Zum Inhalt springen

Convair CV-990A


Tom CV-990A

Empfohlene Beiträge

Historisch gesehen, auch noch interessant:

 

"... Sein Ziel: ein Innerschweizer Flugplatz"

 

1975 wäre es noch Landesverrat gewesen, Namen von solchen Flugplätzen zu nennen....

 

LG Urs

  • Danke 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2020 um 17:31 schrieb Urs Zwyssig:

Ich hätte noch Fotos der Swissair CV990 als sie zum Verkauf bereit waren.

Leider kann ich sie ebenfalls nicht mehr hochladen.

Gruss

 

Urs, weisst Du, ob die verkauften Coronados damals alle in Zürich die Spantax Lackierung erhalten haben oder nur die HB-ICA? Wurde die Kabine der Maschinen auch umgebaut oder so an Spantax übergeben?

Bearbeitet von Tom CV-990A
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

die Fleet Liste der CV990 der Swissair gibt hier folgendes her:

 

- HB-ICA wurde an Spantax verkauft als EC-CNG. 1991 verschrottet

- HB-ICB wurde an MBB Deutschland verkauft.

- HB-ICC steht im Verkehrshaus.

- HB-ICD verunglückte in Würenlingen (Terroranschlag)

- HB-ICE wurde an Spantax verkauft als EC-CNJ, 1991 verschrottet

- HB-ICF wurde an MBB (Deutschland) verkauft und in Finkenwerder verschrottet.

- HB-ICG wurde an Spantax verkauft als EC-CNF,

- HB-ICH wurde an Spantax verkauft als EC-CNH, 1994 verschrottet

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Tom CV-990A:

 

Urs, weisst Du, ob die verkauften Coronados damals alle in Zürich die Spantax Lackierung erhalten haben oder nur die HB-ICA? Wurde die Kabine der Maschinen auch umgebaut oder so an Spantax übergeben?

Meines Wissens wurden sie damals "as is where is" verkauft. Swissair machte ja dann weiterhin die Wartung für SPANTAX. Ich habe damals viele Vertical- und Directional Gyros für SPANTAX revidiert und repariert.

Es gab 1973 einen Unfall mit einer SPANTAX CV990, der Flügel fehlte gerade nach dem Triebwerk, aber das Flugzeug war noch flugfähig und konnte landen. Ich meinte es wurde sogar repariert, da bin ich mir jedoch nicht ganz sicher.

https://www.gov.uk/aaib-reports/7-1975-iberia-dc9-ec-bii-and-spantax-coronado-ec-bjc-5-march-1973

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Urs Zwyssig:

Es gab 1973 einen Unfall mit einer SPANTAX CV990, der Flügel fehlte gerade nach dem Triebwerk, aber das Flugzeug war noch flugfähig und konnte landen. Ich meinte es wurde sogar repariert, da bin ich mir jedoch nicht ganz sicher.

https://www.gov.uk/aaib-reports/7-1975-iberia-dc9-ec-bii-and-spantax-coronado-ec-bjc-5-march-1973

Gruss

Die damals in die Kollision verwickelte EC-BJC wurde repariert und weiter durch Spantax operiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
On 12/26/2020 at 10:35 PM, Urs Wildermuth said:

 

1975 sass ich im Hunter links beim Überflug der Coronado von Kloten nach Alpnach. Ich habe hier zuhause (wir leben seit 2003 in Neuseeland) an der Wand ein vergilbtes Photo (s. Anhang) jenes Überflugs, welches aus dem nachfliegenden ‘Photo’-DH-115 von Bruno (?) Dobler (Dublee?) gemacht wurde.
 
Ich habe beim Verkehrshaus nachgefragt, ob dort ein Negativ vorhanden wäre, damit ich davon ein nicht-vergilbtes Photo aufhängen könnte in meinem Büro auf dieser Seite der Kugel.
 
Auf meine Anfrage wurde ich freundlicherweise auf diese website verwiesen: 
Und dort stiess ich auf Ihren Namen und auch auf eine Kopie meines Photos.
 
Können Sie mir bitte weiterhelfen, um an ein Negativ dieses Photos zu gelangen? Ich konnte auf den Swissair / Aeropers / Aeropens Websiten keinen Kontakt herstellen zum ehem. DC-8 Piloten Dobler (Dualer?), welcher ja diese Photos aus dem Vampi Trainer geschossen hatte…
 
Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen zu hören!
 
Werner Naef (ehem. Swissair / Luftwaffe): werner@pcmoceania.com / www.pcmoceania.com
 

on Hausi:

 

 

icc1.JPG

icc1mod.jpg

icc2.JPG

icc3.JPG

icc5.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Werni Näf ein PM geschickt, mit der Mitteilung, dass die Fotos bei mir sind. In relativ guter Qualität, aber ohne Negativ. Es ist eine seeeehr kleine Welt. Ich war mit Werner Näf zusammen im Jahr 1965/66 im Altenrhein im FVS.

 

Gruss Hausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 28.12.2021 um 22:06 schrieb Werner Naef:

 

Werner, auf welchem Weg seid Ihr damals nach Alpnach geflogen? Mehr oder weniger direkt oder "auf Umwegen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/22/2003 at 11:49 PM, Thomas said:

Übrigens trägt nur die CV-990 (die mit den Speedpods) den Beinamen Coronado, wobei man sich wohl bis heute nicht einig ist, ob der Name eine Erfindung der Swissair oder von Convair sei.

aus Wikipedia:

Das erste Exemplar des Typs nahm am 7. Januar 1962 den Liniendienst bei American Airlines auf. Swissair erhielt fast parallel die erste Maschine und gab der Convair einen weiteren Namen, Coronado. Diese Bezeichnung wurde später allgemein für die CV-990 verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Noch laaaaange nicht fertig meine Website,  aber bekanntmachen schadet ja nicht und bringt vielleicht neue Bilder, Videos, Geschichten, etc. oder jemand kennt jemanden, der mit und an diesem schönen Flugzeug gearbeitet hat. Viel Spass beim Durchstöbern.

 

https://www.convaircv-990.ch/?fbclid=IwAR1l8dQll-DvIRj7u3x2u-z1qyJ2IRlx4oD4TBdqmtk_Kh8QMEWjpTnRBTw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top aktuell von heute aus der HB-ICC (die ersten 3, die letzten 2 sind vom letzten Besuch.

 

Es ist immer wieder eine Freude diesen tollen Vogel in Luzern zu besuchen.

20230212_154127.jpg

20230212_154133.jpg

20230212_154144.jpg

20220828_141303.jpg

20220828_164121.jpg

20220828_141041.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Heiri_M:

Danke Urs,

hatten die noch keinen Schnapskompass?

Hmmm....😇

vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Denke schon aber versteckt irgendwo.

🤔

 

vor 18 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

..................................

 

Es ist immer wieder eine Freude diesen tollen Vogel in Luzern zu besuchen.

............................

Ich möchte ja niemand verdächtigen.....,

aber sollte man nicht lieber offiziell eine Bordbar einrichten....😉

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Heiri_M said:

Danke Urs,

hatten die noch keinen Schnapskompass?

Eventuell beim mittleren Frontfenster, etwas hinter dem eigentlichen Instrumentenbrett (auf Bild 1 knapp zu sehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DaMane:

Ich möchte ja niemand verdächtigen.....,

aber sollte man nicht lieber offiziell eine Bordbar einrichten....😉

 

LOL, na ja, ich denke das ist einer der Schwabbelkompasse, der hinter dem Instrumentenpanel verdeckt bleibt bis er gebraucht wird.

 

Was mir aber schon schwer auffällt ist wie toll die Coronado im Schuss ist innen und aussen. Ebenso die anderen Exponate die draussen stehen, die DC3 und der Rega Jet. Ebenso dass da noch viele Systeme betrieben werden, bzw die Coronado klimatisiert ist und so wie's aussieht über flugzeugseitige Elektrik beleuchtet.  Da steckt enorm viel Arbeit dahinter.

 

So richtig klar wurde mir das, als wir letztes Jahr Sinsheim besuchten... Sowas wie hier findet man kaum irgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...