Zum Inhalt springen

Militärpiloten?


Ybee

Empfohlene Beiträge

hey zusammen

 

also ich kann in dübendorf anrufen, fragen ob sie mir einen kombi für den sphair kurs haben, und kann diesen dann gratis benützen??

ist dies egal wo man den sphair kurs macht?

denn wenn dies so ist, müsste ich wiedereinmal nach dübendorf fahren...

 

gruss dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kewl...

dann werde ich mich vor dem kurs mal um einen kombi sorgen. ;)

kann mir jemand noch ein paar tips zur vorbereitung geben?

 

gruss dominic

 

 

wird wahrscheinlich bei mir auch so laufen!

 

spezielle tips habe ich auch keine, hab nur mal durchgelesen, was man durchlesen muss und jetzt werd ich mich noch ein bisschen fester in die sache vertiefen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis eben nicht, ob man diese dann in den zwei wochen gemeinsam löst, oder ob man diese vor dem kurs ausfüllen soll. ich weiss das sie zum teil need to know sind, kannst du die intstrumente z.B. auch ohne das arbeitsblatt auzufüllen lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehme an, das meiste wird man zusammen lösen, oder allenfals einfach während dem kurs!

 

weiss noch nicht wie ichs mach! beschäftige mich im moment mal mit der theorie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Arbeitsblätter habe ich auch noch nicht ausgefüllt.

Für diejenigen in Kapitel 7 und 8 muss man ja die Vx, Vy usw. des Flugzeuges kennen, mit dem man im Kurs fliegt. Ich nehme an, dass wir diese Angaben entweder zusammen mit den Checklisten usw. von der Flugschule bekommen (3 Wochen vor dem Kurs) oder dass wir die Arbeitsblätter erst im Kurs ausfüllen... Wüsche auch weiterhin viel Spass beim Lernen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Mangold

Hoi mitenand

 

Betr. Arbeitsblätter habe ich mir auch ein wenig Sorgen gemacht und sie nur z.T. ausgefüllt, da mir bestimmte Infos fehlten (mit eintreffen der Flugschulinfos konnte ich dann doch das meiste noch aufüllen). Das ist aber kein Problem. Im Nachhinein betrachtet, würde ich Euch empfehlen, vor allem die grundsätzlichen Dinge zu lernen. Was sind z.B. die Four Fundamentals oder die Trimmung? usw. Viele Details lernt Ihr dann eh im Kurs.

 

Ich würde empehlen, den Ordner "Grundlagen und Verfahren" mehrmals aufmerksam durchzulesen. Für die geographische Vorbereitung lernt Ihr am besten die wichtigsten Gebirgszüge, Seen, Flüsse, Agglomerationen und markante Punke. Mit "die wichtigsten" meine ich auch die wichtigsten, also nicht jedes kleinste Kaff etc.

In Grenchen z.B. Alpen, Jura, Bielersee, Neuenburgersee, Aare, Emme, Biel, Burgdorf, Bern, Solothurn, Weissenstein, Chasseral, die Meldepunkte Echo, Whiskey, Golf, die Arbeitsräume und die gelb eingefärbten umliegenden Siedlungen.

Lernt am besten die Checklisten, die links mit einem senkrechten, schwarzen Strich gekennzeichnet sind. Die, und nur die, müsst Ihr im Laufe des Kurses auswendig können. Es ist sicherlich nützlich, die Checklisten schon vorher gelernt zu haben. Somit könnt Ihr Euch mehr der Flugvorbereitung etc. widmen.

 

Denkt daran: Ihr müsst nicht alles am 1. Tag wissen. Sonst würde ja der Kurs nichts mehr bringen :005:

 

Übrigens: Kombi kann ich nur empfehlen. Abgesehen von anderen Vorteilen (weiss zwar nicht, wie`s dann im Sommer in den Dingern ist :D ) fühlt man sich auch mehr als Pilot bzw. als "Chef" - ging wenigstens mir so.

 

Allen SPHAIRlern wünsche ich alles Gute und viel Erfolg. Ich denke, wer sich für die Fliegerei interessiert, schafft den Kurs auch :)

 

Gebt immer Vollgas

Gruess,

Christoph

 

PS: Angaben subjektiv und ohne Gewähr :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, danke für die angaben!

werden die checks am 1. tag abgefragt, oder werden da allgemeinere sachen sowie cockpit aufbau... abgefragt?

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

 

Ich wollte mich ma erkundigen, ob jemand am 10.07.05 nach Locarno an den Sphair-Kurs geht!? oder kennt ihr jemand der auch an diesem Datum dort ist!?

 

Noch eine zweite Frage: Werden die Flüge vollständig in Englischer Sprache durchgeführt?

 

Danke für die Antworten

 

 

With flying greets

 

Diego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Diego

 

Zuerst einmal herzlich Willkommen im Flightforum! Schön, dass die Bündner Fraktion wieder Nachschub bekommt :rolleyes: :005:

 

Werden die Flüge vollständig in Englischer Sprache durchgeführt?

Also soweit ich weiss wird die Voice in Englisch und die Kommunikation mit dem Fluglehrer in Deutsch durchgeführt. Ich nehme auch an, dass die Checklisten in Englisch abgearbeitet werden. Falls es nicht so sein sollte werden mich die Sphair-Absolventen sicher korrigieren :009:

 

Ich wollte mich ma erkundigen, ob jemand am 10.07.05 nach Locarno an den Sphair-Kurs geht!? oder kennt ihr jemand der auch an diesem Datum dort ist!?

Ich hätte mich fast für Locarno angemeldet. Da ich aber für den Kurs am 31.7.05 in Schupfart mehr Zeit habe, mich vorzubereiten, habe ich mich für diesen Kurs angemeldet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Ivan

 

Ich dachte, ich müsste Graubünden auch wieder mal einen guten Dienst leisten... :005:

 

Mein Kollege ist ab dem 17.07.05 in Schupfart.

 

Hoffen wir auf ein guten Gelingen, auch wenn es viel Theorie ist...

 

Ich denke, der Eintrittstest wird nicht allzu streng ausfallen, wie gesagt allgemeine Dinge (hoffe ich zumal :005: ) @Analog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sauber, rafi!

 

habe am letzten freitag die genaueren informationen zum kurs bekommen (wann, wo, flugkarte von birrfeld und ein e-mail mit den teilnehmern)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, in Dübendorf kann 1 Kombi gratis bezogen werden ( muss nach dem Kurs gewaschen zurückgebracht werden )!

Damit Du ein Kombi bekommst, musst (!) Du einen Tag vor dem Abholen in Dübendorf anrufen, damit sie wissen, dass Du kommst ( somit erhälst Du auch die Bewilligung, das Flughafenareal zu betreten ).

 

Telefonnummer: 01 823 27 93

 

Vielen Dank für die Nummer, habe heute ein Kombi dort abgeholt, echt klasse :D

 

 

mfg Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich hätte nochmal eine Frage an die bereits Absolventen des Sphair Flugkurses.

 

Am ersten Abend gibt es ja gleich einen Test. Was kommen denn da so für Fragen? Sind das Detail Fragen, oder eher allgemeines?

 

Wäre dankbar für einige tipps. :cool:

 

Zudem noch etwas wegen den Blättern die zum ausfüllen gedacht sind. Manche dieser Blätter stehen auch unter den Nummern "Need to now" ich denke mal das man nur diese Blätter ausfüllen muss, ist jedoch etwas uneindeutig... :o

 

 

...Nun ich gehe jedenfals nächste Woche nach Locarno, und bin sehr gespannt was mich erwartet, jedoch bin ich auch etwas unsicher was die Vorbereitung betrifft! :rolleyes:

 

 

Gruss elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elias

 

Bin zwar noch kein "bereits Absolvent", aber werde nach Locarno fahren, wenn du fertig bist :005:

 

Am ersten Test wird wahrscheinlich das "Need To Know" abgefragt, aber ich denke das wird nicht zu wild werden.

 

Bei den Arbeitsblättern fülle ich diejenigen aus, welche unter "NTK" stehen und die restlichen wenn ich noch Zeit dazu habe :cool:

 

Übrigens: Weiss jemand wozu das Velo genau gebraucht wird?? ("Verschiebung auf dem Flugplatzgelände" => Das Flugplatzgelände von Locarno wird sicherlich nicht so gross wie LSZH sein?!?)

 

With flyin' greets

 

Diego

 

PS: Alles Gute für die nächsten zwei Wochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Weiss jemand wozu das Velo genau gebraucht wird?? ("Verschiebung auf dem Flugplatzgelände" => Das Flugplatzgelände von Locarno wird sicherlich nicht so gross wie LSZH sein?!?)

Ich könnte mir vorstellen, dass man das Velo braucht, um die Stecke der Platzrunde am Boden anzuschauen, also als eine Art "Trockenübung"...

 

Edit: Nachdem ich die folgenden Postings gelesen habe, muss ich feststellen, dass meine Annahme falsch war... Also, einfach nicht beachten :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

@Bündnair

ja richtig. ich war in altenrhein im kurs und dort brauchten wir das velo für den transfer theorielokal - hangar. war einfach praktischer, weil schneller. ein velo auf einem flugplatz ist sowieso nie eine schlechte idee. unsere hangars waren vielleicht 800 meter vom theorielokal entfernt.

@Ivan

weiss nicht inwiefern deine aussage stimmt. kann sein, dass mit dem velo die platzrunde abgefahren wird. bei uns war es nicht so (nicht zuletzt deshalb, weil sich die platzrunde über dem (schönen) bodensee lag. somit war das abfahren relativ schwierig ;) )

@Ybee

also bei unserem ersten test wurden zum beispiel die richtungen der pistenachsen gefragt, die towerfrequenz und allgemeines zu unserem flugplatz (pistenlänge z.B.) aber auch andere grundlegende sachen wie zum beispiel die funktion der verschiedenen klappen und steuerelemente. das grundwissen halt.

aber mach dir nicht zuviel sorgen wegen diesem test, es ist sicher noch niemand wegen diesem test "durchgefallen". auch ich war unsicher wegen meiner vorbereitung. aber diese sorgen erwiesen sich im verlaufe des kurses als unbegründet. es ist sicher gut, wenn du schon möglichst viel theorie weisst. wir in unserem kurs haben nicht viel im theorieordner gearbeitet oder diagramme ausgefüllt. bei jedem auftrag (den du vor dem flug erhältst) sind die theoriekapitel aufgelistet, die zu wissen sind. was ich dir aber empfehlen würde, sind die checklisten zu lernen. besonders die checks, die auswendig zu lernen sind, wie zum beispiel den climbcheck, den finalcheck oder den after landing. einerseits wenn du im cockpit nur noch halb so schlau bist wie am boden und die hälfte vergisst (stimmt wirklich), andererseits, weil du im kurs mit andern dingen beschäftigt bist und nicht viel freie kapazitäten hast. allerding muss ich noch sagen, dass es schwierig ist checks zu lernen, wenn du vorher noch nie im cockpit des schulflugzeuges gesessen bist. nutze ein bild des cockpits. stell denn dir die einzelnen bewegungen vor (wohin bewege ich meinen arm, in welcher reihenfolge, wohin schaust du...) denn so hast du gewisse bewegungsabläufe intus.

hoffe, ich konnte euch mit meinem roman weiterhelfen, falls noch fragen sind, einfach eine PM schicken. beantworte eure fragen gerne.

gruss stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pic: danke für die infos!

 

und noch was wegen dem velo ist hier jemand der in locarno war?? braucht man es dort viel ? bei meinen unterlagen steht lediglich empfehlenswert...ich will jedoch nicht mein velo bis locarno schleppen um es dann nie zu brauchen...

so nach dem Moto: " ja nehmt es mal mit, brauchen tun wir es zwar nicht aber schaden kanns nicht!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also in belp braucht man das velo gemäss "unterlagen" nur um zur unterkunft zu gelangen, ich wüsste nicht wieso das in locarno anders sein sollte...

 

mfg simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...