Zum Inhalt springen

was hört ihr für musik?


AB-ZRH

Empfohlene Beiträge

… zu ängstlich, wahrscheinlich.

 

Heute während der Arbeit kam mir ein Lied in den Sinn, für das ich bis jetzt kaum ein Interesse fand.

 

Und zwar „Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“ von Reinhard Mey.

 

Was ist nur los !?

 

🤭😐🙄

 

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0:

Frage in die Runde:

warum ging sowas damals und heute nicht mehr (Geschmack hin oder her)?
Ich finde es auch etwas bizarr, aber kann es sein, dass wir zu ängstlich und spiessig geworden sind?

 

 

Gruß

Johannes

Zitat

 

Der Song hier liesse sich noch "updaten", zu einer zeitgemäßen Version😏

 

So was ging damals noch: aber heute?

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genialer "Stoff" aus der Prime-Time meines Vaters, der mir vor vielen Jahren solche Songs als Tipp weitergegeben hat. Gestern wieder drübergestolpert:

 

 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Walter Fischer:

In drei Stufen zur Ekstase mit diesem Uralt Burner:

 

Danke Walt, zum Sterben schön, und für alle Ewigkeit. Ganz ohne schmäh....😇

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

OK, hier noch ein Nachschlag für Bobby Mc Gees und Anverwandte, hier interpretiert von den Lakeland Allstars aus dem Kanton Bern, genauer dem Seeland Richtung Jura, dem Gemüsegürtel der Schweiz. Eine zusammengewürfelte Adhoc Band der Berner Spitzenklasse, wo es dazu einfach nur einen Kommentar gibt: " äs fägt".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

1992/93 - meine Schulzeit an der höheren technischen Lehranstalt, und der Song lief im Hintergrund in den Flipper- und Pool-Hallen...., aber damals kapierte ich nicht, um was es im Text geht...., das schnallte ich erst als Student. 😜

 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fantastico..., erinnert mich an meine Lateinamerika-Reisen, sowie an meine Zeit in einer Latin-Gruppe.

 

Früher hörte man das in Lateinamerika (inkl. DomRep und Puerto Rico) überall (u. a. in den "Chicken Busses" und Taxis). Heute hat der öde Reggaeton mit seinem Gangsta-Shice es im öffentlichen Raum schon stark abgelöst:

 

 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der besten Lieder, eine ihrer besten Performances:

 

 

Schade, dass deren Drummer gestorben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Es ist leider so, das man mit Drogen sehr vorsichtig sein sollte. Vor allem , wenn man der Meinung ist mit 50 noch genau so viel nehmen zu können wie mit 20. Und hat aus dem Vorfall 2001 ( Koma nach Heroinkonsum) scheinbar nichts gelern.

Vor allem die Kombination Antidepresiva und THC sind sehr gefährlich . ..Hätte ihn gern noch mal auf der Bühne gesehen. Wirklich  sehr schade . RIP Taylor Hawkins

 

Medizin um Mitternacht

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Passend zum Ukaine Krieg

Roling Stones , give me shelter. Gib mir Unterschlupf   die 1969 Vietnam Stimmung und die Musik die Bilder wleche daraus resultierten .Aus neunen Rechtsgründen nur noch Instumental

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Urs Wildermuth

Zur Zeit läuft bei mir immer wieder Vangelis, bereits seit einigen Jahren. Einer der besten Komponisten und Musiker unserer Zeit, leider am 17.5. in Paris an den Folgen einer Covid Erkrankung verstorben. Die Welt ist um einen der herausragensten Musiker ärmer.

 

wohl sein bekanntestes Werk...

 

 

Wer etwas mehr wissen will, dem empfehle ich in einer ruhigen Stunde die Doku "Journey to Ithaka".

 

 

 

Für "Eilige" die Quintessenz des Ganzen: Journey to Ithaka von C. P. Cavafy | Recitation by Sean Connery - Music by Vangelis

 

Wäre ganz gut, sich das gelegentlich wieder anzuhören.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Vangelis -  Mit 79 an Corona verstorben.

unvergessen

»I'll Find My Way Home« oder Conquest of paradise

 

Chariots of Fire

 

Mein Favorit bleibt aus dem Film Blade  End Titels, ein einzigartiges Werk, einer der Best of ever Favorieren. Es verhalf mit dem außergewöhnlichen Film zu seinem großartigen Erfolg.

Kein anderer hätte zu dem Film eine passende Musik schreiben können.

 

 

RIP

 

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Und hier echtes "made in germany" von Hans Zimmer, dem Komponisten so vieler berühmter Filmsounds. Hier mein absoluter Favorit, als bekennender Roadmovie Freak: THELMA and LOUISE

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab die Tage meinen alten Studenten-Laptop - ein damals sauteurer VAIO, mit dem ich mit einem 56K-Modem zum ersten mal ins Forum einstieg - angeschmissen und wieder die Songs der Studienzeit sowie danach angehört. Als Musiker hörte und spielte ich viel aus den 60ern und 70ern (Creedence, Emerson Lake & Palmer, Blood Sweat & Tears, Santana, Jimmy Hendrix etc.) sowie Jazz, Bossa u. dgl., aber ich hörte auch andere Sachen - bis hin zu ausgesprochenem Kommerz (ich finde z. B. ABBA nicht nur rein musiktheoretisch sowie tontechnisch faszinierend).

 

Hier ein Auszug aus den einst gechillteren Jahren eines Gen X'ler (abzuspielen natürlich mit entsprechenden Speakern oder einem guten Headphone):

 

Spielte man damals in den Nullerjahren auf dem "Loney Planet-Trail" in Lateinamerika in den Hostels auf und ab. Mir gefallen manche Tracks von ihh immer noch, und der Text ist natürlich zeitlos...

 

 

 

Begleitete mich auf einer langen Reise im MP3-Player in den früheren Nullerjahren. Ich sehe mich dabei immer auf einem dieser Rollbänder auf einem Großflughafen entspannt das Terminal wechseln, obgleich der Text natürlich viel tiefsinniger ist, als meine schnöde aviatische Erinnerung:

 

 

 

Hat mich schlichweg umgehauen (eine Offenbarung), als ich es 1998 zum ersten mal sah - mit vier Boxen um mich (billig-Surround), und seit dem ist es mein unangefochtenes all-time Top-Movie:
 

 

 

Das Album wurde auch auf einer meiner Reisen in den Hostels auf der ganzen Welt auf- und abgespielt, aber diesen Track mag ich, obgleich ich immer noch der Meinung bin, die haben generell den Gitarren-Signature-Sound von U2 abgekupfert. Dennoch eine feine Truppe, und die Song-Architektur gefällt mir immer noch, weil sie nicht nur klassich A-B-A-B(-B) ist:

 

 

 

Wer damals das gehört hat weiß, zu welchen Gelegenheiten dieses Album aufgelegt wurde. Später begleitete es mich auf Sonnenuntergängen und beim stundenlangen Sternen-Himmel-Schauen in der Karibik:

 

 

 

Last but not least - ein Song, den mir eine Freundin auf einen Sampler spielte, bevor ich wieder mal für paar Monate auf Reisen ging. Ich sehe diesen Track heute noch als eine Art "Mentor-Track", aber ich scheitere immer noch in einigen Dingen:

 

 

 

Mitunter war ja für jemanden was Neues und Ansprechendes dabei...

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

 

Saturn 5 Apollo 11 Start. Feuer und Eis .  Mit der Musik, weiche diese Zeit generierte.

this flight tonight   nazareth

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wieder mal eine Zusammenstellung, diesmal mit einem "Hauch" von Klassik, allerdings Soundtrack-lastig:

 

Walzer von Choi Seung-hyun (u. a. Oldboy) aus dem südkoreanischen Thriller Sympathy for Lady Vengeance:

 

 


Das japanische Pendant zu Choi Seung-hyun ist Joe Hisaishi. Hier ein quasi zweiteiliges Werk (zuerst eher populärmusikalisch angehaucht und dann übergehend in orchestral) aus dem Ghibli Studio Anime-Klassiker "Howls Moving Castle):

 


 

 

NUR AUF YOUTUBE DIREKT ZU HÖREN:

 

 

> Etwas "echte" Klassik zwischendurch mit H. v. Karajan

 

 

> Hierzu muss man nicht viel sagen - the Score-Master himself

 

 

> Ein etwas "softerer" Abschluss und mit einem Thema, wie von mir zu erwarten 😜
 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Boogie Boogie, meine Musik in jungen Jahren und gefällt mir heute noch. Das ist noch unverfälschte Musik und nicht solch Elektronikschrott wie teilweise heute zelebriert wird. 🙄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schöne Frau, wunderbarer Song, tolle Flugzeuge! Was für eine mitreissende Kombination 😍. Man beachte insbesondere die "Modifikation" des Schuppens durch die Druckwelle... 😂

 

 

LG Urs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...