Zum Inhalt springen

Convair CV-990A


Tom CV-990A

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb beni:

War nicht der "Jet-Trainer" ein auf 2 Motoren umgebautes Coronado Cockpit?

Keine Motion, kein Visual. Man lernte basic Navigation im 2-Mann Cockpit.

Die Sitzheizung funktionierte ausgezeichnet, vor allem auf dem rechten Sitz...

Hoi Beni

wie schon Hausi erwähnt hat war der Jet-Trainer ein durch uns umgebautes DC-8 Cockpit, Er lief auch am gleichen Computer wie der DC-8-62. Ein SDS/XDS/Xerox Sigma III Rechner mit 64 KB Word Memory und 16 Bit Prozessor. Dazu kam ein RAD (Harddisk) mit  2,75 MB Data Storage. Die ganze Software war in Assembler geschrieben, also in reiner Maschinen Sprache.

Deshalb war der Jet-Trainer auch im gleichen Raum wie der DC-8-62 Simulator.

Schon gewaltig was man damals mit einem Rechner bewältigen konnte, beide Simulatoren konnten in Betrieb sein und der Rechner machte nicht schlapp.

Gruss

 

Bearbeitet von Urs Zwyssig
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Coronado Simulator steht soviel ich weiss in Palma de Mallorca. Ebenso noch eine Spantax Coronado, die von Freiwilligen wieder in ein Ausstellung verbracht werden soll... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Ebenso noch eine Spantax Coronado, die von Freiwilligen wieder in ein Ausstellung verbracht werden soll... 

 

Die scheint aber in einem recht desolaten Zustand zu sein. Sie herzurichten ist sicher ein großer Aufwand.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Eure Bilder und Geschichten zur Coronado sind einfach toll, herzlichen Dank. Da steure ich doch gerne vier Schnappschüsse aus dem Video bei, welches ich mal am Stamm gezeigt hatte.

 

Ueberflug Alpnach mit den 3 Huntern:

foto01o0j8g.jpg

 

Anflug vom Lopper her. Hoffentlich blieben die Ziegel auf den Dächern...:

foto04cijks.jpg


Wie kurvt man auf den engen Taxiways eines Militärflugplatzes herum? Man hängt den Copi zum Fenster raus:

foto02jij64.jpg


Und anstelle der fehlenden Gangway gibt's ne Feuerwehrleiter. Die Garderobe kommt per Luftpost nach:

foto03swjeu.jpg


Nach wie vor empfehle ich Euch, in Eurem Simulator mal mit einem Airliner (B737-800 resp. A320) in Alpnach eine Landung zu versuchen. Gar nicht so einfach. Wie sind die damals in Wirklichkeit angeflogen? Vielleicht kann Hausi etwas dazu sagen?

 

LG Urs

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dies würd mich auch interessieren.

Ganze Vorplanung, wie viel Sprit, (nicht zu viel-knappe Reserve für eventuellenRetour)

usw. usw.

Lieber Hausi 😘, komme erzähl mal bii i t t e 👍

 

 

gruss👋

jens

 

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb kruser:

Ja, dies würd mich auch interessieren.

Ganze Vorplanung, wie viel Sprit, (nicht zu viel-knappe Reserve für Retour)

usw. usw.

Lieber Hausi 😘, komme erzähl mal bii i t t e 👍

 

 

 

 

 

Kann ich nur beipflichten:

 

Allerdings; es war, mehr oder weniger, ein Leerflug - die Passagierzahl dürfte sich in Grenzen gehalten haben;--), und ein (Ultra)Kurzstreckenflug war es obendrein. Sie sind nicht mit vollen Tanks nach Tokyo geflogen, sondern auf einem verlassenen Military Airport der Innerschweiz gelandet.

War da die Sprit-Reserve ein Problem?

 

Schöne Coronado Landung; schöne Bilder.

 

Danke

Richard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alpin-Flier:

Hoi zäme

 

Eure Bilder und Geschichten zur Coronado sind einfach toll, herzlichen Dank. Da steure ich doch gerne vier Schnappschüsse aus dem Video bei, welches ich mal am Stamm gezeigt hatte.

 

Ueberflug Alpnach mit den 3 Huntern:

foto01o0j8g.jpg

 

Anflug vom Lopper her. Hoffentlich blieben die Ziegel auf den Dächern...:

foto04cijks.jpg


Wie kurvt man auf den engen Taxiways eines Militärflugplatzes herum? Man hängt den Copi zum Fenster raus:

foto02jij64.jpg


Und anstelle der fehlenden Gangway gibt's ne Feuerwehrleiter. Die Garderobe kommt per Luftpost nach:

foto03swjeu.jpg


Nach wie vor empfehle ich Euch, in Eurem Simulator mal mit einem Airliner (B737-800 resp. A320) in Alpnach eine Landung zu versuchen. Gar nicht so einfach. Wie sind die damals in Wirklichkeit angeflogen? Vielleicht kann Hausi etwas dazu sagen?

 

LG Urs

Urs, gibt es eine Möglichkeit diesen Film im Forum hochzuladen?

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tom CV-990A:

Urs, gibt es eine Möglichkeit diesen Film im Forum hochzuladen?

 

Dafür müsste ich das Video auf Youtube hochladen. Das darf ich aus urheberrechtlichen Gründen allerdings nicht. Auf eine entsprechende Anfrage vor Jahren an den Armee-Filmdienst (vermutlich der Inhaber der Rechte) hatte ich zwar keine Antwort bekommen, will aber auch nichts riskieren. 

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Video mit ein paar Bildern vom Endanflug in Alpnach (ab 1:10-2:05 min) (siehe viertletzter Beitrag auf Seite 1 in diesem Thread)

 

Bearbeitet von ArminZ
Link schon von Guy gepostet (Seite 1)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Alpin-Flier:

 

Dafür müsste ich das Video auf Youtube hochladen. Das darf ich aus urheberrechtlichen Gründen allerdings nicht. Auf eine entsprechende Anfrage vor Jahren an den Armee-Filmdienst (vermutlich der Inhaber der Rechte) hatte ich zwar keine Antwort bekommen, will aber auch nichts riskieren. 

 

Nach so langer Zeit dürfte das kein Problem sein.

Hier ist ein altes Super 8 Video einer Modern Air Convair 990 mit Start und Kabine/Cockpit Ansichten während des Fluges sowie einer sehr holprigen Hüpferlandung.

Im Begleittext steht :

"For educational & non commercial purposes only. If this video violates a copyright, PLEASE contact me FIRST, and I will remove it immediately.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar interessante Filme zur Coronado:

 

Die Spantax Coronado EZ-BZO in Palma ist seit einigen Jahren in Restauration.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Spantax in Palma sieht aber gar nicht gut aus !

 

Noch ein sehenswertes Video, vor allem wegen des Sounds und der sehr,sehr  starken Rauchentwicklung .

Auch die Kommentare sind gut :

"Definitely not approved by Greta Thunberg"
"I didn't know the Convair 990 was powered by coal"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder, danke Urs

zum Foto des Ueberfluges: Das Bild zeigt den Coronado mit zwei Huntern und in der Mitte hinten im "Slot" den DH-115 Vampire Trainer, aus dem die obenstehenden Bilder des Ueberfluges geschossen wurden. Der Anflug zur Landung in Alpnach erfolgte über den Kreuztrichter, Lopper mit einer leichten Linkskurve in den Final der Piste 19. Nichts eigentlich spezielles. Ich bin nicht mehr sicher, ob der Anflug eventuell über den Flugplazu Buochs-Stansstad erfolgte. Der Capt. des Fluges war Heinz Frey aus Wettingen. Dannzumal mein Staffelkommandant in den Staffeln 12 und 13 mit Stützpunkt in Saanen, dann Alpnach und schliesslich Ambri. Heinz *Wildsau" Frey hatte zu jener Zeit hunderte von Anflügen in Alpnach auf dem Buckel Zudem war er Checkpilot und Fluglehrer (F/I) auf dem Coronado. Heinz ist unterdessen im Fliegerhimmel RIP.

Hausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Lieber Hausi, ganz herzlichen Dank für die zusätzlichen Infos. Ich habe inzwischen nochmals nachgefragt, ob das tolle Video veröffentlicht werden kann. Diesmal werde ich auf einer Antwort bestehen. Hoffen wir mal das Beste.

 

Beim Planen des Anflugs im Simi hatte ich vor Jahren schon festgestellt, dass es praktisch nur eine Möglichkeit für den Endanflug gibt: Aus Richtung Buochs der Lopperflanke entlang, mit einer ca. 70°-Kurve in den Final. Ich hatte dafür mal eine Skizze für den vermuteten Flugweg gemacht, beginnend mit dem Ueberflug von Süden her:

 

coronado01gsulx.jpg


Das Video hat dann meine Vermutung bestätigt. Es braucht aber m.E. doch sehr viel Können der Crew. Vom Kurvenende bis zur Pistenschwelle sind es gerade noch etwa 1200m bzw. rund 17 sec. (bei 140 Kn) für das Ausrichten im Final. Die Flughöhe am Kurvenende liegt etwa bei 60m über dem See (bei einem Gleitwinkel von 3°), wobei der Anflug bis zu diesem Punkt über ansteigendes Gelände erfolgt.

 

Also ich finde das schon ziemlich anspruchsvoll und bewundere diese Piloten sehr. Der von Hausi zitierte Uebername "Wildsau" verwundert mich deshalb gar nicht. Mich würde auch interessieren, ob sich aktuelle Piloten von A320 bzw. B737  das ohne weiteres zutrauen würden.

 

LG Urs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

der Anflug in ALP ist dem Anflug nach Kai Tak (Hongkong) nicht unähnlich. Auch der Canarsie Anflug in JFK sieht eine relativ späte Kurve in den Final vor. Ohne überheblich zu sein, würde ich mal behaupten, dass jeder Miliz-Militärpilot, welcher bei SR/LX tätig war, diesen Anflug problemlos ohne spezielles Training geflogen hätte. Die Anfluggeschwindigkeiten und damit die Turnradien der Ziviljets und der Militärjets lagen durchaus im ähnlichen Bereich.

 

Gruss Hausi

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Ich habe nochmals beim VBS nachgefragt und diesmal in Rekordzeit gestern die erfreuliche Antwort erhalten, dass das von mir erwähnte Video "Coronautic" wunschgemäss veröffentlicht werden soll. Und was soll ich sagen, es ist heute bereits online 😀😍😀. Interessanterweise handelt es sich um eine andere Version als jene, welche ich selber habe. Aber die wichtigsten Szenen und noch zusätzliche bezüglich dem Wassertransport sind enthalten. Viel Spass beim Zuschauen.

 

https://www.historic.admin.ch/media/video/b6803e93-3073-409d-91a5-f689c2f4db89

 

An dieser Stelle möchte ich mich beim VBS ganz herzlich bedanken und weise gerne darauf hin, dass auf deren Homepage https://www.historic.admin.ch/ auch andere, fliegerische Leckerbissen zu finden sind, z.B. über die Mirage.

 

LG Urs

  • Gefällt mir 5
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2021 um 14:47 schrieb Alpin-Flier:

Hoi zäme

 

Ich habe nochmals beim VBS nachgefragt und diesmal in Rekordzeit gestern die erfreuliche Antwort erhalten, dass das von mir erwähnte Video "Coronautic" wunschgemäss veröffentlicht werden soll. Und was soll ich sagen, es ist heute bereits online 😀😍😀. Interessanterweise handelt es sich um eine andere Version als jene, welche ich selber habe. Aber die wichtigsten Szenen und noch zusätzliche bezüglich dem Wassertransport sind enthalten. Viel Spass beim Zuschauen.

 

https://www.historic.admin.ch/media/video/b6803e93-3073-409d-91a5-f689c2f4db89

 

An dieser Stelle möchte ich mich beim VBS ganz herzlich bedanken und weise gerne darauf hin, dass auf deren Homepage https://www.historic.admin.ch/ auch andere, fliegerische Leckerbissen zu finden sind, z.B. über die Mirage.

 

LG Urs

 

Danke für den Link Urs. Eine schöne Doku des Transports und vor allem die Coronado in ganz ungewohnter Umgebung 👍🏻. Kannst Du mir sagen, in welchen Bereichen sich das Video auf der Internetseite von dem Dir vorliegenden Video unterscheidet?  Gibt es da eventuell noch mehr Flugszenen der HB-ICC?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Ich vereinfache jetzt die Angelegenheit. Offenbar sind die Rechte an "meiner" Version verschollen. Ihr könnt das Video hier anklicken oder auch herunterladen und am besten mit dem VLC-Player abspielen (sonst fehlt womöglich der Ton).

 

https://1drv.ms/u/s!AqHGOweZNGt24hRolbKo91dP_Q20?e=BNgTr2

 

Falls sich doch noch ein Rechtsinhaber meldet, werde ich den Link selbstverständlich umgehend löschen.

 

LG Urs

Bearbeitet von Alpin-Flier
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topp, genau was ich mir gewünscht habe. Danke vielmals Urs für den Link 👍👍👍

 

P.S. Bei mir hat das Video keinen Ton. Ist dies bei Euch auch so?

Bearbeitet von Tom CV-990A
Ergänzung Frage zu Video (Ton)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Alpin-Flier:

herunterladen und am besten mit dem VLC-Player abspielen (sonst fehlt womöglich der Ton)

 

Das Phänomen hatte ich auch. Ich habe das Video mit dem VLC-Player zu .MP4 konvertiert. Offenbar können aber nicht alle Player diese Tonspur lesen. Zumindest solltest Du den VLC-Player installiert haben. Dann wie oben beschrieben.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2021 um 12:18 schrieb Alpin-Flier:

Ihr könnt das Video hier anklicken oder auch herunterladen und am besten mit dem VLC-Player abspielen (sonst fehlt womöglich der Ton).

 

Lieber Urs,

vielen Dank für dieses äusserst sehenswerte Video. Und das nicht nur als aviatischer, sondern auch aus medienhistorischer Sicht. "Im Morgengrauen, bleifarben hangen die Regenwolken an Lopper und Pilatus", da ist definitiv ein Schriftsteller verloren gegangen. Dass der Ausdruck "mit militärischer Pünktlichkeit" heute kaum mehr verwendet wird, spricht auch Bände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...