Zum Inhalt springen

Auslastung Helvetic


frankz

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gestern mal die Auslastung einiger Helvetic-Flüge am Nachmittag angeschaut. Aus Rom hatte man einen(!) Passagier. Wien brachte immerhin 7. Selbst aus Malaga hatte man gerade mal 51 Paxe an Bord. Berauschend ist das nicht.

 

Grüsse

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nach Madrid 12 Paxen :D

 

Jaja, das ende der Helvetic sehe ich bald kommen ...

 

habe auf die schnelle nur einen A319 gefunden

 

Sie haben jetzt auch "nur" noch Airbus 319's

 

Und der McDonalds im Niederdorf ist trotz schweizer Management glaube ich auch keine schweizer Firma.

 

Was ist mit Valser? Ovomaltine? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe per Gerücht erfahren, HB-JVA habe sich auf den Weg nach Dinard (Frankr.) gemacht. Was die JVA dort auch immer macht, ich weiss es nicht. Kann allerdings gut sein, dass sie die OS-Arrows Farben bekommt...

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl eine saudumme Frage, aber wo kann man die Auslastung einsehen? Ich denke, solche Geschäftsdaten werden streng geheim gehalten.

 

Gruss

Lorenz

 

Hallo Lorenz,

 

natürlich würde fast jede Fluggesellschaft ihre Auslastung der jeweiligen Strecken am liebsten geheimhalten.

Doch sämtliche Arbeitenden am Flughafen Zürich können problemlos Einsicht erhalten.

Sei es über das AIMS Systems oder im DCS.

(Frag mich jetzt bitte nicht was diese Abkürzungen genau bedeuten...)

 

Grüsse von Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann jeder Flughafenangestellte die AIMS- (Airport Information Management System) und die DCS- (Departure Control System) Zahlen einsehen. Die sind aber sicher nicht für die Öffentlichkeit und auch nicht für die "Halböffentlichkeit" gedacht. Dass diese Zahlen hier in diesem Forum offengelegt werden finde ich ehrlichgesagt eine Schweinerei. Als ich noch am Flughafen arbeitete wurde uns immer eingebläut, ja nie solche Zahlen weiterzugeben....

 

Bei den Banken haben sicher auch einige Leute Zugriff auf die Kontendaten. Werden dort die Zahlen auch in der breiten Öffentlichkeit diskutiert, wohl kaum!

 

Betreffend HB-JVA. Wie ich gehört habe, war die in Dinard in einem C-Check. Anscheinend wird sie aber nicht mehr zu Helvetic zurückkehren, sondern in Zukunft Ihre Dienste bei Slovak Airlines verrrichten.

 

Gruess

 

eine entsetzter Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veröffentlichung dieser Zahlen finde ich jetzt nicht weiter schlimm, der Passagier sieht ja die Auslastung auch an Bord. Während der Bankkunde natürlich nur seine eigenen Daten kennt oder kennen sollte.

Es schadet ja auch keinem, wenn die Daten hier stehen.

 

Grüsse

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch am Flughafen arbeitete wurde uns immer eingebläut, ja nie solche Zahlen weiterzugeben....

 

Kommt natürlich darauf an, was du für einen Arbeitsvertrag hat. Wenn du der "Nichtveröffentlichung" nicht zugestimmt hast kann man die Daten sicher veröffentlichen, sofern es niemandem schadet.

 

Theoretisch kannst du ja auch am Flughafen rumstehen und die Passagiere zählen (dauert nicht mal so lange bei Helvetic :D :002: ). Oder wird einem das auch von den Flughafenbehörden "eingebläut" es sei verboten?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon oft habe ich mich fragen müssen, ob das Mitteilungsbedürfnis einiger User:

 

1. Pathologisch

2. Dummheit

oder

3. gezielt ist :confused:

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Cyrille, wenn das so im Arbeitsvertrag steht oder in einem Gesetz/Verordnung über Datenschutz dann darf man die Daten nicht rausgeben.

 

@Joachim: Ich nehme jetzt einmal an, dass dein post selbstverständlich von deiner Definition ausgenommen ist... :009:

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lorenz,

 

natürlich würde fast jede Fluggesellschaft ihre Auslastung der jeweiligen Strecken am liebsten geheimhalten.

Doch sämtliche Arbeitenden am Flughafen Zürich können problemlos Einsicht erhalten.

Sei es über das AIMS Systems oder im DCS.

(Frag mich jetzt bitte nicht was diese Abkürzungen genau bedeuten...)

 

Grüsse von Christian

 

 

Nicht nur Flughafenmitarbeiter!

Beim letzten Flug habe ich an einem Knotenpunkt der Passagierbewegungen ebenfalls eine Tafel entdeckt, wo die Anzahl Passagiere, verbunden mit vielen anderen interessanten Daten draufsteht :)

 

Da ich es auch problematisch finde, diesen "Datenklau" noch aufzubauen, verrate ich die Stelle nun mal nicht. Jeder soll sie selber finden, und wenn der Airport nicht gescheit genug ist, diese Daten wenigstens etwas zu verstecken, ist er selber schuld...!

 

Zum Thema Helvetic. Schreckliche Zahlen, trotzdem hoffe/denke ich, dass sie die Kurve kriegen werden. Sehr sympatische Mitglieder, und sie rütteln die schweizer Aviatiklandschaft etwas auf. Etwas billiger dürften sie klar sein, könnte auch kommen, denke ich :)

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon oft habe ich mich fragen müssen, ob das Mitteilungsbedürfnis einiger User:

1. Pathologisch

2. Dummheit

oder

3. gezielt ist :confused:

Gruss

Joachim

Fakts:

Fakt A

Fakt B

Wenn das nur gut geht! Hoffe es.

Fly Dream..Kann nicht grounden..Noch nicht gestartet..Eine sichere Sache.Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakts:

Fakt A

Fakt B

Wenn das nur gut geht! Hoffe es.

Fly Dream..Kann nicht grounden..Noch nicht gestartet..Eine sichere Sache.Klick

 

 

...und was willst du damit aussagen?

 

Gruss

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute beim LX Check-In in Zürich auch was lustiges erlebt. So habe ich es mitbekommen:

 

Der Mann vor mir wollte anscheinend (ich habe die Destination nicht genau verstanden) nach Barcelona und buchte wohl Helvetic. So wie ich es verstanden habe, wurde er auf Swiss umgebucht. Er hatte schon die Bordkarte und seine Gepäckscheine, da merkte die Dame noch irgend einen kleinen Fehler im System: Sofot Telefon genommen, der Helvetic angerufen und gesagt bei Umbuchungen bitte blabla beachten und den Passagier ja nicht blabla. Aber das Beste: Ihr triumphierendes Lächeln war einmalig. :D Wohlgemerkt: der Passagier war schon lange gegangen :007: Die kleinen Rivalitäten des Lebens....

 

__________

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Alfred, ich verstehe auch nicht was du aussagen willst.

 

Christian :confused:

 

servus!

 

alfred liefert einfach fakten, fakten, fakten :) wenn es auch nicht gute sind; für helvetic........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus!

 

alfred liefert einfach fakten, fakten, fakten :) wenn es auch nicht gute sind; für helvetic........

 

 

Ich sehe nicht, was da negativ für helvetic sein soll....

 

Gruess

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem aufmerksamen Leser von Fakt A und Fakt B (siehe oben) fällt auf, dass Helvetic Airways für Castell/Startklar fliegt. Das Werbefahrten- und Teppichbadeferien-Unternehmen hat nicht gerade den besten Ruf. Hans Lerch, ehemaliger CEO von Kuoni und neu Kuoni VR in einem Interview:"Was beispielsweise Castell/Startklar macht, kann Kuoni nicht machen und ist für mich persönlich ein Modell stark an der Grenze des ethisch Vertretbaren". Thomas Frischknecht von Helvetic schreibt: "Es ist korrekt, dass wir im Sommer intensiver (mit Castell/Startklar. Red) zusammenarbeiten - zum Teil im Vollrisiko und zum Teil auf Zubucherbasis". Ein grösseres Risiko gibt es für eine Airline nicht. Helvetic war vom Zusammenbruch von Wasteels direkt betroffen und hofft nun auf einen Vergleich. Wasteels schuldet Helvetic Geld. Betrag nicht bekannt. Bin mir sicher, dass da nichts mehr zu holen ist. Der Wasteels-Besitzer hockt in Monaco. Helvetic fliegt diesen Sommer Kuoni-Kunden an die Sonne. Das Produkt stimmt. Wir hatten noch keine einzige Reklamation betreffend dem Fluggerät und der Crew. Im Winter wird Kuoni zum grössten Teil mit der eigenen Edelweiss fliegen. Viele Helvetic-Rotationen (Griechenland) fallen saisonal weg. Lufthansa-Swiss schauen mit Argusaugen auf die Helvetic-Strecken. Die gehen nun gemeinsam gegen "Pink" (Logo oben) vor und werden auf einigermassen gebuchten Hevetic-Destinationen die Preise matchen. Und wenn ich hier lese, dass manchmal nur 2 bis 3 Gäste aus den Fokkern steigen ?! Wie sagt(e) die Swiss seit der Gründung 2001: Im zweiten Jahr schreiben wir schwarze Zahlen. Thomas Frischknecht, Helvetic: "Wir wollen 2005 Geld verdienen". (Wer will das nicht). Darum: Wenn das nur gut geht (kommt). Hoffentlich. Möchte bald mal für 19 EUR nach London fliegen. Das Bahnbillett Schwarzenburg-Zürich Flughafen retour 2. Klasse ohne Haltax-Abo kostet Fr. 106.-- Diese Flugpreise sind ja absolut, total, komplett, irrsinnig und die Leute gewöhnen sich erst noch daran. Marketing-Profis nennen diesen Ticket-Preis wohl Promotion-Fare. Ich werde auf jeden Fall das Helvetic-Geschehen mit grosser Aufmerksamkeit begleiten. Eventuell erscheint mal ein Buch von Sepp Moser mit dem Titel:

Die Helvetic-Story

..No Risk - no Fun..

Moser drückt seine Bücher jeweils 2 Tage nach einem Airline-Ereignis in die Buchhandlungen, sonst macht das Geschäft René Lüchinger vom Magazin Bilanz.

Siehe "Der Fall der Swissair". Geschäft ist Geschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber anscheinend läuft das Süditalien-Geschäft von Helvetic auch ohne Wasteels nicht so schlecht. Aus welchen Gründen werden wohl sonst zusätzliche Rotationen nach Brindisi uns Lamezia Terme aufgelegt? (Siehe "Dein" Fakt 2).

 

Und was soll schlecht daran sein, dass Helvetic mehr fliegen kann?

 

Ob Lufthansa Helvetic den Krieg erklären will wie sich dies die Swiss auf die Fahne geschrieben hatte denke ich nicht. Ich nehme an, dass Helvetic eine zu kleine Nummer ist, als dass sie ein Feindbild für Lufthansa sein kann....

 

Und übrigens. Wenn man den letzten Winterflugplan von Helvetic anschschaut, wurde auch massiv weniger geflogen als während den Sommermonaten...

 

Ich denke schon, dass Helvetic als Nischencarrier Erfolg haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Alfred, für deine Ausführungen. Nun verstehe auch ich...

 

Was die Erfolgschancen von Helvetic betrifft bin ich total überfragt.

 

Ich denke aber dass sie mit dem Spanien, ex-Jugoslawien und Süditalien - Markt richtig positioniert sind.

 

Nur sollten sie endlich die anderen Ziele aus ihrem Flugplan streichen.

 

Wer zum Beispiel helvetic nach Wien bucht und dafür den vollen Preis bezahlt, ist für mich schlicht ein schlechter Rechner... (ausser bei kurzfristigen Buchungen)

 

Wie auch immer, es bleibt spannend in der Schweizer Aviatik!

 

Grüsse von Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...