nicht eingeschränkt, will den Firmen aber nicht unnötig Geld in den Rachen werfen. Das hier gesparte Geld gebe ich dann lieber übers Jahr verteilt als Trinkgelder beim Restaurantbesuch ab, oder so.

 

vor 45 Minuten schrieb AnkH:

Spätestens wenn aber der VRAM der 4070Ti vollläuft, ist es dahin mit den guten FPS 😉 Was hast Du für eine Auflösung?

Ja, die Frage habe ich mir auch gestellt bei 12GB vs 16GB VRAM. Allerdings nutze ich im MSFS eher nicht die Mörder-Addons und meine Bildschirme können auch noch keine Super-Auflösung. Aktuell habe ich einen Dell 24" mit 1920x1200px - in der Zukunft werde ich bestimmt aufrüsten. Bei der Arbeit habe ich zum Glück eine noch viel bessere Auflösung, wenn ich fliegen gehe 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FalconJockey:

Ich habe mich eigentlich schon auf Intel festgelegt. Nenn es Instinkt oder altersbedingte Verbohrtheit 😄 Du bist dafür lieber nicht so nah am Wasser gebaut 😄

 

Na ja, meine Wasserzutraulichkeit hat aber keinen Einfluss auf die Performance, Du verschenkst hier halt potentiell 35% FPS für die Verbohrtheit 😉 Aber als Intel Nutzer kann ich natürlich sagen, reichen wird es trotzdem, die 35% würde ich einfach bei Neubau sicher mitnehmen wollen. 

 

Zum VRAM: ich krieg die 16GB meiner 4080 problemlos voll mit 2560x1440, die 4070Ti könnte diese Auflösung schon nur noch mit reduzierten Einstellungen vernünftig stemmen. Wenn Du also die 4070Ti nimmst, ist es nix mit später Aufrüsten, ausser du wechselst dann auch gleich nochmals die GPU mit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AnkH:

Du verschenkst hier halt potentiell 35% FPS für die Verbohrtheit

Das mag sein, ich will aber lieber bei Intel bleiben, das wird immer noch ausreichend performant sein.

 

vor 1 Stunde schrieb AnkH:

Wenn Du also die 4070Ti nimmst, ist es nix mit später Aufrüsten, ausser du wechselst dann auch gleich nochmals die GPU mit.

Es kommt auch darauf an, welche Grafikeinstellungen Du innerhalb des MSFS vornimmst, um das alles vollzukriegen. Ich komme eh aus der unteren Ecke mit meiner GTX 1060. Ich freue mich über jede Steigerung 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb FalconJockey:

Es kommt auch darauf an, welche Grafikeinstellungen Du innerhalb des MSFS vornimmst, um das alles vollzukriegen. Ich komme eh aus der unteren Ecke mit meiner GTX 1060. Ich freue mich über jede Steigerung 🙂

 

Beim Blick zurück in die Kabine möchte man aber schon die Dauerwelle der Flugbegleiterin im Luftstrom der Kabinendüsen wogen sehen, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dierk:

 

Beim Blick zurück in die Kabine möchte man aber schon die Dauerwelle der Flugbegleiterin im Luftstrom der Kabinendüsen wogen sehen, oder nicht?


… ist das wirklich alles … 😉 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...