Zum Inhalt springen

Militärpiloten?


Ybee

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich war an dem RUAG Aerospace Open Day und war dort ein bisschen rumfragen, wegen Militärpilot.

Irgend jemand, der an so nem Stand war, wo es so "Swiss Airforce Pilot"-Prospekte gab, meinte, dass es mit meinem Alter knapp werden könnte.

Einen Militärpiloten konnte ich zwar auch noch ansprechen, aber der war leider ziemlich in eile und hat mich auf sphair.ch und luftwaffe.ch hingewiesen.

 

Ich bin jetzt 18, werde im Sommer so ne Tertiavorberitung anfangen und dann mit dem Gymi (Tertia anfangen).

 

Wird das reichen? Oder bin ich schon zu alt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich war an dem RUAG Aerospace Open Day und war dort ein bisschen rumfragen, wegen Militärpilot.

Irgend jemand, der an so nem Stand war, wo es so "Swiss Airforce Pilot"-Prospekte gab, meinte, dass es mit meinem Alter knapp werden könnte.

Einen Militärpiloten konnte ich zwar auch noch ansprechen, aber der war leider ziemlich in eile und hat mich auf sphair.ch und luftwaffe.ch hingewiesen.

 

Ich bin jetzt 18, werde im Sommer so ne Tertiavorberitung anfangen und dann mit dem Gymi (Tertia anfangen).

 

Wird das reichen? Oder bin ich schon zu alt?

 

Soviel ich weiss musst du vor der Aushebung den SPHAIR Kurs bestehen. Wie lange der Sphair Kurs geht weiss ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luke

 

Willst du Sphair vor oder nach dem Gymi machen? Sphair kannst du bis 20 machen. Wenn du es nach dem Gymi macht wird es wahrscheinlich schon knapp werden...

 

Natürlich könntest du auch als Quereinsteiger mit einer PPL als Militärpilot einsteigen, wobei ich mir denken könnte, dass dieser Weg ein wenig komplizierter aussieht.

 

So viel zu meinem Wissen ;-)

 

Gruss Diego

 

P.S: Der Sphair-Kurs dauert 2 Wochen (ohne Screening (1 Tag))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich war an dem RUAG Aerospace Open Day und war dort ein bisschen rumfragen, wegen Militärpilot.

Irgend jemand, der an so nem Stand war, wo es so "Swiss Airforce Pilot"-Prospekte gab, meinte, dass es mit meinem Alter knapp werden könnte.

Einen Militärpiloten konnte ich zwar auch noch ansprechen, aber der war leider ziemlich in eile und hat mich auf sphair.ch und luftwaffe.ch hingewiesen.

 

Ich bin jetzt 18, werde im Sommer so ne Tertiavorberitung anfangen und dann mit dem Gymi (Tertia anfangen).

 

Wird das reichen? Oder bin ich schon zu alt?

 

Ich habe folgende Vorgaben bezüglich Alter gefunden...

 

1. Das Sphair-Screening musst du vor dem 21. Geburtstag absolvieren. Sphair.ch

 

2. Die Zeitdauer vom der Registrierung bis zum Abschliessen des Flugkurses daft höchstens 18 Monate dauern. Sphair.ch

 

3. Die Anstellung bei der Flugschule der Luftwaffe muss vor dem 26. Geburtstag erfolgen. Airforcepilot.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

ich habe da wider einmal eine Frage betreffend der Checks für die fliegerische Eignungsabklärung von Sphair....

 

 

in den unterlagen heisst es dass man folgende wissen muss:

before line up, line up, takeoff bis und mit climbcheck

 

jedoch auf dem Blatt mit allen Checks zum schulungsflugzeug (piper warrior II)

steht kein before line up, und der climb check kommt direkt nach dem line up...

 

ein check mit bezeichnung take off existiert so nicht, welcher ist damit gemeint??

 

 

den so wie es auf diesem Blatt (aus dem AFM) wäre dann nur

 

http://www.aerolocarno.ch/downloads/checklist_warrior_II.pdf

 

line up, climb check zu lernen...

 

 

oder muss man alle mit dem strich vorne wissen?

 

verwirrend ich weiss ....aber ich bin eben auch etwas verwirrt...

 

hoffentlich versteht jemand mei problem

 

gruss elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elias

 

Alle Check's auf der Liste welche mit einem dicken vertikalen Strich gekennzeichnet sind, musst du auswendig können. Bei denen hast du keine "Zeit" um sie während dem Manöver abzulesen.

 

Sind übrigens nicht so schwer zu lernen, am besten du nimmst dir das Bild vom Cockpit und stellst dir vor, wie du die verschiedenen Knöpfe bzw. Einstellungen betätigst/machst. Sozusagen eine praktische Übung.

 

Gruss Diego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

Grundsätzlich gilt, dass man alle Checks in der Luft auswendig kann, diejenigen am Boden nach Liste abarbeitet. Gerade bei Arbeiten wie Approach check oder Final check hat man keine Zeit, noch die Liste hervorzunehmen und abzulesen. Aber mit zunehmender Übung gelingt einem das auch ohne Probleme. Damals in der FVS mussten wir auch in den zuvor erhaltenen Checklisten die Checks mit dem schwarzen Strich auswendig können, was hauptsächlich den Checks in der Luft entsprach.

Am Anfang fällt es einem sicher nicht einfach, wenn man alle Checks richtig durchführen soll und gleichzeitig noch den Flieger steuern muss. Aber alles ist eine Frage der Übung.

Sehr viel bringt ein Trockentraining in einem Flugzeug. Einfach mal reinsetzten und die Checks simuliert durchgehen, so kann man sich gut an einen Ablauf gewöhnen und die Lage von Instrumenten und Bedienelementen kennenlernen. Also, wenn ihr Gelegenheit habt, in einen Flieger zu kommen, dann nutzt das aus.

Wenn jemand Bedarf für ein Cessna-Cockpit hat, dann kann ich gerne eine Gelegenheit bieten, evtl. inklusive Flug :D

 

Viel Spass beim üben.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, erstmal danke für eure Antworten..

 

für eine praktische Übung ist es nun zu spät, werde die checks wohl aber auch sonst in den Kopf bringen...

 

gruss elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das sonst jemand auch erledigen müssen?

Ciao Räffu

 

Also ich kann den Sphair-Kurs ohne Lernausweis machen, da ich 'nur' eine Landung im Logbook eingetragen habe...

Etwas würde mich noch interessieren :rolleyes: : Hast du deine Flüge gemacht, nachdem du den Sphair-Fragebogen ausgefüllt hast oder darf man eine gewisse Anzahl Flugstunden haben, bevor man sich für Sphair anmeldet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus der sphair page...

 

Kandidaten, welche bereits über Flugerfahrung mit mehr als 3 Landungen verfügen und diese im Flugbuch eingetragen haben, müssen zum SPHAIR-Kurs mit einem gültigen Lernflugausweis für Motorflugpiloten einrücken. Die Kosten für den Lernausweis gehen zu Lasten des Kandidaten.

 

 

 

 

gruss elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus der sphair page...

 

Kandidaten, welche bereits über Flugerfahrung mit mehr als 3 Landungen verfügen und diese im Flugbuch eingetragen haben, müssen zum SPHAIR-Kurs mit einem gültigen Lernflugausweis für Motorflugpiloten einrücken. Die Kosten für den Lernausweis gehen zu Lasten des Kandidaten.

 

Dann scheint diese Page aber veraltet zu sein. :confused:

Nach der Verordnung des BAZL muss ein Lernausweis spätestes vor dem ersten Soloflug ausgestellt sein.

 

Hinweis: Früher konnte man einen Lernausweis immer und immer wieder bis "in alle Ewigkeit" verlängern. Heute ist das nicht mehr ohne weiteres möglich. Gehen tut das nur in begründeten Einzelfällen mit Stellungnahme der entsprechenden Flugschule.

Wer also nach dem Kurs ggf. privat schulen will, und jetzt einen Lernausweis hat, kann unter Umständen in Zeitnöte geraten.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus der sphair page...

 

Kandidaten, welche bereits über Flugerfahrung mit mehr als 3 Landungen verfügen und diese im Flugbuch eingetragen haben, müssen zum SPHAIR-Kurs mit einem gültigen Lernflugausweis für Motorflugpiloten einrücken. Die Kosten für den Lernausweis gehen zu Lasten des Kandidaten.

 

Das ist mir bereits bekannt. Das war auch nicht meine Frage. Mich interessiert eigentlich nur, ob diese Flugstunden vor oder nach der Anmeldung bei Sphair absolviert wurden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..

 

keine ahnung ob diese angaben veraltet sind, habe sie so aus der hp kopieret.

 

Ist aber nicht grad vorbildlich von Sphair! :confused:

 

gruss elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ivan,

 

Das spielt keine Rolle! Entscheidend ist, ob du mehr als 3 Landungen vor dem Kursbeginn hast oder nicht! Es interessiert niemand, ob du die Landungen 2 Jahre vor dem Anmelden bei SPHAIR oder 2 Wochen vor dem Kurs gemacht hast.

 

Gruss,

Raphi

Ja, beim Lernausweis ist es schon so.

Aber man darf ja nicht zu viele Flugstunden haben, bevor man sich überhaupt für Sphair anmeldet (Link) Weil es auf der Sphair-Seite nur "sehr wenig Flugerfahrung" steht, habe ich mich gefragt, ob man für Sphair zugelassen werde, wenn man diese Landungen bereits vor der Anmeldung gemacht hat... Meine Frage bezog sich also auf die Anmeldung und nicht auf den Lernausweis. Sorry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die checks sind ja dazu da das man nichts vergisst, und wenn man diese nun auswendig lernt.....tut seinen zweck vielleicht nicht wirklich!

 

aber egal!

 

gruss elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die checks sind ja dazu da das man nichts vergisst, und wenn man diese nun auswendig lernt.....tut seinen zweck vielleicht nicht wirklich!

 

Ciao Elias

 

Um keinen Punkt zu vergessen werden im Militär die Checks nummeriert. Es heisst dann zum Beispiel im climb check:

1 wheels breaked

2 gear up

3 flaps up ....4 .... 5 .... 6

 

und irgendwie weiss man, das dieser Check 6 Punkte umfassen muss und das die Nummern der Reihe nach kommen müssen, und das man keine Nummer auslassen sollte. Das ist dann Kontrolle genug. Und was natürlich gemacht werden muss: Checks muss man zwischendurch auch mal üben. Besonders die Emergency checks, die man ja zum Glück selten bis nie braucht.

 

In der Privatfliegerei ist es "leider" so, das man nicht mit Nummern arbeitet. Allerdings kann man sich diese ja als Stütze einfügen. Funktioniert ganz gut.

 

Gruss, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hoi Raphi

 

Herzliche Gratulation zu deinem Erfolg im Sphair-Kurs!

 

Solche Fotos lassen die Vorfreude auf die nächsten zwei Wochen Sphair in Schupfart grösser werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Räffu

 

Auch ich möchte dir herzlich zur erbrachten Leisung gratulieren.

 

Vielleicht mal bis später ;-)

 

PS: Herr Weibel ist ein sehr angenehmer P & S FI, nicht wahr :005:

 

Mit besten Grüssen und weiterhin viel Erfolg

 

Diego

 

Added: Würde gerne einen kleinen Bericht (mit Bildern) über meinen SPHAIR-Kurs in Locarno bringen. Kann man den hier posten? oder hätten wir dann schon zuviele Berichte?!

 

Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...