Zum Inhalt springen

Convair CV-990A


Tom CV-990A

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

Gibt es eigentlich auch Fans der CV-990A im Flightforum?

Wäre schön, mal ein paar Diskussionen über dieses elegante Flugzeug zu führen. Freu mich schon auf Eure Antworten.

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Convair-Jets (880 und 990) waren wirklich schöne, aber etwas laute und rauchige Flieger, aber das musste wohl so sein. Leider habe ich die Dinger nicht mehr 'aktiv' auf unseren Flughäfen erlebt, da bleibt wohl nur der Besuch im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern, wo die ehemalige Swissair Coronado HB-ICC ja noch steht und besichtigt werden kann (Frage: wer kommt heute eigentlich für den Unterhalt der C 990A und DC-3 auf? Früher flossen meines Wissens die Franken aus der Swissair-Kasse nach Luzern...)

 

Kürzlich sah ich noch eine abgestellte Maschine (ehemals Spantax) in abgetackeltem Zustand in Palma de Mallorca. (Siehe auch Erlebnisbericht hier im Forum)

palma_spantax.JPG

 

Wäre noch toll, wenn sich die 'Oldies' im Forum (absolut nicht despektierlich gemeint) uns hier mit Stories aus der guten alten 'Coronado'-Zeit beglücken könnten: da soll's ja so einiges geben, wie 'Überschall-Flüge' nach Athen, etc...

 

Grüsse, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ja, die Swissair Coronado... Mit der erlebte ich 1972 meinen ersten Linienflug. Drum habe ich dieses Flugzeug in ganz schöner Erinnerung.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin 1976 mit einer Coronado der Spantax von EDDK nach Las Palmas geflogen. Einige Monate später legte ein solcher Flieger eine Bauchlandung in Kölle hin, nachdem die Crew schlichtweg vergessen hatte, das fahrwerk auszufahren. Zu Glück kamen die Passagiere mit dem Schrecken davon und die Maschine wurde wieder repariert.

 

Tschüß!

 

Michi:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spantax...naja, einer der wenigen Coronado-Betreiber überhaupt(fallen einem andere noch ein außer American, TWA, Swissair und Spantax?), und mit Abstand dder Coronado-Operator mit dem schlechtesten Ruf. Ne zeitlang hat man sogar gemunkelt, die Spantax würde nur Passagiere an Bord lassen, die Turnshuhe an haben. Wieso? Weil nach einem Absturz meistens die Leichen in Turnhallen aufgebahrt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Tommi,da gab es einige mehr!

 

ZB. SAS, Modern Air,JAL + noch X mehr.

Man müsste das sicher genauer nachsehen können,aber wo?

 

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ah ja, die wunderbare Cornado.... bin leider nie damit geflogen und habe nur noch schwache Erinnerungen, sie 1982 in Palma im Einsatz gesehen zu haben (als kleiner Trost war ich damals immerhin selbst mit einer Aviaco DC-8-63 geflogen :) )

 

Übrigens trägt nur die CV-990 (die mit den Speedpods) den Beinamen Coronado, wobei man sich wohl bis heute nicht einig ist, ob der Name eine Erfindung der Swissair oder von Convair sei. Die CV-880, wie sie z.B. bei Cathay Pacific, Delta und TWA im Einsatz war, hatte den Namen jedenfalls nicht.

 

Eine aktuellere Liste findet Ihr hier auf der sehr guten Website von Servaas Verbrugge

 

Es gibt übrigens ein sehr schönes Buch über die Convair 880/990....

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das Buch kann ich nur empfehlen! Weiss jemand von Euch, ob vom Transport und Überflug der HB-ICC von Zürich nach Alpnach ein Video oder gewisse Photos existieren?

Würde mich sehr dafür interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chudalla

Stimmt, das Buch kann ich nur empfehlen! Weiss jemand von Euch, ob vom Transport und Überflug der HB-ICC von Zürich nach Alpnach ein Video oder gewisse Photos existieren?

Würde mich sehr dafür interessieren.

 

Also zu dem Thema kann ich auch meinen Senf dazu geben:

 

  • Zum Thema Bücher über die Convair 990 kommt mir unter anderem 'Flugzeuge im Verkehrshaus von Claus Bock und Sepp Moser in den Sinn. Das Buch mit Fotos, Zeichnungen und Infos zu den (damals, also 1984) ausgestellten Maschinen (DC-3, C990 A, Mustang, etc.) ist allerdings schon eine Rarität und vermutlich nur im Antiquariat erhältlich. Ursprünglich erschien es im Verlag Orell Fuessli.
     
    Ein absolutes Muss zum Thema ist aber das englischsprachige Buch aus der Reihe 'Great Airliners' , Volume 1, Convair 880/990, von J. Proctor. Das Buch mit der Entwicklungsgeschichte, vielen Fotos zu den Convair-Jets aus aller Welt, geplanten Versionen, Einblicke in VIP-Versionen und Elvis Presley's Privatflugzeug 'Lisa Maria' sowie den Lebensläufen aller Flugzeuge ist noch erhältlich, entweder über amazon.com oder im Aviatik-Fachhandel erhältlich. Das Teil schaut so aus:
    01MB005.jpeg
     
  • Fotos gibts unter anderem auf airliners.net und zwar mit Bilden des Transportes auf Militär-Pontons im teilzerlegten Zustand.
     
    Weitere Fotos dürften im Archiv des Verkehrshauses schlummern oder natürlich bei Privaten, weil das damals ja ein Riesen-Event mit vielen Schaulustigen war. Vielleicht hat's ja im Forum Besitzer solcher Fotos - Bitte melden....!
     
  • Video-Material dürfte es sicherlich geben. Auf jeden Fall hat das Schweizer Fernsehen den Transport gefilmt, ob's aber eine kommerzielle Version des Beitrages gibt, wüsste ich nicht.
     
    Grüsse, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Folgendes Buch ist an der ETH Bibliothek (http://www.nebis.ch) zu haben (gratis e-Mitgliedschaft ist für jederman möglich!):

 

Titel Die Convair CV-990 Coronado : ein aussergewöhnliches Flugzeug / Armin Baltensweiler, R.Krähenbühl, A.Waldis

Impressum Luzern : Verkehrshaus der Schweiz, 1975

Umfang 52 S. : Abb.; [dt.-engl.Texte]

Reihe (Veröffentlichungen / Verkehrshaus der Schweiz ; Heft Nr.24)

Gehe zu Veröffentlichungen / Verkehrshaus der Schweiz

ISBN 3-85954-024-6

 

Das Buch hat viele SW Bilder von der Überführung aber wenig neue Informationen!

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coronado........leider nie selbst geflogen, aber einiges gehört und gesehen. Ein reines Pilotenflugzeug mit dem Beigeschmack FUELTONOISEANDSMOKECONVERTER. Ich habe einen der letzten Anflüge einer Coronado der Swissair in Zürich vom Logenplatz miterlebt. Der PIC bat um einen HIGHSPEEDHIGHRATE Descent von Hochwald und wir (DC 9) willigten natürlich ein, uns rechts überholen zu lassen. Die Coronado rauschte dann rechts an uns vorbei in einem eindrücklichen "Sturzflug". Was dann folgte ? Aiuch ein Chefpilot kann sich etwas übernehmen und auch eine Coronado kann nicht alles. Kurz : Nach dem Outermarker 16 war das "Rennpferd" immer noch zu hoch und zu schnell und konnte noch seine Goaround-Fähigkeiten beweisen um dann einige Minuten nach uns zu landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chris, für diese kleine Anekdote:)

Eine dankbare Vorgabe für Experimental- Simmer!

Wie hoch schätzst Du den damaligen FL beim "Schnappflug"?

Sinkrate? Speed?

Mir ist leider dieser schöne Flieger nur in trauriger Erinnerung vom Absturz in Würenlingen. (Bombenexplosion im Frachtraum)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich mich erinnere, war er Hochwald etwa FL 240 mit 350 kts IAS, Sinkrate muss anfänglich mindestens 4000 ft/min betragen haben und Heading direct Rhine NDB. Speed limit 250 kts unter FL 100 gab es damals noch nicht, bei Bise wurden zB in GVA von SPR her noch Highspeed Descends (bis auf 3000 ft) mit lefthand Circuit auf RWY 05 geflogen :D :D :D Heute ist es in dieser Beziehung doch etwas ruhiger und der Puls etwas weniger hoch, wenn man als junger Copi dem PIC nicht mehr beweisen muss, dass man ebenso schnell Genf-Paris fliegen kann, wie er, sondern eher, dass man das Flugzeug ebenso komfortabel, sicher und sparsam von A nach B bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja schon fast MIRAGE- Werte:eek: Vielen Dank, Chris!

Dann wollen wir mal diese Vorgabe umsetzen.

Nehmen wir zu Beginn den RFP- Jumbo. Zur Not tut es auch der von PSS.

Ob die Asphaltcowboys in Kloten schon am Brei vorschmelzen sind?:cool:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann Chris oder sonst jemand auch folgende Coronado-Geschichte bestätigen oder dementieren:

Flugdauer von Zürich nach Genf: 13 Minuten wie im Buch Flugzeuge im Verkehrshaus erwähnt!!

(Im FS gehts nur mit konstanter maximal Geschwindigkeit, direkter Route und Missachtung jeder speed limit!!!)

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 Minuten ? Wieviele NM oder KM ist ZRH-GVA direkt genau ? Es müssen doch mindestens 220 km sein, 13 Minuten ergibt also eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp über 1000 km/h ab Anfang Takeoff-roll !!!. Ich melde doch Zweifel an. DC-9 "Rekord" war meines Wissens 20 Minuten (ca. 660 km/h)und soviel schneller war die Coronado auch nicht. Eine mögliche Rekordzeit von 18 Minuten ist realistisch das äusserste was möglich ist. Falls nämlich Rückenwind herrschte (Bise) wäre der Flug deutlich länger da weder auf 28 gestartet noch auf 23 gelandet werden könnte. Die ersten drei und die letzten drei Minuten mit durchschnittlich 450 km/h brauchen schon maximale Beschleunigung und Verzögerung und wenn der Rest der Strecke mit gut 900 km/h geflogen wird, was auf etwa 18000 ft sehr schnell ist, gibt das im besten Fall 18 Minuten.

Das sind zwar nur 5 Minuten mehr als 13 Minuten, aber mindestens 2 "Weltreisen" Unterschied.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 60ger-Jahren war ich oft Passagier nach Rio und Buenos Aires mit der CV 990. An Bord wurde eine kleine Broschüre über die Coronado abgegeben, und darin hiess, dass man von den hinteren Plätzen im Flug gelegentlich etwas Rauch ("a puff of smoke") aus den Triebwerken austreten sehen könne. Das sei normal, man brauche sich nicht zu beunruhigen. Soviel zum Rauch.

Natürlich hat mich die Geschwindigkeit enorm beeindruckt. Mehr als einmal wurde angesagt, dass man die 1000 km/h-Grenze überschritten habe. Aber mit der ersten Erdöl-Krise 1973 hatte das ein Ende. Von da an wurde "sparsam" geflogen, mit der optimalen Geschwindigkeit, nicht mir der maximalen.

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 17 Jahre später...
Am 23.7.2003 um 07:51 schrieb Tom CV990A:

Stimmt, das Buch kann ich nur empfehlen! Weiss jemand von Euch, ob vom Transport und Überflug der HB-ICC von Zürich nach Alpnach ein Video oder gewisse Photos existieren?

Würde mich sehr dafür interessieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2020 um 16:54 schrieb henry47:

Weiss jemand von Euch, ob vom Transport und Überflug der HB-ICC von Zürich nach Alpnach ein Video oder gewisse Photos existieren?

 

 

Bearbeitet von guy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und eine Menge Bilder gibt's auch davon ('Next' drücken) :

 

https://www.e-pics.ethz.ch/index/ETHBIB.Bildarchiv/ETHBIB.Bildarchiv_LBS_SR05-000884-14A_464459.html

 

https://www.e-pics.ethz.ch/index/ethbib.bildarchiv/ETHBIB.Bildarchiv_LBS_SR05-000908-04A_464574.html

 

und noch ein schönes kurzes Video (mit Start und Landung) zum Abschied der Coronado:

 

https://www.srf.ch/news/flughafen-zuerich/videos/letzte-coronado

Bearbeitet von guy
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ihr dieses tolle Flugzeug wieder aus der Erinnerung hervorgeholt habt, hier eine Sache, die zum Glück nix mit Swissair zu tun hat, aber dieser Typ betroffen war.

 

Lt. ASN jährt sich heute zum 48. Mal der Crash von Teneriffa/Los Rodeos:

 

https://aviation-safety.net/database/record.php?id=19721203-0

 

Einen persönlichen Bezug habe ich deswegen, weil ich bei dem Münchner Reiserveranstalter, der Organisiator dieses Charterfluges war, gerade am Fernschreiber/Telex stand, als die Liste mit den 148 Opfern zu tickern begann. Sie enthielt einige uns bekannte Namen aus der Touristik-Branche. Da läuft es mir heute noch kalt über den Rücken. Die Fluggäste stammten größtenteils aus der Region München, und kehrten von einer Kreuzfahrt zurück, die in Teneriffa geendet hat.

 

Aber zurück zum Flugzeug. Obwohl sie von der Shiloutte her der ungestreckten DC-8 ähnelte, war sie bei An- und Abflügen vom Flughafenbereich aus immer leicht zu unterscheiden wg der schwarzen Rußwolken. Das erstaunt mich jetzt umso mehr, wenn ich hier lese, daß die Triebwerkskonstruktion als besonders fortschrittlich galt.

 

Gruß

Manfred

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DaMane:

war sie bei An- und Abflügen vom Flughafenbereich aus immer leicht zu unterscheiden wg der schwarzen Rußwolken. Das erstaunt mich jetzt umso mehr, wenn ich hier lese, daß die Triebwerkskonstruktion als besonders fortschrittlich galt.

 

Die Convair CV-990 besaß vier Turbofan-Triebwerke General Electric CJ805-23B mit einer AFT-FAN-Auslegung. Bei Aft-Fan-Triebwerken befindet sich die Fanstufe nicht vorn, sondern hinten im Triebwerk. Ein Nachteil dieser Triebwerke war ihre große Raucherzeugung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Convair_CV-990#Technik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...