Zum Inhalt springen

Militärpiloten?


Ybee

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich weiss nicht ob das hierfür der beste Ort ist aber trotzdem...

 

Ich wollte einmal nachfragen ob es hier Militärpiloten gibt?

 

Wäre mein (wohl nicht nur meiner... :cool: ) absoluter Traum dieses Ziel auch zu erreichen, für den Sphairtest bin ich schon registriert...

jetzt suche ich Kontakte für ein paar "Tipps" oder einige Informationen....

 

Wäre für jede Info oder Unterhaltung dankbar...auch von anderen Usern :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass wir hier Militärpiloten haben

 

1. Hätten die sich irgendwie zu erkennen gegeben

 

2. Denke ich mal wäre es viel zu Gefährlich, sich hier als Militärpilot bekannt zu machen, weil ich denke, es wäre von den Vorschriften her gar nicht erlaubt...

 

Alles ohne Gewähr :(

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Mangold

Ciao Ybee

 

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es hier Militärpiloten gibt, die das aber nicht zu erkennen geben, um nicht kritisiert zu werden.

 

Ich habe das SPHAIR-Screening hinter mir und kann Dir sicherlich einige Tipps geben falls Du möchtest ;)

 

Gruess, Christoph

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja würde mich mal interessieren wie das so von sich gegangen ist..

ist es vergleichbar mit den online tests.. :confused:

wie lange läuft das ganze so.. :confused:

 

und nebenbei hast du es erfolgreich abgeschlossen?? ;)

 

sonst schreib doch mal ne e-mail wenn du lust und zeit hast!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es hier Militärpiloten gibt, die das aber nicht zu erkennen geben, um nicht kritisiert zu werden.

 

Ich hoffe doch wohl, dass das nicht der Fall ist.

 

Ich denke es wäre nicht Flightforum-würdig, wenn sich ein Militärpilot hier nicht outen dürfte, weil er befürchten muss, dass er kritisiert würde.

 

Auch wenn hier nicht alle Fans der Militärfliegerei sind, heisst das doch noch lange nicht, dass man keine Militärpiloten duldet.

 

Im Gegenteil, es sind doch auch Piloten und Aviatik-Interessierte.

 

Also liebe Militärpiloten, ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere hier mitmachen würde und ich nehme an, dass nicht nur ich das so sehe.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetz doch etwas iritiert manche von euch tun ja fast so als ob man sich dafür schämen müsste ein Militärpilot zu sein!!????? :001: :003:

 

Meiner Meinung nach sind das die besten Piloten überhaut!

Und sein Hobby zum Beruf zu machen ist doch auch nicht zu Verachten?

 

 

 

Aber egal jeder darf ja seine Meinung haben ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn sich jemand bei mir melden würde!! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ybee???

 

Bitte unterschreibe doch, deine Postings mit deinem realen Namen.

 

Ich kann dir sicher auch einige Tipps zu Sphair geben, habe das Screening und den Flugteil erfolgreich hinter mich gebracht.

 

Ich denke die Online Tests, sind etwa ähndlich mit dem am Screening. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Online Tests nur einmal ganz kurz überflogen habe und mich nicht wirklich mit ihnen beschäftigt habe. Am Screening selber, wirst du etwa 6 Stunden lang getestet (3 morgen, 3 nachmittag + 1 Stunde Mittag).

 

Wenn du noch fragen hast, frag nur.

 

Gruss Dani, öfters mal in Grächen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Daniel

 

hast du nacher auch versucht weiterzumachen??

 

hab gehört das der matheteil recht schwierig ist!?

und noch was wie war denn der flugteil so??

 

 

und extra für dich :D :005:

 

Gruss

 

elias B.

 

(Ist ziemlich schön in Grächen!! nicht? :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gehört das der matheteil recht schwierig ist!?

 

Hallo Elias

 

Ich habe ebenfalls das Screening erfolgreich abgeschlossen. Den Matheteil hab ich persönlich nicht als schwierig empfunden... Das Kopfrechnen braucht ein bisschen Übung, ist aber auch nicht unmöglich. Falls du Fragen zum Screening hast, kannst du dich gerne melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke dir Ivan!

werde auf dein Angebot zurückkommen! :)

habe am 19.04.2005 mein screening, hab zwar noch ein bischen Zeit zum üben, bin jedoch etwas unsicher... :o

 

hast du den Flugteil emenfalls beschreiten können?

 

 

mfg Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich hatte in Mathe extreme Probleme. Vorallem beim Kofprechnen, war ich während dem Screening, der Meinung gar nichts richtig gemacht zu haben.

 

Ich habe bisjetzt nicht weitergemacht, obschon ich für Militär- und Linienpilot geeignet wäre. Jetzt wird zuerst einmal, die Lehre beendet und meiner Gesundheit geschaut. Obs hirgendwann etwas wird bleibt offen, im Militär wirds sicher nicht, aus gesundheitlichen Gründen.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte in Mathe extreme Probleme. Vorallem beim Kofprechnen...

 

Möchte deswegen nochmals darauf hinweisen, dass ich die Mathe-Tests nur persönlich als nicht so schwierig empfunden habe. Dies soll also nicht als allgemein gültige Einschätzung verstanden werden!

 

@ Elias

Nein, den Flugkurs hab ich erst im Sommer. Freue mich schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetz doch etwas iritiert manche von euch tun ja fast so als ob man sich dafür schämen müsste ein Militärpilot zu sein!!????? :001: :003:

 

Falls du mich damit meinst: Nein, eben gerade das sollen sie (die Militärpiloten) nicht.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Mangold

Hoi Ybee

 

Ich kann Dir versichern, dass Mathe absolut kein Problem ist, wenn Du ein paar Aufgaben löst. Und dass sagt jemand mit einem Schnitt von 3.6 :D

Und mit ein wenig Übung ist Kopfrechnen der reinste Spass.

 

Ausserdem: 65% bestehen. Also bitteschön, das wird wohl schon klappen:D. Ich habe da weiss Gott Leute getroffen, die das Screening wegen irgendeiner Wette, die sie in angetrunkenem Zustand abgeschlossen haben, oder einfach nur um einen Tag schulfrei zu bekommen, gemacht haben.

Falls Du irgendwelche Trainingshilfen etc. brauchst kann ich Dir gerne helfen.

 

Gruess, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen :008:

 

Ein paar Militärpiloten findest Du mit sicherheit auch im Flugzeugforum.de, guckst Du unter schweizer Flugwaffe. Aber persönlich als Militärpilot wird sich keiner outen. Wenn Du mit etwas Gefühl deine Fragen dort stellst kriegst Du sicher Deine Antworten :008: Ich kann mir auch gut vorstellen dass es in diesem Forum jemanden hat, jedoch sind wir hier ja nicht auf dem Jahrmarkt, wo jeder seine Ware, bezw. Wissen loshaben will.

Wie Wisi schon gesagt hat, das "Stillschweigen" ist zu respektieren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal an Stefan, sorry wenn ich dich da falsch verstanden habe... :o

 

Das es hier Militärpiloten hat glaube ich auch, wenn die sich nicht melden möchten, ist das natürlich ihre Sache und ich respektiere das voll und ganz.

 

@Isra: danke für den Tipp kann ich ja mal versuchen :005:

 

@Christoph Mangold: Mein Schnitt sieht eben nicht viel anders aus... :o, aber wie man sieht kann man es trotzdem schaffen, werde mich vielleicht noch bei dir melden ;)

 

@Wisi: Bin auch völlig deiner Meinung, was die piloten und was solche "Idioten" betrifft, ich finde das wirklich total daneben. :001:

 

und natürlich möchte ich noch Ivan einen schönen und interessanten Flug teil wünschen :p :005:

 

Gruss an alle

 

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Räffu W

 

genau diese Zeilen habe ich auch irgendwo gelesen... wo steht das noch gleich?? :confused:

 

also grob könnte man sagen das ca. ein Drittel den Flugteil absolvieren kann!?

 

gruss elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Mangold

Tschou Räffu :)

 

Interessant! Im Nachhinein fühlt sich das natürlich besser an :D

Screening + Flugteil besteht -soweit ich weiss- etwa jeder achte Anwärter.

 

Freue mich schon auf Locarno!

 

Gruess, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und natürlich möchte ich noch Ivan einen schönen und interessanten Flug teil wünschen :p :005:

Danke, den werde ich haben :)

 

Dass sich Leute für das Screening anmelden, weil sie irgendwelche Wetten abgeschlossen hatte, hätte ich überhaupt nicht erwartet :001: :001: :001:

 

Die Angabe mit den zwei Dritteln, die das Screening bestehen, ist wohl veraltet (Angaben vom 14.10.04)...

Bis heute haben 338 Jugendliche, wovon 13,3% weiblich, die Eignungs- und Wissenstests am Computer im Testsaal im FAI absolviert. Bei diesem sogenannten Screening waren 221 oder rund 66%, also zwei Drittel, erfolgreich. Dies darf als gute „Trefferquote“ bezeichnet werden.

Quelle: http://www.swissheli.ch/Deutscher%20Teil/Verband/Berichte/SPHAIR/erste_erfahrungen_mit_sphair.htm

 

@ Christoph: Ja, zu einem Drittel zu gehören ist wirklich ein besseres Gefühl :D :D Machst du den Kurs im Juli? Freut mich, dass du dich erfolgreich durch die Bürokratie kämpfen konntest. :D :005:

 

 

edit[10.02.2005] Ich habe diese Zahlen nochmals angeschat und gemerkt, dass ich offensichtlich etwas falsch gelesen habe. Es ist wirklich so, dass 2/3 das Screening bestehen. Die 119 Kandidaten sind diejenigen, die den Flugkurs erfolgreich abschliessen (gemäss AeroRevue 2/2005)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Screening + Flugteil besteht -soweit ich weiss- etwa jeder achte Anwärter.

 

Das ist leider nur die halbe Wahrheit.

Für jene, welche "durchgekommen" sind, steht z.Z. nur ein sehr sehr beschränkter Bedarf an Militärpiloten gegenüber.

 

... übrigens, es hat auch ex. Militärpiloten hier .... ;)

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die nachfrage für Militärpiloten sehr gering ist weiss ich natürlich.... :002:

 

Jedoch glaube ich wollte Christoph Mangold nur sagen das jeder achte Bewerber schliesslich das zeugnis "Geeignet" erhält, was ja noch bei weitem nicht heissen will das er jetzt auch zum Militärpiloten wird!!!!

 

 

und mit den ex. MP's sprichst du da von dir selber..... :confused: :007:

 

 

Gruss elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Mangold

Ciao Elias

 

Nur keine Sorge. Mit gutem Training hast Du schon mehr als nur die halbe Miete (ich meine damit nur das Screening, mehr kann ich ja noch nicht beurteilen)!

Ich werde vermutlich auf meiner Homepage noch diese Woche mal Trainingshilfen veröffentlichen :005:

Ausserdem: Wieso denkst Du, dass alle möglichen Leute besser sind als Du? Dann bist Du halt beschissen (wenn ich das mal so direkt sagen darf) in Mathe - na und?

Dafür hast Du andere Stärken und nicht zuletzt ein klares Ziel vor Augen!

 

Ausserdem:

Aus den zehn Tests werden drei Eigenschaften bzw. Fähigkeiten abgeleitet:

1. Englisch

2. Leistungsvoraussetzungen

3. Persönlichkeitsvoraussetzungen

 

Wobei Punkt 1 und drei aus jeweils nur EINEM Test abgeleitet werden. Das heisst:

Die Wertung des Punktes zwei errechnet sich aus ACHT Tests. Und nur einer davon ist Mathe!

 

 

@Joachim

Dass die Schweiz praktisch keinen Bedarf an Militärpiloten mehr hat, ist wohl jedem klar. Zwar ist auch mein Primärziel mal einen Superpuma zu pilotieren, doch ich mache mir absolut keine Illusionen. Ich gehe einfach Schritt um Schritt, gebe mein Bestes (um mich danach nicht mein ganzes Leben lang über "den" Fehler aufzuregen zu müssen) und hoffe, dass auch das Quäntchen Glück im richtigen Moment auf meiner Seite ist.

Alleine schon Flugerfahrung sammeln zu können usw. ist sicherlich eine grosse Bereicherung.

Dennoch: Es ist möglich, das Ziel Militärpilot zu erreichen!

 

@Ivan

Vermutlich ja :D

 

Gruess, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch: Es ist möglich, das Ziel Militärpilot zu erreichen!

 

Christoph, Es ist ganz sicher nicht meine Absicht Dich davon abzuhalten sondern nur auf die Realität hinzuweisen.

 

Dennoch halte ich Deine Argumentation für Beispielhaft!

 

Beharlich und ruhig weitermachen und die Erwartungshaltung nicht zu hoch setzen.

Wenn's dann mit Glück klappt .... hurra

Wenn's nicht klappt, hat es nicht an Dir gelegen und Du wirst Dir später nie Vorwürfe machen können.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ivan

Vermutlich ja :D

Ok, in dem Fall habe nach deinem Kurs eine Woche Zeit, dich mit Fragen zu durchlöchern :D :D :D

 

Die Antwort war ganz einfach: "sie waren zu alt!"

Wieso hast du dann überhaupt an den Tests teilnehmen können? Ich meine, das Alter war ja eine Grundbedingung, um sich für die schriftlichen Tests anmelden zu können... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...