Zum Inhalt springen

Auslastung Helvetic


frankz

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

mir ist aufgefallen, dass auf gewissen Helvetic-Strecken (VIE, etc) teilweise nur wenige Passagiere mitfliegen - mal 20, mal 9 und auch ein 1er ist drin.

 

Selten mal sehe ich Maschinen, die über 50% ausgelastet sind... 80 Paxe und mehr sind eine wahre Rarität.

 

Da frage ich mich, wie angeblich bereits in diesem Jahr schwarze Zahlen geschrieben werden sollen? Hab mal gehört, dass die Maschinen mindestens zur Hälfte, also 50 Plätze, ausgelastet sein müssen, um zu rentieren.

 

Vielleicht weiss jemand von euch mehr....

 

 

Schöne Grüsse

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Also meine Eltern sind am 23. März von Catania nach Zürich geflogen. Es war der Erstflug und es hatte 70 Paxe an bord. Wo kann man den die Auslastung nachschauen?

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ein bisschen besser ist die Auslastung von Helvetic in den letzten Monaten schon geworden. Im speziellen die Strecken nach Spanien laufen gut, VLC und ALC sogar sehr gut. An Wochenenden ist da oft kein Platz mehr zu haben! Auch nach Pristina sind die Flieger oft voll.

 

Aber es stimmt, es sind immernoch Destinationen im Flugplan die schlecht bis miserabel laufen. Zum Beipiel PRG und VIE. Diese Flüge erachte ich als reine Luftverpestung.

 

Zudem bezweifle ich, dass die Auslastung mit der Preiserhöhung um 20 EURO pro Weg besser werden wird...

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ist eurer Meinung nach die Helvetic überhaupt noch ne Billig Airline seit dem sie aufgeschlagen haben?

 

Bsp:

 

Zürich-Mallorca Retour (Incl. Taxen und Zuschlägen) (Economy)

 

Helvetic:

Total EUR 316.00

 

Air Berlin:

Total EUR 238.00

 

Swiss Int. Airlines

Total EUR 362.25

 

Belair Airlines (Charter)

Total EUR 308.00 (485.00Fr.)

 

Edelweissair

Total EUR 217.00 (341.00Fr.)

 

Von den ausgewählten Airlines ist Helvetic die Zweit teuerste.

Nicht immer Billigairline heisst billig fliegen. Bei diesen angeboten würde ich mich ganz klar für Air Berlin oder Edelweissair entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissglobaltraveller

Tschou zäme,

 

Und was ebenfalls schon 100-fach gesagt wurde: 2L reichen je nach Destination bereits 30% Auslastung...

 

Da Helvetic praktischerweise alles dieselben Vögel hat und diese ebenfalls praktischerweise auch genau 100 Plätze haben ist die Rechnung rasch gemacht.

 

30% von 100 = 30 Paxe.

 

30 Paxen bezahlen je 119 Euro = 3570 Euro

 

3750 Euro * ca. 1.5 = 5355 Fränkli

 

Und für was reicht das nun genau? Damit machst du eine etwas exklusivere Flughafenrundfahrt (nur 1 Treiber on, versteht sich); dann ist die Kohle in Lärm konvertiert.

 

Falls jemand von Helvetic mitlesen sollte: Liebe Grüsse an Carmen ;)

 

Cheers,

Ivan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 Paxen bezahlen je 119 Euro = 3570 Euro

 

3750 Euro * ca. 1.5 = 5355 Fränkli

 

Plus noch je 20 Euro Treibstoffzuschläge und noch sonstige Taxen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Helvetic so profitabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rotation nach VCE wurde übrigens bereits wieder eingestellt. Es waren selten mehr als 15 PAX gebucht...

Das z.T. 30% Auslastung reichen sollte um profitabel zu fliegen möchte ich mal stark bezweifeln. Auch bei 50% dürfte es sich nicht ausgehen, damit Profit zu machen.

Vor allem ist daran zu denken, dass diverse Tickets verschenkt wurden, sowie Soderaktionen durchgeführt worden sind. Diese bringen zwar ein bessere Auslastung aber kein Geld in die Kasse.

Aber wie gesagt, solange Destination in Spanien und Ex-Jugoslawien sowie einige nach Italien laufen, kann es schon sein, dass Helvetic bald kostenneutral fliegen wird.

 

Greets from Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hahn Air oder auch die Air France Régional können Strecken von der Grössenordnung ZRH-INN oder ZRH-LYS mit unter 10 zahlenden Pax (Ticketpreise ab 500 CHF) rentabel betreiben. (EQ: B19C oder EMB120)

 

Hä?? Seit wann fliegt Hahn Air ZRH-INN (ist doch Innsbruck oder?) ? Dachte die flogen früher mal ZRH-SZG, wurden dann aber durch Z2 abgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Vergleich am Rande: 2L (7 Maschinen) Total 160 Angestellte, EDW (4 Flieger, saisonal auch weniger) Total 240 Angestellte.

 

Noch ein Vergleich:

 

2L: 700 Passagiersitze

 

EDW: 817 Passagiersitze

 

Aber auch dieser Vergleich ist Schwachsinn und sagt nicht viel aus, insbesondere da EDW auch Langstrecke fliegt werden hier Äpfel mit Birnen verglichen . Lasst Euch doch überraschen wie es bei Helvetic weitergeht. Diese Diskussion führt zu nichts.

 

Grüsse

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä?? Seit wann fliegt Hahn Air ZRH-INN (ist doch Innsbruck oder?) ?
Hallo,

 

stimmt. INN, LOWI sind die codes für Innsbruck-Kranebitten.

Ich glaube aber vielmehr, die Formulierung

Strecken von der Grössenordnung ZRH-INN oder ZRH-LYS
ist als Entfernungsangabe zu betrachten. (Dass Hahn nie in

INN war ist meine feste Überzeugung.)

 

Und jetzt ab zum Kühlschrank, Bier holen. Champions League

startet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal noch sagen, dass Helvetic einen grossen Teil ihres Umsatz durch Charteraufträge im Sommer von Kuoni macht. Deshalb wird immer Sommer der Linienverkehr an den Wochenenden ein bisschen ausgedünnt, um die Flugzeuge für die Feriendestinationen in Griechenland oder in der Türkei frei zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du magst Recht haben, dennoch sind sich Fachleute einig, dass die EDW einen massiven Overhead haben. Kostprobe gefällig???

 

Aber die meisten Personen in dieser Liste sind auch noch fliegendes Personal (CA/Cpt./FO) und damit nicht ausschliesslich zum Overhead zu rechnen. Lediglich 14 Personen sind reiner Overhead. Das ist nicht viel, wobei ich natürlich nicht weiss, wieviel die anderen Fliegen.

 

Grüsse

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgangslage:

 

Am 12. August 2005 will ich mit Begleitung in die Ferien nach Spanien. Ziel ist ALC oder VLC (die Cashkühe bei 2L):

 

Macht für 2 Personen ex ZRH:

 

119 + 39 *4 = EUR 632 à 1.55 = CHF 980

 

Fliege ich ab Basel mit Easyjet an den genau gleichen Tagen

 

CHF 250 !!!

 

Wer jetzt sagt dass wieder mal Aepfel mit Birnen verglichen werden:

 

Zu den gleichen Zeiten als es die guten alten Charter auf der STrecke nach ALC noch gegeben hatte bin ich diese Strecke zu 90% für CHF 650 geflogen.

 

Und nun soll mir mal jemand erklären, wo genau 2L billig ist, bzw sie ist ja gemäss eigener Aussage nicht billig sondern günstig! Und bei diesen Preisen kann man wohl nicht mehr von günstig sprechen! Das ist schon fast Abzockerei.

 

2L profitierte in der Vergangenheit und immer noch davon, dass die Leute einfach sagen: Buahhhh 2L ist günstig it denen flieg ich, ohne es zu hinterfragen!

 

Auch LX und IB sind auf diesen Strecken mittlerweile billiger.

 

Wer sich mal den Flugplan von 2L genaue anschaut mehrkt rasch mal, dass die ach so guten Business-Strecken mittlerweile im Flugplan zu suchen sind und die Maschinen fast nur noch zu Touristendestinationen unterwegs sind.

 

Ein weiterer Blick sagt einem, dass sie heute (und an vielen Tagen in den letzten Wochen) mit nur 5 Maschinen ex ZRH operieren und keine Probleme haben.

 

Gruss

 

Guido

 

P.S. Und wer noch sagen will, dass ich ZRH und BSL miteinander vergleiche..... Für mich spielt es keine Rolle ob ich nach ZRH oder BSL fahre, da ich eh sehr oft im Aargau anzutreffen bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgangslage:

Am 12. August 2005 will ich mit Begleitung in die Ferien nach Spanien. Ziel ist ALC oder VLC (die Cashkühe bei 2L):

 

 

So gegen Mitte oder Ende Juli sieht der Vergleich dann vermutlich anders aus, Easy kostet dann für 2 Personen retour fast sicher MEHR als 2L. Ich bin letztes Jahr nach Spanien geflogen (kurzfristig gebucht) und 2L war klar billiger (und über 90% besetzt) als Easy. Ich finde das Preissystem der 2L ehrlicher und fairer, allerdings hätte ich schon lange unterschiedliche Preise für kurze, mittlere und längere Strecken eingeführt zB 69(bis 1 Stunde Flugzeit), 99(1-2 Std), 129 Euro (über 2 Std). Weiterhin gilt für ALLE Airlines ("Billig" oder "günstig") die Tatsache, dass man bei 60% Auslastung pro Stunde Flugzeit und pro Pax durchschnittlich mindestens 50-60 Euro berechnen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

grundsätzlich lässt sich wohl sagen, dass helvetiv mit den typtischen charter- / feriendestinationen und mit den rotationen nach ex-jugosl. erfolg hat. alles andere hat und wird nicht funktionnieren. darum auch die laufend ändernden destinationen und preiszuschläge. ebenfalls ein anzeichen ist die ausbleibende expansion, von welcher in den anfängen gesprochen wurde. mich persönlich würde es nicht verwundern, wenn in naher zukunft sogar mit 1 - 2 weniger fliegern geflogen wird. trotz allem helvetiv scheint ihren nischenmarkt gefunden zu haben und kann in diesem bereich sicherlich erfolgreich operieren, was auch zu wünschen wäre.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

grundsätzlich lässt sich wohl sagen, dass helvetiv mit den typtischen charter- / feriendestinationen und mit den rotationen nach ex-jugosl. erfolg hat. alles andere hat und wird nicht funktionnieren. darum auch die laufend ändernden destinationen und preiszuschläge. ebenfalls ein anzeichen ist die ausbleibende expansion, von welcher in den anfängen gesprochen wurde. mich persönlich würde es nicht verwundern, wenn in naher zukunft sogar mit 1 - 2 weniger fliegern geflogen wird. trotz allem helvetiv scheint ihren nischenmarkt gefunden zu haben und kann in diesem bereich sicherlich erfolgreich operieren, was auch zu wünschen wäre.

 

gruss

 

Denke ich auch. Helvetic kann man ja wohl kaum noch als typischen "Low-Cost"-Carrier bezeichnen. Für Geschäftsreisende ist die Airline keine Alternative zu den Linienairlines oder einer Air Berlin im Deutschlandverkehr.

Mit der "mediterranen" Ausrichtung dürfte die Helvetic jedoch gute Chancen haben zu bestehen. Auch wenn ich immer etwas skeptisch war (die Helvetic trug mir marketingmässig etwas zu dick auf): Es spricht für Herr Pfister und seine Crew, das ursprüngliche Konzept (Morgenflug zu einer eine Geschäftsdestination, Mittagflug in zu einer Feriendestination, Abendflug wiederzu einer Geschäftsdestination) schnell und flexibel den Marktgegebenheiten angepasst zu haben.

 

 

 

 

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst das, dass 2L Swiss-Flugrechte will. Braucht man die um überall hinzufliegen, oder nur für gewisse Destinationen ausserhalb der EU?

Ich könnte mir schon vorstellen, dass 2L, wenn sie dieses Jahr mit einer schwarzen Rechnung beenden, expandieren wird. Es gibt einige Destinationen, die von Swiss nicht mehr angeflogen werden, oder die auch sonst interessant sind.

Noch eine Spekulation zum Schluss:

Wie wärs eigentlich, wenn Helvetic die Swiss-Strecken ab Basel übernimmt? Da hätte man sicher auf einigen Strecken Potential. Die Frage ist allerdings, ob LX die Strecken an 2L abtreten würde.

 

Wo könnte die HB-JVA denn hingehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, da es von 2L offiziell kommt, darf ich es hier schreiben, es wird in der Tat eine Maschine (die JVA) veräussert.

 

Da sich die helvetic-Flugzeuge des Typs Fokker 100 als äusserst zuverlässig erwiesen haben, hat sich helvetic zudem entschieden, die Reservemaschine zu vermieten.

QUOTE]

 

hoi cyrille

 

sehr schön geschrieben von helvetic ;) würde ich als marketing verantwortlicher genau gleich umschmücken. das war ehrlich nur eine vermutung von mir, habe noch gar nichts von dieser meldung gewusst.

 

das andere mit den ansprüchen auf gewissen strecken scheint ebenfalls nur heisse luft und ein guter marketing gag zu sein (die sind ja wirklich top auf diesem gebiet!).

 

gruss von deinem ehemaligen swp "lehrling"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Was heisst das, dass 2L Swiss-Flugrechte will. Braucht man die um überall hinzufliegen, oder nur für gewisse Destinationen ausserhalb der EU?
Entscheidend sind in diesem Fall z.B. die Besitzverhältnisse, weswegen die LX nicht sofort in mehrheitlichen Besitz der LH geht. Je nach bilateralem Luftverkehrsabkommen kann jedoch festgelegt sein, dass die Fluggesellschaft mehrheitlich in schweizer oder japanischen Besitz sein muß, um z.B. von Tokio nach Zürich fliegen zu dürfen.

 

Mehr Details zum konkreten Fall beim BAZL

 

Weitere Infos z.B. hier.

 

Kommentare zu den betroffenen Ländern hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre äusserst interessant zu wissen, wie viel U2 oder Ryan in Durchschnitt pro Pax einnehmen.

 

Der Durchschnittserlös bei easyJet liegt bei 47 Pfund, d.h. also ca. 107 Franken.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Entscheidend sind in diesem Fall z.B. die Besitzverhältnisse, weswegen die LX nicht sofort in mehrheitlichen Besitz der LH geht. Je nach bilateralem Luftverkehrsabkommen kann jedoch festgelegt sein, dass die Fluggesellschaft mehrheitlich in schweizer oder japanischen Besitz sein muß, um z.B. von Tokio nach Zürich fliegen zu dürfen.

 

Mehr Details zum konkreten Fall beim BAZL

 

Weitere Infos z.B. hier.

 

Kommentare zu den betroffenen Ländern hier

 

Was bringt es 2L dann, wenn sie diese Flugrechte haben. Ich nehme nicht an, dass die nach Hongkong fliegen wollen;) :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt es 2L dann, wenn sie diese Flugrechte haben. Ich nehme nicht an, dass die nach Hongkong fliegen wollen;) :009:

 

Wieso eigentlich nicht? Der Fokker ist wohl nicht unbedingt geeignet, es gibt aber genügend Flugzeugtypen, mit denen man nach Hong Kong kommt...

 

Gruss

 

Thomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...