Zum Inhalt springen

Ex-Crossair-Piloten planen Streik


mee

Empfohlene Beiträge

...alleine schon die Regiopiloten wären bereit gewesen 20 Mio dazu beizutragen. Dies in Form von einer Produktivitätssteigerung, sprich 35 anstatt 52 Tage Ferien, weniger Freitage usw.- aber ohne einen weiteren, grösseren Abbau...

 

Hallo Stephan

 

Obwohl ich es absolut nachvollziehen kann, dass man in erster Linie darum verhandeln will, überhaupt seinen Arbeitsplatz zu behalten, geht deine Aussage überhaupt nicht auf.

 

Wenn die Piloten produktiver eingesetzt werden, bringt es nur dann Ersparnisse, wenn die restlichen nicht mehr bezahlt werden müssen. Mehr Produktivität ohne Entlassungen würde nur funktionieren, wenn die Firma expandiert, was aber im Moment unrealistisch scheint.

 

Wie steht es jetzt mit der Gültigkeit des GAV's? Kann das Schiedsgericht noch angerufen werden für einen GAV, der bald schon nicht mehr gelten wird?

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja David, gibts denn keine Saab 2000 Familienväter? Wer übernimmt denn Ihre "soziale Verantwortung"?

Du magst ja vielleicht recht haben, aber Deine Schlussfolgerung ist einfach nur dumm!

 

Gruss

Domi

 

PS: Von Faro bis Helsinki, alles Regional lieber Stephan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ihr CRX Piloten, übernehmt ihr die soziale Verantwortung für Familienväter, wenn die Swiss hopps geht? Kaum, dafür seit ihr einfach zu egoistisch! :mad: :004:

 

Das interessante am derzeitigen System ist doch, dass die Arbeitnehmer für ihre eigenen Fehler einstehen müsse, Sollte das Management jedoch fehler begehem müssen da *auch* die Arbeitnehmer dafür einstehen. Dagegen pflegen sich die Arbeitnehmer dann erfahrungsgemäss zu wehren, dazu muss man kein Hellseher sein. Bei einer drohenden Entlassung ist mein erster Gedanke ja auch nicht: "Oh, gut für die Firma.", sondern: "Oh, schlecht für mich", ganz besonders wenn ich immer gute und zuverlässige Arbeit abgeliefert und mir selbst nichts vorzuwerfen habe. Aber Anstand und Gerechtigkeit lässt sich im Martwirtschaftlichen Umfeld nur schwer integrieren. Der schlimmste Feind ist, derjenige, der nichts mehr zu verlieren hat. Besonders stossend wird es dann, wenn eine Firma zum erhalt von Arbeitsplätzen vom Staat unterstützt wurde, da fragt sich dann wo das Geld geblieben ist wenn nicht in den Arbeitsplätzen.

 

Der Streik bei Opel in Deutschalnd z.B hat sowohl für die Arbeitnehmer als auch gesamtwirtschaftlich für die Region einen Sinn gemacht, auch wenn die Situation an sich - zmindest am Anfang - als aussichtslos galt und man mit der kompletten Schliessung rechnete. Nachdem jetzt die Produktion weiterläuft wird klar, dass das Management diese Alternative gar nicht in Betracht gezogen hat...

 

Grüsse, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Lorenz,

 

da hast Du absolut recht. Wenn man die Produktivität steigert, führt dies logischerweise zu einem Ueberbestand an Piloten. Dass dies zu einem weiteren Abbau führen muss, ist uns auch klar, ich sagte ja auch dass wir keinen weiteren grösseren Abbau unterstützen werden. Nur muss der Abbau gemäss Vertrag erfolgen. Wie es mit dem Schiedsgericht bez. des am 31.10. auslaufenden Vertrages aussieht weiss ich nicht.

 

Gruss

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch Domi, auch Saab Piloten sind Familienväter...

Die Piloten spielen aber Richter über eine ganze Firma. Nach dem Motto"geht es uns nicht gut darf es dem Rest in der Firma auch nicht gut gehen".

Diese Einstellung ist nicht akzeptabel! Ich will das Management nicht in Schutz nehmen, auch dort scheint flexibilität ein Fremdwort zu sein.

Die Swiss Pilots scheinen mir einfach zu schnell das Druckmittel "Streik" einsetzen zu wollen. Etwas Bauernschläue wäre wünschenswert... :005:

 

Saludos

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Die Aussage vom David war ja rhetorisch gemeint, wie ich zu folgern mir anmasse.

Der Franz wird schon wissen, wie det looft.

Ein vorwitziger Sonntagspresse- "Insider" glaubte zu wissen, dass alleine noch die Abgangsentschädigung verhandelbar sei. Na denn: Erfolgreiches Zocken :rolleyes:

Und den Lohn unseres Saab- Cpt.s finde ich eher am unteren Limit, dazu noch brutto :o Aber Ihr werdet doch hoffentlich kostenlos verköstigt während des Dienstes, oder?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David, wie ich bereits geschrieben habe, finde auch ich, dass Streik keine Lösung ist. Ich glaube allerdings nicht, dass die ex-crx Piloten die von Dir geschilderte Einstellung haben. Aber wenn es einem selbst an den Kragen geht ist es doch verständlich, dass man nicht einfach Kopfnickend in der Ecke steht. Oder?

Wie sollten sie sich denn Deiner Meinung nach verhalten? Die Kündigung mit einem Lächen entgegennehmen und der Familie erzählen, dass man zwar jetzt Arbeitslos ist, aber dafür die Swiss gerettet hat? Davon kann man auch keine Familie ernähren.

Ich denke es ist der letzte Versuch der Swiss Pilots ihren A.... zu retten. Verübeln kann man es ihnen eigentlich nicht, aber ich glaube sie stehen leider auf verlorenem Posten.

 

Gruss

Domi

 

PS: Spielen wir nicht alle einwenig Richter über die Swiss.....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Lorenz,

 

da hast Du absolut recht. Wenn man die Produktivität steigert, führt dies logischerweise zu einem Ueberbestand an Piloten. Dass dies zu einem weiteren Abbau führen muss, ist uns auch klar, ich sagte ja auch dass wir keinen weiteren grösseren Abbau unterstützen werden. Nur muss der Abbau gemäss Vertrag erfolgen. Wie es mit dem Schiedsgericht bez. des am 31.10. auslaufenden Vertrages aussieht weiss ich nicht.

 

Gruss

Stephan

 

Das ganze Vertragswerk läuft leider (aus Sicht der Regionalpiloten) am 31.10.05 aus.

Deshalb kann die SWISS auch einen anderen Abbau vornehmen als in der Vereinbarung vom August 2003 getroffen wurde.

Gäbe Sinn wenn ein Vertrag ausläuft, denoch alle Vereinbarungen gültig blieben?

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gäbe Sinn wenn ein Vertrag ausläuft, denoch alle Vereinbarungen gültig blieben?

 

Gerade bei Arbeitsverträgen ist dies häufig der Fall. Sie verlängern sich automatisch wenn sie nicht

 

1. gekündigt oder

2. durch einen neuen Vertrag ersetzt werden

 

Grüsse, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme

 

Hier nochmals meine Daten (Text kopiert von im "Titel" erw. Thread)

 

Hallo zusammen

 

Ich habe in verschiedenen aber "Gleichnamigen" Threads mitbekommen, dass Euch das Thema "Pilotenlohn" beschäftigt.

Habe jedoch nirgends Zahlen gesehen. Also hier ein paar Daten.

 

Captain 7. Jahr Regional Flotte in einem bekannten Swiss unternehmen.

 

Basis lohn 7995.-

Fuktionszulage 450.- (Instruktor) (Fällt weg ab Mai da Lohn-Modalität geändert))

Quali. Zulage 50.-

Ausgleichszlg. 320.-

 

Total Brutto 8815.- (12x pro Jahr)

 

Grüsse von

 

Müllzgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Das wird das Finale grande der Swiss Pilots sein, alles oder nichts! Ich wünsche allen Ex-Crossair Piloten viel Erfolg!

Kehret heim als Sieger!!

 

Diese Swiss scheint es immer noch nicht begriffen zu haben. Wer will die "rentablen Busse" den füllen, wenn es "fast keine Regios" mehr gibt?!

Ist doch Schwachsinn, vorallem ist diese Rentabilitätsrechnung, immer eine Auslegungssache, nicht?

 

Was heisst für einige "Nichtwisser" hier im Forum marktgerechte Löhne?

 

Sagt es mir! Meiner Meinung nach sind die 1-2 Beispiele absolut marktkonform, sogar eher an der unteren Bandbreite angesiedelt!

Gut, die NASA Ausbildung fehlt....

 

Gruss

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Da melde ich mich gerne als "Nichtwisser" nochmal. :rolleyes:

 

Unter marktgerechten Löhnen verstehe ich nicht einen bestimmten Frankenbetrag, sondern einen Lohn, welcher eine Branche für eine bestimmte Tätigkeit zahlen kann. Das hat Nichts mit Ausbildung oder Qualifikation zu tun!

 

Auch ausserhalb der Fliegerei sind teilweise die Lohnunterschiede (für Tätigkeiten mit ähnlichen Qualifikationen) von Branche zu Branche horrend gross. Da spielt halt effektiv der Faktor mit, wie rentabel eine Branche ist. Und damit, welche Löhne sie zu bezahlen imstande ist. Was bringt ein Arbeitgeber, der komfortable Löhne bezahlt und deswegen in einem Jahr pleite ist?

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert Frehner

Hi

 

Einen Job zu verlieren ist zur Zeit sicher kein Honigschlecken. Schon gar nicht in der Luftfahrt. Mein Mitgefühl für jeden den es trifft!

 

Streik aber ist in jeder Hinsicht kein taugliches Mittel, auf jeden Fall nicht, wenn er gegen eine Firma mit einer, wie alle wissen, schwierigen Zukunft gerichtet ist. Auch die ewige Diskussion ob nun Saläre marktgerecht sind oder nicht, ist kaum hilfreich und löst sicher im Moment keine Probleme!

 

Was fehlt, sind konstruktive Vorschläge. Was machen denn die erfolgreichen Regionalplayer? Was machen sie besser als die Swiss? Auf Antworten solcher oder ähnlicher Fragen müssten sich doch alle Beteiligten konzentrieren. Mindestens jene die ein "Wie weiter" brennend interessiert.

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wird das kein Finale grande. Den Spruch "alles oder nichts ", von einem Piloten... :001: Oder macht Ihr einen Visual bei CAT 3 Wetter, alles oder nichts?Den Swiss Pilots gingen bei den Verhandlungen die Argumente aus. Die Streikdrohung ist ein Akt der Verzweiflung :001:

Marktgerecht entsteht übrigens aus Angebot und Nachfrage. Und in der Schweiz ist die Nachfrage nach Piloten sehr gering...

 

Saludos

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wird das kein Finale grande. Den Spruch "alles oder nichts ", von einem Piloten... :001: Oder macht Ihr einen Visual bei CAT 3 Wetter, alles oder nichts?Den Swiss Pilots gingen bei den Verhandlungen die Argumente aus. Die Streikdrohung ist ein Akt der Verzweiflung :001:

Marktgerecht entsteht übrigens aus Angebot und Nachfrage. Und in der Schweiz ist die Nachfrage nach Piloten sehr gering...

 

Saludos

David

 

Schon wieder so ein toller Beitrag wie der erste von Dir zu diesem Thema. :001:

 

Gruss

Stephan

 

PS: Sorry, aber musste mal gesagt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan...

Jeder User (Dis?)Qualifiziert sich mit seinen Aussagen selbst... Das ist doch das schöne an einer solchen Plattform..

Ich benutze gerne die Funktion : "zeige alle Beiträge des Users" um mir ein Bild über dessen fachkompetenz zu machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Unter marktgerechten Löhnen verstehe ich nicht einen bestimmten Frankenbetrag, sondern einen Lohn, welcher eine Branche für eine bestimmte Tätigkeit zahlen kann
Wieso wird hier eigentlich ständig über das Gehalt geschrieben? Wollen die Original-LX-Piloten wg. mehr Geld oder wegen des drohenden Verlustes des Arbeitsplatzes streiken? Sollen sie sich brav mit in den Schoß gefalteten Händen und gesenkten Köpfen Ihrem Schicksal hingeben?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Wenn wirklich gestreikt wird, dann gute Nacht LX (sehr übertrieben gesagt). Was ein Streik für Folgen haben kann, ist wohl klar. Viele Leute fliegen z.B. nicht mit Alitalia, fahren nicht mit der italienischen Bahn... Weil die Italiener ein sehr streikfreudiges Volk sind.

 

Das gleiche würde auch bei LX passieren. Wieso soll man LX fliegen, wenn man LH garantiert ans Ziel kommt? Streik ist wirklich eine allerletzte Lösung, in der Schweiz (zum Glück wird in CH selten gestreikt!) sowieso. Wie sehr die Piloten verzweifelt sein müssen, dass sie zu dieser Massnahme greifen wollen!

 

Wenn dies wirklich passiert, dann ist wirklich nicht mehr gut um LX bestellt...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

um die CRXler zu begreifen muss man verstehen, dass die lieben Kollegen der Aeropers alles taten und tun werden um die Zweiklassengesellschaft innerhalb der Swiss aufrecht zu erhalten.

Seit dem ersten Tag der Swiss offene Feindschaft zwischen den Astronauten und den Regionals.

Dauernde Verunglimpfungen der eigenen Firmenkollegen, durch den ach so intelligenten Aeropers- Frauenfelder, das A320 Debakel mit Swiss Sun, die sogenannte Kostenwahrheit etc. etc.

Nun eine weitere Breitseite um die CRXler endgültig loszuwerden.

Bis auf die Embriolino Driver sollen alle Regionals gehen,Seniorität geht nicht weil Umschulungskosten zu hoch.

Was ist wohl mit all den MD11 Chauffeuren passiert?

Hat man die auch nicht Umgeschult?

Da der Embriolino noch gebraucht wird und zusätzlich ein gutes Tool darstellt um einen Keil zwischen die Embraer und nicht Embraer Piloten innerhalb CRX zu treiben, fährt man jetzt diese Taktik um die ex-Crossair Piloten zusätzlich zu schwächen und als Uneinig im eigenen Corps aussehen zu lassen.

Hoffe dies funktioniert nicht.

Nun, am Ende dürfen dann die paar übriggebliebenen CRXler den kleinen Embraer bewegen und den 190er den man ja so gerne hätte wäre dann für die Aeropers Co-piloten die auch gerne mal Commander werden möchten.

Gut ausgedacht.

Aber wie kann es sein das da die Aeropers so die Fäden zieht.

Schon mal den Namen R.E.Gut gehört.....

 

Wen wundert`s dass das Fass jetzt überläuft und die ex-Crossairler zu Recht bis zum letzten gehen wollen um wenigstens noch ihre Ehre zu retten.

 

Das ganze ist soweit eskaliert das es für einen Nicht- Aeropersler nur noch besser kommen kann, wenn man das ganze nochmals in den Boden reinfährt!!

 

Es ist wirklich ein elendes Bild das unsere Schweizer Aviatik momentan von sich abgibt.

 

Gewusst das ein Swiss A340 mit max. TOM auf 9000 ft über BREGO hinwegfliegt wen mans richtig macht ;)

 

Acceleration altitude..... :009:

 

Beste Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Poljot!

 

Wenn Du schon so offen und direkt redest und die Aeropers anprangerst, dann sei so gut und nenne bitte auch Deinen Namen, zumindest den Vornamen. Dies gehört bei uns zu den Gepflogenheiten und gerade bei solchen Themen sind solche "anonymen" Beiträge Gift!

 

Also, bitte hole das noch nach und unterschreibe.

 

Gruss von einem Ex-CRXler, der den Absprung geschafft hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Hallo Luftfahrtexperte, welchen A 340 meinst Du jetzt, es gibt da kleine Unterschiede :cool:

Also da tut sich ja ein interessantes Feld auf beim Emb 170. Wer soll den nun fliegen dürfen? Die weitere Entwicklung verspricht da gewiss noch einige Ueberraschungen ;)

 

@ Carsten: Du musst wissen, dass die Schweiz über lange Strecken ein völlig Streik- loses Land war. Aeltere Semester hier mögen sich gewiss noch daran erinnern, wie der sog. "Gipser- Streik" vor 30 oder mehr Jahren hohe Wellen geworfen hat. Ungeheuerlich, unglaublich! Jetzt geht die Schweiz darnieder :001: hiess es da.

Und noch heute runzelt der aufrechte Schweizer- Büezer verächtlich die Stirn, wenn da irgendwo nur schon die Idee eines "Streikleins" aufblüht.

Das ist doch bestimmt wieder so Gewerkschafts- Furz, um sich zu profilieren, denkt sich da manch einer und verwehrt von Anbeginn die Unterstützung.

Womöglich komme ich da noch im Fernsehen. Und auch an den sog. 1. Mai- Kundgebungen hier in Zürich überwiegen die Kurden und Gewerkschafts- Funktionäre, die sich am Megaphon heiser plärren, derweil am Strassenrand vier oder fünf alternative Familien im Kelly- Look begeistert ihren Nachwuchs in die Luft werfen, derweil der "normale" Büezer zu Hause konsterniert konstatiert, dass dieser Sozi- Schmons schon wieder an einem Samstag oder Sonntag statt findet, wo man ohnehin frei gehabt hätte.

Ne, ne nichts von all dieser kraftvollen Durchsetzungskraft, wie in Deutschland oder Italien, wo hernach 2,3,5 oder gar mehr Prozente an Lohnerhöhung resultieren, ohne dass der kleine Mann am Gerät gepiesackt wird von loyalen Wirtschafts- Dienern aus der Teppichetage.

Der Schweizer, weil gut aufgeklärt, hat meist das richtige Augenmass für mögliches und unmögliches. So ist zu verstehen, wenn nur schon das Wort Streik hierzulande herumgeboten wird, höchste Alarmstufe angesagt ist, ob unser Land nun auch bald dem Untergang anheim fällt.

Man muss diese Kuh- Hirten nur verstehen, dann sind sie sehr berechenbar und zum Erscheinen am Arbeitsort auch mit 40° Gard Fieber bereit, wenn es die Situation erfordert- und das tut sie meistens.

 

Gruss aus dem zuverlässigsten Uhrwerk der Welt

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(....)

Das ganze ist soweit eskaliert das es für einen Nicht- Aeropersler nur noch besser kommen kann, wenn man das ganze nochmals in den Boden reinfährt!!

 

 

Acceleration altitude..... :009:

 

Beste Grüsse Michael

 

 

Hallo Michael,

 

Meinst du diese Aussage wirklich im Ernst? :004:

Wenn eine solche Meinung in Euren Kreisen herrscht, ja dann muss sich das Management und der Steuerzahler schon fragen, ob ein schneller harter Schnitt nicht das am wenigsten schlechte Uebel sei. "Besser kommen" heisst dann wohl aus und finito für viele Mitarbeiter. Der nächste Gang wäre dann der zum RAV.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter

 

ja, leider herrscht diese Meinung vor in den betroffenen Kreisen.

 

Warum?

 

Der Abbau und somit der Gang zum RAV kommt sowieso.

 

Wäre es so, dass es nicht nur eine bestimmte Gruppe innerhalb der Swiss treffen würde, wäre eventuell ein gewisses Verständnis für eine weitere Redimensionierung da, aber da es sowieso immer die gleichen trifft, ist deren Wut verständlicherweise sehr gross.

 

A propos Steuerzahler,wieso höre ich niemanden reklamieren das die Swiss unser Steuergeld ausländischen wet lease Airlines wie Denim,Cirrus etc. nachwirft ,

anstatt eine faire Lösung für die eigenen Leute zu suchen?

 

Beste Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll die SWISS eine Redimensionierung prozentual durch ale Reihen machen? Es ist doch genau in der jetzigen Situation der SWISS wichtig, dass genau am richtigen Ort korrigiert wird. Mir ist ganz klar, dass dies nicht alle in der SWISS gleich sehen, jedoch ist nun ein neues Management am Ruder, welches die Situation nun endlich richtig einschätzt.

 

Wenn die Regionalpiloten streiken sollten, würde das der SWISS am Schluss eher nutzen als schaden, da auf diese Weise ein Sozialplan dahinfällt und der Abbau nicht erst im nächsten Jahr vorgenommen werden muss.

 

Die SPA sollte besser jetzt für einen guten Sozialplan kämpfen, für diejenigen, welche leider ausscheiden und für den Rest anständige Arbeitsbedingungen errreichen!

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...