Zum Inhalt springen

Pilotengehälter


DANY FLY

Empfohlene Beiträge

Danke Andreas,

 

hab mich vorsorglich schon mal beworben. Da ich aber die nächsten Monate noch in Kanada bin, kann ich an keinem Vorstellungstermin teilnehmen. :007:

 

Dani,

 

das mit den Strukturproblemen unterzeichne ich zu hundert Prozent. Nur, die Strukturprobleme bestehen immer noch. Bei der CSA wird nach wie vor mehr Politik gemacht, als gehandelt. Ich will echt keine Senasationsmeldungen verbreiten, aber ich bin vom Schlimmsten überzeugt. Klar, die Lücken der national Carrier werden schon gestopft werden, aber es werden weitere Arbeitsplätze verlorengehen. Ich denke der europäische Markt ist übersättigt und jeder der hier noch einen Job hat, sollte erstmal happy sein. Ich habe keine Ahnung, wie das hier weiter geht. Vielleicht und ich hoffe es, ist nicht alles so schwarz, allein mir fehlt der Glaube!

 

Das Gerede von Kreditkartenblase und Hyperinflation interessiert mich im Übrigen nicht, denn wenn das kommt, dann können wir das Forum auf einen History Sector beschränken.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also langfristig müssen wir bestimmt nicht Angst haben, dass es zu viele Piloten gibt. "Dank" der Liberalisierung haben die meisten Airlines aufgehört, Piloten selber auszubilden (und deren Ausbildung zu bezahlen), weshalb eigentlich nur noch Piloten auf den Markt kommen, die genug Geld und Risikobereitschaft haben, es selber zu finanzieren. Es gibt Ausnahmen. Man muss nur einmal den Output aller Flugschulen zusammenzählen, da merkt man schnell, dass diese Zahlen wesentlich kleiner sind als noch vor 10 oder 20 Jahren. In spätestens 10 oder 20 Jahren, nämlich wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Pension gehen, wird es nur so wimmeln von fehlenden Piloten! <euphemistisch> ;)

 

Allein China hat irgendwie ausgerechnet, dass es in den nächsten 20 Jahren 50 000 Piloten braucht (die genauen Zahlen sind mir entfallen). Natürlich ist es nicht speziell lustig in einer lokalen Chinesischen Airline. Aber das gibt einen massiven Sog, und irgendwo fehlen dann die Piloten die abgesogen werden. Es wird in Zukunft mit Bestimmtheit auch attraktive Jobs in Asien geben. Die Angebote werden immer besser (weil immer mehr fehlen). Ich sage voraus, dass man in 10 Jahren irgendwo auf der Welt einen Job bekommt, an dem man am Wochenende nachhause fliegen kann. Mit einem guten Lohn und das steuerfrei. Den Job machst du 10 Jahre lang, dann hast du ausgesorgt. Qualifikationen müssen natürlich immer noch stimmen.

 

Also ich habe ja so eine Tour gemacht und ich kann versprechen, dass es nicht die schlechteste Art ist zu leben. Kommt halt schon auf den jeweiligen Charakter an.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hätte da eine "diskrete" Frage (habe sie bereits zuvor in diesem Thread gestellt, wurde jedoch überlesen)

 

Kann mir jemand sagen, wie hoch das Einstiegssalär nach abgeschlossener Ausbildung bei der Swiss ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

 

Soviel ich weiss um die 3500.-, jedenfalls knapp über dem gesetz. Minimum. Irrtum vorbehalten, aber ich war vor knapp 2 Jahren an einem Infotag der Swiss und da wurde dies so gesagt.

 

Gruss, Omar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Omar.

 

Ich habe vom Infotag auch in Erinnerung, dass der Einstiegslohn normalerweise CHF 4'500.- abzüglich der CHF 1'000.-- (Rückzahlung Darlehen) beträgt. Aktuell sei das Salär aufgrund des Pilotenmangels jedoch höher (CHF 5'000.-- minus CHF 1'000.--).

Ist dies immer noch der Fall??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss um die 3500.-, jedenfalls knapp über dem gesetz. Minimum. Irrtum vorbehalten, aber ich war vor knapp 2 Jahren an einem Infotag der Swiss und da wurde dies so gesagt.
Gibt es für Piloten in der Schweiz einen gesetzlichen Mindestlohn?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weiss der American Eagle uind der Delta Express Pilot, dass er nach einigen Jahren bei der Main Airline fliegen wird. Frag mal Michael Moore, was er dann verdient.....................

 

Nicht wirklich wahr:

 

Die Plätze beim Mainline sind nicht garantiert, und es ist immer noch fraglich ob diese sogenannten "Flowthrough" Programme wirklich funktionieren, wenn sie noch existieren. Ich fliege für den "Continental," habe auch Continental Employee-Nummer, leider kann ich nicht ins Cockpit des nachbaren 737s am Gate hüpfen.

 

Zum Jahreseinkommen: In die USA werden Regionalpiloten immer noch schlecht bezahlt. In meinem ersten Jahr habe ich mehr als Fluglehrer verdient als beim Linienflieger, und habe nur 19,000 brutto verdient. Man kan im ersten Jahr fast gar nicht fürs Essen/Dach bezahlen.

 

-B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell sei das Salär aufgrund des Pilotenmangels jedoch höher (CHF 5'000.-- minus CHF 1'000.--).

 

Pilotenmangel bei Swiss?

 

Selber schuld, wenn keine Ready/Direct Entries mehr genommen werden.

Selber schuld, wenn viele gute Ab-Initio-Kandidaten ausselektiert werden.

Selber schuld, wenn die Requirements (Alterslimite) dauernd ändern.

Langfristige Strategie: wo?

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi

 

Wie sieht die Situation heute bei Swiss aus? Wie hoch ist das Einstiegssalär nach erfolgter Ausbildung? Immer noch um die CHF 4500? Wie entwickelt sich dies nach 3,4,5 - 10 Jahren bzw. was ist realistisch? 4500.- habe ich nach meiner Lehrausbildung als Speditionskaufmann mit 20 verdient...das ist absolut unverhältnismässig aber das ist ein anderes Thema :)

 

Grüsse

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind diese Zahlen realistisch?

 

Ja. Sind mit dem neuen GAV noch ein bisschen nach Oben gehoben worden. Aber mit dem kannst du rechnen. (minus 1'000.- CHF, pro Monat, falls die Ausbildung bei der SAT gemacht wurde und du von der SWISS vorfinanziert wurdest.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach dem was ich gelesen habe, geht der Kampf immer weiter, obwohl es relativ ruhig in der Presse geworden ist, besonders in Deutschland. Ich finde die Piloten tragen jede Menge Verantwortung, jedenfalls wenn es sich um einen Absturz - wer wir als allein Schuldige dargestellt, deshalb müssen sie auch angemessen vergüttet werden. Aber solange man noch arbeit hast - ist man doch froh oder!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...