Zum Inhalt springen

Sepp Moser & Sicherheit


ehrbar

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von ehrbar

Ich respektiere Sepp Moser als Aviatik-Journalist mit einem enorm breit gefächerten Wissen das vermutlich seinesgleichen sucht in diesem kleinen Land.

Da gebe ich Dir Recht, das Aviatik-Wissen ist unbestritten. Er hatte ja auch 30 Jahre Zeit. Und die Geschicht hat gezeigt, dass er bei SR nicht ganz unrecht hatte. Und die Geschichte wird zeigen, ob er bei LX Recht haben wird oder nicht.

 

Aber die Motivation die ihn antreibt ist auf ein bestimmtes Ereignis zurückzuführen und darauf werde auch ich zurückkommen.

 

Mir wäre lieber, er würde genauso verbissen FUER etwas denn GEGEN etwas kämpfen. Die negative Energie, die er seit diesem Ereignis in sein Leben investiert ist doch verlorene Zeit. Stellen wir uns vor, was Sepp Moser hätte leisten und erreichen können, er hätte sich positiv FUER etwas eingesetzt.

 

Hugo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robin,

 

Es wäre sehr nett von dir, dieses Quasselmassel von "diesem" Ereignis, "die andere Geschichte" zu lassen und endlich die Karten auf dem Tisch legen. Es sei denn, du willst dich mit dem ganzen Gequassel nur selbst profilieren und dahinter steckt nichts. Wenn du nur auf eine größere Audienz pokern willst, dann müßte es dir eigentlich klar sein, daß:

 

A) daß es auf die Weise nichts zu gewinnen gibt, besonders nicht hier. Wenn die Nachricht bzw. die Information, die Du hast wirklich soooo umwerfend ist, dann kommen die Zuhörer von alleine

 

B) so ein Verhalten eher gestört ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tommy Tomov

Robin,

 

Es wäre sehr nett von dir, dieses Quasselmassel von "diesem" Ereignis, "die andere Geschichte" zu lassen und endlich die Karten auf dem Tisch legen. Es sei denn, du willst dich mit dem ganzen Gequassel nur selbst profilieren und dahinter steckt nichts. Wenn du nur auf eine größere Audienz pokern willst, dann müßte es dir eigentlich klar sein, daß:

 

A) daß es auf die Weise nichts zu gewinnen gibt, besonders nicht hier. Wenn die Nachricht bzw. die Information, die Du hast wirklich soooo umwerfend ist, dann kommen die Zuhörer von alleine

 

B) so ein Verhalten eher gestört ist

Nein, so ernst und wichtig nehme ich mich nicht. Aber ich warte noch auf 2 Mails von damaligen Berufskollegen bei SR und dann schreibe ich es schön brav ins Forum. Aber den Fans von Sepp Moser wird sie sowieso nicht gefallen. Und vielleicht äusserst er sich wenigstens dann mal selber dazu.

 

Und ja, die Meldung wird schon einigen Staub aufwirbeln.

 

Aber jetzt bin ich erstmal in den Skiferien. Also bis bald.

 

Gruss

Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt das "Gerücht" mit der misslungenen Bewerbung als Piloten zusammen?

 

Ich habe mal einen Piloten kennengelernt, der S. Moser Flugunterricht gegeben hatte. Den Äusserungen nach zu urteilen, hielt er nicht viel von Sepp's Leistungen, um es mal diplomatisch zu sagen. :)

 

Gruss

Gerardo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RobinHood

Aber ich warte noch auf 2 Mails von damaligen Berufskollegen bei SR und dann schreibe ich es schön brav ins Forum.

Dein oder seine Kollegen bei der SR?

Und ja, die Meldung wird schon einigen Staub aufwirbeln.
Vergiss nicht, aufgewirbelter Staub behindert die Sicht, wenn sie nicht schon vorher vernebelt war! ;)

 

Du solltest Deinen Bericht aber sehr sorgfältig auf seinen Wahrheitsgehalt prüfen, Verleumdungsklagen sind sehr lästig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gross kann also Seppen's Feindschaft auch wieder nicht sein, wenn bis dato nichts an Aufsehenerregendem an die Oeffentlichkeit gedrungen ist.;)

Es sei denn, seine Körpergrösse oder seine fliegerischen Fähigkeiten oder Abweisungen bei der einen oder anderen Firma vor 10, 20 oder gar 30 Jahren würden hier doch noch zum sich jetzt abzeichnenden kulminativen Klimax hochgeschrieben.

 

Leute, da kann ich nur gähnen!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Walti, am Schluss findet noch einer raus, das Sepp Moser so ist weil er so heisst...ob an den Gerüchten mit verbockter Selektion, schlechten Flugleistungen etc. etwas dran ist ist ja eh nicht leicht nachzuprüfen - also glaubt mans ja eifach mal :) Ich habe ihn allerdings bei Präzisionsflugwettbewerben schon fliegen sehen und war nicht ganz unbeeindruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flo

 

[ich habe ihn allerdings bei Präzisionsflugwettbewerben schon fliegen sehen und war nicht ganz unbeeindruckt. [/b]

 

 

Richtig, Sepp Moser ist bestimmt und erwiesenermassen ein Spitzenpräzisionsflieger mit seiner Cessna 150. Präzisionsflieger, Segelfliegercracks, Gletscherflieger, sogar Militärpiloten sind sehr häufig für die (anderen) Anforderungen im Linienpilotenberuf nicht sonderlich geeignet und umgekehrt. Der beste Einzelkämpfer welcher die schönsten und präzisesten Landungen vollbringt wird in schwierigen Situationen (hoffentlich nur im Simulator-Emergencytraining) auf verlorenem Posten stehen und die Uebersicht mehr oder weniger verlieren, wenn er nicht im Team eingespielte Procedures beherrscht. Auf der anderen Seite wird ein topqualifizierter Linienpilot beim PPM-Fliegen (popometer) häufig nicht bei den Spitzenleuten zu finden sein.

 

Dass Sepp Moser verschiedene Fluggesellschaften durch verschiedene Brillen sieht und immer gesehen hat, ist offensichtlich. Ich werfe ihm dabei höchstens vor, dass er dabei seine Kenntnisse (häufig durch Indiskretionen) bewusst benutzt und insgesamt nicht fair und objektiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Mangold

@topic

 

Ich finde die Antworten von Sepp Moser ausgezeichnet!

Sie sind meiner Meinung neutral und vernünftig!

 

Keine Ahnung, was diese Hetzkampagne in diesem Forum jetzt wieder soll:001: !

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph Mangold

 

 

Ich finde die Antworten von Sepp Moser ausgezeichnet!

Sie sind meiner Meinung neutral und vernünftig!

 

 

[/b]

 

 

Hallo Christoph

Das ist Dein volles Recht und es käme mir (oder anderen) nie in den Sinn, dies zu kritisieren.

Andererseits ist es auch mein Recht, meine Meinung anständig zu äussern, auch wenn sie nicht in allen Punkten Positiv ist. Den Vorwurf an Sm, nicht immer objektiv und fair mit allen Airlines zu sein, kann ich mit genügend Artikeln und Zitaten (TV) belegen.

Eigentlich schade, wenn in einem Stammtisch-Forum bei anderen Meinungen gleich rot gesehen und entrüstet "Hetzkampagne" geschrie(b)en wird. Du kannst auch da selbstverständlich eine andere Meinung haben.

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Mangold

Hallo Chris!

 

Mich stören verschiedene Ansichten bezüglich eines bestimmten Themas in keiner Weise. Jedoch erhalte ich, wenn ich diesen Thread durchlese, den Eindruck, dass viele einfach mal ablästern, weil es die anderen auch tun. Sie kritisieren die Person Mosers anstatt seine Arbeit, was ich mir nicht anmassen würde, da ich ihn viel zu wenig kenne. Mir ist klar, dass Sepp Moser sich in die Öffentlichkeit stellt und somit auch Kritik einstecken muss, doch in diesem Forum könnte man doch schon ein etwas gehobeneres Niveau erwarten.

DU hingegen äusserst in diesem Thread auf das Schaffen Sepp Mosers (nicht auf seine Persönlichkeit) bezogene Kritik, was ich gut finde!

Mit meinem Beitrag wollte ich die Diskussion zurück zum Ursprungsthema lenken.

Ich finde einfach, manche (nicht alle!) Leute in diesem Forum, sollten erst denken und dann schreiben (bei mir war aber auch schon das Gegenteil der Fall, Böcke schiesst jeder mal).

 

Gruss, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im neusten Interview (heute in der Neuen Luzerner-,Zuger-,Urner-,Schwyzer- etc Zeitung) stellt Sepp Moser fest, dass

 

- im BAZL chaotische Zustände herrschen

- er auch nach dem Bericht von Bassersdorf noch keine Meinung haben kann, da er zuerst wissen möchte, was wirklich passiert ist.

- das Büro für Flugunfalluntersuchungen die Tendenz hat , Urteile zu fällen, anstatt Fakten zu sammeln.

- die Swissair 1998 bei Halifax einen Absturz zu verzeichnen hatte und es damals keine Hexenjagd gab.

 

Meine Meinung ? Danke Sepp Moser, Du wirst immer ehrlicher in Deinem Standpunkt.

 

Falls jemand sich an diesem Posting ereifert und die Aussagen (Zitate) als provokativ oder daneben empfindet, bitte ich ihn/sie sich mit eventuellen Anfeindungen direkt an Sepp Moser zu wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Mangold

Hy Chris!

 

Da kann ich Dich jetzt gut verstehen!

Insbesondere der letzte Punkt ist ja unter aller Sau:001: ! Wenigstens war das Interview mit der Coopzeitung besser :D

 

Gruss, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original geschrieben von RobinHood

Aber ich warte noch auf 2 Mails von damaligen Berufskollegen bei SR und dann schreibe ich es schön brav ins Forum. Aber den Fans von Sepp Moser wird sie sowieso nicht gefallen. Und vielleicht äusserst er sich wenigstens dann mal selber dazu.

 

Und ja, die Meldung wird schon einigen Staub aufwirbeln.

 

Aber jetzt bin ich erstmal in den Skiferien. Also bis bald.

 

Gruss

Martin

Eigentlich zitiere ich mich sonst nicht selber. Aber eben, ich schulde Euch noch die Antwort. Und heute ist der richtige Tag dazu gekommen:

 

Als er die Prüfung zum Piloten nicht bestand, hat man entschieden, dass er bei Swissair im Backoffice arbeiten darf und da hat er sich leider gerächt und wurde entlassen. Und was hat er gemacht? Seht selber. Die Einträge sind nicht chronologisch:

1. Verliess jedes Kopiergerät mit folgenden Einstellungen: 200% verkleinern, A5 Papier, 99 Kopien

2. Der Papierkorb neben dem Kopierer war gefüllt mit Kopien von nackten Cesnas.

3. Füllte drei Wochen lang entkoffeinierten Kaffee in die Kaffeemaschine. Sobald alle ihre Koffeinsucht überwunden hatten, füllte er sie mit Espresso-Bohnen.

4. Übte das Nachmachen von Crash- statt Cashgeräuschen.

5. Warf dem BAZL ständig chaotische Zustände vor. Konnte dies leider auch zu allem Elend noch belegen.

6. Hob irrelevantes Material in wissenschaftlichen Artikeln mit rotem Stift hervor und sandte sie seinem Chef.

7. sammelte ständig heimlich Fakten für das Büro für Flugunfalluntersuchungen.

8. Beendete alle seine Sätze mit "in Übereinstimmung mit meiner Prophezeiung!" oder "So habe ich es geschrieben !" oder „Das wird böse enden“. Trieb damit die SATA in den Konkurs

9. schmidete heimliche Fusionspläne mit Sabena, BOAC und JAT. Wollte damit die Compagnie de Transport Aérien - CTA verhindern.

10. Stellte seinen Mülleimer auf den Schreibtisch und beschriftete ihn mit "Eingang".

11. Stellte die Farbe am Screen so ein, dass alle Leute grün waren und erklärte, dass er es so mochte. Und bestellte einfach ohne Authorisierung 8 Fokker 100 und vergrösserte deren Höhenflossen-Spannweite nach Lust und Laune

12. Benutzte Bostich / Heftklammern immer in der Mitte des Blattes.

13. lästerte immer über die Frauen und Freundinnen von anderen Präzisionsflieger, Segelfliegercracks und Gletscherflieger

14. Hupte und winkte völlig Fremden zu.

15. Bekämpfte und sabotierte das automatische Buchungssystem PARS (Programmed Airlines Reservations System) in dem er die Codes änderte. Alle Passagiere für Dar-es-Salaam flogen einen Monat lang nach Nairobi. Diese sind leider noch heute dort da der Flug nach Nairobi eingestellt werden musse.

16. Buchstabiert "Luang Prabang" absichtlich immer falsch und wollte dafür eine Ökobilanz einführen weil das einfacher zu schreiben sei!!

17. ScHriEB eS AbWeChSeLnD MIt GrOsSe UnD KlEiNe BuChStAbEn.

18. Jedes Mal, wenn ihn jemand bat etwas zu tun, fragte er, ob er Pommes-Frites dazu möchte.

19. Wiederholte diese Unterhaltung einige Dutzend Male mit sich selbst: "Hörst du das?" - "Was?" - "Ach, vergiss es, schon vorbei!"

20. Entwickelte eine unnatürlich Angst vor Tackern und Simulator-Emergencytrainings

21. Benutzte ständig den Lieferanten-Fahrstuhl für den Transport der geklauten Triebwerke CFM56-5B2 und benutzte unerlaubt die Toilette mit der Beschriftung "Chefs"

22. Wollte die Ad Astra Aero wieder aufleben lassen und dazu die Condor und Lockheed Orion wieder in Betrieb nehmen.

23. Stellte seinen Mitarbeiter mysteriöse Fragen und schrieb die Antworten auf einen Notizblock. Murmelte etwas über "psychologische Profile".

24. Sagte seinen Freunden schon 6 Tage im Voraus, dass er nicht zu ihrer Party gehen könne, weil er nicht in Stimmung sei.

25. Behauptete das Wasser sei von alleine in die Bürotischschublade gelangt. Er hätte sie kontrolliert und da wäre noch kein Wasser in der Schublade gewesen. Und wenn schon, dann überhaupt, sei es Kondenswasser von der Kafeemaschine gewesen. Dort hätte nämlich jemand Espresso-Bohnen reingetan.

 

Ihr seht, das ist gemeint mit diesen Vorfällen. Hat gar nichts mit den fliegerischen Leistungen zu tun und schon gar nichts mit dem heutigen Datum. ;)

 

Und somit wären alle meine alten Postings geklärt und ich sage nie wieder ein böses Wort über Sepp Moser. Brave Heart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Martin

 

Du bist etwa schon die achte Person, die versucht, mich darauf hinzuweisen, dass heute der erste April ist.

 

Für einen Aprilscherz ist er ein wenig zu durchschaubar. Aber die Art, wie Du ihn vorbereitet hast, ist für einmal etwas neues...

 

Wieso habt ihr im Fluglärmforum keine Aprilscherze drin?

 

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fv154

Hoi Martin

 

 

Wieso habt ihr im Fluglärmforum keine Aprilscherze drin?

 

MfG Cesco - fv154

Hoi Cesco

Wo hast denn Du geguckt. Guckst du hier:

"Unique-Anflug-Regime 1 2 3"

P.S. Ok, es ist mehr Sarkasmus denn ein 1. April-Scherz, aber die Geschichte entwickelte sich doch prächtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin @ RobinHood

 

Einen Aprilscherz bereits im Februar vorzubereiten ist ja echt der Hammer und an der Grenze des legalen (Global April Fool's Joke Gentlemen's Agreement) :D

 

Bin schon etwas enttäuscht, dass wir nun nicht in den Genuss der Auflösung des unergründlichen Sepp-Paranoiden-Geheimnis kommen... :002:

 

P.S. Humor hast Du wirklich...

 

Cheers

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Wo wir schon wieder mal beim Thema sind: Hat jemand Sepp Mosers neues Buch "Wie sicher ist fliegen?" schon gelesen?

 

Gruess, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo

 

das wurde gestern von der Bezirksanwaltschaft vom Verkauf zurückgezogen. Offenbar habe es da juristisch unhaltbare Behauptungen drin stehen.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin

Habe das offensichtlich übersehen. Die Idee ist gut, hat aber einen kleinen Schönheitsfehler: Vom A380 existieren erst Rumpfteile, zudem werden wir wohl (leider) kaum mal einen im Anflug auf ZRH bewundern können...

 

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heinz! Bezirksanwaltschaft...interessant :D Falls ich nun das Buch nicht zurückgebe, kommt dann die Bezirksanwaltschaft auch auf mich zu? Oder reicht eine Flasche Rotwein, Premier Cru Bourgeois "Poisson d'avril"? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Sepp Moser nicht ganz unbestritten ist, kann ich hier schlecht leugnen.

 

Er ist aber nunmal der einzige Airline, bzw. Aviatik Journalist in der Schweiz der sein Handwerk versteht, oder betrachtet ihr Sepp Herberger, alias Cash Guru und selbsternannter Aviatik Experte etwa auch als fachlich versiert? wohl kaum...

 

Sepp Mosers Problem ist, dass er erstens ein bisschen Crossair-Fan war (und immer noch ist) und zweitens, da kann er ziemlich wenig dafür, dass seine negative Prognosen immer und immer wieder eintreffen.

 

Zu dem Zitat mit der ausgebliebenen Untersuchung nach dem Halifax Unglück muss ich ihm aber rechtgeben. Mich wunderts auch, dass man hier nicht ermittelt hat. Irgendeiner muss ja schlussendlich den Kopf hinhalten wenn irgendwas schief läuft. Wurden Piloten falsch ausgebildet, dann ist laut JAR-OPS der Chief Operations haftbar, also muss doch auch einer haftbar sein, wenn Isomatten brennen wie Zunder. Ich will damit nicht der SR die Schuld in die Schuhe schieben, ganz und gar nicht, aber der DOK-Film hat ja eindeutig gezeigt, dass die FAA Material falsch zertifiziert hat. Warum gab's dann keine Strafermittlung gegen die SR, bzw. die FAA? Ermittlung heisst ja noch lange nicht, dass effektiv jemand die Schuld trägt, bzw fahrlässig gehandelt hat...

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tom-NFF

Sepp Herberger

 

Tom, Sepp Herberger war die "Der Ball ist rund"-Koryphäe...:D Du meinst wohl Alfred Herbert...

 

Ich will keine neue Diskussion über die Person Sepp Moser auslösen, sondern nachfragen, ob jemand sein neues Buch gelesen hat und wie er es fand...

 

Gruess, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tom-NFF

kann er ziemlich wenig dafür, dass seine negative Prognosen immer und immer wieder eintreffen.

Gruss Tom [/b]

 

 

Na ja, negative Prognosen, welche (glücklicherweise) nicht eintreffen werden sofort vergessen, wenn sie eintreffen, hat man es vorausgesagt. Es ist sonnenklar, dass im Falle einer "strampelnden" Airline negative Prognosen (Berner zeitung vom 20. März : Sepp Moser : Swiss vor dem Abgrund) etc etc sehr wohl einen entscheidenden Einfluss haben können. Wenn Reisebüros oder Passagiere auf Grund solcher miesmacher-Artikel nicht mehr Swiss buchen, kann genau dies dazu führen, dass der Turnaround nicht ganz gelingt. Aus Mosers letzten Artikeln, die so einseitig sind wie noch nie, geht klar hervor, was sein Ziel ist : Die Swiss, welche für ihn immer mehr der von ihm gehassten Swissair gleicht, zugrunde richten. Mit seinen Prognosen recht haben, ist für ihn wichtiger, als ein eventueller Erfolg der Swiss. Nachher kann er weiterhin so selbstzufrieden lächeln wie auf dem Foto in der Berner Zeitung und wieder ein Buch über seine richtigen Prognosen schreiben. Und ein grosser Teil der bevölkerung wird nicken und sagen : ja, ja der Sepp Moser der kommt draus.

In der Luzerner Zeitung hatte er vor kurzem (nach der Veröffentlichung des Bassersdorfberichts) sein Fachwissen bzw seine Einstellung bewiesen, indem er angab, dass er zur Sicherheitsstruktur der ehemaligen Crossair NICHTS SAGEN könne, da er zuerst wissen müsste, was bei den Unfällen passiert sei....... Das BAZL habe "anstatt Fakten zu sammeln, nur Urteile gefällt" und die Swissair habe ja "in Halifax auch einen Absturz gehabt".

Es gibt zB mit Lüchinger auch neutrale Fachleute unter den Journalisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von Tom-NFF

dann ist laut JAR-OPS der Chief Operations haftbar

Wetten, niemand kann mir sagen, wer (Name und Adresse bitte!) für den Wust an Unfug in in all den JARs verantwortlich ist.

 

Auf dem Papier ist das Fliegen nun also so sicher wie noch nie zuvor, und wenn's dann doch wieder kracht, dann ist nach JAR bestimmt immer geregelt, wer dann als schuldig zu gelten hat.

 

Wie beruhigend...

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...