SirGalahad Posted June 2 Posted June 2 Am 26.5.2026 um 17:03 schrieb Tigerstift1: 1. Legacy-Kosten" (Tarifstrukturen) Der grösste Kostentreiber bei einer Mainline wie der Swiss sind nicht die Flugzeuge, sondern die Personal- und Gesamtkostenstrukturen (GAV). Inhouse: Wenn die Swiss den A220 betreibt, fliegen dort Piloten und Cabin Crews zu Swiss-Konditionen, mit Swiss-Seniorität und den entsprechenden Pensionskassenverpflichtungen. Das treibt die Stückkosten (CASK) für ein 120-Sitzer-Flugzeug in astronomische Höhen. Extern (Helvetic): Helvetic operiert als schlanker Regional-Spezialist mit einem völlig anderen, auf diese Flugzeuggrösse optimierten GAV und flacheren Hierarchien. ... Fazit: ... Die Auslagerung an Helvetic ist kein Eingeständnis von Schwäche, sondern clevere Arbitrage: Man überlässt die kostenintensive Kleinarbeit demjenigen, der die passende Kostenstruktur dafür hat ... Bezahlen tue ich aber SWISS dafür erhalte ich Helvetic, Air Baltic und auch Air India (Indische FA in Swiss Flugzeugen)! So kann der Gewinn sehr einfach maximiert werden: Ich lasse den Kunden die teure Swiss bezahlen (mit Schweiz Zuschlag) und liefere Helvetic, Air Baltic und auch Air India. Ich frage mich ehrlich, wieso die Kunden sich das gefallen lassen....... 2 Quote
Alexh Posted June 2 Posted June 2 vor 31 Minuten schrieb SirGalahad: auch Air India (Indische FA in Swiss Flugzeugen)! Und ich treibe es sogar noch weiter. Es arbeiten auch Deutsche, Franzosen, Italiener, Chinesen, Spanier, Niederländer, Tschechen, Griechen, Afghanen und Amerikaner in Swiss Flugzeugen! Die Aufzählung ist übrigens nicht abschließend. Du kannst mir sicher auch den Grund nennen, warum Indische Flugbegleiter angestellt sind, wenn du das schon so schlimm findest? vor 35 Minuten schrieb SirGalahad: Ich lasse den Kunden die teure Swiss bezahlen (mit Schweiz Zuschlag) und liefere Helvetic, Air Baltic und auch Air India. Ich frage mich ehrlich, wieso die Kunden sich das gefallen lassen....... Air Baltic fliegen zu lassen sei übrigens teurer, als selbst zu fliegen. Und warum lassen die Kunden sich das gefallen? Weil die Alternative ein Flugausfall wäre. Ich habe auch noch niemanden gesehen, der in Handschellen ins Flugzeug geführt und zum Flug gezwungen wurde. Somit ist das vielleicht alles doch kein so großes Drama? Gruß Alex 3 3 Quote
Lubeja Posted June 2 Posted June 2 vor 1 Stunde schrieb Alexh: Und warum lassen die Kunden sich das gefallen? Weil die Alternative ein Flugausfall wäre. Abgesehen davon: 1000x lieber eine nagelneue Air Baltic A220, als ein abgeranzter Ü30 A320ceo... 3 Quote
Alexh Posted June 2 Posted June 2 (edited) vor 15 Minuten schrieb Lubeja: Abgesehen davon: 1000x lieber eine nagelneue Air Baltic A220, als ein abgeranzter Ü30 A320ceo... Noch ein paar Jahre und man zahlt dafür mit so einem Oldtimer Rundflüge zu machen. Gruß Alex Edited June 2 by Alexh 2 Quote
FalconJockey Posted June 2 Posted June 2 vor 2 Stunden schrieb Alexh: Ich habe auch noch niemanden gesehen, der in Handschellen ins Flugzeug geführt und zum Flug gezwungen wurde. Somit ist das vielleicht alles doch kein so großes Drama? Nun, zu Zeiten von Crossair war es ja nicht viel anders. Die Helvetiv ist ja im Prinzip die Nachfolgerin der Crossair und wir waren von den Nationalitäten breit aufgestellt, von Neuseeland bis Alaska. Allerdings auch bei der Qualität. Die Helvetic wird dieses Problem hoffentlich nicht haben - aber darum geht es hier nicht. Ich kann damals wie heute schon verstehen, wenn Kunden - vorallem jene, welche viel Geld für Tickets Swiss/Swissair bezahlt haben und dann "Welcome on board Swiss flight to Dublin, my name Captain Vladomirrrrrr" als Bordansage kriegen anstatt "Grüezi miteinand und herzlich willkommen auf diesem Swiss-Flug nach Dublin, mein Name ist Roman, ich bin ihr Kapitän auf diesem Flug." - nicht ekstatisch reagieren... Ob das richtig ist, oder nicht, will ich gar nicht beurteilen, ich kann nur sagen wie es sich für einige Kunden anfühlt und dass sie nicht begeistert sind. 1 Quote
Alexh Posted June 2 Posted June 2 (edited) vor 17 Minuten schrieb FalconJockey: Ich kann damals wie heute schon verstehen, wenn Kunden - vorallem jene, welche viel Geld für Tickets Swiss/Swissair bezahlt haben und dann "Welcome on board Swiss flight to Dublin, my name Captain Vladomirrrrrr" als Bordansage kriegen anstatt "Grüezi miteinand und herzlich willkommen auf diesem Swiss-Flug nach Dublin, mein Name ist Roman, ich bin ihr Kapitän auf diesem Flug." - nicht ekstatisch reagieren... Das relativiert sich, wenn sie das Starlink-Internet nutzen können. Aber uns wurden kürzlich in einem Kurs die Ergebnisse von Umfragen gezeigt und die spiegeln die im Internet (in Foren, auf 20min, aerotelegraph, Youtube,…) kursierende Anti-Swiss-Stimmung absolut nicht wider. Aber natürlich ist so eine hohe Wetlease-Quote wie momentan nicht im Sinne von Swiss (und deren Kunden), das wird ja auch in offiziellen Statements so kommuniziert. Gruß Alex Edited June 2 by Alexh 1 Quote
MHGDUSZRH Posted June 2 Posted June 2 vor 3 Stunden schrieb Lubeja: Abgesehen davon: 1000x lieber eine nagelneue Air Baltic A220, als ein abgeranzter Ü30 A320ceo... Du scheinst nie in einem einem 30 Jahre alten A320 oder A321 von LX gesessen zu haben, denn der sieht zumindest innen alles andere als abgeranzt aus. Im Gegenteil. Hab mich darin noch nie unsicher gefühlt. 3 Quote
MHGDUSZRH Posted June 2 Posted June 2 (edited) vor 2 Stunden schrieb FalconJockey: Nun, zu Zeiten von Crossair war es ja nicht viel anders. Die Helvetiv ist ja im Prinzip die Nachfolgerin der Crossair und wir waren von den Nationalitäten breit aufgestellt, von Neuseeland bis Alaska. Allerdings auch bei der Qualität. Die Helvetic wird dieses Problem hoffentlich nicht haben - aber darum geht es hier nicht. Ich kann damals wie heute schon verstehen, wenn Kunden - vorallem jene, welche viel Geld für Tickets Swiss/Swissair bezahlt haben und dann "Welcome on board Swiss flight to Dublin, my name Captain Vladomirrrrrr" als Bordansage kriegen anstatt "Grüezi miteinand und herzlich willkommen auf diesem Swiss-Flug nach Dublin, mein Name ist Roman, ich bin ihr Kapitän auf diesem Flug." - nicht ekstatisch reagieren... Ob das richtig ist, oder nicht, will ich gar nicht beurteilen, ich kann nur sagen wie es sich für einige Kunden anfühlt und dass sie nicht begeistert sind. Auch wenn Ihr mich als Bünzli einschätzt: Ich finde es schon etwas komisch, wenn ich auf einem Geschäftstrip morgens hin mit Umsteigen 2 X Air Baltic fliege und am Tag danach wieder ... Obwohl die Firma das teure Ticket als LX-Flüge gebucht hat. Und das Ganze nicht nur einmal, sondern wiederholt... Edited June 2 by MHGDUSZRH 1 Quote
FalconJockey Posted June 2 Posted June 2 vor 9 Minuten schrieb MHGDUSZRH: Obwohl die Firma das teure Ticket als LX-Flüge gebucht hat. Eben genau das ist der Punkt: Air Baltic ist halt nicht Swiss/LH Group. Quote
Lubeja Posted June 2 Posted June 2 vor 10 Minuten schrieb MHGDUSZRH: Du scheinst nie in einem einem 30 Jahre alten A320 oder A321 von LX gesessen zu haben, denn der sieht zumindest innen alles andere als abgeranzt aus. Im Gegenteil. Hab mich darin noch nie unsicher gefühlt. Schätze, beim Thema "alte Flugzeuge fliegen" müssten wir es mal auf einen kleinen Vergleich ankommen lassen. Aber Teppiche, die als eigenständige Lebensformen durchgehen, defekte Leuchtstoffröhren (2.5 Stunden runter aus Stockholm und ich hatte eine Ahnung, wie sich ein Epileptiker kurz vor einem Anfall fühlen muss...) und Sitzschienen mit so viel Dreck drin, dass man darin Kartoffeln anbauen könnte, gibt's leider auch bei der LX Quote
Gulfstream Posted June 2 Posted June 2 (edited) vor 6 Stunden schrieb SirGalahad: Bezahlen tue ich aber SWISS dafür erhalte ich Helvetic, Air Baltic..... Ich frage mich ehrlich, wieso die Kunden sich das gefallen lassen....... Wirklich? Weil wir keine andere Option haben als uns melken zu lassen. Es gibt keine Konkurrenz. Entweder du fliegst shorthaul ex ZRH LHG oder LHG. Wenn beides voll, LHG. Longhaul sieht etwas besser aus. Du zahlst nicht Swiss, sondern ein annäherndes Monopol in Europa ex CH. Mit Swiss und Romantik hat das leider schon lange nichts mehr zu tun. Und, imho, die Baltic Crews machen einen guten und teilweise besseren Job iS Freundlichkeit an Bord, echt....Sorry Swiss Crews. Edited June 2 by Gulfstream Quote
Alexh Posted June 2 Posted June 2 (edited) vor 1 Stunde schrieb MHGDUSZRH: Auch wenn Ihr mich als Bünzli einschätzt: Ich finde es schon etwas komisch, wenn ich auf einem Geschäftstrip morgens hin mit Umsteigen 2 X Air Baltic fliege und am Tag danach wieder ... Obwohl die Firma das teure Ticket als LX-Flüge gebucht hat. Und das Ganze nicht nur einmal, sondern wiederholt... Ja, das ist verständlich, aber die Alternative momentan wäre, überhaupt keinen Flug zu haben. Gruß Alex Edited June 2 by Alexh Quote
Alexh Posted June 2 Posted June 2 (edited) vor einer Stunde schrieb Lubeja: Schätze, beim Thema "alte Flugzeuge fliegen" müssten wir es mal auf einen kleinen Vergleich ankommen lassen. Aber Teppiche, die als eigenständige Lebensformen durchgehen, defekte Leuchtstoffröhren (2.5 Stunden runter aus Stockholm und ich hatte eine Ahnung, wie sich ein Epileptiker kurz vor einem Anfall fühlen muss...) und Sitzschienen mit so viel Dreck drin, dass man darin Kartoffeln anbauen könnte, gibt's leider auch bei der LX Zu den technischen Defekten kann ich nichts sagen, aber beim Thema Raumgefühl und „Wohlfühlathmosphäre“ in der Kabine finde ich den A220 das beste Produkt in der Flotte (inkl. Wetlease). Das muss ich als (original) Airbus-Pilot neidlos anerkennen. Gruß Alex Edited June 2 by Alexh 1 1 Quote
mountain_Andy Posted June 3 Posted June 3 Leute leute, aus meiner Sicht eine komische Diskussion! 1. Wenn ihr kein wetlease wollt, dann fliegt doch mit KLM (wobei auch die mit German airways wetlease haben) 2. Wenn es so schlimm ist mit LX ex. ZRH dann nehmt die Alternativen: Auto, Bahn, easyJet, Condor oder ein paar andere. Umsteigen ist eh oft billiger. 3. Ich finde es in der jetzigen Zeit erstaunlich, dass man auf Grund der Gesichtsform oder was auch immer urteilt, ob jemand bei swiss arbeiten soll oder nicht. Die Ethnien sind längst durchmischt und es ist denkbar, dass jemand mit indischem Aussehen einen schweizer Pass besitzt. Das spielt aber gar keine Rolle. Die Luftfahrt ist (erstaunlicherweise) international. Viele Leute suchen sich einen Job bei swiss sehr bewusst aus und warum soll die swiss auf die gewillten Arbeitskräfte verzichten. Vieles was hier gesagt wurde kann ich in keiner Weise nachvollziehen. 1 3 Quote
FalconJockey Posted June 3 Posted June 3 Du bist auf dem Holzweg: Wir schrieben hier mehrheitlich allgemein von den Gefühlen und Meinungen "normaler" Reisender. Selbstverständlich gibt es hier auch Teilnehmer, die erwarten, dass sie nach Bezahlung eines teuren Premium-Tickets auch ein Premium-Produkt erhalten und nicht irgendeine Airline vom Balkan oder aus dem Baltikum. Wenn das vereinzelt vorkommen würde, weil mal ein Flugzeug kaputt ist, geschenkt. Aber so systematisch, wie man im LH-Konzern ausflaggt... Eurowings, Air Baltic, Air Dolomititti etc., kann man gleich Easy/Ryanair/Witzair/Corendon/Freebird buchen - dann weiss man was man (nicht) kriegt. Ja, und auch die Condor flaggt aus mit ihrem Marabu. 1 Quote
Phoenix 2.0 Posted June 3 Posted June 3 (edited) vor 20 Stunden schrieb Alexh: Zu den technischen Defekten kann ich nichts sagen, aber beim Thema Raumgefühl und „Wohlfühlathmosphäre“ in der Kabine finde ich den A220 das beste Produkt in der Flotte (inkl. Wetlease). Das muss ich als (original) Airbus-Pilot neidlos anerkennen. Bin mal von Ponta Delgada mit dem SWISS A220 geflogen. Auf der ganzen "Runde" (TAP A320 und A321 und auch eine EMB 195 von OS) war der LX A220 herausragend! Nur das PAX-Erlebnis in GVA war als nicht Französisch Sprechender mehr als bescheiden..., gerade, dass man noch irgendwie bedient wurde... "Exotische F/A" irritieren mich in keinster Weise, viele fliegen deswegen extra mir EK oder SQ. Bei uns wollen die jungen Frauen diesen Job heute zudem immer weniger ergreifen, das Etikett als "Traumjob" bröselt seit den späten 90ern immer mehr ab. Aber wenn ich OS, LH oder LX buche und dann in eine Air Baltic-Maschine einsteige, bin ich definitiv pissed! Dann hätte ich auch gleich FR/Lauda buchen können, das hätte zumindest weniger gekostet. Ich buche LH-Konzern wegen einer verbliebenen Mindest-Qualität! Was kommt als nächstes? Ein Star-Alliance-interner Wetlease mit Turkish, Avianca oder Asiana?? Gruß Johannes Edited June 3 by Phoenix 2.0 2 Quote
mountain_Andy Posted June 3 Posted June 3 vor einer Stunde schrieb FalconJockey: ein Premium-Produkt Kann sein, dass ich auf dem Holzweg bin. Für mich klingt es so, als ob das Premium Produkt davon abhängig ist, wie das Personal aussieht oder welche Herkunft es hat. Das ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar. vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0: Bei uns wollen die jungen Frauen diesen Job heute zudem immer weniger ergreifen Es sind genau diese Aussagen: Warum Frauen? Können Männer doch auch? Oder warum wollen sie denn nicht? Die gesellschaftliche Entwicklung geht weiter und dass die Crews aus allen Teilen der Welt stammen ist eine Folge davon. vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0: Aber wenn ich OS, LH oder LX buche und dann in eine Air Baltic-Maschine einsteige, bin ich definitiv pissed! Das ist eher nachvollziehbar, aber je nachdem wird es bereits bei der Buchung ausgewiesen und es ist für alle Transparent. Wo ist das Problem? Wenn du es siehst dann buche FR. Nur weil es dich aufregt wird LX das Flugzeug nicht tauschen. vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0: Ich buche LH-Konzern wegen einer verbliebenen Mindest-Qualität! Welche Qualität meinst du denn? Der LH Konzern prüft seine Wetlease Partner sehr genau. Die Safety Standards sind mindestens die Gleichen. Wenn ein Wetlease Partner einen Mist baut, dann ist die Fluggesellschaft den Auftrag los oder sie ist gar am Ende. Das können sich diese schlicht nicht erlauben. Wenn bei LH oder LX etwas passiert, fliegt die Airline einfach weiter. Daher ist diese Sorge aus meiner Sicht unbegründet. Auch das Rivella kommt bei Air Baltic aus Rothrist... 2 Quote
FalconJockey Posted June 3 Posted June 3 vor 2 Stunden schrieb mountain_Andy: Für mich klingt es so, als ob das Premium Produkt davon abhängig ist, wie das Personal aussieht oder welche Herkunft es hat. Das ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar. Es geht darum, wie das Personal selektiert und ausgebildet wurde, sowohl in Reihe 0, als auch in der Kabine. Wie sie aussehen, ist mir egal, aber sie sollen mindestens gut Englisch können und kompetent sein und da bestehen manchmal Zweifel, für den Laien sowieso: "Ah, Piloten aus Osteuropa!". 1 Quote
Phoenix 2.0 Posted June 3 Posted June 3 (edited) vor 5 Stunden schrieb mountain_Andy: Es sind genau diese Aussagen: Warum Frauen? Können Männer doch auch? Oder warum wollen sie denn nicht? Die gesellschaftliche Entwicklung geht weiter und dass die Crews aus allen Teilen der Welt stammen ist eine Folge davon. Bin ein "weißer alter Mann", bei mir hat das "Formatieren" des Hirns trotz Genderkursen und Arbeiten in tertiären Bildungssektor nicht gänzlich geklappt..., verbrennt mich am Scheiterhaufen! Jedenfalls muss man keinen Nebenschauplatz eröffnen - ich denke, die Meisten erkennen, was ich oben eigentlich meinte. vor 5 Stunden schrieb mountain_Andy: Das ist eher nachvollziehbar, aber je nachdem wird es bereits bei der Buchung ausgewiesen und es ist für alle Transparent. Wo ist das Problem? Wenn du es siehst dann buche FR. Nur weil es dich aufregt wird LX das Flugzeug nicht tauschen. Eh ned, aber ich tausche halt dann zukünftig den Carrier! Dann nehme ich halt KLM oder muss bei der Buchung genau schauen, wer mit was fliegt. Aber genau das ist eigentlich schon die Problematik! vor 5 Stunden schrieb mountain_Andy: Welche Qualität meinst du denn? Der LH Konzern prüft seine Wetlease Partner sehr genau. Die Safety Standards sind mindestens die Gleichen. Am Papier kann man viel prüfen! Wenn ich bei LX, OS oder LH Passage einsteige, wird auf der linken Seite in der Regel noch ein Captain sitzen, der das das old school-NFF-Programm durchlaufen hat, und auch die FOs der neuen EFA-Schiene, wo sie halt schon tw. selber was löhnen müssen, haben immer noch einen Top-Level. Über Air Baltics eigene Pilot Academy kann ich nichts sagen, aber die Verkehrsfliegerschule Bremen bzw. heute EFA hat einen Ruf, der ewig zurückreicht. Darauf beziehe ich mich als jemand, der noch im "alten Europa" groß wurde. Kann eh sein, dass heute alles das Selbe und austauschbar ist, aber ich glaube es nicht. Zudem sehe ich es als Affront gegenüber den eigenen Mitarbeitern. LH tut eh schon seit langem mit GWI und nun Lufthansa City und Discovery herum, um die alten KTVs in der Passage (u. tw. noch LHC) zu "sandboxen" und "aussterben" zu lassen. Daneben beteiligen sie sich mit paar Prozent an Air Baltic und setzen die dann innerhalb der eigenen Konzernstrukturen als externen Wetlease-"Joker" ein. Das gefällt mir nicht - weder als PAX, noch moralisch im Sinne des Umgangs mit den eigenen Arbeitnehmern! Das ist halt der schrittweise Weg in die Masse. Wie bei der Maintenance auf den Philippinen und in China... Gruß Johannes Edited June 3 by Phoenix 2.0 1 Quote
Phoenix 2.0 Posted June 3 Posted June 3 (edited) vor 27 Minuten schrieb FalconJockey: Die Zitrone ist halt nie ganz ausgepresst. Bis es nix mehr auszupressen gibt. Wir nähern uns diesem Zustand! Ein jahrzehntelanger Zyklus befindet sich in der letzten Phase, dann kommt das "Tal der Tränen", und danach wieder was Neues - mit oder ohne uns. Gruß Johannes Edited June 3 by Phoenix 2.0 Quote
Gulfstream Posted June 4 Posted June 4 Umfrage der schlechtesten Airlines in Europa https://www.blick.ch/wirtschaft/wo-landet-die-swiss-auswertung-zeigt-die-schlechtesten-airlines-europas-id22001687.html Auf Grund der Diskussion hier: Baltics und Austrian besser als Swiss und LH. Quote
Phoenix 2.0 Posted June 4 Posted June 4 (edited) In einem anderen Thread hier geht es um den Absturz der "Mozart" der Lauda Air dereinst. Wir wissen heute, wie es hinter den Kulissen von Lauda Air lief. ABER: Im Jahr 2001 gewann Lauda Air drei Auszeichnungen: Den „Business Traveller Award“ als „Europas beste Fluggesellschaft“, den „Golden Globo“ als beste Ferienfluggesellschaft Europas und den Titel „Airline des Jahres“ des Wirtschaftsmagazins Capital. QUELLE (die Google A.I. liefert ähnliche Infos) Fazit: In diese komischen Umfragen und Rankings ("best of") spielen meist Aspekte mit rein, die für den Durchscnitts-PAX "oberflächlich" wichtig sind (Gestühl/Abstände, Service, F/A-Attraktivität, Pünktlichkeit, Goodies etc.). Maintenance, Pilotenausbildung, ausgezeichnetes CRM sowieSicherheitstraining, englische Sprachkenntnisse der Flightcrew generell und dgl. spielen da wohl eher nicht mit rein, weil das ja "irgendwie" vorausgesetzt wird; also selbst, wenn man in eine WIZZ-Maschine steigen, meinen sie, das sei wohl eh wie auch bei LH oder LX..., oder so. Klar, Pünktlichkeit ist wichtig, keine Frage, man hat ja was vor - egal ob Touri oder Biz. Aber für uns, die besser informiert sind, oder wo sich - aufgrund der intensiven Beschäftigung mit der Materie - ggf. eigene "Freak-Ansprüche" etabliert haben, sind diese Rankings m.E. nicht wirklich aussagekräftig. Ähnlich wie bei den "Lebenswertesten Städten und Ländern". Was weiß der Durchschnitts-PAX schon außer dem, was er glaubt, zu wissen... Gruß Johannes Edited June 4 by Phoenix 2.0 1 Quote
Phoenix 2.0 Posted June 4 Posted June 4 (edited) NACHTRAG: Zu meinem Beitrag oben muss ich noch ergänzen, dass es Kritik an meinen Aussagen geben könnte, dass die erwähnten Auszeichnungen tw. nach dem Unglück der Mozart verliehen wurden. Hier noch die Ergänzung (Quelle: google a.i.): Branchenpionier (Economy Class): Als erste Airline weltweit führte Lauda Air in den 90er Jahren kostenloses "Video on Demand" (persönliche Bildschirme) und hochwertige Kopfhörer in der Economy Class ein. Image & Branchen-Rankings: In offiziellen weltweiten Rankings, etwa durch Fachmagazine oder Passagierbefragungen, wurde Lauda Air regelmäßig als beste und pünktlichste Ferien- bzw. Charter-Airlineausgezeichnet. Gegenüber der etablierten staatlichen Konkurrenz (wie der Austrian Airlines [AUA]) positionierte sich Lauda als die Premium-Alternative. "Premium Alternative"... Der Punkt, um den es mir geht ist, dass Lauda Air stets in den höchsten Tönen gelobt wurde. Umso erstaunlicher, dass man dies nach dem Absturz Image-mäßig wieder so gut hinbekam. Die Passagiere vergessen schnelll..., und ich streite auch gar ned ab, dass man sich gebessert haben könnte. Patrick weiß da wohl mehr dazu... Fazit: Mehr erfahren, wie es hinter den Kulissen abläuft, tut man leider in der Regel erst nach einer Untersuchung, die einen Vorfall/Unfall voraussetzt. Deshalb halte ich mich an tradierte Qualität. Und wenn alle objektiv schlechter, billiger und dgl. werden, dann sind jene immer noch am besten, die vorher die Besten waren..., allem voran bei Ausbildung, Safety-Standards und Wartung. Gruß Johannes Edited June 4 by Phoenix 2.0 Quote
FalconJockey Posted June 4 Posted June 4 vor 2 Minuten schrieb Phoenix 2.0: wurde Lauda Air regelmäßig als beste und pünktlichste Ferien- bzw. Charter-Airlineausgezeichnet. Gegenüber der etablierten staatlichen Konkurrenz (wie der Austrian Airlines [AUA]) positionierte sich Lauda als die Premium-Alternative Nun wissen wir ja, warum sie so pünktlich gewesen sind! Quote
Recommended Posts