Zum Inhalt springen

Scheibenkleister !


Gast Hans Fuchs

Empfohlene Beiträge

Wilko Wiedemann
aber dieses Lord und Bambini Zeugs

Nicht jeder muss ein Insider sein. :) In der Schweiz sagen wir dazu einfach ganz banal: "Das gaht di nüt a" :D

 

Aber zu der Bambini-Sache findest du im Forum mehrere Hinweise. Wer die "Suchen"-Funktion bedienen kann, ist klar im Vorteil :D:D

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns einen nix angeht, warum schreib ichs dann ins internet als signatur, mach ich doch nur wenn ich ein gewisses bedürfnis habe das es eine menge leute mitbekommen...ausserdem will ich gar nicht sticheln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Frank, das wollt ich auch noch schreiben..........aber die Äußerung hat eigentlich der Wilko gemacht und nicht der Oli.......naja ...............ist auch egal, daß was aus diesem Thread geworden ist hängt mir eh schon etwas zum Halse raus.

Wenn Oli sich nicht erklären will, soll er es sein lassen.............und gut.

 

Lasst es gut sein jetzt....bitte..........!

 

Der Adler ist tot.....es lebe der Adler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Frank, wenn dich die Signatur eines Users interessiert, warum fragst du ihn dann nicht einfach per PM ? Ich bin sicher, der Oli gibt dir gerne Auskunft, wenn du nett fragst.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX

Um auf die ursprüngliche Frage von Johannes zurückzukommen, die in etwa auf die Wirkung von Vogelschlag bei einem Luftfahrzeug der General Aviation abzielte: Aus eigener Erfahrung mit Vögeln, die ich mit verschiedenen Flugzeug- oder Helikoptertypen entweder selber getroffen habe, oder die Wirkung der Kollision zumindest direkt beobachten konnte, stelle ich folgendes fest:

 

Strukturbauteile halten im allgemeinen relativ viel aus (Beulen, Risse etc. treten natürlich auf, heikle Beschädigungen bleiben hingegen aus).

 

Bei Strahltriebwerken ist die Wirkung stark von der Bauart abhängig: Alte Triebwerke mit Radialverdichter vertragen wesentlich mehr als Triebwerke mit Axialverdichter. Bläsertriebwerke zeigen allgemein weniger Probleme, sobald nur der Fan betroffen ist. Axialtriebwerke ohne Nebenstrom bzw. Bläsertriebwerke, die Vögel in die Arbeitsverdichter bzw. -turbine bekommen, können schon bei kleinen Vögeln so schwer beschädigt werden, dass sie einen Grossteil der Leistung verlieren oder aussetzen.

 

Cockpitscheiben halten allgemein wesentlich weniger, als man vermuten würde. Auch Panzerscheiben eines Kampfflugzeuges bersten wie unter Beschuss, wenn beispielsweise ein Mäusebussard im richtigen Winkel und bei "anständiger" Geschwindigkeit auftrifft. Besonders "beeindruckt" ;) hat mich einmal eine Schwalbe, die ich bei reduzierter Geschwindigkeit von ungefähr 260 km/h mit einem PC7 auf die Windschutzscheibe gekriegt habe. Die immerhin rund einen Centimeter dicke Plexiglasscheibe platzte mit einem respektablen Knall und wies anschliessend ein Loch von Fussballgrösse auf. Schwalbe samt Scheibensplitter flogen an mir vorbei und prasselten auf die Rückwand neben meinem Fluglehrer. Etwas bleich aber glücklich flogen wir zurück. Den fassungslosen Blick des Flugzeugwarts beim Einwinken in die Parkposition, als er das Loch im Capot entdeckte, werde ich nie mehr vergessen... :D.

 

Viele Grüsse Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

Von Vögeln in Strahltriebwerken kann ich auch ein Lied singen. In meiner Flugzeugmechanikerzeit hatten wir mehr als einmal Triebwerkwechsel, da es durch Vogelschlag beschädigt wurde.

An einer MD-11 war ich gleich zweimal bei einem Wechsel dabei. Die eine erwischte einen Geier über Nairobi, die andere einen Fischreiher irgendwo über Europa. Das Resultat war bei beiden dasselbe: Freien Durchblick durch die Ummantelung am Triebwerk Nr.2, natürlich immer dem Aufwändigsten zum wechseln :D Die Vögel führten zum Schaufelbruch, die hohe Drehzahl der Rotoren sorgte dann für den Rest. Glasbrüche erlebte ich nie selber mit, dafür unzählige Beulen und Risse in der Struktur, oder eben jene Triebwerksschäden. Allerdings waren es wirklich immer grössere Vögel a là Adler, oder Geier.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...