Zum Inhalt springen

Ex-Crossair-Piloten planen Streik


mee

Empfohlene Beiträge

Ex-Crossair-Piloten planen Streik

 

Die Fluggesellschaft Swiss ist mit einer Streikdrohung eines Teils ihrer Piloten konfrontiert.

 

Die in der Gewerkschaft Swiss Pilots zusammengeschlossenen Piloten, die zuvor für die Gesellschaft Crossair flogen, wollen die Arbeit niederlegen, falls das Swiss-Management an den jüngsten Abbauplänen festhält.

 

Die Gewerkschaft will sich die Zustimmung der Basis zum Streik in der kommenden Woche sichern, wie sie in der Nacht mitteilte. Zudem kündigt Swiss Pilots eine weitere Klage gegen die Swiss vor dem Schiedsgericht an.

 

Grund der Verärgerung der ehemaligen Crossair-Piloten ist der Mitteilung zufolge unter anderem ein Eckwertpapier der Swiss-Geschäftsleitung. Demnach solle das Korps der früheren Crossair-Piloten bei der laufenden Restrukturierung erneut halbiert werden, womit der Bestand auf noch 20 Prozent der ursprünglichen Grösse sinken würde.

 

Dies widerspricht nach Darstellung der Gewerkschaft den vertraglichen Vereinbarungen, wonach bei Redimensionierungen die Pilotenkorps der früheren Swissair und der ehemaligen Crossair proportional zu ihrer Grösse reduziert werden müssen.

 

Quelle Tages Anzeiger Online

 

 

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollen sie doch streiken! Um was geht es eigentlich! Wenn die SWISS ihren Plan nicht durchziehen kann, wird es vielleicht bald keine SWISS mehr geben. Und dann? Wollen sie dann auch streiken?

 

Sicherlich kämpft jeder um seinen Arbeitsplatz. Aber Streik, ist von mir aus das "billigste" Mittel dagegen anzukämpfen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]wird es vielleicht bald keine SWISS mehr geben. Und dann? Wollen sie dann auch streiken? [...]
Nö, das nennt man dann "Stempeln"

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Streik nutzt nur der Konkurenz...und sichert sicher keine Arbeitsplätze

 

Wäre ich mit meinem Arbeitgeber nicht zufrieden würde ich zähneknirschend weitermachen aber meine Fühler nach was besserem ausstrecken... Haben im übrigen schon viele Schweizer Piloten so gemacht. Angebot und Nachfrage.... so verhält sich das auch zum Thema Jobs nicht nur in der Airline Branche... Hat es nichts besseres auf dem Markt muss man wohl mit dem leben was man bekommt. Steigt aber das Angebot wieder sitzen die Arbeitnehmer wieder am längeren Hebel.. So war das schon immer und wird es auch bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Streik wird der Abbau von Personal garantiert nicht verhindert, sondern nur massiv beschleunigt. Merken diese gescheiten Leute eigentlich nicht, dass der Markt des Luftverkehrs nicht auf ihrer Seite ist? Sie stehen vom Arbeitsmarkt her bald mit dem Rücken zur Wand und aus dieser Situation heraus ist Streik so ziemlich das ungeeigneste Mittel zur Abwehr einer Massnahme.

 

Die Konkurrenz wird's aber sicher freuen, wenn wieder eine Gesellschaft aus dem Marktkarussel rausgespickt wird...... Hilferufe an den Staat zur neuerlichen Finanzspritze dürften diesmal aber vermutlich ungehört bleiben.

 

Ein :001: Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es zeigt doch die Arroganz der Swiss. Warum nur die Ex-Crossair Piloten? Als die Swissair am Boden war, was war den da mit der Crossair und ihren Leuten?

Ein Streik ist sicher nicht DIE Lösung. Aber immer nur die Zähne knirschen kann es doch auch nicht sein. Ich wünsche allen Ex-Crossair Piloten eine guten Job. Am besten doch gleich. Dann währe die Swiss bald Lufthansa und endlich weg vom Fenster.

Die Swiss bringt doch nur Ärger.

So währen vielleicht auch die anderen Arbeitsplätze sicherer. Und man könnte ruhiger Mal in den Urlaub ohne die Angst wenn man wieder nach Hause kommt die Fa. Swiss es nicht mehr gibt.

 

Ist doch war…………..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der machtpolitischen Komponente eines Streikes her wäre ich nicht so sicher, ob die Piloten gut daran tun, zu streiken. Glaubt man den Ankündigungen der Swiss, wird vom Regioteil sowieso sehr wenig übrig bleiben, ein grosser Teil könnte wohl relativ schnell durch wet-lease kompensiert werden. Dann wären die Regionalpiloten ganz aus dem Boot.

 

Andererseits kann man sich fragen, ob die momentanen Forderungen der Swiss nicht bewusst überzogen sind, um dann bei einem Verhandlungs-Kompromiss das zu bekommen, was man wirklich will. Wer weiss schon, wer welches Blatt in den Händen hält in solchen Pokerspielen.

 

Mich erstaunt, dass erneut beim Schiedsgericht geklagt werden soll, läuft doch der GAV aus, und dann dürfte die Klausel mit dem proportionalen Abbau sowieso nicht mehr greifen.

 

Ich hoffe für alle Beteiligten, dass sie sich sachlich und fair einigen können.

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer dieses gejammere wegen den ex Crossair Piloten! Es ist nun mal so, bei der SWISS rentieren die Europa strecken nicht. Weshalb sollte die SWISS nun ex Swissair Piloten (Langstecke) rauswerfen um dann die Crossairler wieder auf die grossen Kisten umzuschulen??

 

Es ist nun mal leider so! Mir tun alle sehr leid, die da eventuell gehen müssen. Aber wenn es sein muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Vergesst nicht, dass nach der SWISS Gründung die Regionalflotte nicht reduziert wurde, was sicher nötig gewesen wäre.

 

Nach dem Grounding wurde 1/3 der SWISSSAIR Flotte am Boden belassen und die Piloten (ca. 400) dazu auch! Im letzten Jahr wurde die Airbusflotte nochmals um über 100 Pilotenstellen gekürzt und was mit dem neuen GAV bei den Airbuspiloten übrig bleibt weiss im Moment auch niemand. Vor dem Grounding hatte die SR 1250 Piloten, jetzt sind es noch ca. 700!!!! Im nächsten Jahr 650....

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streiken warum?

 

Sie haben wenigstens noch ihren Job.

 

Es gibt unzählige Piloten die verzweifelt wieder einen Job finden und keinen finden!

 

Mag sein, dass die Bedingungen nicht mehr so optimal sind wie früher, aber immerhin "dürfen" sie noch arbeiten.

Auch gut möglich, dass das Betriebsklima nicht wirklich gut ist, aber daran sind sie auch mitschuld und mit einer solchen Aktion (schon alleine mit der Androhung) wird dieses nicht verbessert!

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Hofmann

Wer den Streik erfunden hat möchte ich Gerne mal kennenlernen... Nein, im Enst, Streiks produzieren nichts als Ausfälle :001: . Wenn die Ex-Crossair Piloten Streiken wollen sollen sie doch, der SWISS bringt es einen Umsatzausfall von sicher 2. Milionen (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) Franken. und die fehlen der SWISS am Ende. Was heissen kann (muss natürlich nicht ;) ) dass es erst Recht ein Personalabbau geben wird. Naja müssen die wissen was sie machen. Hatte man zur Zeit der SWISS eigentlich auch schon mal Streiks??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen sie doch streiken. Die Swiss Pilots sind unbestritten die Schweizermeister im Eigentore schiessen.

 

Irgendwann wird die Regionalflotte ausgegliedert und die Piloten dann zu marktgerechten Preisen eingestellt.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Das würde dann genau meinem damaligen "Plan" entsprechen, erinnerst Du Dich daran Hugo :rolleyes:

Und vor allem käme dann endlich etwas Ruhe ins Piloten- Corps, was der SWISS sehr zu gönnen wäre.

Und überhaupt: Wäre es eine Schande, für eine andere Linie zu arbeiten. Selbst liebe Forum- Kollegen haben ja daran Geschmack gefunden.

 

Gruss Walti, ungefragter Airlineberater...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wisi

 

Eigentlich verdient man ja nie zuviel ;)

 

Aber wenn ich mich recht erinnere, wurden bei der Swiss Gründung die Crossair-Pilotenlöhne nach oben und die der Swissairpiloten nach unten angepasst. Also waren die Crossairpiloten eigentlich die Gewinner.

 

Aber da jetzt zwei Pilotenkorps im selben Stall wohnen, kam halt Futterneid auf.

Deshalb bin ich der Meinung, dass man dises Problem am elegantesten lösen würde, wenn man die Regionalflotte ausgliedern würde.

 

PS: Marktgerecht hat leider Nichts mit Qualifikation zu tun, das ist in der ganzen Marktwirtschaft so.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da jetzt zwei Pilotenkorps im selben Stall wohnen, kam halt Futterneid auf.

Deshalb bin ich der Meinung, dass man dises Problem am elegantesten lösen würde, wenn man die Regionalflotte ausgliedern würde.

Und was macht das für das Personal für einen Unterschied :rolleyes: ?

PS: Marktgerecht hat leider Nichts mit Qualifikation zu tun, das ist in der ganzen Marktwirtschaft so.

Aber Qualität hat auch etwas mit dem Preis zu tun. Das ist auch in der Marktwirtschaft so. Und bei direkt sicherheitsrelevanten Aufgaben ist Qualität ein nicht zu verachtender Faktor und motiviertes Personal für einen Dienstleistungsbetrieb eigentlich ein *muss* und kein *kann*-Faktor, da halte ich es mit Michael Moore :005:

 

Moore berichtet unter anderem von Flugkapitänen der Linie American Eagle, die 16 800 Dollar im Jahr verdienen, und weil sie mit dem Geld nicht auskommen, Sozialhilfe beantragt haben was ihnen von der Fluglinie untersagt worden ist.

"Ich weiß nicht, wie Sie das sehen", schreibt Moore, "aber ich möchte, dass die Leute, die mit mir abheben und der mächtigsten Naturkraft - der Schwerkraft - trotzen, glückliche, zufriedene, zuversichtliche und gut bezahlte Menschen sind ... Wenn ich 10 000 Meter über dem Erdboden bin, will ich nicht, dass die Piloten oder Flugbegleiterinnen darüber nachsinnen, wie sie Strom und Wasser wieder angestellt kriegen, wenn sie abends nach Hause kommen, oder wen sie ausrauben müssen, um ihre Miete bezahlen zu können. Und was ist die Lehre für die Allgemeinheit? Seid nett zu Sozialhilfeempfängern, sie fliegen euch vielleicht nach Buffalo."

 

Liebe Grüsse, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Qualität hat auch etwas mit dem Preis zu tun. Das ist auch in der Marktwirtschaft so.

 

Hallo Rudolf

 

Unter Lohndumping aus wirtschaftlichen Gründen leiden, glaube ich, nicht nur die Piloten.

 

Wenn nur die Branchen Qualität bringen würden, wo noch die Preise und Löhne stimmen, würde in der Schweiz nur noch Schrott produziert. :002:

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

wenn man wieder auf CRX-Niveau heruntergeht (übrigens hat man versucht, uns CRXler bei der SWISS-Gründung mit Geld umzustimmen) gibt es halt wieder Piloten, die zum Sozialamt gehen müssen, um die Krankenversicherung für ihre Familie zahlen zu können. Am Ende zahlt es dann doch wieder der Steuerzahler in der Schweiz.

 

Wie Wisi es schon gesagt hat: Es ging uns Pilotinos nie darum, dass wir das dicke Geld machen. Es ging einfach darum, dass alle Piloten in der Firma gleichbehandelt werden und auf ein Niveau kommen. Ich erinnere mich noch gut an die Sprüche aus den höherliegenden Cockpits im Sinne von "...eher gehe ich die Strasse kehren, als dass ich für die arbeite...". Hätten sie es doch lieber getan.

 

Nun aber nix wie weg, ich krieg bestimmt gleich einen übergebraten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf

 

Unter Lohndumping aus wirtschaftlichen Gründen leiden, glaube ich, nicht nur die Piloten.

 

Ein Grund mehr dies nicht zu tolerieren, bzw. auch noch zu unterstützen. Neben all den Bemühungen auf der Ausgabenseite zu sparen sollte man bedenken, dass nebenbei auch noch die Einnahmen stimmen müssen, trifft ebenfalls auf die Flugbranche zu. Darüber sollte sich auch der Konsument im klaren sein, letzten Endes ist auch er in diesen Kreislauf des Geldes integriert. Durch einseitige Anpassungen wird sich die Wirtschaft nur selbst abwürgen solange nicht ein potenter Sponsor (Staat) als Ausgleichselement und Puffer wirkt.

 

Liebe Grüsse, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund mehr dies nicht zu tolerieren, bzw. auch noch zu unterstützen. Neben all den Bemühungen auf der Ausgabenseite zu sparen sollte man bedenken, dass nebenbei auch noch die Einnahmen stimmen müssen, trifft ebenfalls auf die Flugbranche zu. Darüber sollte sich auch der Konsument im klaren sein, letzten Endes ist auch er in diesen Kreislauf des Geldes integriert. Durch einseitige Anpassungen wird sich die Wirtschaft nur selbst abwürgen solange nicht ein potenter Sponsor (Staat) als Ausgleichselement und Puffer wirkt.

 

Liebe Grüsse, Michael

 

Der Konsument ist sich aber darüber nicht im klaren, leider. Er kauft immer nur das billigste, und wundert (oder empört sich gar) wenn wieder ein paar Arbeitsplätze verschwinden. Dass SEIN Konsum schliesslich den Arbeitsmarkt beeinflusst, das sieht er solange nicht ein, bis er selber darunter leiden muss. Spätestens dann, wenn er vom Personalchef in sein Büro zitiert wird, und ihm mitgeteilt wird, dass seine Arbeit woanders billiger gemacht werden wird, sollte er es langsam gemerkt haben. Nur, dann ist es zu spät.

 

Wie ein Arbeitskollege von mir. SP-Wähler, verteidigt jeden Arbeitsplatz mit grossen Worten, und von wo aus fliegt er in die Ferien? Stuttgart....

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Ja Alex, da hast Du sicher recht. Nur ist dies eine Situation, die gewiss nicht der kleine Konsument zu verantworten hat.

Und die grossen Bosse reden dann vom Zwang zur Globalisierung, also sind da dann auch höhere Mächte am walten, somit also auch in der Teppichetage keine Schuldhaftigkeit.

Und dann unsere Jungen, die wachsen doch in dieser "Geizgeil und wer ist der billigste Onlineverdrescher- Mentalität" auf, da ist es doch absurd, Aufrufe zu erlassen, doch gefälligst beim örtlichen Fachmann zu posten.

Meine Analyse: Durch die Billigkeit der Produkte wird mehr gekauft, weil das Etat weiter reicht, ergo bleibt die Wirtschaft am rotieren und hat Mittel oder vielmehr die Notwendigkeit, Leute einzustellen.

Nie vergesse ich den Mann, der in einem "Geiz- Forum" die Aussage gemacht hat, dass er seit 50 Jahren dieselbe Hose trägt, und diese seine einzige sei (Material Polyester) und diese noch heute ansehnlich dreinschaue.

Vielleicht sollte man die SWISS- Uniformen auch dort bestellen, womit dann mit dem eingesparten Geld die Löhne erhöht werden können.

Was sagst Du? Dieser Hosenhersteller existiere nicht mehr? :002:

 

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guete Morge,

 

als kleiner Input zum Thema Lohn:

 

die Lohnsumme der 500 Regiopiloten beträgt 60 Mio. SFr.; die der 700 MC-Piloten 140 Mio. Die Gesamtlohnkosten der Piloten der Swiss machen ca. 5% der Ausgaben aus; oldchris hat dies schon mal erwähnt. Die Swiss verlangt jetzt, dass die Personalkosten aller Angestellten um 100 Mio. gesenkt werden - alleine schon die Regiopiloten wären bereit gewesen 20 Mio dazu beizutragen. Dies in Form von einer Produktivitätssteigerung, sprich 35 anstatt 52 Tage Ferien, weniger Freitage usw.- aber ohne einen weiteren, grösseren Abbau. Die Firma wollte allerdings nicht auf diese Vorschläge als Verhandlungsbasis eingehen...

 

Was ist ein marktgerechter Lohn eines Regiopiloten in der Schweiz lieber Hugo?

 

Ich denke meine 106524 SFr. (brutto) als Captain einer Saab2000 sind marktgerecht und berechtigt!

 

Gruss

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ein Arbeitskollege von mir. SP-Wähler, verteidigt jeden Arbeitsplatz mit grossen Worten, und von wo aus fliegt er in die Ferien? Stuttgart....

 

Das ist nun wieder zu einfach ausgedrückt, viele Produkte sind in der Schweiz teuerer als im Ausland obschon kein grösserer Aufwand einen höheren Preis rechtfertigt, dass ist dann nicht Qualität sondern Abzocke. Ausserdem hört der Wirtschaftsraum nicht an der Grenze zum Ausland auf. Einige deutsch Bürger pflegen z.B ihren Winterurlaub in der Schweiz zu verbringen, dass können sie auch nur solange sie Arbeit haben. Die Abschottung der Märkte und die damit verbundene künstliche Verkleinerung und Vereinfachung des Marktraumes ist vorbei. Dennoch gibt es einige Schweizer Unternehmen die sich gut an die Bedingungen angepasst haben (auch ohne Verlagerung ins Ausland) andere sind dabei und wieder andere werden es wohl nie schaffen. Wie gesagt: Es reicht eben nicht, nur an der Ausgabenseite zu drehen...

 

Liebe Grüsse, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streik ist keine Lösung! Aber durchaus verständlich, wenn man von der Chefetage in regelmässigen Abständen eins auf den Deckel kriegt. Scheint so, als wäre dies der finale Aufstand der Swiss Pilots. Danach gibts entweder keine Swiss oder keinen "Regional- Teil" mehr. Ich tippe mal auf das Letztere.

Aber wenn der Dorn des ungeliebten und unrentablen "Regional- Teil" erst mal aus dem Auge entfernt worden ist, wie gehts dann weiter? Wird die Swiss dann profitabel? Wer darf dann als Sündenbock herhalten, wenns nicht so läuft wie geplant? Wird dann wieder ein "air" hinzugebastelt?

Fragen über Fragen...... :confused:

 

Gruss

Domi

 

PS: Wie ist eigentlich die definition von "Regional"...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Piloten, Ex Swissair und ex Crossair, haben die Zeichen der Zeit noch immer nicht erkannt!!

Die Swiss kämpft ums Überleben, die Frage nach "Marktgerechten" Löhnen zeugt von Überheblichkeit. Die Swiss muss sich am Markt bestätigen und da macht es absolut Sinn, dass die, die es nicht mehr braucht ( Saab 2000 Piloten) den Hut nehmen müssen. Oekonomisch das einzig Richtige! Senioritätsliste ist ein Luxus den sich die Swiss jetzt nicht leisten kann.

Also Ihr CRX Piloten, übernehmt ihr die soziale Verantwortung für Familienväter, wenn die Swiss hopps geht? Kaum, dafür seit ihr einfach zu egoistisch! :mad: :004:

 

Saludos

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...