Zum Inhalt springen

Pilotengehälter


DANY FLY

Empfohlene Beiträge

Warum?!?!

 

Ja Markus. leider muss dir die Frage ein Direktbetroffender beantworten. Wenn ich das tuen würde, wäre ich wahrscheinlich bereits morgen in einem Camp in Gauntanamo Bay oder irgendwo auf den Golanhöhen oder bestenfalls (irgendwo) in Kloten...:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wisi

 

Bist Du auch eins der armen Schweine denen man am Auslöser des Martin Baker zog? Wenn ja, dann tut's mir echt leid und ich wünsche Dir viel Glück und möglichst rasch einen neuen Job im Cockpit.

 

Als 'nur zahlender' ist's halt manchmal schwer diese Vorgänge zu begreifen. Insbesondere wenn man andere arme Schweine als Kumpel hat, welche jeden Monat Fr. 1000.- (aus einem jämmerlichen Gehalt als Busfahrer auf dem Flughafen) für's Abstottern der Kosten der ATPL-Ausbildung aufwenden müssen und wahrscheinlich nie in einem Cockpit arbeiten werden.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BH47

Wisi, haben wir hier im Forum eigentlich User aus der besagten Pilotengruppe?

 

Gruss

Joachim

 

Hey Joachim, Ich hoffe, du siehst deine Bemerkung als eine Art Witz?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NeNe, Daniel, mal kein Witz von mir.

 

Bin nun wirklich nicht SWISS(AIR) vorbelastet und verfolge diese Diskusion. Nachdem der Andreas mal Zahlen auf den Tisch gelegt hat, erwartete ich Zahlen von der besagten Pilotengruppe.

 

Allerdings hat mich Wisi sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht.

 

Gruss

Joachim, nur Lärmstuhlflugzeugführer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein Satz ein, den Majestix (Häuptling der unbeugsamen Gallier) nach einem Sturz vom Schild versursacht durch die Unachtsamkeit der Träger zu sagen pflegte: "Ich fühl' mich müde, so unheimlich müde!"

 

So geht's mir im Zusammenhang mit der Diskussion um unser nationales Fluglinien-Desaster auch dauernd...

 

@Wisi

Chapeau vor soviel Zivilcourage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, haben ca. 160 Piloten des CCC (ex CRX) den Auslöser selber gezogen. Ich zähle übrigens auch zu denen, den Ausführung von Wisi zu den Gründen habe ich nichts hinzuzufügen. Ausser, dass wir in Sachen Abfindung etwas hinters Licht geführt wurden - von allen Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja Wisi und EJ, selbst die verbleibenden Kollegen scheinen sich Tag für Tag mehr zu wundern ?!? (Crewbasechange, Senioritylist, UK's etc. etc.)

 

Irgendwie wundert's mich schon, dass alle jetzt so überrascht sind (..werden?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand eine Abstimmung durchführen will und das Resultat zeigt, dass mehr als 50% der Leser diese Diskussion wünschen und interessant finden, werde ich mich auch "einmischen" andernfalls lese ich mehr oder weniger amüsiert weiter.

Vielleicht haben wir auch noch Vertreter anderer Berufsgruppen (Aerzte, Anwälte,Banker etc) welche dann noch ihre Löhne offenlegen möchten.

:confused: :D ;) :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt "mehr oder WENIGER" amüsiert.

Es ist erstaunlich, dass gerade in einem Aviatikforum Pilotenlöhne DER STEIN DES ANSTOSSES UND GRUND ALLEN UEBELS zu sein scheinen. Ich kann mir als Grund eigentlich nur Neid und Frust vorstellen. Wenn mir jemand vorrechnen möchte, dass zu hohe Löhne die Ursache des Niederganges der Swissair waren und welchen Anteil der Gesamtkosten sie ausmachten bin ich ganz Ohr und Auge.

Wie steht die Abstimmung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre vor 35 Jahren auch für Kost, Logis und ein Taschengeld geflogen, so wie die Meisten, welche unbedingt Pilot werden wollten. Lieber Wisi, "horrende Saläre" sind etwas anderes. Wie hoch ist schon wieder die "Abfindung" welche die Pressesprecherin von Centerpulse nach zwei Jahren (was?)tun mitnahm neben einem Swissaircaptainsalär wohlverstanden ? Wieviel nahm sie wohl beim rechtzeitigen Absprung bei der Swissair mit?

Swissairpiloten haben ihre Löhne verdient und nicht einfach erhalten. Sie wurden weder vom lieben Gott noch von einem Zufallsgenerator in diejenige Firma "eingeteilt", welche sehr gute (international vergleichbare) Bedingungen bot. Ich habe genügend Unterlagen über Löhne (Piloten und andere), um mehrere Seiten zu füllen und kann dabei ohne weiteres auch mein früheres Einkommen offenlegen. Die Maximalzahlen waren sowieso in jeder Zeitung zu lesen, meistens auch noch etwas übertrieben. Vielleicht schaffe ich dies am Montag (Scanner im Büro) falls die Abstimmung dies will;) :D Etwas müsst ihr für eure Neugierde und meinen Aufwand schon tun. Nachher legen uns dann vielleicht Flugzeug- und Helikopterbesitzer oder glückliche Eigner von Ferienhäusern oder Familien mit zwei Kindern:confused: (siehe Beitrag Tom) ihre Vermögensverhältnisse anhand der Steuererklärung offen?:D :D

Ich bin übrigens überzeugt, dass ich als Unternehmensberater oder Banker heute vielleicht weniger glücklich aber vermutlich vermögender wäre. Und wenn ich ab und zu Sch..sse gebaut hätte, wäre dies auch nicht schlimm gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass irgend eine Pressesprecherin etwas mit der Diskussion um die (offenbar geheimen) Löhne der SWISS(AIR)-Piloten zu tun hat.

 

Und ein Lohn von sFr. 24'000.- pro Monat für einen MD11-Kapitän (Stand September 2001) empfinde ich durchaus als 'horrend'! (Ich werde die Quelle dieser wahren Angabe auf keinen Fall preisgeben)

 

Und ich empfinde den Verlauf der 'Chefsache' SWISS(AIR) als durchaus beschissen, zumal der eigentliche Geldgeber, das schweizer Volk, noch nicht mal gefragt wurde ob es soviel Geld in so marode Strukturen investieren will. Das Vorgehen seit dem Grounding ist ein Witz, das Volk wird bis zum Gehtnichtmehr angelogen und verarscht!

 

Das, meine lieben Herren Swissair-Piloten, ist weiss Gott genug Grund in diesem Forum eine offene Diskussion zum Thema Piloten-Gehälter zu führen.

 

Markus

 

:mad: :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich kann einen Einblick in die Bank geben. Saläre sind dort unabhängig der Ausbildung und des Alters bunt gemischt. Je nach dem ob man zur richtigen Zeit am richtigen Ort war ist es ein bisschen mehr oder eben ein bisschen weniger und kann zwischen 60000 und 140000! im Jahr innerhalb vergleichbarer Jobs variieren. Dies ist im Verlaufe der Jahre so gewachsen. Es besteht hier absolut keine Logik dahinter.

Höherer Rang ist noch lange kein Grund für einen höheren Lohn. Die grosszügigen jährlichen Lohnerhöhungen sind längst nicht mehr da und so kann es gut sein, dass ein 55 jähriger Sachbearbeiter der seinen leistungsbezogenen Zenit längst hintersich hat, im Monat 3500.-- netto mehr verdient als dessen Chef sein Chef!, da dieser etwas jünger ist! Geschichtlich gewachsen, weils so schön jedes Jahr ein fettes Bündelchen mehr gegeben hat.

Daher ist es schwierig etwas in der Richtung zu liefern.

 

Anders ist es in der Airlinebranche. Dort sind die Löhne klar defniert und sollte demnach auch kein Geheimnis sein. Mich würde es in der Tat mal interessieren wie es jetzt tatsächlich aussieht mit den Löhnen der ehem. Swissairpiloten.

 

Wer wissen will was ich verdiene, kann mich gerne Fragen. Aber im WWW finde ich es etwas too much.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarkusP210

Und ein Lohn von sFr. 24'000.- pro Monat für einen MD11-Kapitän (Stand September 2001) empfinde ich durchaus als 'horrend'!

 

 

 

Es ermöglichte mir doch immerhin auch nach der Frühpensionierung einem El.Ing. ein Sponsoring zu offerieren, als diesem die Landetaxen am Sternflug und die 10.- für eine Landung auf dem gefrorenen Schwarzsee (für Pistenherrichtung und Flugbetrieb)

 

zu teuer

 

waren........:confused: :D :confused:

 

Wenn alle Schweizer, welche sich den Lebensstandard eines Swiss(air)piloten auch leisten können (schönes Auto, Haus, ev Ferienwohnung) gleichviel Steuern bezahlen würden, hätte unser Staat keine Geldprobleme.

 

@Tom Wenn man den Lohnaufwand der Grossbanken durch die Anzahl ALLER Beschäftigter teilt ergibt der DURCHSCHNITT bedeutend mehr als das Maximum der von Dir erwähnten Sachbearbeiter.

 

Generell entspricht die Anzahl der wirklich interessierten (zahlengeilen) Schreiber meinen Erwartungen :

 

- ehemalige Crossairpiloten, welche eigentlich immer behauptet haben, sie seien mit ihrem Lohn zufrieden...

- ein Privatier (?) der über seine Tätigkeit, Einkommen und Vermögen absolutes Stillschweigen bewahrt

- ein Ingenieur der....siehe oben

 

Repräsentativ ? Allgemeines Interesse ?

 

FEUER FREI

 

Was hat dieser Thread eigentlich im Captains Corner zu suchen ? Es ist doch eher ein Stammtischthema....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wisi

In dem Zusammenhang führte ich ein interessantes Gespräch mit einem befreundeteten Arzt, der die Aussage von Dir, oldchris, als falsch bezeichnete. Er würde gerne so viel verdienen wie ein Swiss(air) Pilot...Erreicht dieses Salär aber bei weitem nicht..

 

 

Wisi

 

 

 

Wisis "Gerüchteküche".....;) Spass beiseite, das glaube ich Dir gerne Wisi falls der betreffende :

 

- noch Assistenzarzt ist oder

- Kinderarzt ist oder

- als Hausarzt erst vor kurzem eine Praxis eröffnet hat oder

- sich bei Medecins sans frontieres verdient macht (Respekt)

 

andernfalls kannst du bei der nächsten Viertelstunde Arztbesuch die Stundenkosten ausrechnen wegen den Praxiskosten durch zwei teilen und dann mal 180, das ergibt ungefähr den Monatslohn.

 

Ich kenne keine Zahlen von befreundeten Aerzten habe aber Einsicht in Steuererklärungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...