Zum Inhalt springen

Brentford PC?


Peter Gloor

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Mister Volare:

Hi

 

Habe schon 3x schon PC's bei Brentford gekauft und werde es wieder tun. Kann es nur empfehlen.

 

Dann kann die Firma doch nicht so schlecht sein, wie sie hier mit Inbrunst von Christian gemacht wird. Ich glaube auch nicht, dass da irgendwelche Fr. 800.- Beratungsgebühr verborgen sind. Gulfstream hat auch positiv reagiert. Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Peter Gloor:

Ich glaube auch nicht, dass da irgendwelche Fr. 800.- Beratungsgebühr verborgen sind.

 

Ich mache die Firma nicht schlecht, ich schaue lediglich, was die exakt selben Komponenten im freien Markt kosten würden und rechne zusammen. Bei dem von Dir gekauften AMD Rechner ist der Unterschied nicht ganz 800CHF, aber das Topmodel von Brentford mit der Intel-CPU ist halt sogar 1000 CHF teurer als wenn Du vergleichbare Komponenten bspw. bei STEG einzeln kaufst, die Kiste für 300 CHF bei STEG zusammenbauen lässt und Windows vorinstallieren lässt. 

 

Beweis? Bitte: https://www.digitec.ch/de/shoplist/show/47F2056F4AC2775D9A9D9116B30745F5

Zirka 2000CHF für ein mehr oder weniger identisches System. Wer nicht selber bauen mag/kann, wird bei STEG sicher in einem ähnlichen Preisrahmen fündig, zahlt 280 CHF für Zusammenbau und Installation von Windows 11 und hat dann trotzdem noch fast 500CHF gespart. Der vergleichbare Rechner bei brentford kostet 2840CHF. 

 

Noch extremer ist es dann eben bei einem Intel-PC, da schlägt brentford einfach nochmal ein paar Hunderter drauf, obwohl CPU und Mainboard de facto gleich viel Kosten wie bei AMD: https://www.digitec.ch/de/shoplist/show/809364B98575DA8F5F51E097B12C55DF , hier kostet der vergleichbare Rechner bei brentford einfach mal schlappe 3250CHF...

 

AMD 5800X3D mit gutem X570 Mainboard bei digitec: 730CHF

Intel i7-12700K mit gutem Z690 Mainboard bei digitec: 670CHF

 

Trotzdem verlangt brentford für den Intel-Rechner in der Grundkonfig einfach mal 500 Fränkli mehr, nur weil Intel drauf steht? Weil die 500CHF in eine Intel-Beratung fliessen? Nene, nicht mit mir...

 

Das sind Fakten, hat mit Glauben oder Meinung nichts am Hut. Meinung ist das, was Du hier zu hören kriegst: ich bin der Meinung, dass sich der immense Aufpreis nicht lohnt, zumal gar keine Beratung exisitiert (wie Dein Beispiel zeigt...), andere wie Devis oder Markus sind als Käufer überzeugt und geben diese Meinung hier wider. Weder meine Meinung noch die von Markus ist richtiger, wir gewichten einfach unterschiedlich.

 

Was aber m.M. nach eben gar nicht geht, ist: den Rolls Royce unter den Flusi-PCs kaufen und sich dann über ein paar Fränkli für das eine oder andere Addon beschweren. Da werde ich säuerlich, weil ich eben oben genannte Punkte bereits früh aufgeführt habe. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AnkH:

 

Weder meine Meinung noch die von Markus ist richtiger, wir gewichten einfach unterschiedlich.

 

 

....und haben nicht die gleichen technischen Skills auf den Komponenten - und diese Differenz zahlt (man oder will man zahlen) als Folge daraus und andere verdienen daran. Niemand wirft freiwillig Geld aus dem Fenster 😉

 

Es ist wie im richtigen Leben - Unwissen schützt nicht und kostet idR 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gulfstream:

....und haben nicht die gleichen technischen Skills auf den Komponenten - und diese Differenz zahlt (man oder will man zahlen)

 

Korrekt, aber das Wissen ist hier im Forum (bei Weitem nicht nur bei mir) vorhanden und es wurde explizit danach gefragt. Aber ich habe eher den Eindruck, dass sich Peter hier die Absolution für eine sowieso schon feststehende Entscheidung, bei brentford einzukaufen, abholen wollte. Mist ist gekarrt, auch in Ordnung. Ich schweige jetzt 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, 

 

Könnte jemand von euch erklären was der Unterschied z.B. zwischen

 

MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - 24GB - 1xHDMI/3xDP

 

ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC - 24GB - 2xHDMI/3xDP

 ist?

 

Der Preis ist mit ca. CHF 350 schon wessentlich. 

 

Die Frage noch weitergefasst, welche GK macht am meisten sinn?

 

MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - 24GB - 1xHDMI/3xDP

Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity OC - 24GB - 1xHDMI/3xDP

Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC - 24GB - 1xHDMI/3xDP

MSI GeForce RTX 4090 Suprim X - 24GB - 1xHDMI/3xDP

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC Edition - 24GB - 2xHDMI/3xDP

Gigabyte AORUS GeForce RTX 4090 Master - 24GB - 1xHDMI/3xDP

ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC - 24GB - 2xHDMI/3xDP

 

Mit ist nicht klar, was die Unterschiede bei all diesen Grafikkarten sind. 

 

Viele Grüsse, und besten Dank für euer Feedback, 

 

Urs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LX016:

Mit ist nicht klar, was die Unterschiede bei all diesen Grafikkarten sind. 

 

Hallo Urs, das sind alles nVIDIA RTX 4090 von verschiedenen Hersteller, manchmal Partnerkarten, manchmal Custom-Modelle genannt. Basis ist überall die RTX 4090, die es in der Schweiz leider nicht als FE (Founders Edition) direkt von nVIDIA zu kaufen gibt, sondern eben nur von ASUS, MSI, Gigabyte und Konsorten.

 

Nun versucht natürlich jeder dieser Hersteller "seine" Version der RTX 4090 bestmöglich an den Mann zu bringen und versucht, möglichst viele Alleinstellungsmerkmale zu generieren, das jeweils Auffälligste ist natürlich die Kühllösung. Weiter versuchen die Hersteller bei GPU und VRAM Takt die Limiten auszuloten und bieten dann so genannte "OC" (OverClocking) Varianten an, die unter Umständen noch ein paar Prozente Leistung mehr bieten, als die Founders Edition. 

 

Alles in Allem viel Marketing, für den Kunden meiner Meinung nach mit Abstand am Wichtigsten ist die Kühllösung: die definiert im Endeffekt, ob die Karte unter Volllast leise läuft, ergo auch weniger warm wird, somit weniger Strom zieht und auch nicht unerheblich, überhaupt ins Gehäuse passt. 

 

Rausfinden kann man das als Kunde nur über Tests im Netz. Wenn man Glück hat, gibts Vergleichtests aller Custom Modelle, ansonsten wird es wieder schwierig mit der Vergleichbarkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb AnkH:

 

Korrekt, aber das Wissen ist hier im Forum (bei Weitem nicht nur bei mir) vorhanden und es wurde explizit danach gefragt. Aber ich habe eher den Eindruck, dass sich Peter hier die Absolution für eine sowieso schon feststehende Entscheidung, bei brentford einzukaufen, abholen wollte.

Ich fragte: "Kennt jemand die Firma Brentford?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AnkH, 

 

Besten Dank für dein Feedback. 

Also im Prinzip sind die Karten alle gleich schnell ausser jene mit "OC", welche schneller sind? Oder muss man diese Karten dann noch selber hochgeschraubt?

 

Die einen haben ja 2xHDMI-Anschlüsse. In welchem Zusammenhang wäre dies relevant (mehrere Bildschirme?)

Welche würdest du denn nehmen :)?

 

Viele Grüsse, 

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LX016:

Also im Prinzip sind die Karten alle gleich schnell ausser jene mit "OC", welche schneller sind?

 

Genau. Allerdings sprechen wir da bei der RTX 4090 von einstelligen Prozentzahlen, OC lohnt sich meiner Meinung nach aus verschiedenen Aspekten bei dieser Karte nicht. Lustiger Fakt: initial ging man bei den Boardpartner davon aus, dass die RTX 4090 bis zu 600W (!!!!) ziehen wird mit moderatem OC, nun scheinen aber die Chips von einer derart hohen Güte, dass die meisten Karten viel weniger Strom ziehen. Weniger Strom heisst weniger Temperaturentwicklung und somit sind eigentlich alle (!) Custom-Kühllösungen für die RTX 4090 massiv überdimensioniert, mit dem Vorteil, dass alle Karten auch schön "leise" sind. Gemäss initialen Tests bspw. bei guru3d.com, gehört die MSI Suprim X zu den Leisesten. 

 

Ich würde bei dieser Karte und den genannten Punkten aber schlichtweg die günstigste Variante nehmen, die für Dich passt. Ausnahme ist ZOTAC, deren Kühler überzeugt selten. Wichtig sind dabei: 

 

- Empfohlen ist ein Netzteil mit mind. 850W, persönlich würde ich 1000W nehmen und darauf achten, dass es ein qualitativ hochwertiges Markennetzteil ist. Und, sofern möglich, den neuen Adapter gleich vom Netzteil-Hersteller ordern. Noch besser wäre natürlich ein nigel-nagel-neues Netzteil, welches den ATX 3.0 Standard erfüllt und gleich einen 12VHPWR Anschluss mitbringt, dann braucht man keinen Adapter. 

- Die Karten sind schlichtweg riesig und schwer. Prüfen, ob die Dinger überhaupt in den PC passen und ggf. sogar irgend eine Art "Stütze" dazu kaufen, sofern dies nicht im Lieferumfang dabei ist. 

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AnkH:

Noch besser wäre natürlich ein nigel-nagel-neues Netzteil, welches den ATX 3.0 Standard erfüllt und gleich einen 12VHPWR Anschluss mitbringt, dann braucht man keinen Adapter. 

- Die Karten sind schlichtweg riesig und schwer. Prüfen, ob die Dinger überhaupt in den PC passen und ggf. sogar irgend eine Art "Stütze" dazu kaufen, sofern dies nicht im Lieferumfang dabei ist. 


Welches qualitativ hochwertige Marken PC Gehäuse wäre für diese neue Generation von voluminösen Grafikkarten zu empfehlen.

 

Danke im Voraus!

 

Gregor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb sharkbay:

Welches qualitativ hochwertige Marken PC Gehäuse wäre für diese neue Generation von voluminösen Grafikkarten zu empfehlen.

 

Da die Dinger nun deutlich weniger Strom brauchen und somit deutlich weniger Abwärme generieren, dürfte die initiale Panikmache betreffend Gehäuse in diversen Medien wohl nicht so ins Gewicht fallen und jedes Marken-Gehäuse mit einigermassen schlauem Airflow sollte passen, sofern die Karte von den Abmessungen her reinpasst (dazu findet man bei den Gehäusen immer die Infos). Dann kommen noch die Innenausbau-Fragezeichen hinzu: mein Gehäuse (uraltes Carbide 500R) bspw. hat noch Festplattenkäfige, welche aber entfernt werden können. Dafür wird es ggf. mit der "Höhe" der Grafikkarte eng, da in meinem Seitenteil auf der einen Seite noch ein 240mm Lüfter verbaut ist. Die oben genannten Custom Modelle der RTX 4090 sind alle so um die 33-36cm lang, aber auch oft gegen 15cm "hoch", heisst ab Mainboard bis Innenseite Gehäusewand muss ordentlich Platz sein. 

 

Bei digitec kannst Du bspw. einen Filter setzen, "maximale Grafikkartenlänge". Die "Höhe" der Grafikkarte hingegen nicht, da heisst es beim Hersteller nachschauen oder Reviews abwarten.

 

Persönlicher Favorit und auch schon überlegt, ob ich mir das Gehäuse einfach so als Upgrade gönnen soll: Fractal Design Torrent. Ist vom Airflow aktuell unschlagbar. 

 

PS: qualitativ hochwertige Marken-Gehäuse haben nie ein Netzteil integriert, dass muss man separat dazu kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, 

 

Besten Dank für deine Insides. Dann bleibt noch die Frage offen mit den 2xHDMI-Anschlüssen?

In welchen Zusammenhang ist dies von Relevanz? Falls man den MSFS mit zwei Bildschirmen betreiben möchte? Oder bist du der Meinung 1 HDMI Anschluss reicht?

 

Viele Grüsse, 

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs, das kommt auf die Bildschirme und deren Technik drauf an und welche HDMI resp. DP Standards erfüllt sein müssen. Da es aber Adapter gibt, spielt das ggf. weniger eine Rolle, ich kenne mich mit Multimonitor-Setups nicht wirklich aus. Da müsste jemand anderes einspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschränke mich nur auf die einfachen Informationen, die für viele Anwender verständlicher sind.

 

Zwei oder noch mehr Bildschirme macht für die Flugsimulation auf jeden Fall Sinn.

 

So kann man beispielsweise wichtige Instrumente auf einen zweiten Bildschirm auslagern, oder eine zusätzliche Ansicht darstellen. Möchte man die geflogene Route auf einer Karte mitverfolgen (Moving Map), mach ich das beispielsweise mit EFB Electronic Flight Bag (Aivlasoft) auf dem zweiten Bildschirm.

 

Die meisten Grafikkarten verfügen über mehrere Anschlüsse. Die für den Laien einfachste Lösung ist die Schnittstelle HDMI. Hat der Bildschirm eingebaute Lautsprecher, wird auch gleich das Audiosignal über das HDMI-Kabel übertragen. Also gibt es etwas weniger Kabel-Chaos.

 

Oft wird auch Schnittstelle «Display Port» angeboten, die einen etwas anderen Stecker verwendet. Diese Schnittstelle kann Daten schneller übertragen wird daher vor allem für Bildschirme mit hoher Auflösung eingesetzt.

 

Hier ein Link mit detaillierter Beschreibung:

DisplayPort vs. HDMI - das sind die Unterschiede (heise.de) 

 

Max

Bearbeitet von Max Knobel
Link hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, 

 

 

Ich habe mal noch eine Frage zu meinem Bildschirm, der folgende Eigenschaften hat: 

Samsung: U32H850UMU

  • Panel LCD Technologie VA Backlight-Technologie LED Bildschirmgröße 31,5" / 80,1 cm Format 16:9 Helligkeitswert 250 cd/m² Bildwiederholungsrate 60Hz Kontrast (statisch) 3000:1 Reaktionszeit 4ms (G/G) Betrachtungswinkel (h/v) 178°/178
  • Auflösung: 3.840 x 2.160 Pixel • Panel: VA • Helligkeitswert: 250 cd/m²

Wenn ich mir jetzt einen neune PC mit neuster Grafikarte, Prozessor usw. zu tue. Macht es dann Sinn weiter auf diesen Monitor zu setzten? Oder seid ihr der Meinung, ich brauche auch einen neuen Monitor um von der besseren Bildqualität des MSFS2020 zu profitieren?

 

Viele Grüsse und besten Dank für euer Feedback, 

 

uUrs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs, dein aktueller Monitor entspricht ja mit der Auflösung schon dem aktuell Besten (4K, UHD oder wie Du es nennen willst). Es gibt sicher vereinzelt Monitore mit noch höherer Auflösung, aber das ist dann nicht mehr Standard. Viele Nutzer sind ja aktuell gar noch mit einem schlichten FullHD Monitor unterwegs. 

 

Das einzige kleine Detail, das bei Deinem Monitor vielleicht nicht mehr ganz State of the Art ist, sind die 60Hz Bildwiederholfrequenz. Für einen 4K Monitor aber völlig in Ordnung, da sowieso sehr schwierig, mehr als 60 FPS hinzukriegen im MSFS. 

 

Kurz: nein, ein neuer Monitor macht keinen Sinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen, 

 

Bin bis dato noch mit P3D unterwegs. Da der MSFS mittlerweile eine gewisse Reife erreicht hat und für mich wichtige Add ons nun für den MFSF auf dem Markt sind (Fenix, GSX, AI Traffic, bald Aerosoft A330, etc.) möchte ich in den nächsten Wochen nun auch umsteigen und in diesem Zuge meinen nun 6 Jahre alten PC ersetzten. 

 

Folgendes habe ich im Auge. Habt ihr Optimierungsvorschläge?

Computer & Elektronik Fachberatung und Service erleben | STEG-Electronics.ch – hier lebt Technik:

 

Prozessor: Intel Core i9-13900K - max 5.80GHz - 24C(8P+16E)/32T
Prozessor-Kühler: Wasser-AiO: Arctic Liquid Freezer II - 360mm - black
Verbesserte Systemkühlung: Power+Silent: be quiet! Silent Wings 4 PWM h-s
Arbeitsspeicher: 64GB DDR4-3600 - 2x 32GB - G.Skill Ripjaws V - black
Festplatte: 2TB - m.2 NVMe Gen4 - Kingston NV2
Zusätzliche Festplatte: 2TB - m.2 NVMe Gen4 - Kingston NV2
Zusätzliche SSD: ohne
Mainboard: Gigabyte B660 AORUS MASTER DDR4 - 10xUSB(1xUSB-C) - 2.5G LAN - 1xHDMI/1xDisplayport - WLAN+Bluetooth
Grafikkarte(n): Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC - 24GB - 1xHDMI/3xDP
Laufwerk: Intern: Asus DRW-24D5MT DVD±RW
Kartenleser: Extern: Transcend RDF9 v2 - USB 3.1 Multi-Card-Reader *Empfehlung*
Soundkarte: 7.1 HD Onboard Soundkarte
Netzteil: 850W - 80+ Platinum - Seasonic Focus PX - silent (semi-passive)
Gehäuse: Fractal Design Torrent Compact Black Solid - schwarz
Sprache: Deutsch
Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Home - DE/64Bit/OEM (Lizenz, Installation, Treiber + Updates)
Assemblierung: inkl. professioneller Verkabelung
Updates und Einstellungen: inkl. Bios-Updates und Optimierungen
Garantie: 3 Jahre BECK PC Garantie inkl. 2 Jahre Pickup & Return, danach 1 Jahr Bring-in
Bearbeitet von LX016
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs, ein Lob bzgl. der feinen Auswahl der PC Hardware Komponenten für den MSFS, aus meiner Sicht absolut top !!

 

Mainboard vielleicht von ASUS statt von GIGABYTE.

 

Betriebssystem Windows 11 Professional 64Bit DE OEM  statt  Windows 11 Home 64Bit DE OEM .

 

 

Gregor

 

 

 

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sharkbay:

Urs, ein Lob bzgl. der feinen Auswahl der PC Hardware Komponenten für den MSFS, aus meiner Sicht absolut top !!

 

Mainboard vielleicht von ASUS statt von GIGABYTE.

 

Betriebssystem Windows 11 Professional 64Bit DE OEM  statt  Windows 11 Home 64Bit DE OEM .

 

 

Gregor

 

 

 

 

Professional bringt überhaupt nichts. Die Unterschiede bestehen nur aus der Möglichkeit den PC in eine Domäne (Netzwerk) einzubinden und die Möglichkeit den PC per Remote zu kontaktieren. 

Bringen tut das nur Microsoft, etwas mehr Kohle. 

 

Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich widersprechen.

 

Alleine schon die individuelle Gestaltung des Anmeldebildschirms ist nur mit der Professional möglich. Darüber hinaus lässt sich mit der Professional der Update Zeitpunkt ( immer wieder ) hinauszögern und die Installation von Funktions-Updates bestimmt man selbst, ob ja oder nein, uvm.

 

Mit der Home geht das nicht.

 

Gregor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das mögen für PC-Spezialisten ja zwei sehr wichtige Dinge sein. Für einen Flugsimulator-Benutzer eher unnötig, denn er muss diese Spezialfunktionen erst einmal kennen.

 

Die Gestaltung ist den meisten Benutzern völlig egal. Hauptasche es funktioniert.

Woher weiss ein durchschnittlicher Anwender warum er die Installation der die Funktions-Updates hinauszögern sollte? 

 

Das Geld sollte man eher in eine gute und einfach zu bedienende Imagesicherung investieren.

 

Ich weiss aus über 40 Jahren Erfahrung, dass viel denken; "Wo Professional" draufsteht muss es auch schneller und besser sein."

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das gerade bei Anwendern von Flightsimulator Rechnern so sehen:

 

Wie Du korrekter Weise immer wieder auf die Notwendigkeit von Systemsicherungen mit Acronis True Image hinweist, so sollten sich gerade User von Flugsimulator Systemen zum eigenen Schutz vor unliebsamen Überraschungen schon allgemein tiefer in die Materie einarbeiten, und da gehört eben mal auch ganz voran das Betriebssystem Windows dazu. Microsoft ist zwar mit dem System Update Prozeduren im Vergleich zu Windows 7 ( vor ~ 10 Jahren ) mit Windows 10 + 11 deutlich besser, komfortabler, sicherer und weniger fehleranfällig geworden, dennoch, lieber weniger Updates ziehen, und fehlerfrei mit der Flugsimulation die Welt der Fliegerei erkunden, als sich mit zu vielen Updates der potentiellen Gefahr auszusetzen, sich das System ( Betriebsystem und Flugsimulator Applikation ) zu zerschiessen.

 

Deswegen sind dahingehend auch schon die kleinsten von Microsoft gegenüber seinen Kunden und Anwendern genehmigten und individuell gewährten softwaretechnischen Eingriffe in die Settings des Betriebsystems von unglaublich grossem Wert, den man mit Bedacht und ( fast schon mit grosser ) Dankbarkeit gegen über den Betriebsystem Herstellern nützen sollte ( , denn selbstverständlich ist das aus leidigen Erfahrungen eben nicht ).

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2022 um 00:40 schrieb LX016:

 

Hallo Urs, ich kann da Gregor leider überhaupt nicht zustimmen, meiner Meinung nach ist die Zusammenstellung völlig krumm, sorry to say. Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll...

 

Punkt 1: der i9-13900K ist die Speerspitze der neuen Intel Raptor Lake Generation. Meiner Meinung nach für den MSFS der totale Overkill, ist auch sehr hitzköpfig und braucht eine wirklich gute Kühlung. Als K Modell könnte man den theoretisch noch übertakten, dann ist aber eine Wasserkühlung Pflicht.

Punkt 2: Das von Dir gewählte Mainboard mit dem B660 Chipsatz ist "veraltet". Ja, es hat den LGA1700 Sockel und kann nach einem BIOS Update den 13900K aufnehmen und betreiben, ist aber in etwa so wie wenn Du einen V12 mit 800PS (13900K) in einen VW Golf (B660 Mainboard) einbauen würdest. Auch geht mit DDR4 etwas Leistung flöten, bei einem System-Neubau würde ich zwingend DDR5 wählen (ausser aus Gründen...). 

Punkt 3: wie erwähnt, DDR4 ist veraltet. Macht keinen Sinn, bei einem Systemneubau die aktuell schnellste CPU von Intel mit DDR4 Standard-RAM zu betreiben.

Punkt 4: sollen die vier be quiet! Silent Wings Lüfter die Gehäuse Lüfter des Fractal Design Torrent ersetzen? Verstehe diesen Punkt nicht wirklich.

Punkt 5: Die neuen RTX 4090 sind wahre Monster, nicht nur betreffend Leistung, sondern auch betreffend Verbrauch. Mit dem 13900K gekoppelt sehe ich ein 850W schon als eher knapp an, zudem hat das genannte ziemlich sicher kein nativer 12VHPWR Anschluss, sondern muss auf Adapter zurückgreifen. Nicht wirklich lustig (aber machbar). Mein Vorschlag: 1000W Netzteil. 

 

Fazit: eine eher unglückliche Zusammenstellung, da passen die Komponenten nicht wirklich zusammen. Da wurde wohl am falschen Ort "gespart" 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...