Zum Inhalt springen

Pilotengehälter


DANY FLY

Empfohlene Beiträge

Es ist sicher so, dass im Moment die Richtung für die Arbeitsbedingungen eher abwärts zeigt. Das liegt aber nicht unbedingt an der Liberalisierung, sondern daran, dass sich die Airline-Branche wie immer so ca. alle 10-12 Jahre in einer grossen Krise befindet (wer sich tiefgehender mit den Gesetzen der Airlinebranche auseinandersetzen will, dem empfehle ich das Buch "The Airline Business in the 21st century" von Rigas Doganis).

 

Einiges wird sich neu ordnen, Gesellschaften werden verschwinden, andere entstehen. Die Arbeitsbedingungen werden sich aber wieder verbessern, wenn die Krise vorbei ist.

 

In den USA ist der Flugmarkt seit Jahren liberalisiert, trotzdem haben Piloten nirgendwo so hohe Gehälter und gute Arbeitsbedingungen wie bei den amerikanischen Majors (trotz starken Einbussen). Ein strukturbereinigter Markt bedeutet eben weniger Firmen, und damit auch mehr Macht für die Piloten bei diesen wenigen Firmen.

 

Eine kleine Anmerkung am Rande: Emirates schafft es scheinbar im Moment nicht, genügend Direct Entry CPT's zu finden. Ob das wohl ein erstes Anzeichen ist für eine Erholung?

 

Grüsse

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Lorenz,

 

Grundsätzlich kann ich dir da nur zustimmen!

 

Aber wegen Emirates und anderern Airlines in der Golfregion:

 

Bei diesen Airlines ist der Pilotenmangel wohl eher auf die (noch) unerfüllbaren Bedingungen seitens der genannten Airlines zurückzuführen. Ein mir bekannter Commander, australischen Ursprungs (rund 6000 TT, 4000 auf Jet, 2500 als CMD), kam nur dank grosszügiger Unterstützung einiger seiner Kollegen, welche bereits bei EK fliegen, in die Company (als F/O auf B.777).

 

Anders bei Qatar Airways: Die haben eine RIIISENGROSSE Anzahl Airbusse (Vom A319 bis A380) bestellt und finden nicht genügend "geeignete" Kandidaten, um die vordersten Ränge zu besetzen. Das nur, weil die Bedingungen einfach nicht für den "normalen" Piloten zu erfüllen sind. Dazu ist das gesammte Umfeld in den Emiraten (vor allem sozial) nicht gerade der "Hit" für Westeuropäer/Nordamerikaner (das wird auch von ehemaligen Cabin Crew Members bestätigt, welche dort unten über mehrere Jahre angestellt waren und jetzt für Swiss (Regional) fliegen)!!

 

Gruss

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Emirates: Deren Plan ist es Leute mit hoher Erfahrung einzustellen, da ein Upgrading im Moment innerhalb von 1 1/2 Jahren zu erwarten ist. Die meisten Kandidaten für einen Job waren daher schon Kapitäne auf Widebodies. Nun scheint Emirates offenbar "direct entry" Kapitäne anzuheuern, um wohl die Spitzen abzudecken (Emirates kauft ja Flugzeuge wie wild). Wobei ich gehört habe, dass deren Anforderungsprofil so gewählt wurde, als dass nur ältere Herren Chancen haben. Dies warscheinlich um die Karrieren der jüngeren Co-Piloten bei EK nicht zu lange zu blockieren. Emirates ist glaub' ich im Moment die beste Option um eine Karriere zu planen. "Mein" Problem bei Emirates, wäre im Golf leben zu müssen. Aber das ist ja Einstellungssache.

 

Wichtig bei Emirates ist das Gesamtpaket zu betrachten. Das Gehalt alleine mag auf den ersten Blick nicht lukrativ aussehen. Man muss aber berücksichtigen, dass einem die Krankenkasse für die ganze Familie bezahlt wird, ein grosszügiges Haus zum Wohnen zur Verfügung gestellt wird (Verheiratete mit Kindern) und keine Steuern bezahlt werden müssen. Zudem ist die Pension auch recht gut angelegt. Doch fehlen mir hier genauere Angaben. Rechnet man diese Zahlen hoch, kann gesagt werden, dass ein EK-Pilot ein recht kompetitives Salär aufzuweisen hat.

 

Eine Karriere bei einem LoCost Carrier wäre mir aber zu unsicher. Zudem liegt dort die Arbeitsbelastung schlichtweg an der oberen Grenze des zumutbaren. Doch auch dies ist wiederum Ansichtssache. Doch eines bin ich mir fast sicher. Der Kampf zwischen diesen Airlines in Europa wird noch hart und schmerzhaft werden...

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja,

 

auf Grund der "petro-dollars" scheint Emirates einer der wenigen weltweiten Operators zu sein, der eine gesunde finanzielle Basis hat. Die Airline ist im Bereich der Rekrutierung auch fair gegenüber den Piloten mit Seniorität, da haben sogar Jahrgänge 1946 noch eine Chance, wenn die Vorgabebedingungen stimmen...

 

Machst Du guck hier:

 

http://www.emiratesgroupcareers.com/

 

 

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahrgänge 46.............Leider nicht ganz Peter : Applicants must be LESS THAN 56 YEARS WHEN JOINING, das heisst Jahrgang 48 und jünger. Ob ich es sonst versucht hätte ? Ich glaube nicht, 36.- brutto pro Stunde reine Flugzeit als PPL-Fluglehrer in der Schweiz ist ja auch nicht schlecht :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi dani, i bin leider (noch:) kein pilot, aber deine frage hat mich auch schon mal interessiert...

 

in ein paar infoblättern der lufthansa hab ich gelesen, dass ein FO sofort nach seinem einstieg ins cockpit gleich 59000€/a verdient. wenn er dann mal selbst captain ist und langstrecken fliegt, werdens dann schon mal bis zu 112000€/a.

 

die infoblätter sind recht aktuell; hab sie erst vor 3 wochen gekriegt! i hoff, das hilft dir weiter...in fränkchli kannst dir das ja dann selber ausrechnen falls nötig;)

 

cheers, timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

die 112.000 € Brutto sind für einen Kapitän (Endstufe) sogar noch untertrieben.

 

Allerdings möchte ich auf die derzeitige Situation an der Verkehrsfliegerschule hinweisen. Die Lehrgangsstärke wurde reduziert, die ATPL-Inhaber haben riesige Wartelisten auf einen Linienplatz etc.

 

Ob sich, auch und vorallem unter finanziellen Gesichtspunkten, eine fliegerische Ausbildung selbst bei der Lufthansa noch lohnt ist damit sehr fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Ihr Money- Hunter, verschwendet nicht Euere ganze Energie auf dem falschen Pfade!

Als Ausgleich zu der Flieder- Herrlichkeit, ermahne ich Euch Geldverehrer, andere Werte zu erlangen.

Trachte danach, Dein kleines Reich aus Zeit, Raum und Ruhe zu errichten. Mit geschickter Planung lässt sich dies mit Geduld erreichen.

Diese drei Eckpfeiler stellen den wahren Luxus des Lebens dar, glaubt mir.

Was nützt Dir der Lohn im dreistelligen Eurobereich, wenn Du nach schwerer Arbeit, den Jetlag voll in den Knochen, Deine nicht zu knapp ausstaffierte Klause kalt vorfindest, Ein Abschiedsbrief Deiner Frau auf dem Küchentisch liegt, die Kinder mit ihr fort.

Oder Du Dir etwas auf Deine ach so verantwortungsvolle Arbeit eingebildet hast, dabei aber die Checkliste Deiner Partnerin erst am Gericht abarbeiten darfst?

Das fährt ganz mächtig ins Gekröse, kann Dich um Jahre zurückwerfen und um dieselbe Anzahl älter machen.

Wärst, nicht der erste, der sich später auf einer Alm beim Käse fabrizieren mit ähnlich geschundenen wiederfinden würdest:confused:

 

Denkt mal etwas darüber nach, bevor Ihr die Höhe des Salärs (oder die Länge des Schnieglwutzes zum Mass aller Dinge macht;)

 

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wegen dem Geld müsst ihrs bestimmt nicht machen!! Es gibt da ein paar wenige in unserer Branche, die kommen alle flach raus. Wenn du viel Geld fliegen willst, musst du an der Börse oder so was machen, Versicherungen, Management, Wirtschaft studieren, so was in der Art. Wenn du dann genug Geld hast, kannst du dir ein Flugzeug kaufen/mieten oder du kaufst dir ein Firmenflugzeug. Da hast du mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoi Iris

 

da frage ich mich nur noch, wohin genau denn die jährlich um 10% steigenden Krankenkassenprämien fliessen. Irgendwas ist hier doch oberfaul. Immerhin, du hast wenigstens einen hochinteressanten Job.

 

schöner Samstag

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, eine sehr enge Verwandet von mir war vor 25 Jahren an gleicher Stelle im gleichen Haus wie die Iris, nur damals wurde mit dem halben Personalbestand gleichviele Krankentage bedient.

 

Das Problem ist, dass nicht mehr in gleichem Umfang gepflegt werden kann, weil zuviel Papierkram zu erledigen ist. Sowas nennt sich dann Qualitätskontrolle. Dein Geld Heinz verstaubt sozusagen in den Aktenschränken.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So

 

jetzt habe ich gecheckt, wohin unsere Krankenkassenprämien fliessen:

 

http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=17902

 

da muss wohl dusslig Geld verdient werden? Hans, Hotel schliessen, wir machen eine Medizinbude auf!

 

 

 

Heinz

heute Brot ohne Wurst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehr kostspieleigen technischen Installationen dürfen nicht vergessen werden. Jedes grössere Spital braucht doch ein Ding für Computer- und Kernspintomographie zur Therapie und Imagepflege. (Nach der Devise: Jeder Patient wünsch die optimale Behandlung) Bestrahlungskanonen zur Krebsbehandlung gehören selbstverständlich dazu.

Wenn jemand in den Ferien verunglückt, will er natürlich in der Heimat behandelt werden, was den Bedarf an genügend Sanitätsjets mit interkontinentaler Reichweite erklärt. Über Sinn oder Unsinn darf spekuliert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von flowmotion

Aber ich möchte durchaus auch erwähnen, dass sich unser Haus sehr grosse Mühe gibt, den Patienten eine gute Behandlung zu ermöglichen ...

Nichts gegen das K. Spital Stans. Es ist seit jeher und auch heute noch in der Spitzenklasse was Preis/Leistung angeht. Nicht umsonst sind die Krankenkassenprämien in Nidwalden Schweizweit bei den niedrigsten. Und wir Nidwaldner Berbauern Grindä sind natürlich auch nicht so wehleidig und rennen die ganze Zeit wegen nichts und wieder nichts zum Onkel Doktor.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Geld verdienen ? Kein Problem........meldet euch als MediatorIn bei Moritz Leuenberger. 5000 Franken pro Monat für einen 25% Job sind geboten und dies ist nach Aussage der bisher gewählten ein FREUNDSCHAFTSTARIF.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von flowmotion

AHV-pflichtiger Lohn 5'534.80

Monatslohn 4'840.00

Sa/So Zulage: gemacht 9 std.40 = 56.40 (6 chf pro std.)

Nachtzulage: gemacht 88 std. 50 = 531.00 (6 chf pro std.)

Pikettentschädigung: Präsenz 17 std. 19 = 107.40 (6 chf pro std.)

Abzüge: 832.55

Ausbezahlt: 4'702.25

 

Nicht nur deswegen, sondern vor allem am Willen und der Kraft so einen Job überhaupt zu machen, ziehe ich vor jeder und jedem im Gesundheitswesen meinen Hut und habe höchsten Respekt davor!

Iris, danke dir stellvertretend für alle Angestellten die im Gesundheitswesen tätig sind. Klingt jetzt etwas kitschig, ist aber mein voller Ernst.

 

Wenn man sowas liest, kommt einen die Diskussion völlig lächerlich vor.

 

Gruss

Tom, der mit seinem letzten Satz tausende von Piloten gegen sich hetzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom, da kann ich nur nachdoppeln! Ein Beruf, der Aufopferung und Verantwortungsbewusstsein erfordert. Damit sind wir am Boden der Realität angelangt, Piloten fliegen ... ;) :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Hi

würde mich mal interessieren, ob es mittlerweile neue Zahlen gibt.

 

Weiterhin gibt es eine Website, wo die (aktuellen ? ) Gehälter von sehr vielen Airlines aufgelistet sind. Allerdings hab ich den Link leider nicht mehr.

Wäre dankbar für neue Infos :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...