Zum Inhalt springen

Ex-Crossair-Piloten planen Streik


mee

Empfohlene Beiträge

Grüezi mitenand

ich finde es eigentlich Schade das man eine Person aus dem Forum ausschliesst sobald sie das Kind beim Namen nennt.

Meine Damen und Herren, es brennt bei der Swiss und die Emotionen sind sehr sehr hoch.

Aber scheinbar sind gewisse Leute nicht an der Wahrheit interessiert und lassen sich nur allzugerne ihr geliebtes Hobby Aviatik als heile Welt vorgaukeln.

Dem ist aber nicht so!

Und als Demokrat sollte man doch auch bereit sein, eher provokative Aussagen auszudiskutieren solange sie nicht Ehrverletzend sind.

Oder gelten Voten gegen Aeropers in diesem Forum als solche??? :p

 

Was mich betrifft,ich bin auf jeden Fall interessiert zu spüren wie sich die Direktbetroffenen fühlen.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

 

 

 

Michael

 

 

Lieber Michael

Du weisst wohl sehr genau, wie man sich auch ohne solche schlimmen Vergleiche provokativ äussern kann. Terminologie, die man sonst im Zusammenhang mit den ****s kennt, sollte in einer Diskussion keinen Platz haben. Und von wegen Demokratie: jeder Politker oder Medienschaffende, der sich so in der Öffentlichkeit äussern würde müsste sich umgehend entschuldigen. Abgesehen davon: es gibt in diesem Forum ein grosse Anzahl von Statements die sich kritsch zu Aeropers oder der Ex-Swissair-Piloten äussern. Dein Vorwurf ist einfach voll daneben!!!

 

PS. Wenn jetzt schon im Zusammenhang mit den Abbaumassnahmen der Swiss solcher Hass geschürt wird, können wir uns leider auf etwas gefasst machen....

 

Gruss

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Moritz, Michael,

Sorry, aber der Vergleich mit den Aktionen einer Gewerkschaft mit einem Völkermord :001: - das genügt schnell einmal, um eine Anzeige zu erhalten.

 

Was die Administration hier macht, ist absolut gerechtfertigt - sie hätten m.E. sogar mehr machen können (z.B. alle darauf eingehende Postings gelöscht, "aufgeräumt"). Bedenkt auch, Administration ist nicht gleich Markus!

Danke, Administration, für's Aufräumen. Und danke an euch alle, dass ihr soweit sachlich - mit Emotionen - diskutiert habt und hoffentlich wird es auch in diesem Rahmen weiter gehen, denn es ist eine spannende Diskussion, die noch lange zu reden geben wird, egal, was hier oder bei der Firma selbst dabei herauskommt.

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da hat der Anstandswauwau aber massiv zugeschlagen! User verwarnt, x^2 Beiträge bearbeitet, Political Correctness pur. Ich finde schade dass Markus Kindermädchen spielt. Für Deine eigenen Kinder, OK, OK, aber hier beziehst Du Partei für Aeropers. Fehlt nur noch das Banner, im Flightforum-Vorstand sitzt die Aeropers schon.

 

Moritz

 

 

Hallo Moritz

Ich nehme zu Deinen Gunsten an, dass Du den original Beitrag nicht gelesen hast.

Andererseits hätte man ihn vielleicht als extremes Beispiel von "Niveau unter Null" stehen lassen können und jeder könnte sich selbst ein Bild von den Gedankengängen eines vermutlich aktiven Piloten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da hat der Anstandswauwau aber massiv zugeschlagen! User verwarnt, x^2 Beiträge bearbeitet, Political Correctness pur. Ich finde schade dass Markus Kindermädchen spielt. Für Deine eigenen Kinder, OK, OK, aber hier beziehst Du Partei für Aeropers. Fehlt nur noch das Banner, im Flightforum-Vorstand sitzt die Aeropers schon.

 

Moritz

 

Lieber Löwe

 

Meinst du das Ernst? Wenn ja, tust du mir nur noch leid. Wenn du findest dass die Regeln, die jeder hier mit der Anmeldung akzeptiert hat, nicht durchgestzt werden sollen, kann ich das ganz einfach nicht verstehen.

 

Ausserdem, findest du es akzeptabel dass man einfach so mehr als 6000 Menschen den direkten Weg in die Arbeitslosigkeit wünscht? Egal ob Swiss Pilot, Aeropers oder was weiss ich Mitglied, das hat NIEMAND verdient!

 

Und nein, mit parteinahme für Aeropers hat die Aktion der Administration nichts zu tun. Es geht vielmehr darum, möglichen Rechtsschritten (die durchaus begründet gewesen wären, wenn diese Passage so stehen geblieben wäre) gegen das Forum vorzubeugen.

 

Wer sich nicht an die Regeln halten kann/will, soll sich einen neuen Spielplatz suchen. Ist nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Komisch, wenn ein ILS-Mitglied solche Vergleiche anstellt, ist es weniger schlimm:

 

Wenn niemand auf den Regimeteil des ersten Postings eingegangen wäre, dann würde hier eine ganz normale Diskussion über das angesprochene Gesetz laufen. Also belasst es doch dabei und diskutiert darüber.
S. http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=31124
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt...

Wer dieses Thema hier öffentlich mit der Judenverfolgung im 2.Weltkrieg vergleicht verstösst gegen unsere Forenregeln.

 

Es wurde niemand ausgeschlossen sondern nur verwarnt..

 

Wenn es nicht möglich ist dieses Thema in anständiger weise nach den Regeln des Forum zu diskutieren werden wir den Thread schliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Leute

Stelle fest, dass die Emotionen genauso überhand nehmen wie bei den Swiss-Piloten... :009:

Da wir uns im Kreise drehen, werfe ich folgende Frage in die Runde:

HAT JEMAND IN DIESEM THREAD EINE KONSTRUKTIVE IDEE WIE DAS PROBLEM DER BEIDEN CORPS GELÖST WERDEN KANN? :confused:

 

Saludos

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

 

Für den geschriebenen geschcihtlichen Vergeich möchte ich mich hiermit in aller Form entschuldigen. Dies war nicht besonders feinfühlig und intelligent von mir!

 

Doch fact bleibt fact!

 

Und wer immer noch glaubt, dass in dieser Firma alles mit "rechten" Dingen zu und her geht, der täuscht sich gewaltig.

 

In einer Welt in der das Geld, und nicht das Gesetz regiert.

 

Grüsse

THOMY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lösungs des problems ist relativ einfach:

 

Diese Firma muss sich an die Arbeitsverträge und and die, von Herrn Verwaltungsrat Bosch im August 2003 unterschriebenen Abmachungen halten.

 

Ich denke, dass dann solche Themen überflüssig werden und das Thema Streik nicht einmal angedacht werden muss.

 

So einfach...

...einfach schriftliche Verträge und Abmachungen einhalten, und schon lösen sich die "grossen" Probleme von alleine.

 

Grüsse THOMY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach...

...einfach schriftliche Verträge und Abmachungen einhalten, und schon lösen sich die "grossen" Probleme von alleine.

 

 

Kannst du mir Aussenstehenden die Inhalte dieser schriftlichen Abmachungen etwas näher bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THOMY

Der GAV mit Euch läuft Ende 2005 aus...

 

Will sich hier jemand als AEROPERS-Mitglied outen? Wie ist die Haltung der AEROPERS? Bietet man Hand zu einer gemeinsamen Lösung? Sucht man schon für die Zukunf eine gemeinsame Lösung?

 

Saludos

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... HAT JEMAND IN DIESEM THREAD EINE KONSTRUKTIVE IDEE WIE DAS PROBLEM DER BEIDEN CORPS GELÖST WERDEN KANN?...

 

Ganz einfach: Auslagerung der Flieger unter 100 Plätzen in eine separate Firma, wie es bei allen erfolgreichen Netzwerk-Airlines in der Welt gemacht wird.

 

Wenn die Übernahme der Swiss durch die LH kommt, dürften sich die Swiss Pilots wundern, was für ein Wind plötzlich bläst in Konkurrenz zu CityLine, Eurowings und all den anderen LH-Regionalpartnern.

 

Ich gebe zu, dieses Szenario ist nicht besonders feinfühlig und positiv, aber in meinen Augen das realistischste.

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THOMY

Der GAV mit Euch läuft Ende 2005 aus...

 

Will sich hier jemand als AEROPERS-Mitglied outen? Wie ist die Haltung der AEROPERS? Bietet man Hand zu einer gemeinsamen Lösung? Sucht man schon für die Zukunf eine gemeinsame Lösung?

 

Saludos

David

 

 

Ich denke die Haltung meines Verbandes (AEROPERS) ist folgende:

 

Beim Viel zitierten Vertrag mit der SPA vom Sommer 2003 mit VR Bosch wurde die AEROPERS in keiner Art und Weise miteinbezogen, obschon viele Vertragspunkte auch die AEROPERS angehen. Z.B. Entlassung eines AP Piloten, wenn ein SPA Pilot entlassen werden muss oder das in Aussichstellen eines gemeinsamen GAV's.

 

Nun soll also die AP plötzlich Hand bieten, wo man sie vorher gar nicht gefragt hat? Was sind die Interessen eines Berufsverbandes? Warum soll die AP einem gemensamen Vertrag zustimmen, obschon die SPA Piloten im Jahr 2002 den gemeinsemen B-GAV klar abgelehnt haben und die AP Piloten den Vertrag angenommen haben. Heute würden die SPA pilten wohl 100 mal besswer da stehen, wenn sie dem Vertrag zugestimmt hätten, oder?

 

Jedoch ist bei uns klar die Weisung draussen sich nicht in den Arbeitskonflikt der anderen Verbände einzumischen. Wir haben genügend eigene Probleme zu lösen...

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Solinger

Liebe Aeropers und Swiss Pilots

Als kleiner Angestellter des Bodenpersonals, das von keiner Gewerkschaft vertreten wird (oder wollt Ihr etwa die GATA als Gewerkschaft bezeichnen?), wird mir schon Angst und Bange. Da wollt Ihr SPA also die ganze Firma in den Ruin treiben nur wenn es den anderen nicht auch so mies geht wie euch? Bitte bedenkt doch das in dieser Firma noch viele andere Berufsgruppen arbeiten, welche gerne ihren Arbeitsplatz behalten möchten.

Die Aeropers hat sicher einen gewissen Einfluss, dass bestreitet glaube ich niemand, aber ich bin davon das A: Dieser Einfluss immer überschätzt wird und B: Weigere ich mich zu glauben das erwachsene Menschen in solch kindischen Bahnen denken wie Ihr es der Aeropers vorwerft.

Bitte, bitte liebe Aeropers und SPA begreift doch endlich das sowohl die Crossair wie auch die Swissair Geschichte sind. Beweisen wir der schweizer Bevölkerung doch endlich das wir imstande sind GEMEINSAM eine ganz tolle neue Firma namens Swiss aufzubauen egal von welcher Ex-Firma wir gekommen sind.

Wir müssen endlich begreifen, dass die fetten Jahre in der Fliegerei wohl erst einmal passé sind, heute geht es um das Ueberleben der Firma und dies geht wohl nicht ohne schmerzliche Opfer, so leid es mir um jeden direkt Betroffenen tut. Auch ich habe in den letzen Jahren viele gute Freunde und Kollegen in dieser Firma verloren aber die Konkurrenz schläft nicht und wir müssen da leider durch.

Griessli von einem besorgtem

Daniel

Bei welcher Firma war ich eigenlich mal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Du hast das gemacht", "ja aber Du hast uns dies angetan"..."Ja, aber ihr uns dies"..

Dass Aeropers nie nit der SPA zusammenarbeiten wollte zeigte sich ja bei den ersten gemeinsamen Treffen mit dem Management. Alle Vorschlaege seitens SPA wurden abgelehnt, teilweise gar nicht angehoert und dann nach ein paar Tagen eine eigene Schiene nit dem Management gefahren.

Der B-GAV wurde nicht zusammen mit der SPA ausgehandelt sondern war ein Werk der AP.

Haetten wir ihn angenommen waeren seit einiger Zeit nur noch wenige CRX Pioten bei Swiss, denn bei Ueberkapazitaet waeren zuerst Drittleistungen abgebaut worden. Gemaess B-GAV waere die geplante SWISS Express eine Drittleistung der Mainline gewesen, ergo....

Die Worte eines Swissair Captains, anno 2002, wo er seinem Copi erklaerte, die Crossair Pilotinos bald loszusein scheinen langsam aber sicher wahr zu werden.

Auch sollte dieses Denken heute nicht mehr aktuell sein, was zu beweisen waere, so deutet doch alles darauf hin..

 

 

Wisi du wiederholst dich!

 

Der B-GAV war nicht mit der CCP ausgehandelt worden, weil diese nicht an den Verhandlungen teilnehmen wollten!!!

 

Von Swiss Express war erst 16 Monate später die Rede und dann wären die Regionalpiloten durch den B-GAV gweschützt gewesen!!!

 

Übrigens hilft das Jobbüro (airjob.ch) der AEROPERS den SPA Piloten bei der Stellensuche und hat dies in der Vergangenheit auch schon getan!! Da gibt es keine Vorbehalte, wie dies einige Leute herbeireden und -schreiben wollen...

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Komisch, wenn ein ILS-Mitglied solche Vergleiche anstellt, ist es weniger schlimm:

Och Carsten, nicht wieder diese alte Leier, das hatten wir schon genug. Und wenn du schon zitierst, dann zitiere auch denjenigen, der sich entsprechend geäussert hat und nicht mich.

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kluger Mann hat vor vielen, vielen Jahren einmal herausgefunden, dass fast alle Fusionen, die scheitern, es tun, weil sich zwei organisch gewachsene Körper niemals verschmelzen lassen.

Das soeben gelesene beweist das wieder einmal in einer Deutlichkeit, die einem ins Auge springt.

 

Man kann mit DUPLO- Steinen halt kein LEGO- Haus bauen :001:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Hickhack zwischen Aeropers und Swiss Pilots in diesem Tread wäre amüsamt, wenn es nicht um das Weiterbestehen einer Gesellschaft gehen würde. Immer noch die gleichen Probleme zwischen den 2 Pilotencorps wie bei der Gründung der Swiss. Konfliktfähigkeit in Ehren, Konflikte lösen wäre viel besser. Ob die beiden Pilotengruppen jemals harmonisch zusammenarbeiten können bezweifle ich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller
Man kann mit DUPLO- Steinen halt kein LEGO- Haus bauen :001:

Ich sehe, da kennt sich einer wieder nicht richtig aus :) - 1 Duplo = 2x Lego, die Steine passen schon zusammen, man kann damit sogar "ein" Gebilde bauen. Es ist zwar nicht so stabil wie wenn man nur eine Sorte nimmt, aber es funktioniert.

 

Schlimmer ist es mit "echten" Legos und den "billigen nachgemachten" - diese passen effektiv nicht zusammen. Ob das vielleicht als Vergleich für die Swiss herhalten soll? :o :o :009: - aber lassen wir das lieber ;).

 

Früher hiess es auch einmal, dass schwarze und weisse nicht die gleichen Zimmer, Busse, Schulen benutzen KÖNNEN, da sie halt zu unterschiedlich sind. Inzwischen geht das auch schon (viel besser zumindest) - da dürfte es doch kein Problem sein für zwei westeuropäische, gut ausgebildeten Personengruppen der gleichen Berufsgattung - selbst wenn die jeweilige "Ex-Firma" wie eine Religion eingeprägt wurden ist....

 

Gruss

Johannes, der gleich das mit Lego+Duplo-belegte Wohnzimmer aufräumen geht. Duplo und Legos jedoch in separate Boxen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Hickhack zwischen Aeropers und Swiss Pilots in diesem Tread wäre amüsamt, wenn es nicht um das Weiterbestehen einer Gesellschaft gehen würde. Immer noch die gleichen Probleme zwischen den 2 Pilotencorps wie bei der Gründung der Swiss. Konfliktfähigkeit in Ehren, Konflikte lösen wäre viel besser. Ob die beiden Pilotengruppen jemals harmonisch zusammenarbeiten können bezweifle ich sehr.

 

Ach Ueli immer noch die alte Leier. Das wirkliche Problem der Swiss war nie die zusätzlich hochgespielte Tatsache, dass sich zwei Gewerkschaften für ihre Mitglieder wehren und versuchen das Beste herauszuholen und dass einzelne immer wieder zitierte weniger niveaureiche Aeusserungen fielen. War zuerst die jetzige tiefe Zerrissenheit oder wurde der Graben immer tiefer, wegen des jeweiligen Verhaltens. Ich verzichte darauf, wieder einmal die klare Aussage von ex-Crossairpilot und Crossairchef Andre Dose zur Mitarbeit der beiden Gewerkschaftren im Interesse der Gesamtfirma zu wiederholen.

Was definitiv negativ auffällt sind die momentanen Hasstiraden und Parolen von ex-CRX Piloten welche glücklicherweise eine Stelle bei einer anderen Gesellschaft gefunden haben und nun schreien :" muss bei einem Streik die Vernichtung der Swiss im Vordergrund stehen. " Um die beneideten und gehassten Aeropersler "fallen" zu sehen nehmen sie auch den Fall ihrer ehemaligen CRX-KollegInnen gerne in Kauf.

BA oder LH ist eigentlich egal, obwohl ich immer noch glaube, dass Swiss und One World hervorragend zusammen passen würden. Auch mit einer LH werden die Langstrecken nicht bedeutend abgebaut. Ein grosser Teil der Passagiere würde nicht über FRA oder MUN fliegen sondern über Paris, London oder Amsterdam und wäre für die Star Alliance verloren. Abgebaut werden sicher die konkurrenzierenden Zubringerflüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Chris, bei Deinem Statement vermute ich, dass der Wunsch der Vater des Gedankens gewesen ist.

Als Insider kennst Du sicherlich einige "Fact's" mehr.

Doch diese scheinen die sog. "Sekundär- Wirklichkeit" der medialen Aufbereitung nicht im geringsten zu beeinflussen.

Und die ist nun mal die, dass in der Oeffentlichkeit die Firma SWISS, resp. SWISSAIR, resp. CROSSAIR zuallererst daran zu scheitern drohen (drohten), dass zwei so unterschiedliche Körperschaften niemals im selben Boot sich dazu einigen können, in dieselbe Richtung zu rudern.

Ein Faktum kann auch parallel zu einem anderen existieren.

Oder was ist wichtiger: Der Tag oder die Nacht?

Der Tag kennt die Nacht nicht, und die Nacht den Tag nicht, und dennoch sind beide die Hälfte des Ganzen :rolleyes:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, dass zwei so unterschiedliche Körperschaften niemals im selben Boot sich dazu einigen können, in dieselbe Richtung zu rudern.

Gruss Walti

 

Wer für das Gesamtinteresse der Firma in die richtige Richtung ruderte hat Andre Dose klar festgehalten, währenddem seine ex-Kollegen nach seinen Aussagen die Firma an den Rand des Abgrundes gebracht haben. Wenn nun weiterhin undifferenziert oder sogar völlig einseitig auf der Aeropers herumgehackt wird, ist das (Zitat) "nicht besonders feinfühlig oder intelligent".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...