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10 vor 10 Bericht mit T. Lüthi


Till

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Heute gab es - ich sag mal nicht "Emergency" - eine Priority Landing in LSZH. Hat jemand eine Ahnung, was das war?

So schlimm war es wohl nicht - wir mussten nur 1/3 Holding über dem Katzensee machen. War noch cool - der Tower hat einer Maschiene ein Holding über ZUE gegeben mit der Bemerkung "And study the Route 3 VFR Approache meanwhile" ;)

 

Gruss

 

Till

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Hallo Till

 

ich war heute mit Thomas Lüthi den ganzen tag in kloten, aber um 11:45 ist mir nichts spezielles aufgefallen.

 

aber um ca 13:45 stand die feuerwehr an der piste 16/34 bereit. die B747 der Singapur Airlines musste ne weile an der 34 warten bis sie dann um 13:58 starten durfte

 

grund des feuerwehraufgebots: die B777 der Malaysia Airlines hat beim start um 13:10 mit dem heck die piste gestreift und das nicht zu knapp!

die maschine landete dann ca 14:12 auf der piste 14 und wurde dort sicherheitshalber von der feuerwehr in empfang genommen.

 

bilder und ein bericht werden von Thomas sicher bald folgen

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Walter Fischer

Kein Wunder, dort geht die Piste ja auch stark bergauf:D

Was sind das für Amateure, die auf so einen Supervogel zugelassen werden?

Hoffentlich wird dem PIC ein Abzug am Augustlohn gemacht!

 

Gruss Walti

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Hey

 

 

Auf meinen Bilder ist schoen zu sehen wie alle raeder in der luft sind und der Cpt. das teil voll hoch zog und hinten Runterknalte! Rauch und Funken sind auf meine bildern sichtbar!!! Meine ex afaere sas da im Flieger und denen wurde der grund fuer das Fuel Dump und die widerlandung in ZRH nicht mitgeteilt. Sagt sie, Sie sass weit hinten und hat gemerkt das da beim start was anders war, nun sitzt sie und ihre Freundin seit 7h auf dem Flughafen und weiss bis jetzt noch nciht wies weiter geht! Und den weiterflug nach Bali hat sie so auch verpasst;-)

 

Ich sag nur das geht tief ins portmone von Malaysia! ! !

 

 

Gruss thomas werde versuchen die bilder so schnell wie moeglich upzuloaden

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Original geschrieben von Walter Fischer

Kein Wunder, dort geht die Piste ja auch stark bergauf:D

Was sind das für Amateure, die auf so einen Supervogel zugelassen werden?

Hoffentlich wird dem PIC ein Abzug am Augustlohn gemacht!

 

Hallo Walti,

 

Da war sicher eine plötzliche starke Windböe schuld ........

 

Im Herbst vorigen Jahres war es zumindest bei einem Austrian A330 so bei der Landung.... sagte man ;)

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Hey!

 

Also

 

Hier hat er nur noch cm(oder 1m) bis zum ground.

Bilder gelich wider da

hier siht man die raeder sind in der luft und hinten qualmt es doch schoen aus dem heck raus!!!

 

Bilder gelich wider da

Wuerde mich interessieren wie das jetzt aussieht habe ihn leider ned gesehn beim schleppen zur werft!

 

 

Thomas

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Hui,

 

das sieht aber wirklich schlimm aus! Irgendwie dummer Zufall dass ich gerade heute mit einem 772 Pilot der Malaysian gechattet habe...muss ihm das mal schicken und fragen was er dazu meint...

 

Zum Glück ist nix ernsteres passiert, danke Thomas für die Bilder. Hast du auch noch solche vom wirklichen TO, also wo dann das Heck endlich hochging?

 

Grüsse,

Tis

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:eek: , sieht echt heftig aus! Kann da was ernsteres passieren?

Als Paxe hätte ich mich da wohl gar nicht gut gefühlt. Und vor allem: Wie kann einem ausgebildeten (nehme ich mal schwer an;)) sowas passieren?:001:

 

Andy

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Heyyyy!

 

Na ich habe nur noch eins(da ist er nur etwas ueber dem boden) da ich serienbilder machte 5 nacheinander. Mir ist ja zu erst auch ned aufgefallen das es da rauche und qualmte erst als C.Bolli neben uns sagte du der hat doch.......ne odeR? gug bilder an! Jut und prompt 6megapixel lohnten sich doch! ein Bild1.4MB aber man siht richtig geil wie das da chratz und schleift!

uebrigens meine ey aus dem Flieger war total geshokt als ich ihr die Bilder zeigte von Zoll-Scheibe-Ich im Checkin2 bei der Passkontrolle! Die konnte das irgendwie ned glauben.

 

Naja was passieren kan? Mhh ich den ma das APU kan schaeden davontragen evt feuerfangen(ganz vorsichtig gesagt).

 

 

Gruss Thomas

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Ich habe mit meinen Kollegen den Takeoff vom Heligrill beobachtet. Der Anstellwinkel war extrem, beim Steigflug konnte ich aber keine Beschädigung feststellen. Erst durch die Feuerwehr bemerkte ich, dass etwas mit der Malaysian nicht stimmt, dem Scanner sei Dank.

Meine Frage dazu: Wie merkt der Pilot, wenn er mit dem Heck die Piste nur leicht berührt? Gibt es einen Fühler im Heck?

 

PS: Thomas: Genial, super Fotos im aktuellsten Forum

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Hallo.

 

Die B777 wird nach dem Abheben zuerst mal bis 15° ANU rotiert. Die Rotationsrate sollte dabei zwischen 2 und 2.5° pro Sekunde liegen. Der Flight Director (FD) zeigt beim Anrollen 15° ANU, und sollte beim Rotieren NICHT beachtet werden:

 

Das heisst nun, dass in den ersten 4 Sekunden nach Vr das Flugzeug abhebt, und auf ca. 8-10° ANU rotiert hat. Hält man die Rate konstant bei, erreicht man V2+15 KTS auf 35 Fuss über der Piste mit einer Fluglage von ca. 14° ANU.

 

Die B777 kann mit Klappen 5°, 15° und 20° gestartet werden. Bei der -200 findet bei obig angewandtem Manöver der Liftoff bei 8.5° ANU statt (Bodenfreiheit des Hecks 94 cm), und bei der -300 bei 7.0° ANU (Bodenfreiheit des Hecks 91 cm). Das Heck der -200 berührt den Boden (Tailstrike) beim Rotieren ab 12.1° ANU. Bei der -300 liegt dieser Wert bei 8.9° ANU.

 

Was sind die Gründe eines Tailstrikes bei der -200?

 

Zu schnelle oder zu frühe Rotation auf einen Wert von über 12.1° ANU:

 

1. Effektive Klappenstellung entsprach nicht der geplanten Klappenstellung.

2. Rotation direkt auf den angezeigten Wert des FD von 15°.

3. Rotation bei einer falschen Geschwindigkeit (unter Vr).

4. Trimmwert nicht korrekt eingestellt

 

Die genauen Gründe werden durch Analyse des DFDR ersichtlich. Die Gefahr eines Feuers besteht bei einem solchen Vorfall nicht. Der hauptsächliche Schaden in der Struktur hängt bei einem Tailstrike von der Kraft ab, mit welcher das Heck auf die Piste gedrückt wurde.

 

Während der Erprobungsphase bei der Entwicklung eines Flugzeuges werden spezielle Versuche in Zusammenhang mit Tailstrikes gemacht. Es existieren hie und da heisse Aufnahmen.

 

Das ist im Moment alles was mir hier zu diesem Thema einfällt.

 

Gruess us Hongkong!

Beat

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Hey Beat!

 

Danke fuer die ausfuerliche beschreibung! Ich muss sagen da kommen dinge vor wow! Ja sorry ich dachte es koente sein das das APU feuer fange wuerde aber wen du das sagst!

 

@Ueli

 

Merci merci Du das wahr nur zufall echt NUR zufall! Aber bin selbst ertaunt darueber!

 

 

Gruss Thomas

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Das ist wieder einmal das Flightforum und seine User live...

 

Passiert irgendwo etwas spezielles kann man sicher sein dass irgend ein Flightforum user live vor Ort war...

 

Thomas... super Bilder... eindrücklich..

 

Aber dem nicht genug.... man bekommt auch gleich fachkundige Erläuterungen vom wirklichen Fachmann der gerade in Hong Kong einen Tee schlürft und im Flightforum seine genialen Erklärungen (Fakten) postet.

 

Und solche Berichte sind ja keine Ausnahme..eher die Regel... muss mir wieder mal die Zeit nehmen und die besten Threads der letzten Monate raussuchen...

 

Jungs und Mädels... ich liebe Euch alle

:cool: :cool: :cool:

 

Ihr macht das Flightforum zu dem was es ist... grandios... DANKE

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Walter Fischer

Mir fällt dazu aber noch schlimmeres ein! OK, es war eine mangelhafte Reparatur hernach. Stichwort: 747 und Japan.

 

Aber konkret: Herzliche Gratulation an unseren "canadienne" hier im Forum! Für diese aufregenden Shot's solltest Du die Ehrenmitgliedschaft im ILS bekommen, Thomas! ;)

 

Gruss Walti

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zur Ergänzung der Fakten von "Beat" sei gesagt, dass die Trimmwerte anhand des Load-Datasheets errechnet und gerastet werden.

 

Ein Tailstrike ist das Resultat menschlicher Fehler. Da kann sich niemand unserer fliegenden Zunft von freisprechen. Das Flugzeug wird im Team für einen Flug vorbereitet und im Team geflogen. Spontane Schuldzuweisungen an den Piloten (PF) sind voreilig. Der Rampagent ist mit im "Boot", wenn seine Crew die Container nicht so belädt, wie "er" es im Loadsheet einträgt, geht bereits das Theater los. Wenn die Container im Vorfeld falsch gewogen werden, geht es dort weiter. Wenn der Pilot falsche Wetter(Windeinflußdaten) erhält, ebenso. Es ist eine Kette von Fakten möglich.

 

Ich sage tollkühn, dass die Triple Seven vom Piloten nicht "mal eben" durch einen zu großen Pitch Up zum Tailstrike geknüppelt wird, da der "Überhang" hinten nicht solche Proportionen hat, wie bei der 739 oder 344. Vielmehr liegen diesen Ereignissen weitgehendst (!) an falschem Trimmset, basierend auf nicht übereinstimmendem Loadsheet zum tatsächlichen COG.

 

Bin gespannt, was die BFU herausfindet....... Irgend jemandem wird der Ar**h schon aufgerissen, das Fluggerät selber ist daran NICHT schuld.

 

 

 

Gruß Peter

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Hallo Beat und Peter

 

Vielen Dank für die guten Ausführungen! Wieder was gelernt, leider auf Kosten eines Flugzeughecks.

Wie schnell kann eigentlich eine solche Heckstruktur brechen?

Es gibt einen Video einer landenden DC-9 oder MD-80, der das gesamte Heck, wegen des starken Aufsetzens wegbricht.

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Original geschrieben von B747

3. Rotation bei einer falschen Geschwindigkeit (unter Vr).

4. Trimmwert nicht korrekt eingestellt

 

Kann mich erinnern dass exakt dies auch die Gründe beim Tailstrike einer Singapore-747 waren, es gab da mal einen interessanten Artikel im Flight International oder so.

 

Frage an die Technik-Gurus: Inwiefern ist im gefährdeten Bereich die Struktur verstärkt...will sagen, wieviel muss es vertragen können?

 

Original geschrieben von Marco_SRT

Ich war eingentlich immer der Meinung, das bei der 777 analog wie beim Airbus, ein bewusstes "ueberziehen" gar nicht möglich ist, bzw. dass dies die Computer verhindern?

 

War das bei Airbus schon immer so? Meine mich an einen incident mit einem A340 erinnern zu können...Cathay oder sowas...

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Original geschrieben von Flo

Frage an die Technik-Gurus: Inwiefern ist im gefährdeten Bereich die Struktur verstärkt...will sagen, wieviel muss es vertragen können?

 

Also zumindest an den 737 New Generation hat es hinten ein bisschen "Knautschzone"

 

737_tailstrike_heck.jpg

 

Original geschrieben von Flo

War das bei Airbus schon immer so? Meine mich an einen incident mit einem A340 erinnern zu können...Cathay oder sowas...

 

Ich meine, mal gehört zu haben, dass das mit den vom Computer verhinderten Tailstrike nur im A340-600 aufgrund der Länge der Fall ist...

 

BTW: Kennt ihr noch dieses Bild :eek:

 

http://www.airliners.net/open.file/292539/L/

 

mfg

 

 

Joseph

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Walter Fischer

Wunderbar diese prima Infos!

Gebt mal hier im Forum in der Suchfunktion das Stichwort:

"Tail bumper" ein;)

 

Gruss Walti

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Oh merci für den Tipp Walti...lang ists her :D

 

Die Antwort auf die Frage, wieviel denn sowas aushalten muss würde mich immernoch interessieren, die Info habe ich in den Tiefen des Forumsarchivs noch nicht gefunden :)

 

Gruess, Flo

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hallo zäme!

 

 

die 773 hat diverse technische modifikationen um tailstrikes zu verhindern. erstens elektronisch via das fbw und zweitens wird beim start das fahrwerk "versteift", so dass der drehpunkt auf der hinterachse und nicht mehr zwischen dem fahrwerksbein und dem truck liegt...

 

ein paar details:

http://www.defense-aerospace.com/produit/18546_us.html

 

vielleicht hat ja boeing auf ein paar teuere erfahrungen von kunden reagieren müssen ;-) wobei die 773 schon nochmal einiges länger ist...

 

üblicherweise passieren tailstrikes eher bei der landung, a321 ist am ehesten bekannt dafür...

 

hier ist noch ein berühmtes bild vom a346 testprogramm, da sind aber die elektronischen protections extra nicht drin und das tail gepolstert, ebensowenig möchte der nachher noch ein langstreckenflug ohne vorherige inspektion machen *g*

 

http://www.airliners.net/open.file/219906/L/

 

was die struktur angeht ist das ganze sicher nicht als harmlos anzuschauen, in japan ist (wie walti angetönt hat) mal eine 747 abgestürzt, als folge eines mangelhaft reparierten tailstrike schadens...

 

gruss bernie

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