Zum Inhalt springen

10 vor 10 Bericht mit T. Lüthi


Till

Empfohlene Beiträge

Walti: Die Vergleiche mit JAL123 finde ich nicht angebracht. Denn bei dem Flieger war das Hintere Druckschott durch eine harte Landung und NICHT durch ein Tailstrike beschädigt(also Walti, durchgefallen, setzen, zur Nachprüfung melden).

 

Soweit ich weiß, war bei der crippled seven das Tail aus Kompositen gefertigt...also auf Malaysian kommt eine kostspielige Reparatur zu(in mühevoller Kleinarbeit beschädigte teile heraussägen, Reparaturöffnung formen und dann in laaaaaaaaanger Zeit den Patch im Autoklaven einlaminieren)....das wird lustig:D

 

Manchmal denke ich, die Flugzeughersteller müßten mal alle sich den Entwurf der BEA "Elizabethan" nochmal zu Gemüte führen und überlegen, ob sie nicht die pfiffige Lösung mit dem Tailscrape Wheel übernehmen(dessen Check übrigens bei der BEA ein fester Bestandteil der Außencheck-; After Landing-; und Receive Aircraft- Checklisten war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo udn Guete Morge!

 

Also ich danke Walti fuer die schoenen worte! Markus auch danke fuers Lob.

 

Ich bin echt froh das nichts weiteres passiert ist! Und bin auf der anderen seite auch froh das ich ma ein "I am live ath ZRH airport reporting for YOU" bringen konnte! Ich habe in ca2h die Orginal Mass Bilder 2816x2120 und 1.4MB groesse upgeloaded und werde das dan hier mit Links posten!

 

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh

Ich will gar nicht wissen wie das im Flieger gerüttelt hat!

 

Wenn wir schon bei "Tail bumper's" sind:

http://www.airliners.net/open.file/336680/L/

 

@cavoknosig

 

Weisst du wievile Menschen bei dem Absturz ums Leben kamen?

 

Denn beim Artikel steht:

The aircraft impacted the lower slopes of Mount Osutaka, killing all but four people on board.

 

Nach diesem Satz starben 4 Menschen...aber wie kann das sein?

War das ein Cargoflug oder so was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lucien,

 

im Artikel steht, dass 509 Personen an Bord waren. Die formulierung "all but four" heißt alle außer 4.

 

Gruß

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Karcher

Schöne Bilder Thomas.

Welche Registration hatte denn die Mas Triple?

 

Ich habe sowas noch nie erlebt, aber, dass mus doch für den PF ein "Drecks"gefühl sein, wenn man am Yoke zieht und das Flugzeug will nicht hoch.

Wie fühlt sich das im Simulator an?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhhiiii Thomas Bilder haben uns einen neuen Userrekord (gleichzeig online) eingebracht

 

Mit 153 Benutzern waren am 29. July 2004 um 11:46 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Markus!

 

Also wen das echt wegen den bildern wahr dan freut mich das sehr!

 

Ich bin im mom glaubs etwas überumpelt! So viel lob ich habe ein neuen Rekord veranlasst die Bilder kommen gut bei euch an....

Man o meter! Danke nochmals a alle!

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Danke Bernie für Deine Infos. Nur bei Deinem ersten Link ist auch von einem früheren Tail- scrap bei einer missglückten Landung die Rede. Erst im zweiten war's dann bei einem Start passiert.

Vielleicht hat Tommy diesen Link zu Rate gezogen;)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Habe eben ein heisses telephone bekommen aus Frankfurt!

 

Also die Paxen vom Flug MAS09 Sind heute fruh nach EDDF Geflogen worden fliegen heute um 3uhr mit Thai B744 nach bangkok und von da nach Kualalumpur!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walti:

 

Habe keine Links zur Rate gezogen, sondern ein Buch, was nahezu jeder hier im Forum kennt: "Aviation Disasters that shook the World" von Stanley Stewart. Und da war eindeutig die Rede von Schäden am Tail nach einer harten Landung. Und eine Google-Suche brachte auch Bestätigungen(falls du geneigt bist, mehr der Information im Internet zu glauben als Büchern). Und ich bin mir so gut wie sicher, dieses kleine Büchlein findet sich auch irgendwo in deinem Regal.

 

Vielleicht hat jemand hier im Forum auch "Air Disasters" von McArthur Job und kann auch da nachschlagen....

 

Und die von dir propagierte Gefahr einer unsachgemäßen Reparatur dürfte auch eher unwahrscheinlich sein - seit JAL123 wurden auch die Richtlinien entsprechend geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Vermutlich hast Du Recht, Tommy. Habe zwar Dein erwähntes Buch nicht, dafür habe ich in einem anderen nachgelesen (Aerospace Publishing London, Lizenzausgabe für den deutschen GONDROM- Verlag).

 

Hier steht:

Laut JAL- Sicherheitsbericht war JA8119 im Juni 1978 stark hecklastig in Osaka g e l a n d e t und hatte eine Schramme am Heck erlitten. Der hintere Druckrumpfspant, eine wie ein Regenschirm gespannte Haube aus einer Aluminiumlegierung am Heckende der Druckausgleichskabine, war beschädigt. Boeing- Ingenieure hatten ihn anschliessend in Japan repariert. Nach einer einmonatigen Untersuchung gab Boeing offen zu, dass dieser Zwischenfall die Katastrophe verursacht haben könnte. Man hatte eine Verstärkungsplatte mit dem ursprünglichen Rumpfspant vernietet, aber ein winziger, nicht mehr als 0,9 mm breiter Spalt war unbemerkt geblieben.

 

So ein Schaden hätte auch bei einem "Heckaufprall TO" sich ergeben können, dennoch scheinen mir solche Präzisierungen angebracht. Schliesslich wollen wir gescheit sterben.

 

Hoffe, dass dies die letztgültige Wahrheit ist:rolleyes:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

ich soll euch von Thomas ausrichten, dass er jetzt auf dem weg nach zürich ist.

grund: er wird von "10 vor 10" interviewt und das wird heute abend ausgestrahlt.

 

also ist wieder mal "10 vor 10" gucken angesagt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thomasluethi

So viel lob ich habe ein neuen Rekord veranlasst die Bilder

kommen gut bei euch an....

Thomas, vielleicht ruft dich die Redaktion 10vor10 SF DRS auch noch an. Habe 2 Journis von SF DRS am Heligrill auf Deine Bilder aufmerksam gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja dann hoffen wir mal, dass mit der Hilfe von ILS-fachkundiger Hilfe dieses Mal nichts von "BEINAHE ABSTURZ IN KLOTEN" und "KNAPP AN DER KATASTROPHE VORBEI" erscheinen wird, was mich allerdings erstaunen würde.

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas ist gerade jetzt mit SFDRS zum Interview auf der Terrasse in Zürich...

 

Danke Ueli.. konnte 10 vor 10 an Thomas weitervermitteln :)

 

Heute Abend kommt ein Bericht in 10 vor 10.. hoffe der Thomas hat wie versprochen das ILS Chäppli auf dem Kopf :D

 

So schnell wird man "berühmt"... dank flightforum.ch und den Finger zum richtigen zeitpunkt am drücker :D

 

Wie seriös berichtet wird weiss man nicht... meistens einfach nur oberflächlich.. man denke an Edelweiss in Miami... also nicht ärgern... es ist 10 vor 10 und nicht Dok.... Kurt schaad wäre da der richtige Journalist für sowas.. aber ich bezweifle dass er berichten wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bericht über einen Tailstrike? Hallo liebes Sommerloch...

 

Original geschrieben von markus

es ist 10 vor 10 und nicht Dok....

 

Na sehs mal so, die haben sicher die besseren Quoten! Und wenn der Thomas sein Käppi und das Shirt anständig in die Kamera hält dann kanns uns ja nur recht sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ja jetzt auch noch interessiert, was ist mit den Tonnen an Kerosin passiert?

In welcher Höhe wurden sie abgelassen das sie als Aerosol verdunsten?

Innerhalb einer Stunde kann das ja nicht so viel gewesen sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Telefon des Reporters mit dem Tower waren es 72 Tonnen Treibstoff, die gedumpt wurden. Würde bis an mein Lebensende für mein Auto reichen! (könnte auch ein grösseres sein :D ) Ich sass am gleichen Tisch, darum konnte ich das Gespräch mitverfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...