Zum Inhalt springen

Sepp Moser & Sicherheit


ehrbar

Empfohlene Beiträge

Uups, da hab ich mich wohl im Namen vertan... Muss wohl ein freudscher Versprecher gewesen sein... ;)

 

Ich denke aber, ihr solltet das mit der Swissair Hexenjagd die ausgeblieben ist, nicht so persönlich nehmen. Ich selbst hab auch eine sehr hohe Meinung von der SR und ihren Sicherheitsstandarts. Aber die SR war nunmal eine goldene Kuh, welche man nie in Frage gestellt hat.

 

Anderen Airlines ist es genauso ergangen, Beispiel LH. Nach ihrem Unfall in Nairobi wurde in der Presse nur positiv über die Evakuirung gesprochen und das Image der Airline sogar noch verbessert.

 

Gruss

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Du Chris, langsam aber sicher keimt in mir eine Idee auf!

Du bist doch schon längst sowas wie ein "Schatten-Aviatikexperte" hier im Forum, und Deine prononcierten Aussagen werden mittlerweile bestimmt schon fast so viel gelesen, wie Peter Guth's Simulator- Handbuch. Willst Du nicht einfach Deine Fragen und Antworten in Buchform herausgeben, damit wir endlich einmal einen fachmännischen Gegenpol zu SM zu Rate ziehen können, anstatt immer wieder der einhelligen Meinungsverschiedenheit des hiesigen Forumsgeplänkel's ausgesetzt zu sein?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom

 

Wieso sollte gegen SR eine Untersuchung laufen, wenn sich herausstellt, dass die von FAA zertifizierten „nicht-entflammbaren“ Isolationsmatten im Laborversuch trotzdem brennen?

:confused:

 

@Chris

 

Kann Deinem Kommentar nur zustimmen. Viele von Sepps Prognosen sind regelrechte "Selbsterfüllende Prophezeiungen", die man allesamt in entsprechende Psychologie-Lehrbücher als Praxisbeispiele integrieren könnte. Ausserdem schiesst der liebe Sepp ab und zu auch mal mächtig am Ziel vorbei! Ich mag mich nur noch an einen WW-Artikel erinnern, wo er prophezeite, dass die SR noch bis Jahresende von der BA übernommen werde und die QFG-Bluebellies bereits deshalb so blau seien, weil somit die BA livery einfach übernommen werden könne…

:001:

 

Cheers

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja nicht ganz so gemeint. Es ist doch einfach so, das nach dem Halifax Unglück keine Hexenjagd stattgefunden hat, weil die SR halt nun mal ein goldenes Kalb war. Ist ja auch nicht negativ zu bewerten, dass keine Hexenjagd aufgezogen wurde, nur ist es vieleicht auch dieser Blauäugikeit zu verdanken, dass die SR hobs ging und niemand den Ernst der Lage erkannt hat...

 

@ehrbar: Sich selbst erfüllende Prophezeiungen beziehen sich auf die Person die die Prophezeihung auch macht. Bsp: Ich habe Angst vor der Prüfung, sage mir, dass ich sie sowieso nicht bestehen könne und falle dann darum auch durch... Das kannst du nicht auf Dritte anwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tom-NFF

 

Da hab ich mal was anderes gelernt… nämlich:

Self-fulfilling prophecy

A concept developed by Robert K. MERTON to explain how a belief or expectation, whether correct or not, affects the outcome of a situation or the way a person (or group) will behave. Thus, for example, labeling someone a criminal, and treating that person as such, may foster criminal behavior in the person who is subjected to the expectation.

The concept of the self-fulfilling prophecy can be summarized in these key principles:

- We form certain expectations of people or events

- We communicate those expectations with various cues.

- People tend to respond to these cues by adjusting their behavior to match them.

- The result is that the original expectation becomes true.

This creates a circle of self-fulfilling prophecies.

Als Bsp. habe ich noch der folgende Fall in Erinnerung: Vor einer Krisensituation (weiss nicht mehr welche, ev. Vietnam?) verbreiteten alle Radiostationen in den USA, dass der Konflikt zu einem beträchtlichen Engpass in der Benzinversorgung führen könnte. Flugs darauf gab es vor allen Tankstellen lange Schlangen und das Benzin war im nu „ausverkauft“ – womit die Prophezeiung auch wirklich eintrat – angekurbelt durch die Meldung!

Wenn man also als national anerkannten Aviatik-Experten eine Airline ständig todredet, so löst das einen gefährlichen Teufelskreis aus. Ähnlich verhalten sich die Börsen: Gerüchte lösen Massenverkäufe aus, welche wiederum weitere Verkäufe auslösen etc.

 

Ende des Exkurses!

 

Cheers

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ehrbar:

 

na dann müssen wir uns wohl darauf einigen, dass sich selbst erfüllende Prophezeihungen das eine und das andere bedeuten können. Wir haben in HPL (Human Performance and Limitations) die oben genannte Version gelernt...

 

Na ja, spielt ja im Grunde genommen keine Rolle ;)

 

Gruss aus dem verregneten Bremen

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann SM ausrichten, wenn Ringier nicht will?? Oder eine Ameise gegen einen Elefanten. Man darf spekulieren und endlos diskutieren. (und am Schluss in Frage stellen, warum die Ameise nicht gewonnen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ueli Zwingli

Was kann SM ausrichten, wenn Ringier nicht will?? /B]

 

 

Warnung : Dieses Posting ist meine persönliche Meinung. Wer im Zusammenhang mit Old Chris oder/und Sepp Moser ein Unwohlsein verspürt, sollte nicht weiterlesen.

 

@ Ueli

Ich glaube, dass Du in diesem Falle die Wirkung klar unterschätzest.Wenn Ringier nicht will, dann will jemand anderes, es gibt genügend Plattformen für einen Journalisten, der von vielen immer noch (trotz seiner zunehmend perfider werdenden Einseitigkeit) als DER AVIATIKEXPERTE in der Schweiz betrachtet wird. In einem derart sensiblen Geschäft können bei knappen Eigenmitteln einer Firma negative Artikel verheerende Folgen haben. Es ist sicher kein Zufall, dass auf den Erscheinungstermin seines Buches mehrere Interviews und Kolumnen in Schweizer Zeitungen erschienen sind. In einem solchen Moment zahlen sich sogar Gratisinterwiews aus, wozu sicher fast jede Zeitung gerne ja sagen würde. Wenn jemand das Buch gelesen hat, kann er mir dann mitteilen, welche Fluggesellschaften in Bezug auf "Wie sicher ist Fliegen" erwähnt werden und welche nicht.

 

Nachdem er (Luzerner Zeitung) auch nach der Publikation von ausführlichsten Unfallberichten NICHTS zu einem Absturz sagen kann, frage ich mich allerdings, wieweit er noch als EXPERTE zu bezeichnen ist. Na ja vielleicht könnte er ja, er will nur nicht, weil es nicht zu seinen Behauptungen passt.

 

@Walti

Falls Du meine Beiträge sammeln möchtest, hätte ich auch noch einige aus Rücksicht nicht geschriebene:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...