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Auslastung Helvetic


frankz

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So gegen Mitte oder Ende Juli sieht der Vergleich dann vermutlich anders aus, Easy kostet dann für 2 Personen retour fast sicher MEHR als 2L. .

 

 

@oldchris:

 

Nun ex BSL habe ich nun mal den 23.7. hin und 7.8. zurück geschaut. Der Tarif für zwei Personen beträgt auch dort erst CHF 480, also die Hälfte von 2L.

 

@ Phil 737

 

Das wage ich mal zu bezweifeln, dass 2L je nach Basel gehen wird! Nicht der Basler wegen, sondern ganz schlicht und einfach des Faktes wegen, dass dort Easyjet jetzt aufdreht und den Jungs von 2L wohl zünftig die Hosen runter lassen würde, so wie sie dies LX in GVA gemacht hat....

 

 

Gruss

 

Guido

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Zitat von oliver v: ebenfalls ein anzeichen ist die ausbleibende expansion

 

Sorry nach etwas mehr als einem Jahr Betrieb bereits von ausbleibender Expansion zu sprechen finde ich ein bisschen gewagt. Immerhin wurden in kurzer Zeit 7 FLieger in Betrieb genommen und vor allem auch in letzter Zeit etliche neue Destinationen ins Angebot aufgenommen, an die keine Linienfluggesellschaft Ex-ZRH fliegt.

 

Zitat von SR292: es wird in der Tat eine Maschine (die JVA) veräussert

 

Von Veräusserung ist keine Rede, die Maschine wird lediglich vermietet. Und wenn man den Text liest sieht man ja auch warum. Der 7. FLieger war gemäss dieser Aussage mal als Reserve gedacht, da nun aber keine Probleme mit den Fokker 100 auftauchen (es sei denn der Jungfernflug ;-) ) wird diese Maschine nun vermietet, finde ich eine gute Lösung! Ich denke diese Maschine wird bei einer weiteren Expansion auch wieder benutzt werden.

 

Was man häufig noch vergisst, die Helvetic hat sicherlich nicht die günstigsten Preise, aber man hat den 10. Flug gratis und dazu ist man ziemlich flexibel. Probier mal bei EZY etwas umzubuchen zwei Wochen vor Abflugtermin, dann wird man sein blaues Wunder erleben!

 

Ich freue mich, dass eine innovative Schweizer Airline eine Marktnische gefunden hat, in Zeiten in denen vor allem von Abbau gesprochen wird!!

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Aber Easyjet bedient ja längstens nicht alle LX-Destinationen ab Basel...

 

Schon, aber wenn 2L die Absicht hätte, diese Strecken zu übernehmen, würde U2 wohl schweres Geschütz auffahren. Und vergiss nicht, hinter U2 steckt weitaus mehr Kapital als hinter 2L. Es wäre wie David gegen Goliath.

 

MfG Cesco - fv154

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Sorry nach etwas mehr als einem Jahr Betrieb bereits von ausbleibender Expansion zu sprechen finde ich ein bisschen gewagt. Immerhin wurden in kurzer Zeit 7 FLieger in Betrieb genommen und vor allem auch in letzter Zeit etliche neue Destinationen ins Angebot aufgenommen, an die keine Linienfluggesellschaft Ex-ZRH fliegt.

 

hallo markus

 

meine aussage betreffend ausbleibender expansion ist meiner meinung nach überhaupt nicht gewagt. meine aussage stützt sich lediglich auf die ursprünglichen pläne von helvetic. untenstehend ein kurzer ausschnitt einer pressemitteilung vom november 03:

 

"Bis Ende 2004 wird die Flotte auf insgesamt 11 Fokker 100, der Flugplan auf 20 bis 25 europäische Destinationen ausgebaut."

 

gruss!

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@oldchris:

Nun ex BSL habe ich nun mal den 23.7. hin und 7.8. zurück geschaut. Der Tarif für zwei Personen beträgt auch dort erst CHF 480, also die Hälfte von 2L.

@ Phil 737

Guido

 

Ich meine bei kurzfristigeren Buchungen, also wenn man MITTE BIS ENDE JULI für August buchen will. Dann bleibt Easy auf den teureren Plätzen, welche sie für den kostendeckenden Durchschnittspreis brauchen sitzen und 2L ist billiger. PS Letztes Jahr hätte (kurzfristig) Easy pro Weg und Person über 300.-- gekostet.

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Was ab Basel sicher laufen würde ist eine oder mehrere Verbindungen in den Balkan. Bis jetzt fliegt nur JAT 3x pro Woche nach Belgrad. Ich denke da vor allem an Pristina.

 

Spanien und Italien wird in naher Zukunft von easyJet besetzt. Diese würden wie oben gesagt eine Konkurrenz der Helvetic nicht dulden.

 

Ich hoffe auf jeden Fall, dass Helvetic bald in die Gewinnzone kommt.

 

Thomas

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6 der 10 Flüge rentieren! Super für den April!

 

Nicht schlecht, aber voher willst Du das wissen? Ob sich die Flüge rentieren, d.h. Gewinn gemacht wird hängt von vielen Faktoren ab, wie konntest Du ohne Insiderwissen (nehme ich mal an) so schnell eine Analyse bezüglich dieser Flüge machen? Die Aussage finde ich gelinde gesagt etwas unseriös.

 

Grüsse

 

Karl

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Marcel Hofmann

Und wenn auch Helvetic schwarze oder rote Zahlen schreiben wird, haben wir wenigstens noch eine "Airline" wo in Schweizer Händen ist. Klar das Helvetic nicht die Steuergelder wie die SWISS zur verfügung hat ;) . Dennoch muss man denken, dass immerhin sie noch fliegt. Nunja, hoffen wir das die Helvetic schwarze Zahlen schreibt, und nicht wie die SWISS rote... :p :007:

 

Gruss Marcel

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Natürlich fliegt Helvetic.com im Sommer Charter für Kuoni. Ich bin sicher, dass die Kuoni-Manager die Rotations-Preise bis zur absolut untersten Schmerzgrenze gedrückt haben. Ob Helvetic.com noch Geld verdient ? Airliner sagen, dass sich ein durchschnittlicher Load Factor von unter 70 Prozent nicht rechnet. Und Helvetic.com liegt bestimmt darunter. Tiefe Overhead-Kosten hin oder her.

Jahres-Mischrechnung: Charter + Linie = Gewinn...Schön wär's. Aber nicht im Miniheim-Markt

http://www.myswitzerland.com

Wer wohl begreift das endlich mal ? Habe die Hoffnung verloren.

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Wieso so pessimistisch? Wie ich gehört habe sind die Kuoni-Charterflüge sehr gut gebucht. Deshalb hat man diese auf den Sommer hin noch einmal ausgebaut. Von mir aus könnte es gut sein, dass Helvetic dieses Jahr Gewinn macht.

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Je nach abgeschlossenem Chartervertrag spielt es keine Rolle wieviele Passagiere transportiert werden. Die Airline fliegt zum Fixpreis . Sind die Flieger dann noch stärker ausgebucht, gehen die Mehreinnahmen voll in die Kassen des Charterers.Allerdings trägt er dann auch die Kosten, wenn die Flieger leer bleiben.

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Airliner sagen, dass sich ein durchschnittlicher Load Factor von unter 70 Prozent nicht rechnet. Und Helvetic.com liegt bestimmt darunter. Tiefe Overhead-Kosten hin oder her.

 

Was ist ein Airliner? :009:

Uebrigens wäre eine solche Aussage eines "Airliners" falsch. Einerseits kommt es darauf an, wie viele Kosten eine Fluggesellschaft hat. Auf der anderen Seite, wie viel eine airline einnimmt. Generelle Aussagen über Gewinnschwellen kann man deshalb nicht machen. Cimber Air fliegt zum Beispiel ab ca. 50% Auslastung mit Gewinn. Bei den richtigen low cost carriern liegt die Schwelle in den 70ern, bei easyJet zum Beispiel bei 73%.

 

Helvetic hat tiefe Kosten und relativ hohe Einnahmen, ich bin mir sicher, dass die ab 50% Gewinn machen. Und wenn das Helvetic sagt, wird es auch stimmen. Wieso sollten sie etwas falsches sagen?

 

 

Gruss,

Thomas

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Helvetic hat tiefe Kosten und relativ hohe Einnahmen, ich bin mir sicher, dass die ab 50% Gewinn machen. Und wenn das Helvetic sagt, wird es auch stimmen. Wieso sollten sie etwas falsches sagen?

Danke, wenn ich richtig verstanden werde: Ich möchte es Helvetic wirklich gönnen, wenn sie in die Gewinnzone fliegen würde, und zwar über eine längere

Zeit, nicht nur ein- oder zweimal. Kurzfristige Gewinne sind durchaus mit geringen Abschreibungen zu erzielen. Auf Dauer geht das aber nicht. Helvetic

ist nicht an der Börse kotiert. Grundsätzlich sagen die sicher nichts Falsches, kontrollieren kann das aber keiner, ausser das BAZL. Für die Lizenz brauchen die Beamten periodisch genaue Zahlen.

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Und wenn das Helvetic sagt, wird es auch stimmen. Wieso sollten sie etwas falsches sagen?

 

 

Hallo Thomas

 

Warum sollte Swiss etwas falsches sagen? Warum sollte Lufthansa etwas falsches sagen...... Ziemlich blauäugige Einstellung.

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Danke, wenn ich richtig verstanden werde: Ich möchte es Helvetic wirklich gönnen, wenn sie in die Gewinnzone fliegen würde, und zwar über eine längere

Zeit, nicht nur ein- oder zweimal. Einen kurzfristigen Gewinn ist durchaus mit geringen Abschreibungen zu erzielen. Auf Dauer geht das aber nicht. Helvetic

ist nicht an der Börse kotiert. Grundsätzlich sage sie sicher nichts Falsches, kontrollieren kann das aber keiner, ausser das BAZL. Für die Lizenz brauchen die Beamten

genaue Zahlen.

 

Das finde ich eine interessante Bemerkung. Helvetic investiert in "alte" Flugzeuge, die auf dem Markt sehr günstig zu haben sind. Gemäss wiederholten Aussagen von Helvetic ist die F100 auf die Flugstunde günstiger als eine ERJ-145. Würde mich interessieren ob das wirklich so ist. In anderen Industriezweigen hat jedenfalls ein solches Investitionsverhalten langfristig nie zum Erfolg geführt. Vielleicht ist das aber in der Airline-Branche anders...

Grundsätzlich: Gewinn machen ist das eine. Wichtig ist aber auch, dass dieser Gewinn (bzw. Cash-Flow) genügend gross ist um künftige Investitionen zu finanzieren. Aus diesem Grund gibt es zur Swisshansa-Geschichte wohl auch keine andere Alternative. Nur mit den Synergien als Teil eines Konzerns kann es der Swiss gelingen die nötigen 3-4% Ebit zu erzielen, welche für einen langfristigen Bestand einer Airline zwingend nötig sind. Ein Blick auf die Zahlen bestätigt dies: die Zahlen von AUA, SN, Finnair oder TAP sind zwar alle für 2004 im schwarzen Bereich. Doch die Margen sind ausnahmslos viel schlechter als die von AF-KLM, LH und BA (eine Ausnahme ist Aer Lingus). Das sollten sich alle jene nochmals vor Augen führen, die noch immer der Aufgabe der Unabhängigkeit nachtrauern...

Noch eine Bemerkung zu nicht börsenkotierten Unternehmen: Herr Hunold von der Air Berlin hat durchblicken lassen, dass seine Airline einen "einstelligen" Gewinn ausweist. Im Verhältnis zu EasyJet oder RyanAir sind das keine berauschende Zahlen. Nur: bei Air Berlin gilt das gleiche wie bei Helvetic-die Leute können erzählen was sie wollen, nachprüfen kanns keiner. Damit möchte ich niemanden etwas unterstellen. Aber man sollte sich diesen Fakt immer vor Augen halten wenn die Herren Hunold, Pfister oder Blum sich in den Medien äussern!

 

Viele Grüsse

 

Paul

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Interessantes Posting, Paul.

Ich habe eine ähnliche Meinung. Die Chefs von nicht börsenkotierten Airlines können erzählen was sie wollen, obs auch stimmt ist eine andere Frage.

 

Auf jeden Fall hege ich grosse Zweifel, ob das Konzept der Helvetic jemals Gewinn einbringen wird.

 

Christian

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Warum sollte Swiss etwas falsches sagen? Warum sollte Lufthansa etwas falsches sagen...... Ziemlich blauäugige Einstellung.

 

Komisch dass ich immer angegangen werde, wenn ich nur das Wort Swiss (in diesem Fall habe ich es nicht einmal erwähnt) in den Mund nehme. Kritische Stimmen in der CH-Luftfahrtpolitik sind ja bekanntlich nicht erwünscht... :rolleyes:

 

Und ja ich kann dir sogar sagen wieso Tomy: Helvetic kann Daten über Gewinne, Auslastung, Gewinnschwelle etc. ohne Probleme bekanntgeben, während Swiss dies nicht kann. Egal wie die Resultate ausfallen, irgendeine Gruppe bei Swiss wird immer unzufrieden sein. Seien es die Langstrecken-Anhänger oder die Kurzstrecken-Anhänger etc. etc.

 

Gruss,

Thomas

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Und ja ich kann dir sogar sagen wieso Tomy: Helvetic kann Daten über Gewinne, Auslastung, Gewinnschwelle etc. ohne Probleme bekanntgeben, während Swiss dies nicht kann. Egal wie die Resultate ausfallen, irgendeine Gruppe bei Swiss wird immer unzufrieden sein. Seien es die Langstrecken-Anhänger oder die Kurzstrecken-Anhänger etc. etc.

 

Hallo Thomas

 

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck geben, dass ich den Aussagen von Managern betreffend solcher Zahlen, die nicht Belegbar sind, wenig bis gar kein Vertrauen entgegenbringe. Ich habe den Namen Swiss (war ein Fehler, ok) nur gebraucht weil genau wenn Swiss eine solche oder ähnliche Aussage macht, gewisse Leute seeeeehr kritisch sind.....

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Kritische Stimmen in der CH-Luftfahrtpolitik sind ja bekanntlich nicht erwünscht... :rolleyes: ,

Thomas

 

 

Na Thomas,

 

Es kommt wohl darauf an, ob man Gute oder eben gar Schlechte Erfahrungen mit den betreffenden Firmen gemacht hat. Bei mir (..und vielen anderen "der schweizerische Fliegerei betreffenden Personen") habe ich in den letzten Jahren NUR schmerzhafte Erinnerungen gemacht/gewonnen.

 

Ich persönlich überlege mir schon, bei welchen CH-Fluggesellschaften ich noch einsteigen und mich als PAX befördern lassen werde.

 

"Leider" sind das im meinen Falle gerade deren Zwei; Edelweiss und Belair.

 

Gruss

 

Dani

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Na Thomas,

Edelweiss und Belair.

Dani

Sicher. absolut gleicher Meinung. LX ist sehr gut, auch Helvetic. Selber erfahren. Sonst haben wir Eidgenossen ja keine weiteren Airlines.

Hin und wieder geht mal ein Flug "in die Hosen". Hart arbeitenden Menschen dürfen Fehler machen. Und wenn man denkt, wieviele Leute für eine Rotation irgendwie, irgendwo involviert sind, ist es eigentlich erstaunlich, wie hoch doch die Durchschnitttstandards im Airlinebusiness sind. Ich gebe Dir ein Beispiel: Wenn ein Gast zu uns ins wunderschöne Schwarzenburgerland kommt, zufrieden ist mit dem Hotel, das Essen ist zwar nicht billig aber gut, es hat viel Schnee, die Sonne scheint und er wird von einem Parkplatzwächter angeranzt, sind die Ferien im Eimer, und er kommt nie mehr. Er hat genug Alternativen. Jede Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. Aber das wissen wir ja alle.

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LX ist sehr gut, auch Helvetic. Selber erfahren. Sonst haben wir Eidgenossen ja keine weiteren Airlines.

 

Das stimmt aber nicht! Da ist zum Beispiel HELLO, da ist easyJet +easyJet Switzerland (immerhin Nummer 1 auf zwei Schweizer Flughäfen...)

 

Thomas

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Das stimmt aber nicht! Da ist zum Beispiel HELLO, da ist easyJet +easyJet Switzerland (immerhin Nummer 1 auf zwei Schweizer Flughäfen...)

Thomas

Uh..excusée: Hello vergessen. Die Basler fliegen Gäste für 99 Franken, eine Woche, ****Hotel, alles inklusive in die Türkei und die beschissenen Kunden beklagen sich anschliessend im Kassensturz über viel zu teuer gekaufte Teppiche. Ich könnte jedes Mal göggen über so viel Dummheit und Naivität. Motto: Lieber für 750 Franken eine Woche schöne Ferien in Side als einen Chinateppich aus Antalya vor dem Cheminee. EasyJet ist keine CH-Airline. Da bin ich mir fast sicher!

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EasyJet ist keine CH-Airline. Da bin ich mir fast sicher!

 

Es gibt in der Tat Easyjet Switzerland. Diese Flieger haben eine HB-Registration. Der Haupsitz ist Genf, entstanden aus der damaligen TEA Switzerland. Daher gab es zunächst auch nur die TEA-Boeings in Easyjet Bemalung. Hier noch ein "Beweisfoto" (habe auf die schnelle nur einen A319 gefunden) ;)

 

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