Zum Inhalt springen

Militärpiloten?


Ybee

Empfohlene Beiträge

Ihr schreibt hier immer von üben.

Nun, ich habe einmal, is schon ne Weile her, den Onlinetest einmal gemacht, zum schauen wie gut ich etwa bin.

Eine Frage ist mir da noch hängengeblieben: "Wieviel Liter Öl ist in einem durchschnittlichen Automotor" --> keine Ahnung!

Wie soll man solche Sachen üben?

Mir ist schon klar, dass man nicht alles wissen kann und auch nicht alles üben, aber lieber ein paar Punkte zuviel, als einen zuwenig!

 

...und 8 Jahre verpflichten :eek:

 

Tja, wie gesagt.. ich kenne mich nicht so mit den Tests bei SPHAIR aus... Das mit dem Öl wüsst ich auch nicht annähernd... aber die Psychologen und sonstige Götter der Selektion des FAIs werden sicher eine Verwendung für diese Fragen haben ;) Das mit der Übung und Vorbereitung war eigentlich eher auf den praktischen Teil bezogen... Die Vorbereitung auf einen Flug...

 

Ja, 8 Jahre sind eine lange Zeit... wie schon gesagt worden ist, beinhalten diese 8 Jahre schon 3 Jahre Ausbildung.. d.h. du bist danach mind. für 5 Jahre als Berufsmilitärpilot angestellt... Die Beurteilung dieser Zeitspanne ist halt sehr individuell... Wenn jemand unbedingt noch studieren will, kann ich seine Bedenken nachvollziehen... Wenn ich dann überhaupt jemals an diesen Punkt der Entscheidung gelangen sollte, wäre ich bereit diese 8 Jahre zu investieren...

 

Ich absolviere im kommenden Herbst die RS als Lenkwaffensoldat STINGER mit anschliessender Offizierslaufbahn... Diese schliesst du in der Regel nach einem Jahr als Lieutnant ab... Erst dann beginnt die eigentliche praktische Selektion (6 Wochen flieger. Selekt. in Locarno). D.H. diese 8 Jahre sind erst ab bestandener Selektion gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kannste bei der aushebung sagen, du hättest diesen kurs gemacht. dann gibts glaub ne eignungsabklärung in locarno (bin aber nicht 100% sicher)! steht mir alles auch noch bevor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen zusammen

 

was mich jetzt noch wunder nehmen würde ist, wie es nach den 2 wochen sphair-kurs weitergeht.

 

gruss dominic

Ciao Dominic

 

siehe airforcepilot.ch oder Sphair.ch

 

wie schon gesagt worden ist, beinhalten diese 8 Jahre schon 3 Jahre Ausbildung.. d.h. du bist danach mind. für 5 Jahre als Berufsmilitärpilot angestellt...

Wahrscheinlich benötigt ein Pilot noch einen grossen Teil dieser 5 Jahre, um Erfahrung zu sammeln usw. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdest du nicht lieber wie früher ne flieger RS besuchen?

 

Ja klar, keine Frage! Aber was will man machen? Mehr als sich dem neuen System anpassen geht leider auch nicht :(

Bei mir (nach FVSII) stehen noch 2 Pychlogisch-medizinische Abklärungen im FAI und danach geht es zu einer Simulator-Abklärung nach Locarno (PC7) .. Diese dauert 1 Woche... Wie genau die Einbindung mit SPHAIR läuft, weiss ich leider auch nicht... Da SPHAIR-Absolventen noch nicht den fliegerischen Ausbildungsstand haben wie FVS-Absolventen, muss da irgendwie eine andere Selektionsweise durchlaufen werden, aber k.A. wie genau das abläuft... Dieses Problem besteht ja nur noch dieses Jahr, da danach keine frische FVSII Absolventen mehr anfallen dürften.

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde das konzept schon recht gut, finde es nur schade, dass es keine flieger RS mehr gibt!

 

Stimmt so nicht. Die "Flieger RS" gibt es weiterhin wie gehabt. Was es nicht mehr gibt ist die Piloten RS! Das sind zwei ganz verschiedene Sachen.

 

In der Flieger RS (in Payerne) werden die Fliegersoldaten und die Flugplatzsoldaten ausgebildet, das "Bodenpersonal der Luftwaffe" also.

 

Die Piloten RS (damals in Locarno) gibt es seit der Armee XXI nicht mehr. Diese war nur für Pilotenanwärter - mit Flugstunden auf der PC-7. Alle Pilotenanwärter müssen nun erst eine "normale" Offizierslaufbahn einschlagen, von Vorteil in der Flieger RS - somit ohne PC-7 fliegen.

 

 

Aber 8 Jahre is ne lange Zeit...

 

Finde ich nicht. Wie bereits erwähnt, sind hier 3 Ausbildungsjahre inbegriffen. Somit bleiben nur 5 Jahre Einsatz; zu Beginn jedoch auch nur bedingt, da die Weiterbildung nach der eigentlichen Ausbildung stets weitergeht. Es ist klar, das die Armee nicht für viel Geld Piloten über Jahre ausbildet, diese ein, zwei Jahre "gebrauchen" kann, und diese danach bereits weggehen, um zu studieren oder ähnliches.

 

Die Zeiten von Milizpiloten sind halt mit den technisch komplexen Systemen wie Hornet oder Cougar endgültig vorbei. Diese Flugzeuge kann man nicht mehr einfach für ein paar wenige Wochen im Jahr im WK oder TK fliegen. Da braucht es Berufspiloten, welche sich ständig mit den Maschinen auseinander setzen. Militärpilot ist nicht mehr eine Funktion im Militär, sondern ein Beruf.

 

Ich bin auch sicher, wenn man mal die Möglichkeit hat, eine Hornet oder eine Cougar zu fliegen, will man gar nicht so schnell wechseln... man bleibt wahrscheinlich länger als die 8 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Für Helipiloten besteht die Möglichkeit einer Teilzeitanstellung. Ob dies schon während diesen 8 Jahren möglich ist, weiss ich nicht. Wenn ja, könnte man eventuell also gleichzeitig Militärpilot sein und studieren.

Wer das macht... chaupeau, der soll sich doch gleich bei der ESA als Astronaut bewerben :cool:

 

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so nicht. Die "Flieger RS" gibt es weiterhin wie gehabt. Was es nicht mehr gibt ist die Piloten RS! Das sind zwei ganz verschiedene Sachen.

 

 

was macht man denn in der flieger RS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht man denn in der flieger RS?

 

In der Flieger RS wird man hauptsächich zum Wart oder zum Mechaniker ausgebildet. Dies ja nach RS Start auf Hornet, Tiger oder Super Puma.

Daneben gibt es noch weitere Funktionen wie Unfallpikett, Flugplatzsicherung und so weiter.

 

Weiterführende Links:

Flightforum: Fliegerische Arbeiten im Militär

 

Schweizerluftwaffe: Fliegersoldat (nicht ganz aktuell (Armee 95))

 

Meine Homepage über den Weg zum Offizier in der Schweizer Luftwaffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rücke am 11. Juli in die Flieger RS (und wahrscheinlich OS) nach Payerne ein, kann dann berichten, wenn Interesse besteht. Am besten eine PM schicken.

Ich bin überzeugt dass Fliegersoldat (neben Pilot) eine der interessanteren Funktionen im Militär ist.

 

Gruss

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen zusammen

 

von der sphair habe ich den ordner "grundlagen und verfahren" erhalten. in einem weiteren brief steht, dass ich diesen lernen soll, es ist auch angegeben, welche kapitel "need to know" sind.

in diesem ordner befinden sich auch einige arbeitsblätter. müssen diese ausgefüllt werden, oder werden diese dann im kurs ausgefüllt?

 

gruss dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominic

 

als ich die FVS besuchte hatte ich den GuV auch bekommen. Welche Arbeitsblätter meinst du genau? die Kontrollfragen? (gibts die beim GuV überhaupt oder verwechsle ich jetz da was? )

 

Das Wichtigste ist, dass du die need-to-know Kapitel lernst. Wenn von den Arbeitsblättern nichts steht, denke ich, dass du sie lösen kannst, wenn du willst, aber nicht musst.

 

Gruss und viel Erfolg beim shpair

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen zusammen

 

von der sphair habe ich den ordner "grundlagen und verfahren" erhalten. in einem weiteren brief steht, dass ich diesen lernen soll, es ist auch angegeben, welche kapitel "need to know" sind.

in diesem ordner befinden sich auch einige arbeitsblätter. müssen diese ausgefüllt werden, oder werden diese dann im kurs ausgefüllt?

 

gruss dominic

 

 

muss am 10. juli nach birrfeld für den zweiwöchigen sphair kurs. habe bis jetzt mal alle kappitel, die im beiliegenden blatt angegeben sind durchstudiert! die arbeitsblätter habe ich bis jetzt noch nicht gelöst (sind ja zum teil ziemlich happig)!

 

wann und wo musst du in den kurs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Flieger RS wird man hauptsächich zum Wart oder zum Mechaniker ausgebildet. Dies ja nach RS Start auf Hornet, Tiger oder Super Puma.

Daneben gibt es noch weitere Funktionen wie Unfallpikett, Flugplatzsicherung und so weiter.

 

Meine Homepage über den Weg zum Offizier in der Schweizer Luftwaffe

 

yea fliegersoldat hats mir glaub gerade angetan :cool: entscheide mich glaub (wenn es dann mal so weit ist) sogar für diese truppengattung! ist das kein problem mit einer nichtmechanisschen lehre (mache im moment hochbauzeichner)? für offizier braucht man ja sowieso ne bms, wie ist das für den flugsoldaten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey zusammen

 

ich denke, dass ich diese arbeitsblätter mal studieren werde, wie ich es bis jetzt gemacht habe, jedoch sie nicht ausfüllen werde. denn von denen steht wirklich nichts.

die "need to know" sind ja zum auswenig lernen, und dies werde ich machen.

 

ich muss erst am 16. oktober in belp in den sphair kurs.

 

gruss dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das kein problem mit einer nichtmechanisschen lehre (mache im moment hochbauzeichner)? für offizier braucht man ja sowieso ne bms, wie ist das für den flugsoldaten?

 

Eine mechanische Lehre benötigst du als Flugzeugmechaniker, jedoch als Flugzeugwart benötigst du keine solche Lehre. An der Aushebung ist jedoch beides noch einfach "Fliegersoldat". Die genaue Zuteilung passiert dann erst in der 1. oder 2. Woche der Rekrutenschule.

Als Offizier genügt eine normale abgeschlossene Lehre. Sie suchen sogar Offiziere mit "nur" einem Lehrabschluss, denn die meisten haben die Matura, was zum Teil zu theoretisch wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aircoon

 

aber für später, für die militärpilotenausbildung braucht es ja sicher eine BMS oder?

 

Das Anforderungsprofil findest du auf Airforcepilot.ch Eine abgeschlossene Matura oder Berufsmatura gehört auch dazu...

 

 

EDIT: Da einige Sphair-Kandidaten in diesem Thread mitzuschreiben bzw. lesen scheinen stelle ich mal eine Frage: Hat sich noch jemand für den Sphair-Flugkurs vom 31.7.05 bis zum 12.8.05 in Frick-Schupfart eingeschrieben? Eine pm würde mich freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Stefan

 

War in der RS im Werkzug d.h. Unfallpiket, dass hat den Vorteil das du alle Flugzeuge der schweizer LW kennen lrnst, damit du weist wie du den Pilotiker im ernstfall aus der Kiste bekommst. Wir zumindest,sind Tagelang auf allen möglichen Fluggäräten herumgekrabelt. hat echt Spass gemacht.

 

Im Birrfeld sieht man sich vileicht mal fliege dort.

 

MFG Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Anforderungsprofil findest du auf Airforcepilot.ch Eine abgeschlossene Matura oder Berufsmatura gehört auch dazu...

 

 

EDIT: Da einige Sphair-Kandidaten in diesem Thread mitzuschreiben bzw. lesen scheinen stelle ich mal eine Frage: Hat sich noch jemand für den Sphair-Flugkurs vom 31.7.05 bis zum 12.8.05 in Frick-Schupfart eingeschrieben? Eine pm würde mich freuen...

 

ja, habe den link auch schon mal gesehen! aber danke!

 

leider bin ich sdchon in einem früheren kurs, wie schon erwähnt! aber mein kollege geht auch auf frick!

 

habe noch ne frage betreffend dem kurs:

im "ready for departure" steht, dass man kleider aus baumwollfasern anhaben soll (ist mir klar wieso) und das ein arbeitskombie aus baumwollstoff auch geeignet sei! --> ist so ein anzug passend für ein sphair kurs, oder reichen normale kleider völlig aus?

 

sorry für doppelpost, aber ist so übersichtlicher :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch ne frage betreffend dem kurs:

im "ready for departure" steht, dass man kleider aus baumwollfasern anhaben soll (ist mir klar wieso) und das ein arbeitskombie aus baumwollstoff auch geeignet sei! --> ist so ein anzug passend für ein sphair kurs, oder reichen normale kleider völlig aus?

Ciao Stefan

Ob ein Kombi wirklich nötig ist oder nicht, weiss ich nicht. Aber in Dübendorf kannst du einen Pilotenkombi für deinen Sphair-Kurs ausleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...