Zum Inhalt springen

Brentford PC?


Peter Gloor

Empfohlene Beiträge

Hallo Christian, 

 

Vielen Dank nochmal für dein Feedback. Desswegen ist so ein Forum goldwert. Dank Leute mit deinem Knowhow. 

Hier nochmal ein neuer Wurf: 

 

Prozessor: Intel Core i9-13900K - max 5.80GHz - 24C(8P+16E)/32T
Prozessor-Kühler: Wasser-AiO: be quiet! Silent Loop 2 - 360mm
Arbeitsspeicher: 64GB DDR5-5600 - 2x 32GB - Kingston Fury Beast
Festplatte: 1TB - m.2 NVMe Gen4 - Kingston KC3000
1. zusätzliche Festplatte: 1TB - m.2 NVMe Gen4 - Kingston NV2
2. zusätzliche Festplatte: ohne
Mainboard: Asus ROG Strix Z690-F Gaming WiFi - 12xUSB(2xUSB-C) - 2.5G LAN - 1xHDMI/1xDisplayPort - WLAN+Bluetooth
Grafikkarte(n): MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - 24GB - 1xHDMI/3xDP
Soundkarte: 7.1 HD Onboard Soundkarte
Netzteil: 1000W - 80+ Platinum - Seasonic Prime PX - silent (semi-passive)
Gehäuse: Fractal Design Torrent Compact RGB TG Light - black
Sprache: Deutsch
Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Home - DE/64Bit/OEM (Lizenz, Installation, Treiber + Updates)
Assemblierung: inkl. professioneller Verkabelung
Updates und Einstellungen: inkl. Bios-Updates und Optimierungen
Garantie: 3 Jahre BECK PC Garantie inkl. 2 Jahre Pickup & Return, danach 1 Jahr Bring-in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2022 um 15:38 schrieb AnkH:

 

Das von Dir gewählte Mainboard mit dem B660 Chipsatz ist "veraltet". Ja, es hat den LGA1700 Sockel und kann nach einem BIOS Update den 13900K aufnehmen und betreiben

 


Christian, welches Mainboard für die Intel CPU i9-13900K würdest Du vorschlagen?

 

Herzlichen Dank im Voraus.

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sharkbay:


Christian, welches Mainboard für die Intel CPU i9-13900K würdest Du vorschlagen?

Wenn eine "alte" Generation, dann ganz sicher ein Z690 Brett, bei einem Neukauf mit DDR5 Support und dann mindestens 6000MT/s RAM. Falls man DDR4 weiternutzen möchte, den man schon hat, kann man auch eine DDR4 Version nehmen, da sollte der RAM aber schon mind. 3200MT/s und gute CL Werte (bspw. 14) haben. 

 

Empfehlen könnte ich bspw. das Gigabyte Z690 Gaming X, sowohl die DDR5 als auch die DDR4 Version. 

 

Wers ganz aktuell haben will, geht auf den Z790 Chipsatz, da zahlt man halt leider noch entsprechend. Und der LGA1700 Sockel ist EOL, da wird nach den 13er keine CPU mehr kommen, das sollte man sich auch bewusst sein, falls man mit dem Gedanken spielt, mal aufrüsten zu wollen.

 

Nebenbemerkung: ich habe letzte Woche aus einer Laune raus und weil ich wieder mal die Kiste neu aufsetzen wollte, das Gigabyte Z690 Gaming X D4 gekauft, mit einem i5-13600K. Den Rest habe ich aus dem alten System übernommen. Hab ordentlich Mehrleistung gegenüber dem "alten" 8700K. Im MSFS. 

 

Heisst: für den MSFS tuts der i5 eigentlich auch, die paar FPS sind meiner Meinung nach der Aufpreis und der höhere Verbrauch sowie Temperatur nicht wert: 

 

Bearbeitet von AnkH
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, 

 

Ok, verstanden. 

Nun mein letzer Versuch 🙂

Besten dank fürs Feedback

 

 

Prozessor / CPU: Intel Core i9-13900K - max 5.80GHz - 24C(8P+16E)/32T
Prozessor-Kühler: Wasser-AiO: Be quiet! Silent Loop 2 - 360mm
Arbeitsspeicher: 32GB DDR5-6400 - 2x 16GB - Kingston Fury Renegade
System-SSD: 1TB - m.2 SSD - NVMe Gen4 - Kingston KC3000
1. zusätzliche Festplatte: 1TB - m.2 SSD - NVMe Gen4 - Kingston KC3000
Mainboard mit WLAN und Bluetooth: ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WiFi - 12xUSB(2xUSB-C) - 2.5G LAN - 1xHDMI/DP - Wi-Fi6E - Bluetooth 5.3
Grafikkarte(n): MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - 24GB - 1xHDMI/3xDP
Sound: 7.1 HD Onboard Sound
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact TG Clear Tint - weiss
Netzteil: 1000W - 80+ Platinum - Seasonic Prime PX - silent (semi-passive)
Sprache: Deutsch
Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Home - DE/64Bit/OEM (Lizenz, Installation, Treiber + Updates)
Office: keine Office-Software ausgewählt
Antivirus: Standard: Windows Defender
Assemblierung: inkl. professioneller Verkabelung
Updates und Einstellungen: inkl. Bios-Updates und Optimierungen
Garantie: 3 Jahre BECK PC Garantie inkl. 2 Jahre Pickup & Return, danach 1 Jahr Bring-in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb LX016:

Ok, verstanden. 

 

Bist Du sicher? Gibt es Gründe, warum Du so "stur" am i9 festhälst? Wenn das Budget vorhanden ist, kann man das natürlich machen, nötig ist es eben wirklich nicht (siehe Video). Ich persönlich würde den i7-13700K nehmen. Und ich würde auch den Noctua NH-D15 jederzeit einer AiO Wasserkühlung vorziehen, beim i7 reicht der dann auch völlig aus und Du hast kein Wasser im PC... 

 

Ansonsten ist der Computer jetzt stimmig aufgebaut. Den kann man so kaufen. Ein letztes Mal lass es Dir aber gesagt sein: mit ein paar wenigen Anpassungen könntest Du noch ein paar Hundert Fränkli einsparen und die Leistung würde nicht leiden. Ich weiss, ich habe mit dem "veraltet" hier offensichtlich die Hasen aufgescheucht, aber ein gutes Z690 Brett tut es wirklich auch, kein Grund da über 300 Franken mehr für ein Z790 Brett zu bezahlen...

 

Daher wäre das hier mein Setup (Gehäuse ist natürlich geschmackssache, ich finde das Torrent einfach top): 

 

Prozessor: Intel Core i7-13700K - max 5.40GHz - 16C(8P+8E)/24T
Prozessor-Kühler: Luft: Noctua NH-D15 chromax.black
Arbeitsspeicher: 32GB DDR5-6000 - 2x 16GB - Corsair Vengeance RGB - LED
Mainboard: Gigabyte Z690 Aorus Elite AX - 10xUSB(1xUSB-C) - 2.5G LAN - 1xHDMI/DisplayPort - WLAN+Bluetooth
Grafikkarte(n): MSI GeForce RTX 4090 Suprim X - 24GB - 1xHDMI/3xDP
Soundkarte: 7.1 HD Onboard Soundkarte
Festplatte: 1TB - m.2 SSD - NVMe Gen4 - Kingston NV2
1. zusätzliche Festplatte: 2TB - m.2 SSD - NVMe Gen4 - Kingston NV2
2. zusätzliche Festplatte: ohne
Netzteil: 1000W - 80+ Platinum - Seasonic Prime PX - silent (semi-passive)
Gehäuse: Fractal Design Torrent TG Clear Tint - weiss
Sprache: Deutsch
Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Home - DE/64Bit/OEM (Lizenz, Installation, Treiber + Updates)
Assemblierung: inkl. professioneller Verkabelung
Updates und Einstellungen: inkl. Bios-Updates und Optimierungen
Garantie: 3 Jahre BECK PC Garantie inkl. 2 Jahre Pickup & Return, danach 1 Jahr Bring-in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE !! , Christian.

 

Auch ich bin jetzt ausgesprochen interessiert an Vorschlägen von ganz aktuellen, aber auch an einer bedachten und sinnvollen Auswahl von vielleicht nicht unbedingt ganz top aktueller Hardware Komponenten für den MSFS, insofern die zuletzt genannte Auswahl an Hardware Komponenten auch soweit sicherstellt, den MSFS auch noch in ein paar Jahren flüssig betreiben zu können.

 

Ich schätze Dein sehr umfangreiches Fachwissen bzgl des MSFS in jeder Hinsicht, da kann Dir kaum jemand das Wasser reichen. 👌👍

 

Da bei mir die Anschaffung eines neuen PCs ausschliesslich für den MSFS näherrückt, so bin ich seit Wochen dabei, mir eine stets am Aktualisieren gehaltene Liste mit MSFS Hard- und Software Komponenten aufzustellen, die zumindest für mich die derzeit aktuellen PC Komponenten beinhaltet und dadurch die Kaufentscheidung erleichtert.

 

Danke nochmals!

 

Keep on doing, Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Habe gerade mal alle Komponenten (bis auf die RTX4090, die ist bei dem Händler derzeit nicht verfügbar, habe sie durch eine 3090 ersetzt) bei Mindfactory (mithin günstigster Anbieter in Deutschland) eingegeben und komme auf knapp 3600 EUR! Ich habe vor knapp 4 Jahren für ein damals sehr gutes System weniger als 2000 EUR gezahlt. Selber Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nach den Preisen der einzelnen auf meiner Liste angeführten Hardware Komponenten einschliesslich Microsoft Windows 11 Pro - DE/64Bit/OEM noch nicht in Summe recherchiert, würde rein schätzungsweise auch auf Kosten zwischen EUR 3.600.- bis EUR 4.300.- ( exklusive MSFS 2020 / exklusive 737NG { PMDG } / exklusive A320 { ? } ) kommen.

 

Tja, ich liebe die Technik auf breiter Ebene, gleichzeitig bin ich gezwungenermaßen lebenslanger Sklave meiner selbst mit ständigen ( und meistens auch notwendigen ) Erneuerungen aller Art.

 

Auf und durch … 🙂 , Umrechnen in DM bzw. ÖS darf man ohnehin nicht mehr, die Wirtschaft wird‘s uns danken …

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechen auch nicht um. Aber trotzdem sind solche Preise für einen PC echt obszön. Ich bin gewohnt, dass man einen ordentlichen Rechner für maximal 1500 EUR kriegt. Mein Preis oben waren die reinen Komponenten, ohne Zusammenbau (mache ich selbst). Bei Geizhals.de und Geizhals.at findet man noch geringfügig niedrigere Preise, wenn man bereit ist, die Komponenten von verschiedenen Händlern zu kaufen. In Deutschland läuft es aber in den meisten Fällen eh auf Mindfactory hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Gesamtpreise für einen kompletten Rechner zwischen EUR 1.500.- und 2.200.- waren so ~ um das Jahr 2011 mit sehr guten HW Komponenten normal, noch dazu lebten wir damals in einer Zeit, wo die Preise für PC Hardware ständig am Sinken waren. Das waren noch Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, eigentlich liegts zu 90% an den Grafikkarten-Preisen, die sind in den letzten Jahren absurd nach oben geschossen, eine RTX 4090 Custom kostet über 2000.- aktuell, während es bspw. das Topmodell GTX 1080Ti vor ein paar Jahren noch für 800.- gab. Mal einfach über 1200.- mehr... Auch die Mainboard-Preise sind aktuell, gerade mit Z790 Chipsatz oder dem AM5 Sockel für die neuen Ryzen CPUs, jenseits von Gut und Böse, deshalb ja die Empfehlung, hier auf einen Z690 Chipsatz zu geben, da kriegt man für 200.- ein gutes Brett. Und da der Sockel LGA 1700 sowieso EOL ist, macht es m.M. nach auch nicht wirklich einen Unterschied, ob man da den topaktuellen Chipsatz nimmt oder das Vorgängermodell. Beim Selberbauen ist da eigentlich nur ein grosses Hindernis: das Z690 Brett muss eine BIOS Flashback Option haben, sonst kriegt man die Raptor Lake CPUs nicht zum Laufen. Zu guter Letzt ist natürlich auch gescheiter DDR5 RAM aktuell noch viel zu teuer. 

 

Alles in Allem zahlt man also nur wegen GPU, Mainboard und RAM schon schnell mal fast 2000.- mehr als für ein vergleichbares Top-System vor ein paar Jahren.

 

ABER: wie im anderen Thread erwähnt und auch hier immer wieder erwähnt, es geht schon billiger. Eine RX 6900 XT kriegt man bspw. für deutlich unter 1000.- mittlerweile und die leistet auch gute Dienste im MSFS. Und die gestern vorgestellten AMD RX 7900XTX und RX 7900XT werden auch keine 2000.- kosten und die 7900XTX dürfte zumindest im MSFS sehr nahe an eine RTX 4090 kommen. Natürlich ohne DLSS 3.0. Aber da wird AMD auch nicht schlafen und nächstes Jahr mit FSR 3.0 nachziehen... 

 

Zu guter Letzt: ist halt Prioritäten-Frage. Es gibt andere Hobbies, da ist man mit 4000.- alle drei Jahre noch nicht mal mit dabei 😉 

 

Aber ja, für mich stimmt es auch nicht mehr so, darum bin ich immer auf der Suche nach den besten "Zweitbesten" Komponenten, die sind dann meistens massiv günstiger und leisten fast das Selbe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AnkH:

Es gibt andere Hobbies, da ist man mit 4000.- alle drei Jahre noch nicht mal mit dabei

Du meinst Tesla kaufen, auftanken und reparieren ? 😄

  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 4.11.2022 um 16:15 schrieb FalconJockey:

Du meinst Tesla kaufen, auftanken und reparieren ? 😄

Mit aufTANKEN schon... 😛

 

(Scheibenwaschflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, ...)

Bearbeitet von HP. Rutschmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2022 um 16:10 schrieb AnkH:

Aber ja, für mich stimmt es auch nicht mehr so, darum bin ich immer auf der Suche nach den besten "Zweitbesten" Komponenten, die sind dann meistens massiv günstiger und leisten fast das Selbe...

 

Übrigens gibt es mittlerweile diese "zweitbeste" Komponente in Form der RTX 4080. Leistet mit Frame Generation im MSFS fast genauso viel wie eine RTX 4090, ist aber deutlich günstiger. Immer noch sauteuer, aber immerhin. 

 

Wurde der PC nun eigentlich gekauft wie hier vorgeschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, 

 

Der PC ist genau so in Betrieb seit Weihnachten. Besten Dank nochmal für deine Inputs. Das hat sehr geholfen. 

Ich habe extra gewartet, bis der MSFS2020 sich erstmal entwickelt hat und alles bietet, was ich in P3d hatte (Airbus Simulation: Fenix, GSX, Ai Traffic (FSLTL)). Ich muss sagen, einfach top der MSFS2020. Quanten Sprung zu P3D (Darstellung Wetter, Grafik, usw). Macht unglaublich spass. 

Hatte aber auch ca. 1 Woche investieren müssen, bis ich mich wieder perfekt zurecht gefunden habe und alles so aufgesetzt hatte, wie ich mir das vorgestellt habe.

 

Der PC läuft auch top. Bin aber immer noch die besten Einstellungen am rausfinden. Alles blind ganz nach rechts schieben funktioniert dann eben doch auch nicht :). 

 

Habe schon einiges gelesen und probiert. Hat hier jemand evt. einen guten Link mit Tweeks für MSFS2020 und mein Setup (GPU 4090). Viele Tweeks, die ich finde sind noch für ältere Generationen. 

 

 

Viele Grüsse, 

 

Urs 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer RTX 4090 und dem 13900K müsste eigentlich alles rechts auf Anschlag funktionieren. Tipp: stell mal auf DX12, danach Frame Generation an und staune 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2023 um 11:38 schrieb AnkH:

 

Übrigens gibt es mittlerweile diese "zweitbeste" Komponente in Form der RTX 4080. Leistet mit Frame Generation im MSFS fast genauso viel wie eine RTX 4090, ist aber deutlich günstiger. Immer noch sauteuer, aber immerhin.

 

 

Hallo Christian

 

Was denkst du über diese Zusammenstellung? Ich habe bei Brentford gelesen, dass sich der 5800X3D hervorragend für den MSFS eignet.

 

be quiet! - Pure Base 500DX schwarz

AMD Ryzen 7 5800X3D, 8x 3.4GHz, 96MB L3-CacheMSI MAG X570S Tomahawk WiFi | AMD X570

NVIDIA GeForce RTX 4080 16GB | Gigabyte Gaming OC

32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 2x 16GB

4TB Western Digital Black SN770 PCIe 4.0 | bis zu 5.150 MB/s lesen

 

Danke und Gruss

Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Laking:

Was denkst du über diese Zusammenstellung? Ich habe bei Brentford gelesen, dass sich der 5800X3D hervorragend für den MSFS eignet.

 

 

Ist so, und das System wäre ein sehr gutes MSFS System. Einziger Haken: der Zeitpunkt ist etwas ungünstig, denn AMD wird sicher noch im ersten Halbjahr 2023 die neuen Ryzen 7000er mit 3D Cache veröffentlichen und es ist davon auszugehen, dass der 7800X3D den 5800X3D nochmals deutlich übertrumpfen wird. Und er kommt natürlich für den neuen AM5 Plattform mit DDR5. Kostet aber haltdals Gesamtpaket mehr und ist eben Stand jetzt noch nicht verfügbar... Kommt also im Endeffekt drauf an, ob Du noch warten kannst/willst oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Darf ich auch um Kommentare zu meiner geplanten Konfiguration bitten?

 

Prozessor: Intel Core i7-13700K - max 5.40GHz - 16C(8P+8E)/24T
Prozessor-Kühler: Luft: Noctua NH-U12A
Arbeitsspeicher: 64GB DDR5-6000 - 2x 32GB - Kingston Fury Beast - black
Mainboard: Gigabyte Z790 UD AX - 10xUSB(1xUSB-C) - 2.5G LAN - 1xHDMI/DP - WiFi 6E+Bluetooth
Grafikkarte(n): PNY Nvidia RTX A2000 - 12GB - 4x minDP(inkl. 1xDP-Adapter)
Soundkarte: 7.1 HD Onboard Soundkarte
m.2 SSD - Systemfestplatte: 3.84TB - 2.5" SSD - Samsung PM893 Datacenter
Extra Festplatte als Datenspeicher: ohne
Extra SSD : ohne
Extra SSD für Projektdateien: ohne
Verbesserte Systemkühlung: Sehr gut: Noctua NF-A14/S12A PWM chromax.black
Kartenleser: Extern: Transcend RDF9 v2 - USB 3.1 Multi-Card-Reader *Empfehlung*
Netzteil: 750W - 80+ Platinum - Seasonic Focus PX - silent (semi-passiv)
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact
Sprache: Deutsch
Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Pro - DE/64Bit/OEM (Lizenz, Installation, Treiber + Updates)
Assemblierung: inkl. professioneller Verkabelung
Updates und Einstellungen: inkl. Bios-Updates und Optimierungen
Garantie: 3 Jahre BECK PC Garantie inkl. 2 Jahre Pickup & Return, danach 1 Jahr Bring-in

CHF 2’748.00

 

Bemerkungen:

1. Das primäre Ziel ist wissenschaftliches Rechnen, nur das sekundäre Flugsimulation

2. i7 schien mir ein guter Kompromiss zwischen Rechnleistung (fürs wissenschaftliche Rechnen) und Stromverbrauch

3. 64GB fürs mulit-threading Rechnen mit der CPU

3. Die Grafikkarte sollte von Nvidia sein, da diese fürs allfällige Rechnen mit der GPU am besten unterstützt wird (von Julia). Die hier schien mir attraktiv vom geringen Stromverbrauch (max. 70W). Ob die für Flugsimulation geeignet ist, weiss ich allerdings nicht.

 

Vielen Dank für Kommentare                  Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Peter3:

 

Ob die für Flugsimulation geeignet ist, weiss ich allerdings nicht.

 

Ist sie nicht, Punkt. Für die gebotene Leistung in Games viel zu teuer. Die Karte ist maximal auf Stufe einer RTX 3050 zu sehen. Der Rest vom System passt ansonsten, ggf. ist der Kühler etwas knapp bemessen (wird aber gehen). Mein Tipp: statt der Workstation-Grafikkarte eine RTX 4070(Ti) nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das habe ich befürchtet, hatte aber keine Kenntnisse, um das selbst zu beurteilen.

 

Es gibt diese hier zur Auswahl:

Grafikkarte(n):  ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC Edition - 12GB - 2xHDMI/3xDP

Die meinst Du wohl? Die hat natürlich auch einen viel grösseren Stromverbrauch. Ist es richtig, dass diese dann trotzdem relativ sparsam ist, wenn man Zeitung liest anstatt Flugsimulation, oder hat die auch einen hohen Leerlaufverbrauch?

 

Sonst gäbe es auch diese hier:

Grafikkarte(n): ASUS Dual GeForce RTX 4070 - 12GB - 1xHDMI/3xDP

Ist diese auch ungenügend?

 

Vielen Dank               Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die 4070ti wäre für den MSFS sicher sehr gut. Stromverbrauch ist halt deutlich höher, muss ja auch was leisten. Im Idle und Desktopbetrieb ist der Stromverbrauch aber unwesentlich höher als bei der anderen Karte, das sollte schon passen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC Edition - 12GB - 2xHDMI/3xDP ( TUF-RTX4070-O12G-GAMING ) ist auch mein Favorit.

 

Allerdings werde ich auf Grund der Abmasse dieser Grafikkarte nun von einen Midi Tower auf einen Maxi Tower upgraden, damit die gesamten PC ( Flightsimulator ) Hardware Komponenten genügend Platz und eine bessere Kühlung erfahren.

 

Darf ich Dich bitten mir bei der Wahl eines sehr guten und empfehlenswerten Maxi Tower behilflich zu sein.

 

Mit bestem Dank im Voraus.

 

Gregor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

be quiet! Silent Base 802, Fractal Design Meshify 2 oder Fractal Design Torrent. Mit einem Corsair 5000D Airflow machst Du auch nichts falsch. Am Ende entscheidet dann der Geschmack. Ausser beim Meshify 2 sind bei allen genannten Gehäusen sicher noch zu prüfen, ob man mit den Standard-Lüfter auskommen will oder da was nachrüsten will. Standard ist sicher in Ordnung (ausser bei den Corsair Gehäusen, da sind, soviel ich weiss, nur ein Front- und ein Hecklüfter verbaut, mindestens zwei Frontlüfter müssten es aber schon sein.

 

Mein Favorit aktuell ist das Silent Base 802 mit 3x Silent Wings 3 oder 4 als Ersatz der Default Pure Wings. Das Torrent ist sicher vom Airflow das beste Gehäuse aktuell, es gibt aber viele Berichte, dass die Fractal Standard-Lüfter nicht so dolle sein sollen. Und gleich 5 Lüfter austauschen ist dann preislich schon etwas sehr happig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...