Zum Inhalt springen

Lsta - Lsze - Lspv - Lsta


Silvio Gely

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

So wie das Wetter aussieht, muss ich mich wohl morgen auch noch um ein paar Platzvolten kümmern. Wir können ja die Pistenmarkierungen in Raron schon mal auf 12m Breite umändern lassen, damit wir Übung für Bad Ragaz haben. Lassen wir heute noch Meteo auf uns herunterrieseln, und entscheiden uns dann mehr oder weniger definitiv, was am Sonntag genau läuft. Aber so wie's aussieht, ist es wohl besser am Morgen relativ früh zu starten, damit wir am Abend noch im Trockenen nach Hause kommen...

um dann im Clubhaus in Raron hoffentlich nicht auf dem Trockenen zu sitzen :D

 

Gruss

Dominik

http://www.takeoff.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schnell mal mein Auto im Short Final parkiert. Wenn wir das schaffen, dann müssen wir vor der 12-Meter Piste keine Angst mehr haben. :)

 

604994Bild2up.jpg

 

Ich versuche morgen gegen 15 Uhr auf dem Platz zu sein.

 

Bis später, Silvio

 

PS: An alles Besucher: Der Kran ist weg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt's gehört:

 

Bucheli will, dass wir fliegen gehen. :)

Let's do it. :cool:

Sonntag morgen, soll also super Wetter sein, und gegen Nacht auf Montag erreicht eine Kaltfront die Schweiz.

 

@Silvio: Heute war aber schönes Wetter im VS. Wann hast du das Bild gemacht?

 

Gruss

 

Dominik

http://www.takeoff.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Heute konnte man das Bortelhorn sehr schön sehen. Die Meterolügen berichteten von einer ausgedehnten blauen Störung über dem gesamten Kanton. :)

 

Das Bild habe ich irgendwann um den 10. November gemacht glaub ich. Weiss nicht mehr genau.

 

Also ich freu mich auf den Sonntag.

Silvio

 

PS: Da soll mal einer sagen, da würden Steine auf der Piste liegen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele. Das letzte Update wurde im ersten Posting gemacht. Ich habe beschlossen, alle Flüge als Pilotenduo durchzuführen (man begutachte den Threat: Pilot landete mit letzter Kraft). Somit sind wir nun für alle Legs ausgebucht.

 

Dominik und ich treffen uns heute gegen 15 Uhr, um noch ein paar Landungen zu machen, und die Flüge zu planen. Des weiteren werden wir dann kurz ein Meteobriefing machen können. 100 % können wir natürlich heute noch nicht entscheiden, ob wir gehen. Aber so generell werden wir erste Abmachungen treffen.

 

Stefan und Martin: Ihr habt meine Handynummer. Ruft doch heute so nach 17 Uhr einmal an. Dann können wir euch kurz informieren. Ich denke mal, dass wir uns dann am Sonntag morgen (gilt nicht für Martin) ehh einmal gegen 9 Uhr auf dem Flugplatz Raron treffen. (Wenn du mit mir nach Raron kommen willst Stefi, kann ich dich auf dem Bahnhof Visp mitnehmen am Morgen.) So gegen 9 Uhr fällen wir dann den definitiven Entscheid. Dann rufen wir dich an Martin, um dir zu sagen, ob du dich aufmachen sollst auf den Flugplatz.

 

Also dann, genug gelabbert. Fragen?: Anrufen! :) Gute Nacht und bis die Tage

Silvio Gely

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvio

 

Das währe net wen du mich mitnehem kannst sonst hätte wohl meine Mutter aufstehen müsen an dem Morgen :D ich werde mich heute noch melden.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Meistens kommt es anders, und in der Fliegerei sowieso, hat sich wieder mal bewahrheitet. Wir haben uns viel zu sehr auf das Wetter fixiert, so dass wir die ganzen anderen Probleme, die auftauchen können, gar nicht mehr sahen. Und genau so eines ist jetzt aufgetreten.

 

Soviel vorweg. Der Federstahl-Draht des Mixers ist gerissen, und setzt die Maschine HB-KAW bis mindestens Montag ausser Betrieb. :(

 

Ich habe die Passagiere bereits informiert, dass der Flug nicht stattfindet. Wir werden schauen, was sich machen lässt für ein ander mal. Mal sehen.

 

Die volle Geschichte werde ich euch später erzählen. Ich bin grad ein wenig angep***t. Aber so ist das in der Fliegerei halt.

 

Wie gesagt, später mehr, und Sorry Martin und Stefan.

Gruss, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich beginne mal meine Geschichte. Eine Kurzgeschichte eigentlich. :)

 

Also, um etwa 13:30 Uhr auf dem Flugplatz Raron angekommen, durfte ich die Maschine HB-KAW (gerade eben wieder flugtauglich geworden / Batterie war vorher leer) in Empfang nehmen. Der Outside Check verlief normal.

Alles dran:

148901Flug_008_2up.jpg

 

Meteo für die Platzvolten war auch schnell gemacht.

Ein Blick nach Osten:

147099Flug_005_1up.jpg

 

Einer nach Westen:

632045Flug_007_3up.jpg

 

Einer nach Oben:

570920Flug_004_4up.jpg

 

Der Windsack hing. Also traute ich mich, nachdem ich meine Fluganmeldung ausgefüllt habe, die Maschine zu starten, und eigentlich auch gleich zu täxlen. Nach dem Run up und einigen abschliessenden Checks gings dann auch gleich in die Luft. 1. Landung 28 (nach go around, weil noch ein anders Flugzeug auf der Piste war), 2. Landung 28, 3. Landung 28, 4. Landung 10. Nichts spezielles. Eigentlich war ich mir nach diesen 4 Landungen dann wieder sicher, dass ich morgen die Piste in Bad Ragaz treffen werde.

 

Stolz, das immerhin drei der vier Landungen sanft und ich sag mal schön waren, täxelte ich auf den Parkplatz. Und da passierte es.

 

Mixture OFF: leider kam er zu OFF raus.

975543Flug_010_5up.jpg

 

Na ja. Das Federstahlkabel war gerissen. :( Da habe ich beschlossen, nie mehr ein Fitnessstudio zu betreten :)

 

Also nur noch so nebenbei. Das Kabel riss noch auf halbem weg, so dass der Motor nicht abstellte. Wie würdet ihr die Maschine nun abstellen? :) Es gibt da ja 3 verschiedene Theorien. :)

 

Nun. So n Scheiss muss ja mal passieren. Und natürlich auch am besten dann, wenn man die Maschine am nächsten Tag bereits wieder brauchen würde.

 

An einem Samstag war es nun auch schwierig einen Service-Mann auf Platz zu kriegen (in Raron hats keinen Wartungsbetrieb), respektive unmöglich, und obwohl wir ein Ersatzkabel gehabt hätten, mussten wir entscheiden, dass wir nicht selber an der Maschine rumschrauben wollen.

 

Somit blieb mir nur noch, da keine Ersatzmaschine frei war die wir beide fliegen, den Flug abzusagen.

 

Sorry. Ich habe mich auch darauf gefreut. Ein ander Mal.

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* Und ich habe mich heute noch mit einem unterhalten was wohl währe wenn man den Flap's Kippschalter einfach voll nach unten drückt und er abbricht.

Tja. Pech, aller schlechten Dinge sind anscheinend auch 3 ;)

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Tja. Pech, aller schlechten Dinge sind anscheinend auch 3 ;) ...

3??? Mir reicht diese eine Sache. Was denn noch???

 

Aber nicht mehr heute! Nicht noch so n Sch****. Das wäre echt nicht gut für meine Nerven. :)

 

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nönö, deine Nerven nehmen keinen Schaden.

War jetzt das dritte mal das der Flug cecancelt wurde ;)

Aber beim vierten mal klappt es *hoff*

 

mfg m. (Der jetzt schon Pläne für morgen hat, allerdings keine fliegerischen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff. Da bin ich aber froh, dass meine Nerven verschont bleiben. :) :D

 

Also dann wünsch ich dir doch einen schönen Sonntag morgen. Wie gesagt. Geh mal an nem schönen Tag auf den Flugplatz, und ich glaube es wird dich ganz spontan jemand mitnehmen. Spontan ist oft einfacher, als geplant, wie du an diesem Beispiel siehst. :)

 

Also dann, Greets, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bin nicht der spontane Typ, jedenfalls selten =)

Und einfach so an Flughafen stellen, da kommt man sich ja doof vor :D

Aber an einem schönen Sommertag werde ich das mal machen, jetzt im Winter friere ich schon genug...

 

mfg m.

 

ps: Man kanns ja auch zuhause schön haben, hast du zufälligerweise noch ein paar Euros

für mich ;)

hoffe der Link funzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdet ihr die Maschine nun abstellen?

 

Hallo Zusammen

 

Ich würde die "Fuel-Selector-Off-Methode" der "Ignition-Off-Methode" vorziehen, da es dann keinen Schnaps mehr im Zylinder hat und das soll ja gesünder für ihn sein.

 

Aber dass der Mixture Hebel rauskommt, an so was habe ich noch nie gedach, Respekt! :007:

 

Gruss und hoffendlich gibts doch noch einen schönen Flug für euch, irgendwann

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Respekt! :007: ...

Na ja. Man tut was man kann Stefan :D :D :D Also ich habs mir bislang auch nicht erträumen lassen. Ich meine das man den Hebel abreissen kann, wenn er in OFF-Stellung ist, indem man voll dran zieht, das könnt ich mir vorstellen. Aber das er auf Position RICH reisst, das war auch ne spezielle Erfahrung für mich.

 

Ich habe auch die Methode Fuel-Selector-Closed gewählt. Der Benzindruck sank dann auch nach etwa 2 Minuten voll runter und die Kontrollampe "Benzin-Druck" leuchtete auf. Aber abstellen wollt er dann auch nach etwa 4 Minuten nicht. Da musste ich auf die Variante 2 - Magnetos-Off - zurückgreifen. Ich nahm Idle und habe auf OFF gedreht. Fehlzündung hab ich danach jedenfalls keine gehört. Uff! :)

 

Ich hoffe ja auch, dass es mit dem Flug zu einem späteren Zeitpunkt was wird. Allerdings zeigt mir dieser Fall wiedermal, dass man in der Privat-Fliegerei nicht zu lange im Voraus planen sollte. Kommt ehh meisst anders.

 

Gruss, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber abstellen wollt er dann auch nach etwa 4 Minuten nicht.

 

Hmmmm, komisch.

 

Dass es ziemlich lange geht weis ich, aber gleich 4 Minuten? Bei der Umschulung auf die Robin, haben wir auch mal so ein Fuel selector closed, Spiel gemacht, allerdings in der Luft, war noch interessant.

 

Falls ihr schon zum voraus wisst, wann ihr den Flug nachholt, macht euch doch bemerkbar, vieleicht schaffe ich es auch noch an einem Zwischenhalt dazustossen, mit dem Robin oder so.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Falls ihr schon zum voraus wisst, wann ihr den Flug nachholt, macht euch doch bemerkbar, vieleicht schaffe ich es auch noch an einem Zwischenhalt dazustossen, mit dem Robin oder so....

Werden wir tun. Und wir sind nicht zu überhören :) :D :)

 

Das mit dem Fuel Selector: Hmm der ist wohl nicht ganz dicht :) Auf jeden Fall ist das ein guter Beweiss, dass die mechanische Pumpe sehr gut funktioniert.

 

Also dann. Hoffe unser Mech hat heute Zeit von Bex nach Raron zu düsen, um das Kabel zu wechseln. Dann kanns wieder in die Luft gehen :) *freu*

 

Gruss, und man schreibt/liesst sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silvio + alle anderen!

Ich muss sagen, eure Vorbereitungen bieten mehr Unterhaltung als manche Flugberichte :D :D - weiter so! Es fehlen lediglich die schönen Flugbilder, aber ich bin sicher, die werden noch folgen: hoffentlich klappt's das nächste Mal!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr walliser Flieger

 

Macht mal einen Vorschlag, wann ihr im Dezember fliegen geht. Vielleicht können wir dann wieder ein spontanes, kleines Winter-Fly-in organisieren, wie letztes Jahr in Samedan. :)

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht mal einen Vorschlag, wann ihr im Dezember fliegen geht. Vielleicht können wir dann wieder ein spontanes, kleines Winter-Fly-in organisieren,

 

 

Werden wir tun. Und wir sind nicht zu überhören

 

Kombiniere kombiniere :D :D :005: :005:

 

Hoffendlich klappt es dann auch. Bei der HB-KCG-Robin wird der Mix zum Glück nicht hinausgezogen, sonder runtergedrückt. Aber es kann ja auch etwas anderes dazwischenkommen. Vorschläge?

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao zäme

 

Ich schlage vor, erst mal einen Termin zu vereinbaren und dann zwei Tage vor dem Termin anhand der Grosswetterlage ein Ziel zu definieren.

Ansonsten: was sprich gegen Samedan?

 

Weitere Vorschläge: Sion, Gruyeres, Ecuvillens,....

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Hartbelag wäre in den Wintermonaten schon von Vorteil, ist es doch schon ziemlich Sumpfig wenn der Boden nicht gerade gefrohren ist.

 

Da gäbe es viele Alternativen. Vieleicht wollen ja unsere Walisser-Humoristen ( :D ) an ihrer Route festhalten (müssen ja unterwegs PAxen aufladen), dann wäre Bad Ragaz oder Wangen-Grinsen am geeignetsten.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Walisser-Humoristen ( :D ) ...

 

So, ich habe das erste Posting mal ein wenig revidiert.

 

@Stefan: *sprachlos* Wir sind die ernstesten Typen der Schweiz.

 

@all: Ich glaube an der Route müssen wir nicht festhalten. Also ich denke mal, wir sammeln Vorschläge, und stimmen dann mal ab. Aber schnell jetzt!

 

Mein Vorschlag ist Saanen mit Mittagessen in Gstaad. Weitere Vorschläge? Es freut mich, dass dieser Threat vielleicht doch noch zu was nutz ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Jetzt hab ich auch endlich wieder mal Zeit gefunden mich zu Wort zu melden. Dass wir am Wochenende nicht starten konnten war wirklich schade. Super finde ich allerdings wie Silvio dieses Thema ganz offen und ohne irgendwelche Verschleierung öffentlich gemacht hat.

 

Auch das ist Safety.

 

Irgendwie vermisse ich (innerhalb der Fluggruppen, aber auch in der "fliegerischen Öffentlichkeit") die Diskussion von solchen "kleinen" Zwischenfällen. Meist werden solche Zwischenfälle irgendwie verheimlicht (wieso?). Ich will hier nicht irgendwelche Was-wäre-wenn-Spekulationen machen, aber dieses Ereignis veranlasste mich trotzdem ein wenig über die Bücher zugehen.

Wie hätte ich gehandelt, wenn dies nicht am Boden, sondern irgendwo in der Luft passiert wäre. Und was wenn das Gemisch gemixt wäre für z.B. 13'000ft?

 

Gut, aber wieder zurück zum Thema:

Für ein Fly-In, ob Sommer oder Winter, bin ich natürlich immer zu haben. Ab 17. Dezember, hab ich wieder Zeit. Oder zwischen Weihnachten und Silvester? Oder zum Beispiel das 2. Wochenende im 2005. Ist glaube ich 8./9. Januar.

 

Gruss

Dominik Lambrigger

http://www.takeoff.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...