Zum Inhalt springen

Sepp Moser & Sicherheit


ehrbar

Empfohlene Beiträge

In der neuesten Ausgabe der vielbeachteten Aviatik-Zeitschrift "Coop Zeitung" :D erscheint ein Interview mit Sepp Moser mit dem Titel "Schlechte Piloten gibt’s bei jeder Airline":

 

http://www.coopzeitung.ch/index.cfm?%ABSchlechte%20Piloten%20gibts%20bei%20jeder%20Airline%BB&pub=1&id=14478

 

Die zwei wohl interessantesten Fragen waren:

 

Die Crashs von Nassenwil und Bassersdorf waren beide auf menschliches Versagen im Cockpit zurückzuführen. Haben wir die schlechteren Piloten?

 

Der Glaube, dass manche Piloten besser seien, nur weil sie bei gewissen Fluggesellschaften arbeiten, ist Quatsch. Es gibt bei jeder Airline gute und schlechte Piloten. Erst kürzlich hat wieder eine Schweizer Airline einen Piloten entlassen, der früher bei der Swissair flog. Andrerseits haben renommierte Airlines eine ganze Reihe von ehemaligen Crossair-Piloten eingestellt.

 

Doch der einstigen Crossair macht man jetzt den Vorwurf, unqualifizierte Piloten beschäftigt zu haben.

 

Ich sehe das etwas differenzierter. Die momentane Kampagne ist auch Ausdruck der Existenzkämpfe der Swiss; da ist eine Gruppe von Leuten im Begriff, die andere wegzumobben, und alle sind extrem nervös. Auch über das Büro für Flugunfall-Untersuchungen liesse sich einiges sagen. Es «menschelt» eben überall.

Interessant, interessant...

 

Ausserdem stellt Sepp sein neues Buch ("Wie sicher ist fliegen?") vor, welches in 2 Wochen erscheinen wird. Ob in den 333 Seiten auch seine "sabotierte" Notlandung zur Sprache kommt? :D Aber ganz bestimmt wird die vielzitierte Crossair-Sicherheits-Kultur seines Idols Moritz Suter breit ausgelegt werden... :007:

 

Cheers

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den "Artikel" auch gelesen hatte schon politisches Niveau so wenig Inhalt war drin :)

 

Mir haben die Sicherheitstips (Wo im Flugzeug ist es am sichersten) besonders gut gefallen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder der hier:

Haben Sie sich aus Sicherheitsgründen noch nie geweigert, ein Flugzeug zu besteigen?

Ein einziges Mal vor langer Zeit, als ich in Laos von Vientiane nach Luang Prabang fliegen wollte. Bei der DC 3 lief Motoren-öl aus. Doch die Angst war unnötig. Die Maschine kehrte dann am Abend problemlos vom Flug nach Luang Prabang zurück

Na, das ist doch eine Einstellung: die Angst war unnötig, weil das Flugzeug dann doch wieder nach Hause kommt.....:eek: :confused:

 

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt mir eine andere, alte Geschichte in den Sinn, wenn ich das lese...:

 

Haben Sie sich aus Sicherheitsgründen noch nie geweigert, ein Flugzeug zu besteigen?

 

... ich sage nur ...Wasser ! (Wobei Herr Moser die Sache natürlich vollkommen im Griff hatte, wenigstens bei der medienwirksamen Notlandung (auf der Landiwiese?)...: beim Preflight-Check oder dem Tanken der C-152 vielleicht etwas weniger...)

 

Grüsse, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oldchris

Schon wieder dieses unsägliche Thema.........:001: :001: :001: :001:

 

Bei allem Respekt, aber das hab ich hier auch gedacht.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cx291

Wie sicher ist Tramfahren? :p (Wäre sicher auch mal 333 Seiten wert)

Tramfahren ist ausgesprochen gefährlich, aber Sepp Moser hat auch hier seine Tipps: am besten weit Weg von der Kupplung zwischen Triebwagen und Anhänger sitzen (dort fahren oft Surfer mit und sind bekifft), bei den neuen Cobras nur auf den erhöhten beiden Sitzen Platz nehmen (dann sieht man die Kollision rechtzeitig kommen) und schauen, dass immer genügend Wasser im Tank, ähh Strom in der Leitung ist. Generell ist Tramfahren im Herbst gefährlicher, da dann die Tramführer schlechter gelaunt sind, weil öfters Laub in der Schiene liegt und im Winter ausgebildete Fahrer sind ganz zu meiden, und überhaupt, Sepp Moser hat es schon immer gewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, was er auch gesagt hat, war, dass das allersicherste Transportmittel der Lift sei!

Ist ja logisch, oder kennt Ihr etwa ein Transportmittel, bei dem mehr Mechaniker zu Schaden kamen, als Passagiere?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Walter Fischer

Aber, was er auch gesagt hat, war, dass das allersicherste Transportmittel der Lift sei!

Ist ja logisch, oder kennt Ihr etwa ein Transportmittel, bei dem mehr Mechaniker zu Schaden kamen, als Passagiere?

 

Gruss Walti

Das kommt drauf an: Lift fahren ist nicht ungefährlich für das Aussehen:

 

Eine Familie aus dem BernerOberland ist zum ersten Mal in einem Kaufhaus. Während die Mutter sich die Dessous anschaut, stehen Vater und Sohn voller Staunen vor einer geteilten Metalltür, die sich wie von Geisterhand öffnet und einen kleinen Raum freigibt.

Fragt der Sohn: "Vater, was ist das?" Der Vater: "Mein Sohn, so was habe ich im Leben noch nicht gesehen!" Da humpelt eine kleine alte Dame mit einem schrumpeligen Gesicht und einem Buckel, der einer Hexe zur Ehre gereicht hätte, und betritt diesen kleinen Raum. Die Tür schließt sich, und Vater und Sohn beobachten die Lampen über der Tür, wie sie nacheinander aufleuchten: 12 - 13 - 14 - 15 - 14 - 13 - 12. Da geht die Tür auf, und eine phantastisch aussehende Blondine verlässt den Lift. Der Vater zu seinem Sohn: "Schnell! Hol deine Mutter!"

 

Und für Politiker schon gar nicht ratsam:

Stromausfall im Bundestag. Fünf Abgeordnete waren drei Stunden lang im Aufzug eingeschlossen. Der Bundeskanzler stand drei Stunden auf der Rolltreppe.

 

Aber jetzt ganz im Ernst, die Sicherheits-Systeme bei Fahrstühlen sind extrem ausgeklügelt und die Kontrollen hierzulande mindestens ebenso gut wie effektiv. Die Sicherheitskultur bei Liftbauern ist extrem hoch. Da kann man sich wirklich eine Scheibe abschneiden.

 

Gruss Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RobinHood

...Aber jetzt ganz im Ernst, die Sicherheits-Systeme bei Fahrstühlen sind extrem ausgeklügelt und die Kontrollen hierzulande mindestens ebenso gut wie effektiv. Die Sicherheitskultur bei Liftbauern ist extrem hoch. Da kann man sich wirklich eine Scheibe abschneiden.

 

Gruss Hugo

 

Hallo Hugo

 

Das mit der Sicherheit hirzulande ist alles relativ. Meine Englischen und Amerikanischen Freunde waren auf jeden Fall ziemlich "erschrocken" als sie zum ersten mal (bei uns in der CH) einen Lift betraten OHNE Innentüre! Anscheinend gibt es das bei denen aus Sicherheitgründen nicht...

 

Gruss,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Walter Fischer

Aber, was er auch gesagt hat, war, dass das allersicherste Transportmittel der Lift sei!

 

Da hat er doch absolut Recht !!!!

 

Stell dir vor der Hr. Moser fährt Lift und der bleibt jetzt stecken. Das ist doch Sicherheit.

 

Es hat keiner gesagt ob die Sicherheit für die draussen oder für den drinnen gilt.

 

gruz

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oldchris

Schon wieder dieses unsägliche Thema.........:001: :001: :001: :001:

 

Chris, ich bin absolut Deiner Meinung!

 

Im Übrigen:

 

Wie sicher ist Fliegen

Sepp Moser

Orell Füssliverlag 1986 !!!

ISBN 3 280 01665 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ueli Zwingli

 

Chris, ich bin absolut Deiner Meinung!

 

 

 

Ich gebe allerdings zu, dass ICH es ein klein wenig ironisch gemeint habe...

;) :D

Meiner Meinung nach kann man nämlich über ALLES diskutieren, solange Fakten und nicht unbelegte persönliche Vorwürfe verwendet werden.

Ich hoffe, Du bist jetzt nicht enttäuscht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cx291

Stell dir vor der Hr. Moser fährt Lift und der bleibt jetzt stecken. Das ist doch Sicherheit.

 

Also es wäre sowieso für alle sicherer wenn Sepp Moser im Lift stecken bliebe. ;) grad am besten für immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es interessant, wie gerne sich dieser Sepp Mooser anscheinend in der Öffentlichkeit profiliert und sich als DER Experte für Aviatik ausgibt - aber selbst anscheinend nichtmal den Preflight-Check vor seinen Cessna 152-Flügen richtig ausführt.

 

Naja, ich denke mal nicht dass sein Buch ein allzu grosser Erfolg wird - wer will denn bitte die geistigen Ergüsse dieses Mannes lesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kameraden,

 

WER oder WAS ist dieser Tausendsassa Sepp Moser eigentlich? Welche Kompetenz hat dieser Paradiesvogel, dass so viele Leute (besser: Journalisten) ihn immer wieder um begnadete "Statements" bitten? Ist "Er" der Meinungsmacher im Sektion Aviation bei Euch....?

 

Ich lese in vielen Postings oder Gazetten (ich meine Gazetten) diesen Namen. Recherchiert man dann den Inhalt, muss man eigentlich ein Zitat anwenden: "das reicht", sagte der Staatsanwalt... Oder warum hauen sich viele Insider vor Gaudi auf die Schenkel, bzw. rennen schreiend vom Chaos weg?

 

Input, please...

 

Gruß Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke mal nicht dass sein Buch ein allzu grosser Erfolg wird - wer will denn bitte die geistigen Ergüsse dieses Mannes lesen? [/b]

 

Da bin ich mir nicht so sicher, es ist ja leider so, dass wenn es um Luftfahrt geht immer wieder sein Name fällt. In Deutschland gibt es dann immer ein Statement von der Vereinigung Cockpit und in der Schweiz wird der Sepp Moser rangezogen.

Woran das liegt weiss ich leider nicht(Verwandte bei den Medien, Ex-Mitarbeiter, Jass-Kollege, im gleichen Hundeverein usw..???), aber dem Normalbürger ist der Name in dem Zusammenhang bekannt und drum könnte es schon sein, dass das eine oder andere Buch gekauft wird. :(

 

Das sein Buch in der "Coop-Zeitung" besprochen wird zeigt ja schon auf welches Publikum er damit abzielt. Wahrscheinlich wird er auch noch im nächsten Coop Kochstudio mit dem Buch auftauchen und das Kapitel "Wie sicher ist Fliegen - Sichere Schnellgerichte im Billigflieger selbst zubereitet" Und dann kommt in der nächsten Betty Bossi dann das "Wie sicher ist Fliegen - Sicherheitshandschuh für Schnellgerichte im Billigflieger" und das "Wie sicher ist Fliegen - Quarktaschenförmli für Billigflieger-Selbstversorger"

(Man sollte sich die Markenrechte für "Wie sicher ist Fliegen" sichern :D )

 

gruz

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oldchris

[quoteMeiner Meinung nach kann man nämlich über ALLES diskutieren, solange Fakten und nicht unbelegte persönliche Vorwürfe verwendet werden.

Ich hoffe, Du bist jetzt nicht enttäuscht. :)

 

Chris, ich bin nicht enttäuscht, ich kenne Deine Einstellung zu Sepp Moser. Die ist einiges realistischer als bei einigen Postings hier.

Ich bin auch sicher, dass niemand das erwähnte Buch (1.Ausgabe) gelesen hat, man urteilt aber trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Land hat den Medien- Flug- Experten, den es verdient!

 

Aber vielleicht sollten die Medien besser die einhelligen Meinungsverschiedenheiten der hiesigen Forumsexperten für eine dauerhaft anwendbare Kritiküberlegenheit zu Rate ziehen:D :D :D :D :D :D :D :D :D

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Peter Guth

Ist "Er" der Meinungsmacher im Sektion Aviation bei Euch....?

 

Meinungsmacher nicht, aber die begehrteste Person bei Radio, TV und Presse. Es gibt allerdings noch andere, welche immer wieder in Erscheinung treten...die Zeitungen haben da so ihre eigenen "Experten", und beim TV arbeitet auch der eine oder andere PPL-Pilot als Moderator.

 

Solange für die einen Swissair und für die andern Crossair ein Reizwort ist bleibt auch Sepp Moser ein Reizwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...