Zum Inhalt springen

was hört ihr für musik?


AB-ZRH

Empfohlene Beiträge

Diese Single kaufe ich, als ich bei Militär war. Ich hörte es im Radio, und musste es sogleich haben. Die Nummer kam auf einen Sampler, den ich nach meiner Dienstzeit dann auf einem Roadtrip durch den Westen der USA (mit meinem besten Kumpel) auf den langen Highway-Etappen und abspielte.

 

Im Video finde ich die letzte Minute besonders nett...

 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied zwischen den heutigen Jungen, die sich mit diesem Sound für ihre dualistischen Aktivismen (dafür steht die schwarz-weisse Frisur) "anpeitschen" lassen (popmäßig top ausproduziert, da kann man nix sagen), und im Gegensatz der 60er-Counterculture, die sich diesen kryptisch anmutenden Zeilen in "vernebelten" Kommunen hingaben, bevor sie gegen den Vietnamkrieg demonstrieren gingen. Zweiteres soll angeblich von J. S. Bach inspiriert sein...

 

Klima-Kids-Empowerment (das begann bereits vor paar Jahren). Solche Songs werden oftmals von Typen wie Max Martin, Chris Braide und dgl. geschrieben. Das sind die "grauen Eminenzen" hinter den Top-Hits vieler Stars...

 

 

 

 

60er-Sound - für Hippies und auch die GIs in "Nam" gleichermaßen:

 

 

 

Gruß
Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 15.11.2022 um 18:19 schrieb Phoenix 2.0:

Zweiteres soll angeblich von J. S. Bach inspiriert sein...

......................

 

60er-Sound - für Hippies und auch die GIs in "Nam" gleichermaßen:

 

 

 

Gruß
Johannes

 

Ist auch unschwer zu erraten ist. War damals das Lieblingsstück aller (Rock-)Organisten, und auch ich habe mich daran abgearbeitet, inklusive Baßlauf auf dm Pedal 🙄(nur daß ich leider keine B3 hatte, und nur ein kleines Leslie von Hohner, ohne Röhren-Vorstufe  ....).

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade auf der Suche nach etwas "Drive" als Motivationshilfe für eine ungeliebte Terminsache, die heute noch fertigwerden muß (dt. Grundsteuerbescheid....🙄). Habe hier den richtigen Taktgeber gefunden, um "in die Gänge zu kommen". So ein - Achtung: kleines Spaessle 🙃 - Wahnsinnstempo erwartet man gar nicht aus dem Land der überzeugten Geschwindigkeitsbegrenzer....😉

 

 

 

Gruß

Manfred

 

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2022 um 09:36 schrieb Phoenix 2.0:

.......................

 

Im Video finde ich die letzte Minute besonders nett...

 

Gruß

Johannes

Weil er Kurven fährt, ohne auf die Straße zu schauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2022 um 23:57 schrieb Ueli Zwingli:

Boogie Boogie, meine Musik in jungen Jahren und gefällt mir heute noch. Das ist noch unverfälschte Musik und nicht solch Elektronikschrott wie teilweise heute zelebriert wird. 🙄

 

👍 ......am besten gefällt mir der Letzte, Johan Blohm. Dem fliegen seine Wurstelfinger so  schwere- wie mühelos über die Tasten....Grosse Klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser thread: "Was hört ihr für Musik", wird in meinen Augen, bzw. Ohren, zunehmend uninteressant. Momentan sind wir bei "Boogie Woogie" angelangt. Nicht ganz so mein Ding, "Boogie Woogie".

 

Rap, Country & Western, Heavy Metal, Death Metal, Gothic, Funk, Punk,  Jazz,  Jazz Fusion, Klassik, Ambient -...you name them.

Bevor ich in diesem Ozean ersaufe:

Bin der Meinung, das könnte hier etwas eingegrenzt werden.

"Was hört ihr für Musik" - (mit aviatischem Inhalt/content);-ö

z.B.

"The Letter"

Zitat

Gimme a ticket for an aeroplane
Ain't got time to take a fast train
Lonely days are gone, I'm a-goin' home
My baby, just a wrote me a letter

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb reverser:

Dieser thread: "Was hört ihr für Musik", wird in meinen Augen, bzw. Ohren, zunehmend uninteressant. Momentan sind wir bei "Boogie Woogie" angelangt. Nicht ganz so mein Ding, "Boogie Woogie".

.....................

 

Richard, lass halt ein bischen Toleranz walten. 😇

Ich hätte jetzt Boogie Woogie auch nicht zu meinen beliebten Alltags-Stilrichtungen gezählt, aber wenn ich gerade drüberstolpere, muß ich einfach zuhören. Dann kann ich die Beine nicht still halten, so wie die B-W-Pianisten auch. Und ich würde gerne auch so spielen können wie sie. Kann ich aber nicht 😉 Aber zumindest am zuhören und zusehen erfreun.

 

vor 31 Minuten schrieb reverser:

............................

Rap, Country & Western, Heavy Metal, Death Metal, Gothic, Funk, Punk,  Jazz,  Jazz Fusion, Klassik, Ambient -...you name them.

Bevor ich in diesem Ozean ersaufe:

....................

Es gibt zwar unzählige Stilrichtungen, aber im Grunde nur zwei Arten von Musik:

Gute Musik, und schlechte Musik!

 

vor 31 Minuten schrieb reverser:

........................

Bin der Meinung, das könnte hier etwas eingegrenzt werden.

"Was hört ihr für Musik" - (mit aviatischem Inhalt/content);-ö

z.B.

"The Letter"

Gruss

Richard

 

Ich denke, dann wären wir ziemlich schnell durch mit dem Repertoire...

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb DaMane:

 

 

 

Ich denke, dann wären wir ziemlich schnell durch mit dem Repertoire...

 

 

"Aviatik Repertoire"?

Zitat

 

Zitat

51vWfbInWCL.jpg

Es liesse sich endlos erweitern;-)

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb reverser:

"Aviatik Repertoire"?

Es liesse sich endlos erweitern;-)

Gruss

Richard

Na gut, aber warum den Horizont künstlich eingrenzen? Was einem gefällt, hört man, und anderes läßt man links liegen. Eigentlich ein bewährtes und erprobtes Muster in vielen anderen Lebensbereichen.

 

Aber mir soll's egal sein

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richard@reverser ist schuld, dass mir der Boogie-Woogie nicht mehr aus dem Kopf geht. 🤔

In dem hier verlinkten Video hebt einer förmlich ab  (damit erfüllt er den von Richard gewünschten Luftfahrtbezug 😉), und wenn es einen Preis für die meisten Tastenanschläge pro Sekunde gäbe, wäre Olli von den "Cagey Strings" ein sicherer Anwärter dafür 😎. Und er hält das Tempo über dreieinhalb Minuten durch....😮

 

 

 

https://youtu.be/mMFfTXblFD4

 

Viel Spaß beim Mitzählen......🤣

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vor kurzem gefunden und für gut befunden: Beastie Boys - Intergalactic (kennen wir alle), aber gespielt/gesungen vom RTO (Rundfunk Tanzorchester) Ehrenfeld, live.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ca. ein Jahr vorher released, bevor dieses Forum online ging und ein Jahr, nachdem Kai Tak geschlossen wurde. Kinder wie die Zeit vergeht...

 

Damals waren portable Minidisc-Player noch angesagt, MP3 war erst im Aufkommen...

 

Sind übrigens Finnen...

 

 

 

Selbst dieser "Kommerz" der damaligen Zeit - also was auf MTV lief - wirkt retrospektiv gar nicht so schlecht. Bzgl. Heute kann ich mir kein Urteil mehr anmassen - ich bin zu alt, aber es gefällt mir dennoch nicht, was ich höre. Aber bald macht die A.I. dann das Songwriting (gibt im Netz schon paar kuriose aber erstaunliche Stilblüten). 😄

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Ca. ein Jahr vorher released, bevor dieses Forum online ging und ein Jahr, nachdem Kai Tak geschlossen wurde. Kinder wie die Zeit vergeht...

 

Damals waren portable Minidisc-Player noch angesagt, MP3 war erst im Aufkommen...

 

Sind übrigens Finnen...

 

Selbst dieser "Kommerz" der damaligen Zeit - also was auf MTV lief - wirkt retrospektiv gar nicht so schlecht. Bzgl. Heute kann ich mir kein Urteil mehr anmassen - ich bin zu alt, aber es gefällt mir dennoch nicht, was ich höre. Aber bald macht die A.I. dann das Songwriting (gibt im Netz schon paar kuriose aber erstaunliche Stilblüten). 😄

 

Gruß

Johannes

 

Tja Johannes, deswegen behaupte ich immer, unsere Generationen (die jetzt 40 bis 50-jährigen) waren Peak Culture😎. Die "Alten" haben sich schon immer über die Musik der "Jungen" aufgeregt. Bloss bis zu uns war es, weil die "neue" Musik immer lauter, schneller, härter oder auch abgedrehter wurde. Wir hingegen sind die erste Generation, die sich über die Musik der Jungen aufregt, weil sie so scheisse langweilig ist😈🤣. Gut, ich meine, spätestens nach Aphex Twin wurde es auch langsam schwierig, noch irgendjemanden zu schocken...

 

(Achtung: für zarte Hörgewohnheiten kann der folgende organisierter Lärm leicht verstörend wirken...)

 

 

Lief damals tatsächlich auch mal nachmittags bei VIVA😬. Aber Bomfunk MC's Freestyler ist tatsächlich ein geiler Song, läuft bei mir auch immer mal wieder!

 

Und über was bin ich so in den letzten Monaten gestolpert? Der Kollege hier hat sichtlich Spass beim musizieren - und ja, der spielt das live! Bei dem Gig wäre ich irgendwie gern dabei gewesen:

 

 

Auch schon älter, beim Albumtitel muss man schon mal reinhören (ganzes Album als Playlist):

 

 

Noch was von einem anderen Album:

 

 

Na also, geht doch, knackige Beats, aber irgendwie enervieren langsam:

 

 

Dito:

 

 

Chillout? Ambient? Keine Ahnung, aber Baujahr 2022:

 

 

Auch heute wird noch dem Drum'n'Bass gefrönt. Scheint doch etwas haltbarer zu sein, als 08/15-Radiopop:

 

 

Deichkind war schon immer etwas für eher spezielle Hörgewohnheiten. Brandneues Album, erst die Tage rausgekommen. Aber die wiederholen sich inzwischen auch ein wenig...

 

 

Marti Fischer hat auch gleich ein Tutorial für den Deichkind-Sound rausgebracht...

 

 

Der Typ ist zwar ein wenig überdreht, aber seine "wie geht eigentlich Musik?"-Videos sind durchaus sehenswert👍 Besonders die Ausgaben über DJ Bobo, Rammstein und Modern Talking haben es mir angetan😜

 

Edit - einen habe ich noch vergessen. Welle:Erdball hat auch ein neues Album:

 

 

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@Lukas: interessant - da kannte ich einiges nicht!

 

so was wie das Apex-Twin-Ding geht bei mir gar nicht...., das ist wie wenn jemand mit den Fingernägeln eine Schiefertafel entlang fährt. 😅

 

Bei diesem feinen Giorgoio Moroder-Stück kommen bekannte Sounds vor. U. a. erkennt man Jean-Michel Jearre-mäßige Klänge und dann auch etwas Kraftwerk. Ich bin kein Synth-Geek (hab nur einen Yamaha MOX8), aber das konnte man - wie man im Clip sieht - ab den 80ern mit einem Juno von Roland ganz gut bauen, wenn ich mich nicht alles täusche. Jedenfalls nice, wie er mit Arpeggiatoren-Patterns jongliert. Als ehemaliger AMIGA-Zocker erinnert mich das tw. auch ein wenig an so manchen Game-Track von Chris Hülsbeck.

 

Ich bin nun im einem Alter, wo ich heilfroh bin, dass ich als ehemaliger Drummer und Musik-Vielhörer mit Kopfhörern (seit ich 6 Lenzen) keinen Gehörschaden habe. Bin noch bei 15K Hertz rechts, links bin ich kürzlich in den 14er-Bereich gerutscht.


Aber ich höre heute dennoch seltener und leiser Musik, und wenn dann oft Perlen aus meinem Fundus, die mich irgendwie weniger an was in der Vergangenheit erinnern, sondern im Moment immer berühren können. Interessanterweise geht das mit Bossa Nova und auch der Latin-Schiene ungewöhnlich gut.

 

Wunderschöne Nummer...

 

 

 

Aus der Zeit der Swissair-Coronados und Pan Am B707. Diese alten und nicht-englischen Versionen finde ich besonders charmant. Leider habe ich von Astrud G. nie die portugiesische Version aus früheren Zeiten gefunden:

 

 

 

Die Timbales-Soli sind für mich besonders interessant (ab 03:20). Nichts war erbauender, als damals in die "Chicken Busses" in Panama oder Nicaragua zu steigen, und solche Musik zu hören. Die Truppe kommt allerdings aus Puerto Rico:

 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu Studienzeiten (Ende der 90er) war das die Musik für uns eher kulturpessimistisch Eingestellten, die zwar nebenbei in Start-ups malochten, aber im Herzen alternativ und sehr kritisch waren, was die Zukunft anbelangte (einige "sahen" Orwells 1984 + Huxleys "schöne neue Welt" gleichzeitig aufziehen), aber das zog uns dennoch nicht 'runter. Vor allem, weil die Mucke dazu zu gut war:

 

 

 

 

 

Gruß

Johannes 

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

so was wie das Apex-Twin-Ding geht bei mir gar nicht...., das ist wie wenn jemand mit den Fingernägeln eine Schiefertafel entlang fährt. 😅

🤣🤣🤣 sehr treffend beschrieben, das Zeug ist... gewöhnungsbedürftig, um mal diplomatisch zu bleiben.

 

vor 4 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Interessanterweise geht das mit Bossa Nova und auch der Latin-Schiene ungewöhnlich gut.

Hmmm, die ganze Latin Music-Geschichte ist irgendwie nicht so meins. Weiss nicht woran das liegt, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Was man aber deiner Auswahl zugestehen muss: das ist noch Musik! Kein Vergleich zum unmotivierten Hupfdohlen-Gedudel-Charts-Müll, der sich dann "Latin Music" schimpft...

 

vor 4 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Vor allem, weil die Mucke dazu zu gut war:

 

Oh Jamiroquai - da bin ich etwas hin und hergerissen. Ist mir oft zu sehr in der (free) Jazz-Ecke, als das ich es jetzt als Eingängig bezeichnen könnte. Muss man sich auseinandersetzen damit. Deeper Underground mal ausgenommen, klasse Heuler:

 

 

Was war das, der Soundtrack zu GINO?

 

Ein Klassiker aus der Zeit finde ich auch den hier: Fatboy Slim Weapons of Choice

 

 

Christopher Walken in Bestform, obwohl damals schon fast 60ig. (finde nur ich, dass der als Elon Musk Double durchgehen würde, falls man mal zeitnah dessen Biografie verfilmen möchte?🤣)

 

So am Rande - King Pepe, philosophisch-grooviges aus Thun:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas anderes, was mir in den letzten Monaten begleitet hat, sind Sleaford Mods. Ja, "neue" Musik, aber der Kollege ist auch nicht mehr zwanzig. Wütender East-Midlands Slang mit eingängigen Beats gibt auch eine spezielle Atmosphäre:

 

 

 

 

Auch mal mit nem knackigen Achtzigerjahre-Cover:

 

 

Oh, Orbital sind auch wieder am werkeln:

 

 

Wobei ich das 2018er Album Monsters exist deutlich besser fand. Mein Lieblingstrack davon ist Tiny Foldable Cities:

 

 

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Kürzlich entdeckt auf YT: Anna Lapwood. Organistin der Extraklasse, die auf der grossen Orgel der Royal Albert Hall ziemlich unglaubliches produziert.

 

Anna hat Zugang zu diesem unglaublichen Instrument zum Üben, mitten in der Nacht. Und dabei begegnete sie der Equippe von bonobo, die dort eine Afterparty feierten. Das Resultat: Am Abend danach war Anna Teil des bonobo Konzerts.

 

 

Und was sie sonst so mitten in der Nacht mit dem Instrument macht:

 

 

Cornfield Chase von Interstellar (Hans Zimmer)

 

 

Chevaliers De Sangreal (Hans Zimmer) aus dem Film Da Vinci Code.

 

am Besten auf einer guten Anlage mit ziemlich Sound abspielen, diese Orgel kann die ganze Halle zum vibrieren bringen und tut das auch.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine Orgel, die Wände und Körper zum Vibrieren bringt, man beachte die riesigen Orgelpfeifen. 😀

 

Bearbeitet von Ueli Zwingli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Urs: Eine große Kirchenorgel ist für mich die "Königin aller Instrumente".  Danach "wächst" nichts mehr...., so eine Kirchenorgel ist quasi wie das Cockpit einer B747 Classic, nur dass man es alleine bedient... 😜

 

Das man mit den Füßen auch melodisch spielt, ist für mich der bewundernswerteste Aspekt. Ein Schlagzeug selbst mit einer Double-Kick ist nichts dagegen, auch wenn der Vergleich an sich nichts bringt.

 

Es gibt so eigenartige Heimorgeln für gut Betuchte, die auch unglaublich komplex sind. Wersi ist einer der Anbieter.

Wer "hip" ist und zuviel Geld hat, baut sich ein "cooles" Set-up mit zumindest zwei Nord und anderen modernen Synths, sowie Vintage Stuff (einem Roland Jupiter 8, MOOG, etc.). Von Nord gibt es ein Fußmanual, man kann also eine Kirchenorgel nachbauen. Nicht billig...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...