Zum Inhalt springen

Aktuelles zur SWISS-Flotte


Phil

Empfohlene Beiträge

Da es hierfür keinen dedizierten Thread gibt, starte ich mal einen.

 

Für neueste Updates zur Swiss-Flotte kann ich allen wärmstens die EAF-Seite empfehlen. Stets aktuell und gut informiert.

https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/swr/lxswr

 

Da sieht man jeweils auch die inaktiven Flugzeuge (bspw. stehen aktuell 8 von 30 A220 am Boden) oder die von Wet-Lease Partnern betriebenen Maschinen im Auftrag der Swiss.

 

Der neueste Flottenzugang der Swiss wird übrigens ein A321neo mit Registration HB-JPC.

Die Maschine führt aktuell taxi-tests in Finkenwerder durch und sollte vermutlich gegen Ende Mai nach Zürich überstellt werden.

Für erste Fotos siehe Link:

https://xfw-spotter.blogspot.com/2023/04/a321-271nx-swiss-d-azyo-hb-jpc-msn-10298.html?m=1
 

Im Juli folgt der vierte A321neo gefolgt vom siebten A320neo im Oktober.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet dies, dass wenn ich SWISS buche, ich ggf. in einer Air Baltic Maschine mit Air Baltic-Crew fliege?

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Phoenix 2.0 said:

Bedeutet dies, dass wenn ich SWISS buche, ich ggf. in einer Air Baltic Maschine mit Air Baltic-Crew fliege?

 

Gruß

Johannes

 

Je nach Strecke ist dies gut möglich, da Air Baltic aktuell bis zu 8 A220-300 für Swiss einsetzt und das wird auch noch eine Weile so bleiben. 

Du siehst beim Buchungsprozess in den Flugdetails, ob Dein Flug mit Air Baltic geplant ist.

 

Ich kann Dich aber besänftigen, bin schon mehrere Male mit Air Baltic im Auftrag von Swiss geflogen und gegenüber den Swiss-Flügen auf Kurzstrecke gibt es keinen sonderlichen Unterschied, ausser, dass die Crew mehrheitlich nur Englisch spricht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Phil:

Ich kann Dich aber besänftigen, bin schon mehrere Male mit Air Baltic im Auftrag von Swiss geflogen und gegenüber den Swiss-Flügen auf Kurzstrecke gibt es keinen sonderlichen Unterschied, ausser, dass die Crew mehrheitlich nur Englisch spricht. 

 

Und dass sie deutlich freundlicher und hilfsbereiter sind als mittlerweile die Crews der Swiss. Und wenn man Air Baltic ohne wetlease der Swiss fliegt, sind sie um Welten besser, v.a. im Service. Da bekommt man sogar noch was. Die machen das richtig gut. Man sieht, dass die gegen Easy, Wizzair & Co an ihren Airports antreten.

 

Da ist die Swiss m.E. auf dem komplett falschen Weg Richtung billig Airline, hingegen mit exorbitanten Preisen, welchen man nicht ausweichen kann (nicht mehr, oder noch nicht wieder). 

 

Kürzlich bekam ich ein Upgrade in die Business Klasse. Man sagte mir, nur den Sitz, kein Food und keine Getränke. Das Essen verstehe ich ja noch, aber wenn der Getränkewagen vorbei fährt und man bekommt nichts bei nur 3 Business PAX - erbärmlich.

 

Markus

Bearbeitet von Gulfstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Bedeutet dies, dass wenn ich SWISS buche, ich ggf. in einer Air Baltic Maschine mit Air Baltic-Crew fliege?

 

Gruß

Johannes

Ja, und du machst dabei echt einen Guten...

 

vor 25 Minuten schrieb Gulfstream:

Und dass sie deutlich freundlicher und hilfsbereiter sind als mittlerweile die Crews der Swiss. Und wenn man Air Baltic ohne wetlease der Swiss fliegt, sind sie um Welten besser, v.a. im Service. Da bekommt man sogar noch was. Die machen das richtig gut. Man sieht, dass die gegen Easy, Wizzair & Co an ihren Airports antreten.

Kann ich nur unterschreiben! Schade sitzen die so an einem Rand Europas, der für Umsteigeverbindungen geograpisch eher unpraktisch ist. Meine zwar, dass der Service bei BT auch buy-on-board ist. Aber man schimpft sich schliesslich auch nicht Premium-Airline...😈

 

vor 27 Minuten schrieb Gulfstream:

Kürzlich bekam ich ein Upgrade in die Business Klasse. Man sagte mir, nur den Sitz, kein Food und keine Getränke. Das Essen verstehe ich ja noch, aber wenn der Getränkewagen vorbei fährt und man bekommt nichts bei nur 3 Business PAX - erbärmlich.

Erstaunt mich leider gar nicht🤦‍♂️, aber ich glaube, wir kommen ein wenig vom Thema ab🙈😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm gern 3 Snickers und eine Flasche Wasser mit in einen Flug mit einer A220 (solange ich sie nicht in GVA kaufen muß). Bei mir steht altmodischerweise immer noch im Vordergrund, wie gut die Crew ausgebildet ist und wie die Maintenance abläuft; und natürlich auch, wie die Arbeitsbedingungen sind und die Entlohnung. Ich habe zu viele Mayday-Folgen, andere Dokus gesehen und gelesen 😑. Das Bordessen in den Ecos ist eigentlich schon seit den 80ern ein Witz, und ich habe mich immer gefragt, warum da so ein Gedöhns drum gemacht wird.

 

Bei WIZZ könnten sie mir ein soeben zubereitetes Roastbeef vom Haubenkoch kredenzen, ich würde dennoch in den teureren A320 der OS einsteigen, wo ich den "ehrlichen Wiener Charme" am letzten Leg mitbekomme und kein Essen. Das ist aber nur meine höchst persönliche Sicht der Dinge bzw. eine Art "Macke".

 

Auch kann man nicht alles über einen Kamm scheren. Iris, die hier früher mal aktiv war, flog - wenn ich mich recht erinnere - auch mal bei Air Baltic, und ich hatte den Eindruck, sie hätte das B737-Manual "gefressen"; zumindest auf mich als Laien wirkte es also, dass sie sehr kompetent ist.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gulfstream:

 

 

Kürzlich bekam ich ein Upgrade in die Business Klasse. Man sagte mir, nur den Sitz, kein Food und keine Getränke. Das Essen verstehe ich ja noch, aber wenn der Getränkewagen vorbei fährt und man bekommt nichts bei nur 3 Business PAX - erbärmlich.

 

 

Manchmal wird man upgegraded ohne dafür bezahlt zu haben - ist mir auch auch schon passiert, sei's im Leihwagen, oder bei der Airline.

Manchmal hat man schlicht und einfach Glück: Grund genug zur Beglückwünschung seitens der Airline:

"Darauf einen Dujardin, ein Glas Wein oder einen Apfelsaft - was auch immer Sie trinken wollen.

Wohl bekomm's."

 

Hat wohl nicht sein sollen: Wo etwas Grossherzigkeit walten sollte, scheint "Geiz ist geil" auch bei der Swiss das Motto zu sein.

 

Back to topic, und zu den Swiss A320/A321 Neos; ausgeliefert und pendent. So viel ich weiss, wird die Fertigungslinie in Finkenwerder weiter hoch getaktet; bis zu 60 Stück Airbusse pro Monat. An Bestellungen mangelts nicht     - Klimakleber*innen hin oder her.

Gruss Richard

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris Gärtner
vor 30 Minuten schrieb reverser:

So viel ich weiss, wird die Fertigungslinie in Finkenwerder weiter hoch getaktet; bis zu 60 Stück Airbusse pro Monat. An Bestellungen mangelts nicht     - Klimakleber*innen hin oder her.

Gruss Richard

 

Wie aktuell der Plan ist weiss ich aber nicht...die Zulieferer scheinen ja die Teile nicht in der gewünschten Menge liefern zu können. Das bremst Airbus und Boeing unweigerlich aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Chris Gärtner:

 

Wie aktuell der Plan ist weiss ich aber nicht...die Zulieferer scheinen ja die Teile nicht in der gewünschten Menge liefern zu können. Das bremst Airbus und Boeing unweigerlich aus...

Stimmt schon,  voll die Ausbremsung, IMO:

 

Ich habe meine Info von einem Angestellten der Airbus-Zulieferer Industrie. Und selbst die Zulieferer sind abhängig von weiteren Zulieferern:

Es muss alles zusammenkommen; sei's im Makro- oder Mikrobereich.

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 2.5.2023 um 10:16 schrieb Phoenix 2.0:

Bedeutet dies, dass wenn ich SWISS buche, ich ggf. in einer Air Baltic Maschine mit Air Baltic-Crew fliege?

 

Gruß

Johannes

Ja genau. Super schönes Flugzeug mit schönem Ambi-Light und eine top motivierte, aufgestellte Crew. Habe ein paar Mal sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Weiss jemand, weshalb die HB-JPC seit der Überführung vor drei Wochen noch nicht den Liniendienst aufgenommen hat? Das Flugzeug steht seit dem 23.3. in Zürich rum. Man könnte meinen, Swiss hat angesichts der Engpässe bei den A220 (Triebwerke) zurzeit jede Maschine nötig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschinen kommen nicht fertig umgebaut für den Liniendenst in Zürich an, da wird selbst nochmal etwas Hand angelegt.
 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 7 Monate später...

Die künftige HB-JDG (msn 11911), ein werksneuer A320-271neo wurde in Toulouse auf dem dritten Testflug gesichtet. Kommt vermutlich in einigen Tagen nach Zürich. Danach folgen noch drei weitere A320neo Auslieferungen an Swiss dieses Jahr. 
 

spacer.png


https://xfw-spotter.blogspot.com/2024/03/a320-271n-swiss-f-wwtn-hb-jdg-msn-11911.html?m=1

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...