Jump to content

Recommended Posts

Phoenix 2.0
Posted
vor 5 Stunden schrieb ndugu:

Du scheinst mir ein hoffnungsloser Aviatik-Romantiker😉

Mit Betonung auf "hoffnungslos"...

Gruß

Johannes

• 3 weeks later...
Posted

Ich packe es mangels anderem Thread mal hier hinein:

https://www.travelnews.ch/here-and-there/32416-moritz-suter-bezeichnet-swiss-verkauf-an-lufthansa-als-fehler.html

Moritz Suter bezeichnet Swiss-Verkauf an Lufthansa als Fehler. Der Crossair-Gründer und zwischenzeitliche Swissair-VR-Präsident spricht in einem NZZ-Interview davon, dass ein Alleingang der Swiss besser gewesen wäre.

Das Original bei der NZZ, aber hinter Paywall: https://www.nzz.ch/wirtschaft/der-verkauf-der-swiss-war-einer-der-groessten-fehler-der-schweiz-sagt-der-luftfahrt-pionier-moritz-suter-ld.10015126

Ich weiss nicht, ob das wirklich gut gegangen wäre, ohne Unterstützung von aussen. Auf der anderen Seite gibt es mit der LOT durchaus ein Beispiel in gleicher Grösse, welches beweist, dass es auch anders geht und Verklumpung, ääääh, meine Konsolidierung nicht ein unausweichlicher Sachzwang sind.

Posted
vor 19 Stunden schrieb Lubeja:

Ich packe es mangels anderem Thread mal hier hinein:

https://www.travelnews.ch/here-and-there/32416-moritz-suter-bezeichnet-swiss-verkauf-an-lufthansa-als-fehler.html

Moritz Suter bezeichnet Swiss-Verkauf an Lufthansa als Fehler. Der Crossair-Gründer und zwischenzeitliche Swissair-VR-Präsident spricht in einem NZZ-Interview davon, dass ein Alleingang der Swiss besser gewesen wäre.

Das Original bei der NZZ, aber hinter Paywall: https://www.nzz.ch/wirtschaft/der-verkauf-der-swiss-war-einer-der-groessten-fehler-der-schweiz-sagt-der-luftfahrt-pionier-moritz-suter-ld.10015126

Ich weiss nicht, ob das wirklich gut gegangen wäre, ohne Unterstützung von aussen. Auf der anderen Seite gibt es mit der LOT durchaus ein Beispiel in gleicher Grösse, welches beweist, dass es auch anders geht und Verklumpung, ääääh, meine Konsolidierung nicht ein unausweichlicher Sachzwang sind.

Die Frage ist, was die Alternative wäre.

Klar wäre die Schweiz nach wie vor gut ans Ausland angeschlossen, halt einfach von ausländischen Airlines.

Die Jobs würden aber überall anders generiert, aber sicher nicht in der Schweiz. (Siehe die Region Bern nach dem SkyWork Konkurs)

Wenn die SWISS ohne die LHG Umsteiger eine Langstreckenflotte betreiben müsste, gäbe das max. 3 Flüge pro Woche auf der Langstrecke. Ob dass für den Kunden attraktiv wäre, sei mal dahingestellt. 

Die LOT macht das gut, aber die zahlenim Vergleich zu den Konkurrenten auch durchschnittslöhne. 

Eine Swiss mit den (im vergleich zu den Konkurrenten) vergoldeten Crewsalären hätte null Chancen ohne einen starken Partner.

Urs Wildermuth
Posted
vor 21 Stunden schrieb Lubeja:

Moritz Suter bezeichnet Swiss-Verkauf an Lufthansa als Fehler.

Ach nee... echt jetzt? Fällt ihm auch früh genug ein. 

vor einer Stunde schrieb A380:

Die Frage ist, was die Alternative wäre.

In die Star Alliance hätten sie auch ohne die totale Übernahme gehen können. Nicht alle Airlines in der Star Alliance gehören LH und machen trotzdem mit. Auch ein Anteilmässiger Verkauf wäre möglich gewesen. 

IMHO war der Verkauf nicht nur ein Riesenfehler sondern auch ein Verrat am Schweizer Volk, das mit dem Bund und dem Kanton Zürich Miteigentümer war und zum Verkauf nie befragt wurde oder einen Einfluss drauf hatte. 

Phoenix 2.0
Posted (edited)

Zunehmende Konzentration bzw. M&A sind ein wesentlicher Aspekt eines auf der Zeitachse voranschreitenden kapitalistischen Systems. Am Ende formen sich oft Monopole bzw. Oligopole, die den Anfangsprinzipien des freien Marktes - mit dem es ursprünglich in fast allen Branchen begann - eigentlich zuwiderlaufen. Dies ist einer jener Punkte, der durch Marx gut beschrieben wird - da kann man selbst als Kritiker des Realsozialismus nicht widersprechen.

Als ich begann, mich für Luftfahrt zu interessieren (1986), gab es selbst noch in den USA, wo die Liberalisierung und somit die Konzentration früher begannen, als in Europa, massig regionale Carrier, die aber keine Regionalcarrier nach heutigem Verständnis waren. U.a. Piedmont, America West, Ozark, Air Wisconsin, AirCAL etc. Dazu kamen "Mittelgewichte" wie USAir, World Airways, Western sowie Schwergewichte wie Pan Am, Eastern und TWA. Manche gingen bankrott, andere wurden geschluckt, und der schluckende "Fisch" später von einem noch größeren oder schlaueren Fisch usw.

Am Ende bleiben wenige "Wale" oder "Haie" (wie man es nimmt) und deren regionale Feeder, die abgekoppelt/ausgelagert wurden. Und wir haben nie erlebt, dass sie eine Entwicklung sich generell rückentwickelt (ok, Daimler und Chrysler etwa haben sich wieder getrennt, aber ihr wisst, was ich meine - es geht um eine ganze Industriesparte).

Ich schätze, dass OS als Marke dann verschwindet, wenn die nächste gröber auf die Branche durchschlagende Wirtschaftskrise kommt bzw. durch ist. Bei einem gröberen Krieg in Europa sähe das nochmal anders aus, aber bleiben wir mal nur moderat-pessimistisch. 

Bei SWISS sieht es aus der Außensicht etwas anders aus, die Schweiz hat fähige Manager und auch "Stutz", da hätte sich u.U. eine Lösung finden lassen, wobei es in Europa eigentlich kein kleines Land mehr gibt, welche alleine eine große Airline betreibt. Sabena ist schon lange weg vom Fenster und war mal auf selber Ebene wie Swissair. KLM war lange ein Vergleich, aber die haben sich mit AF verbündet und vorher mit Northwest. Die sind also schon länger keine Einzelkämpfer. 

Finnair hat am ehesten noch eine Sonderstellung (bisher kein Merger), aber die haben auch ungewöhnliche Aktionen und Möglichkeiten im Petto (u.a. Polarrouten die in der Beringstraße "herauskommen" Richtung USA West und Japan/Korea und dgl. Dann gab es einen großen Leasing-Deal mit QANTAS und so - die sind also auch recht findig in Helsinki.

Fazit: Der "Käse" mit SWISS(air) ist bislang gegessen, die Deutschen haben euch - so wie uns - im Sack! Aber das Tempo, in dem Deutschland sich selbst demontiert, eröffnet u.U. neue Optionen in der Zukunft. Vielleicht können zumindest die Schweizer die SWISS aus der zukünftigen Konkursmasse der LH herauskaufen (Ironie OFF).

Gruß

Johannes

Edited by Phoenix 2.0
Posted
vor 9 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Fazit: Der "Käse" mit SWISS(air) ist gegessen, die Deutschen haben euch - so wie uns - im Sack!

Gruß

Johannes

Wir vergessen oft, dass es damals "die Schweizer" alleine auch nicht konnten und sowohl die Swissair- wie auch das Nachfolgeprojekt "Phönix+" an die Wand fuhren.

Und ob und eine LX in der IAG besser gefallen würde... ich weiss es nicht.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Urs Wildermuth
Posted
vor 20 Stunden schrieb A380:

Wir vergessen oft, dass es damals "die Schweizer" alleine auch nicht konnten und sowohl die Swissair- wie auch das Nachfolgeprojekt "Phönix+" an die Wand fuhren.

Tja, und was macht Lufthansa? Genau das selbe. Nur dass sie mit den Airlines die sie eingekauft hat mehr "Glück" hatte. 

Abgesehen davon, dagegen dass die Swiss in die Star Allianz gegangen ist hat wohl kaum wer was, das macht viel Sinn. Das hingegen wäre auch ohne Ausverkauf möglich gewesen, allerdings nicht erst dann, als ihr das Wasser bis zum Hals stand sondern von Anfang an. Die IAG hat die Swiss nie voll ernst genommen sondern BA ging es vor allem um wertvolle Slots. 

Mal abgesehen davon, dass ohne die damals skandalöse Art und Weise wie man die Swissair untergehen liess, die Diskussion heute gar nicht auftreten würde. Wie man danach gesehen hat, wäre eine Rettung sehr wohl möglich gewesen, aber genau die Leute, die heute von Fehlern sprechen, hatten da andere Ideen, abgesehen auch von Regierungsvertretern, die damals schon für Deutschland viel zu grosse Sympathien hegten und dabei das eigene Land vergassen. Um das mal sehr höflich auszudrücken. 

Posted (edited)

Nachdem die LH ihre Tochterfirma der ich vorstehe verkauft hat und ich mitgegangen bin - habe ich den Insider status verloren. Aber last time I looked waren in fast allen entscheidenden Positionen der LH  ehemalige SWISS, Brussels und Austrian Manager:innen. Das Matrix System hat dafuer gesorgt, dass groesste teil den Entscheidungen fuer die LH Gruppe inzwischen in Zürich , Brüssel und Wien fällt. Der LH Verkauf steuert die Anschlüsse wenn immer moeglich ueber Zürich und Wien - einfach weil diese Sekundär Hubs besser funktionieren als Frankfurt selber. 

So schlecht ist die Schweiz da nicht ausgestiegen.

Wolfgang 

Edited by Maxrpm
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
  • 2 weeks later...
Posted

In Hamburg Finkenwerder hat der neueste Swiss A320neo seinen Erstflug absolviert. Das Flugzeug wird die Registrierung HB-JDM erhalten. 

https://xfw-spotter.blogspot.com/2026/07/a320-271n-swiss-d-auab-hb-jdm-msn-13511.html?m=1

Gemäss der Datenbank von European Airline Fleets sollte Swiss dieses Jahr nebst diesem A320neo noch erhalten:

- 2x A320neo, im Q4

- 1x A321neo

- 3x A350-900, im August, Oktober, Dezember

Aktuell sind gemäss dieser Website übrigens 11 Maschinen von Air Baltic und 18 Maschinen von Helvetic für Swiss im Einsatz. 

Posted
vor 18 Stunden schrieb Phil:

- 3x A350-900, im August, Oktober, Dezember

...und auch von diesen 3 A350 ist DLH der Besitzer und SWR der Betreiber😉

Posted
vor 8 Stunden schrieb IFixPlanes:

...und auch von diesen 3 A350 ist DLH der Besitzer und SWR der Betreiber

So wie es sich gehört 😄 😄