Zum Inhalt springen

neueste A380 Info...


Burkhard

Empfohlene Beiträge

Ca. die Hälfte der Bestellungen für die 747-8F haben nichts mit dem Flugzeug zu tun sondern damit dass Airbus bei der A380 zuerst mal Probleme zu lösen hat und die Lösungen zu zeigen hat bevor ein Carrier ein potentielles Risiko mit dem Flieger eingeht.

 

Du unterstellst damit den Airlines, dass sie nicht rechnen können und auch nichts von Netzwerkanalysen verstehen, nur weil sie das Produkt aus dem Hause Toulouse nicht gekauft haben? Bzw. dass sie eigentlich viel lieber einen A380F gehabt hätten, sich aber nun mit der 747-8F, die Deiner Ansicht nach eindeutig zweite Wahl ist, zunächst zufriedengeben müssen?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, na , na, lieber Peter, Du unterstellst uns hier in einem Forum von lauter unabhängigen Experten, dass nicht der eine oder andere letztendlich mit seiner Expertise ins schwarze getroffen haben würde?

Dabei weisst Du doch sehr genau, dass die Trefferquote bei uns so meistens zwischen 0 und 100 Prozent liegt:cool:

Etwas anderes behaupten zu wollen, wäre reines Schelmentum und ganz und gar nicht nach den von Experten errechneten Streuungsbreite von exakt 0-100 Prozenten.

Na, darauf genehmige ich mir doch glatt einen 50 Prozentigen:005:

 

Gruss Walti, wer braucht einen Experten und worum geht es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du unterstellst damit den Airlines, dass sie nicht rechnen können und auch nichts von Netzwerkanalysen verstehen, nur weil sie das Produkt aus dem Hause Toulouse nicht gekauft haben? Bzw. dass sie eigentlich viel lieber einen A380F gehabt hätten, sich aber nun mit der 747-8F, die Deiner Ansicht nach eindeutig zweite Wahl ist, zunächst zufriedengeben müssen?

 

Nein. Ich unterstelle der schreibenden Zunft dass sie lieber Boeing Marketinggequatsche nachschreibt statt für das verdiente Geld etwas besser zu recherchieren.

 

Tatsache ist dass die Ergebnisse solch einer Evaluation (und die geht über die Netzwerkanalyse weit hinaus) sehr knapp sein kann. Ich kann aber jeden Carrier verstehen der sagt, ich kaufe lieber eine 747-8F denn bei Airbus muss man zuerst mal sicher sein dass die den Flieger überhaupt produzieren. Damit sage ich aber nicht dass die A380F zwingend besser ist als die 748F sondern nur dass bei der A380F zur Zeit ein Unsicherheitsfaktor besteht der sicherlich grossen Einfluss auf jegliche Evaluation hat.

 

Tatsache ist aber auch dass einige dier hier geäusserten 'Facts' gut abgeschrieben sind und mit der kommerziellen Realität nicht im Geringsten etwas zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist dass die Ergebnisse solch einer Evaluation (und die geht über die Netzwerkanalyse weit hinaus) sehr knapp sein kann. Ich kann aber jeden Carrier verstehen der sagt, ich kaufe lieber eine 747-8F denn bei Airbus muss man zuerst mal sicher sein dass die den Flieger überhaupt produzieren.

Das kann tatsächlich ein Argument sein, aber eben nur eines von vielen. Ich kann mir eher weniger vorstellen, dass das - wie Du schriebst - für die Hälfte der 747-8F-Bestellungen zutreffen soll.

Als die "747-Advanced Freighter"-Erstkunden ihre Entscheidung trafen, war von den Verzögerungen beim A380 noch nichts bekannt. Dafür war zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal sicher, ob Boeing überhaupt eine neue Version der 747 auflegen wird...Nach Deiner Logik hätte die Entscheidung ja dann eher für den A380F fallen müssen?

 

Tatsache ist aber auch dass einige dier hier geäusserten 'Facts' gut abgeschrieben sind und mit der kommerziellen Realität nicht im Geringsten etwas zu tun haben.

 

Das ist sicher richtig. Tatsache ist aber auch, dass nicht das Flightforum die Flugzeuge bestellt, sondern die Airlines selbst. Und diese werden sich ja eher an den Angaben der Hersteller orientieren als an ein par netten, tendenziösen Presseartikeln?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbus hat der Thai angeblich je 10Mio Rabatt als Ausgleich für die Lieferverzögerungen bei den sechs A380 angeboten, wenn sie acht 330-300 (Listenpreis ca. 170Mio) bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der grosse Zampano ist ein sehr weiser Mann und er wird diesen Vogel wohlwollend fliegen lassen, um darauf stolz zu sein, was er mit dem menschlichen Hirn vollbracht hat.

Er erwartet nur etwas Staunen, dass so etwas überhaupt möglich ist, und dies wurde ihm schon hunderttausendfach bereitet, anlässlich der Probeflüge.

Und beseelt wird diese ganze Geschicht von einem verstorbenen Airbus-Initianten aus Bayern; Metzgersohn und sehr gläubig:rolleyes:

 

Gruss Walti, meine besten Wünsche begleiten dieses technische Wunderwerk von Gottes Gnaden und der Schaffenskraft der Heerscharen von inspirierten Vordenkern und Ingenieuren:008::008::008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Bild (liest bei uns im Büro leider niemand) soll die A380 auf Veranlassung der Hansa vom 17.-28.03 in Frankfurt weilen. Dabei sollen auch Streckenerprobungsflüge geplant sein. In den Printausgaben der TZ und der Süddeutschen soll auch berichtet worden sein, dass zum Abschluß am 28.03 Nachmittags auch ein kurzer Besuch in München geplant ist.

Leider ohne Online-Primärquelle :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe Deprez

Salü,

 

War heute auch auf dem Flughafen und hab mich (auch vorhin am Computer) gefragt, was dies für eine Maschine sei. Nun weiss ichs.

Hier mein Bild:

 

DSC_0071.jpg

 

Gruss Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Zusammen

 

Ich habe eine Frage wegen den Testflügen der A380. Kann mann irgend wo nachschauen wann und wo der A380 zu finden ist oder weiss das jemand von euch?

 

Vielen Dank

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll A380-taugliche Parkpositionen in Frankfurt:

T1, B26, zwei Brücken ab Mitte Februar 2007

T1, B46, drei Brücken ab sofort

T2, E2, drei Brücken ab April 2007

T2, E4, drei Brücken seit Herbst 2006

T2, E9, zwei Brücken seit 2005

Quelle

 

Ab 2011/2012 kommen auch noch z.B. welche im neu zu errichtenden Flugsteig A0 des T1 hinzu - Quelle

 

Das T3 ist ja noch lange hin und wird erst nach dem Bau der neuen Landebahn in Angriff genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Presseflug mit MSN007:

 

Zitat aus dem Video:

 

"Auch beim Geräuschpegel und Treibstoffverbrauch erreicht der A380 Spitzenwerte" :confused:

 

Nehme mal an, dass das positiv gemeint sein soll :009:

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Presseflug mit MSN007:

Noch ein Bericht

Und trotz der heftigen Seitenwinde bleibt das Flugzeug ruhig in der Luft, auch wenn einige Sauerstoffmasken aus ihren Schalen fallen. Die Wirkung ist wie bei einem grösseren Boot, in dem man kleine Wellen nicht spürt

klingt nicht, als wären die fähigsten Luftfahrtjournalisten eingeladen gewesen... und nicht als wäre die Innenausstattung schon voll einsatztauglich...

Ich habe jedenfalls noch nicht erlebt, daß Sauerstoffmasken herausgefallen sind. Aufspringende Gepäckfächer wenn der Pilot schon in 2 Metern Höhe mit der Landung fertig ist, OK. Aber Sauerstoffmasken ?

Interessant, daß niemand das "mood lighting" erwähnt (Innenbeleuchtung die Sonnenunter- und Aufgänge simuliert, wenn von hell auf dunkel gewechselt wird und umgekehrt. Von weiss über gelb, orange, rot, violett auf dunkelblau und zurück). Kann es sein, daß all dieser Schnickschnack dem normalen Passagier und Journalisten absolut egal ist?

Der geringe Kabinenlärm könnte noch das schlagende Verkaufsargument für den A380 werden, es wird von allen Journalisten erwähnt, und ich muss persönlich feststellen, daß es für mich imnzwischen ein ganz wesentliches Kriterium ist, ob ich ein Flugzeug als Passagier nun "mag", oder eben nicht. Der tollste First-Class Service beeindruckt mich wenig, wenn ich mich mit meinem Sitznachbarn nur durch Schreien unterhalten kann, das beste IFE bringt nix, wenn man nicht versteht was die Schauspieler eigentlich gerade sagen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jedenfalls noch nicht erlebt, daß Sauerstoffmasken herausgefallen sind.

 

Das kommt des oefteren mal vor. Allerdings war es hier wohl eine Impraezision in der Montage bei einer einzigen PSU (Passenger Service Unit) die die Masken sowohl beim Start als auch bei der Landung herausfielen liess...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geringe Kabinenlärm könnte noch das schlagende Verkaufsargument für den A380 werden, es wird von allen Journalisten erwähnt, und ich muss persönlich feststellen, daß es für mich imnzwischen ein ganz wesentliches Kriterium ist, ob ich ein Flugzeug als Passagier nun "mag", oder eben nicht.

 

Da stimme ich voll zu. Aus diesem Grund ist auch der A340 eines meiner bevorzugten Flugzeuge als Passagier. Wenn der A380 genauso leise ist, wäre es in meinen Augen ein gewaltiger Pluspunkt.

 

Im Bericht wurde die um 5cm großzügigere Beinfreiheit in der Economy erwähnt. Ich gehe aber mal davon aus, dass dieser Flieger nicht in der Maximalversion bestuhlt ist, d.h. dass die genannten 5cm weniger ein Feature des 380 als vielmehr eine passagierfreundliche Wahl der Innenausstattung sind?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hoffe es geht bei Airbus bald wieder aufwärts QUOTE]

 

Man(n) kann ja nicht sagen das es Airbus schlecht geht.

Die Auftragbücher sind knüppedickevoll.

Das Management hat aber hier einiges verschlafen, auch in Bezug auch Auslagerung von Produktionsstätten.

Boeing macht es vor!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich kein (noch) schlechteres Omen. Hoffe es geht bei Airbus bald wieder aufwärts und dass die vielen zu Entlassenen wieder irgendwo unter kommen.

Die Arbeit zu verlieren gehört wohl zu den schlimmsten Dingen, die einem in der heutigen Zeit passieren können.

 

Tja da hast Du unbesehen Recht Markus...aber im Falle des Falles, das Leben geht trotzdem weiter.

Du hast weiterhin Verantwortung für eine Familie, Du hast weiterhin Freunde (wenigstens die Richtigen).......und Du bist weiterhin Du selbst. Und es geht irgendwie weiter!

 

Gruesse aus HAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Es soll aber keine Entlassungen geben, sondern "nur" Arbeitsplatzabbau durch natürliche Fluktuationen. Immerhin etwas weniger hart.

 

Gruss Walti, bin auch schon etwas abgebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte die A380 ja einige Beschränkungen, da noch kein Startabbruchtest mit maximaler Bremsenergie bei relativ stark abgenutzten Bremsen ohne Reversereinsatz durchgeführt wurde. Traditionell wird dieser ganz am Ende der Testflüge durchgeführt, da es dabei zu massiven Beschädigungen am Flugzeug kommen kann. Bei der A346 war das Ergebnis ja zunächst wenig überzeugend und es gab ja etwas Stress für den Zulieferer, da sein Produkt nicht die zugesicherten Spezifikationen einhielt.

 

Diesen Test hatte die Airbus am 04.03.07 in Istres (Südfrankreich) durchgeführt. Zunächst wurde das Rollen zur Startbahn mit mehreren Bremsungen dargestellt, danach beschleunigte die F-WWOW ihre 575t auf 166kt, bevor der simulierte Start abgebrochen wurde und das Flugzeug nur durch Einsatz der Spoiler und Radbremsen zum Stillstand gebracht wurde und die Maschine konnte zunächst noch aus eigener Kraft weiterrollen. Drei Minuten später sprachen zwar die Sicherheitsventile der Reifen an, doch innerhalb der vorgeschriebenen Wartezeit vor dem Eingriff Dritter von fünf Minuten brach diesmal kein Feuer aus. Airbus ist mit dem Ergebnis zufrieden und bezeichnet es als "Non-Event", da die Erwartungen erfüllt wurden und es keine Probleme gab.

 

Nachdem Räder, Reifen und Bremsen erneuert wurde, trat die Maschine eine Tag später ihren Rückflug nach Toulouse an.

 

Quelle: Flight

 

Edit: Korrektur des Gewichtes - vergl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...