Zum Inhalt springen

Sepp Moser & Sicherheit


ehrbar

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Wisi

Nicht ganz Ueli...Ich habe es gelesen und fand es sehr interesant. Werde mir auch das neue kaufen...

 

Wisi, der die allgemeine Meinung nicht teilt

 

..dann sind schon mindestens 2 verkauft! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter,

 

Sepp Moser ist ein Aviatikpublizist, d.h. er schreibt eben über Aviatik. Seine ersten Bücher waren echt gut, so etwa das über die Ju 52 und auch der 1. Band über die Flugsicherheit.

 

Er hat sich aber in der Schweiz mit einer ziemlichen Hatz gegen Swissair und Flughafen Zürich sehr viele Feinde geschaffen, denn es machte zuweilen den Anschein als ob es hier mehr um eine persönliche Vendetta ging als um etwas anderes. Er propagierte längere Zeit eine Schweiz ohne internationale Fluggesellschaft und dergleichen mehr. Eine Zeit war es echt ruhig um ihn.

 

Der Artikel, der hier angesprochen wurde, schien mir eher wieder in die Richtung des Aviatikjournalisten als der des Anti-Swissair-Swiss und Unique-Populisten zu gehen, daher bin auch ich recht gespannt auf sein neuestes Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sepp Moser ist in der Aviatik das was der Jean Ziegler in der Politik ist. Ein Nestbeschmutzer.

 

Ihr wisst aber hoffentlich schon, wieso Sepp Moser so verbittert ist? Also mindestens Oldchris sollte ja den wahren Grund noch kennen. Und mit diesem Hintergrundwissen über seine Verbitterung kann man seine Abrechnungen einfach nur mitleidig verfolgen. Eigentlich tut er mir leid.

 

Das von den Medien nun mal Miesmacher bevorzugt werden und telegener sind, ist ja auch nichts Neues.

 

Gruss

Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robin Hoods Ausführungen waren ja auch so geschrieben, dass jemand zwingend nachfragen musste....

 

Also Robin, raus mit der Sprache! (Mal schauen ob ich richtig liege).

 

Was ist Sepp's Problem?

 

Cheers

 

Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ueli Zwingli

Chris, ich bin nicht enttäuscht, ich kenne Deine Einstellung zu Sepp Moser. Die ist einiges realistischer als bei einigen Postings hier.

Ich bin auch sicher, dass niemand das erwähnte Buch (1.Ausgabe) gelesen hat, man urteilt aber trotzdem.

 

Und schon wieder getäuscht: Habe es vor ca. 10 Jahren gelesen und werde mir das neue Buch sicher kaufen. Nicht weil mich der Herr Moser so unglaublich begeistert, aber dann kann man wenigstens mitreden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RobinHood, auch mich hast du mit deiner Aussage neugierig gemacht - wegen was will Sepp Mooser mit der Aviatik bzw. insbesondere der Swiss "abrechnen"? Währe da dankbar für mehr Informationen. Bin ja auch nicht eben ein Freund von Sepp Mooser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ivomaiolo

Hallo

 

Sepp Moser wollte damals als Pilot bei Swissair anfangen, bestand aber die Selektion nicht.

 

Oha... die Geschichte ist aber steinalt. Dass er die Selektion nicht bestehen konnte wusste er - bedingt durch eine Gehbehinderung - bereits vorher.

Moser mag ja nicht jedermanns fall sein, aber ein bisschen Format darf man ihm schon noch zutrauen.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nikolai

RobinHood, auch mich hast du mit deiner Aussage neugierig gemacht - wegen was will Sepp Mooser mit der Aviatik bzw. insbesondere der Swiss "abrechnen"? Währe da dankbar für mehr Informationen. Bin ja auch nicht eben ein Freund von Sepp Mooser.

Ja, das findet man nicht im Internet. Aber in seiner Personalakte schon. Die uralte Geschichte, er hätte was gegen Swissair, weil er die Selektion nicht bestanden habe, tut nichts zur Sache. Das gibt er selber Preis, damit man nicht auf die andere Angelegenheit kommt.

Er verfolgt ja seit über 30 Jahren als "Aviatik-Experte" die Geschichte der Swissair und nun der Swiss. Und hat er je ein gutes Haar an der Swissair gelassen? Wieso wohl?

 

Jedesmal wenn es GEGEN die Swissair ging, kam todsicher das Gesicht von Sepp Moser auf den Bildschirm. Ihr glaubt doch nicht etwa, nur weil er die Selektion nicht bestanden hat?

 

Habt Ihr irgendetwas Positives von ihm gehört (nicht im Nachhinein, sondern live am Fernsehen etc.?

 

Hat irgendjemand mal recherchiert, wieso er diese unglaubliche Wut, diesen pathologischen Hass auf die Swissair hatte? Nein, das wollte gar niemand wissen, Hauptsache man konnte ihn gegen die Swissair missbrauchen.

 

Ich habe aber Hintergrundwissen und werde es gerne gelegentlich hier bekannt geben.

 

Gruss

Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hugo

 

Also wenn die Infos aus einer Personalakte sind (welcher denn, er ist ja Freiberufler :D) brauchst du gar nichts abzuklären. Dann versteht es sich wohl von selbst, dass man solche Infos nicht weitergibt.

 

Was seine "Attacken" gegen die Swissair angeht... naja... es hat sich leider herausgestellt, dass er jeweils so unrecht gar nicht hatte.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ein anderes Anekdötchen ist Sepp Moser als CRX-Gründungsmitglied sowie die Geschichte, dass Swissair früher ihr gut gesinnte Journis bevorzugte und verwöhnte (SJV-Mitglieder genossen meines Wissens Ticketreduktionen - logisch bleibt man da nett *g*), die Kritiker wurden nicht ganz so sanft behandelt...

 

Hugo, bin ja gespannt auf deine Enthüllungen...Leute welche sagen sie hätten viel zu sagen aber dann doch nix sagen hatten wir hier allerdings genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein anderes Gerücht. Sepp Moser wurde damals als Aviatik-Journalist NICHT auf den Swissair MD11 Presseflug/Jungfernflug eingeladen und schmollt seither.

 

Bin auch auf Dein Hintergrundwissen gespannt, Hugo...

 

Gruss

Domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dann doch nix sagen hatten wir hier allerdings genug

 

Flo, Du must dich verschrieben haben.

Ich denke es müsste heissen: "... haben wir hier allerdings genug ..."

 

Das insbesondere von sogenannten Usern (nicht Mitglieder) aus dem Kanton "Schneiser" welche hier im Forum Step by Step ihren "Lärmforumstil" einführen wollen.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von teedoubleyou

Hallo Hugo

 

Also wenn die Infos aus einer Personalakte sind (welcher denn, er ist ja Freiberufler :D)

 

Er wurde nicht als Freiberufler geboren. Es gibt/gab sehr wohl eine Personalakte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BH47

Flo, Du must dich verschrieben haben.

Ich denke es müsste heissen: "... haben wir hier allerdings genug ..."

 

Das insbesondere von sogenannten Usern (nicht Mitglieder) aus dem Kanton "Schneiser" welche hier im Forum Step by Step ihren "Lärmforumstil" einführen wollen.

 

Gruss

Joachim

Hast mir ja jetzt oft genug gesagt, dass ich nicht erwünscht bin, aber ich denke nicht, dass alle so untolerant wie Du sind. Schliesslich muss ein Kritiker wie Sepp Moser schon auch ein wenig selber Kritik einstecken können und noch ist er nicht sakrosant.

Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich respektiere Sepp Moser als Aviatik-Journalist mit einem enorm breit gefächerten Wissen das vermutlich seinesgleichen sucht in diesem kleinen Land. Trotzdem: This guy sucks!

 

Wieso? In der Antike gab es mal einen berühmten Politiker im römischen Senat, nämlich Cato der Ältere. Dieser pflegte stets jede seiner Reden mit ein und demselben Satz abzuschliessen: „…und übrigens bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss!“! Ähnlich verhält es sich mit dem lieben Sepp: Es gibt keinen einzigen Bericht in der Weltwoche über die Swiss in der er nicht sein ganz persönliches Ceterum Censeo einflicht und gegen die kaltgestellte SR zetert! Die Öffentlichkeit wird Woche für Woche damit konfrontiert, dass die Swiss an derselben „Krankheit“ leidet wie die damalige SR: Nämlich v.a. an der Grösse ihrer Langstreckenflotte (!) Man würde wirklich meinen, die ganze SAirGroup mit ihren 75'000 Mitarbeiter sei nur daran gescheitert – und nicht etwa am horrenden Kapitalabfluss in fragwürdige Auslandabenteuer (Sabenas, LTUs, Air Libertés etc.) und der vollen Konsolidierung deren horrenden Verluste in der Konzernbilanz! Kein Wort wurde je geschrieben, dass der 2te Hub in BSL (Eurocross-Konzept) kaum eine einzige gewinnbringende Strecke aufwies und (zu) lange die Ertragsrechnung der LX belastete, dass die letzten Quartalsergebnisse der LX vor dem SR-Grounding tiefrot waren, obwohl sie von den Wet-lease-Verträgen profitierte, dass die Swiss als „nackte“ Airline ohne die diversifizierenden Elemente einer Technik, Fracht, Ground Services von Geburt aus schlechte Karten hat usw. usf.

 

By the way, ist es nicht sonderbar, dass er erst scharf gegen die LX zu schiessen begann, als feststand, dass Moritz Suter nicht als VR-Präsident gewählt wurde?

 

Klar hatte er mit vielen Prognosen recht, doch seine grosse Abneigung der SR (und neu auch LX) gegenüber ist wirklich sonderbar… bin ja gespannt, was Hugo da nebst dem bekannten Fall der missglückten Bewerbung sonst noch für Insiderwissen („Personalakte“) weiss…

 

Cheers

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...