Zum Inhalt springen

Fliegen mit Langstreckenjets innerhalb Europas


ErnstZ

Empfohlene Beiträge

IWeiss jemand, ob die Flüge so geplant waren bzw. ob es in den nächsten Tagen noch weitere Europaturnarounds mit A333/343 gibt?

 

Die waren relativ kurzfristig so geplant, heute wollen viel zu viele von London zurück, scheint als interessiere ein Deutsches CL finale auch Schweizer ;-) (wer hat gewonnen ;-) ) AGP hat Rotationelle/Operationelle Gründe.

Geplant sind keine weiteren A333/A343 Flüge in Europa.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

In den nächsten Wochen wird BA den A380 zwischen London und Frankurt einsetzen, um Erfahrungen mit dem neuen Flieger zu sammeln. Leider ist das ganze nicht gut planbar, da nicht im Flugplan vermerkt.

 

- Link

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch,

 

....Frage @ A380-London-Frankfurt/Main , lt. Artikel(Link)....wie muss man sich das vorstellen? rein Buchungstechnisch, wird da die Auslastung komplett

aussen vor gelassen(Trainingsflug)?

 

Ich mein, nehmen wir mal an die BA-A380 kommt aus London, dann wäre es doch für BA interessant, unter möglichst Real-Bedingungen ,mit soviel wie möglich Paxe nach Frankfurt/Main zu kommen und auch wieder zurückzufliegen

oder? und die werden doch nicht die 180 Paxe die eigentlich regulär A320 fliegen in die A380 setzten.

 

gibt es eigentlich größere Zubringer-Flüge(Anzahl Paxe) zwischen London und Frankfurt/Main.....oder die theoretisch zusammengelegt werden könnten...die dann sowieso einen Interconti-Weiterflug zb. London-L.A. hätten?

 

ist doch klar, wäre schon was mal kurz ein Städte-Hopping mit Wohlfühleffekt:005:

 

 

______________________________________

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BA fliegt auch schon schon hin und wieder mit der B767 nach Hetero.

 

Aber zusammengelegt werden Flüge nicht weil man gezielt viele verschiedene Uhrzeiten anbietet. Zumindest in der Woche ist die Schlipsträgerdichte nämlich extrem hoch, am Wochenende sind es eher Leisure-Reisende.

 

Dazu die Umstieger, das ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FrankSasse

 

dank auch für Info

 

wenn ich die Planung von/mit BA-A380/ G-XLEA richtig verstanden hab, dann wollen die vermutlich August/bis Mitte Sept. die "Langstreckensimulation" durchführen,vorher ja nur Tests und Schulungen für Mitarbeiter, trotzdem bin ich der Auffassung das auch Marketing/interne Kalkulation da mit reinspielt und deshalb FRA ausgewählt wurde. die wollen ja Anfangs pro Tag 2x in FRA sein, dann 4x in FRA und min. 450 Paxe wollen die da bestimmt pro Flug mitnehmen.....denke schon das ein paar Vips und Schlipsträger mit First und Business "beglückt" werden sollen...aber die restlichen 400Sitze wollen

auch erst belegt werden.....so ganz ausser Plan:005:

 

Könnte ja sein das BA Paxe mit/aus B767 und Schlipsträger aus A320 (steigen die in sowas überhaupt ein:009:) zusammenlegt.....natürlich bei Abflugzeit des A320:009:

 

Mich würden da mal auffällige Flug-Überschneidungen interessieren:005:

 

 

____________________

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch,

 

....Frage @ A380-London-Frankfurt/Main , lt. Artikel(Link)....wie muss man sich das vorstellen? rein Buchungstechnisch, wird da die Auslastung komplett aussen vor gelassen(Trainingsflug)?

 

Ich vermute mal, dass sie es ähnlich machen wie AirFrance damals... es gab relativ günstige Tickets für die Trainingsflüge. Und nicht nur für die eigentliche Strecke, sondern inklusive Zubringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flopsi

 

dank auch,

 

hab eben selber mal bei Flugplänen der BA nachgeschaut was so alles die Strecke LHR-FRA die Woche über gesetzt ist. Frühs kommt wohl täglich? immer eine BA-B767-300 nach FRA, der Rest alles A319/320/321....den Tag über verteilt.

 

Ich meine, Training hin oder her.......am Ende wird trotzdem immer gerechnet!

Und wenn das alles ohne Ankündigung ablaufen soll, wie wollen die da 400Paxe

generieren und das zweimal pro Tag, ohne das die regulären Verbindungen "leiden".

 

Frage? wie lange läuft so eine simulierte Testphase für ein "Neu-Muster" in einer Airline.... sind das sporadische Einsätze nach dem Motto, wie zB. am Tag X , in Woche X, geht ein A319 in Check und dafür wird A380 eingesetzt?

Oder meinen die wirklich jeden Tag! der Woche 2x LHR-FRA.....kann mir das nicht vorstellen....Buchungstechnisch...ohne Ankündigung zb. Sondertickets!

 

Das naheliegendste wäre die B767-300 für den Zeitraum X , auf einer anderen

Route einzusetzten und dafür die A380 einzusetzten...oder?:005:

 

____________________

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich meine, Training hin oder her.......am Ende wird trotzdem immer gerechnet!

Und wenn das alles ohne Ankündigung ablaufen soll, wie wollen die da 400Paxe

generieren und das zweimal pro Tag, ohne das die regulären Verbindungen "leiden".

___________________

Micha

 

Du kannst davon ausgehen, dass neben normalen Passagieren noch mehr als genügend Luftfahrtbegeisterte an Bord sind, die diese Chance ergreifen, für wenig Geld mal eine Spritztour mit dem A380 zu machen und viele auch das erste Mal in diesem Flugzeug sitzen.

 

Das ging mir bei meinem damaligen Trip mit Air France CDG-LHR-CDG nicht anders. Das Ding war auf beiden Strecken rappelvoll und eine Stewardess sagte mir, dass das auf allen A380-Flügen nach Heathrow so war und sich sogar ganze Reisegruppen angemeldet hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn wir schon bei British Airways sind: mit der/n ersten Boeing 787-8 werden diese Route-Proving Flights nach Stockholm-Arlando durchgeführt, aber auch hier soll die Planung für Dreamliner-Flug- und Fotografier-Interessierte nicht ganz einfach sein...:eek:

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging mir bei meinem damaligen Trip mit Air France CDG-LHR-CDG nicht anders. Das Ding war auf beiden Strecken rappelvoll und eine Stewardess sagte mir, dass das auf allen A380-Flügen nach Heathrow so war und sich sogar ganze Reisegruppen angemeldet hatten.

 

 

dank auch für Info,

 

Frage? war das seitens AF damals bekanntgegeben worden.....?

Ich mein, das funktioniert doch nicht nach dem Motto, heute stellt man

mal ein A380 ans Gate und öffnet ein Lastminute-Schalter für Sonder-flugtickets bis die 400Plätze abverkauft sind. Wenn sich wie lt. AF dann

größere Gruppen melden, wollen die auch irgendwie zum Airport und das muss

organisiert werden....sprich gebucht werden. Mit Vorankündigung ja kein Problem! Aber so wie der PR-Sprecher von BA angekündigt hat solls ja so nicht ablaufen.

 

Gut man könnte das auch anders machen,wenn man mal mit A380 fliegen will

5-Tage Badespass in Dubai, Flug ab MUC und fertig.

 

Will mit 3-4 Kumpels ne spassigen Kurztrip machen, spätestens an Do.-Abend

Tickets buchen, für Abflug früh/mittags am Freitag o. Samstag o. Sonntag....+ London-Nightlife...und morgens wieder zurück. Standesgemäß mit A380 natürlich.:p . Deshalb meine Nachfrage obs, da irgendwelche

"Insidertips" gibt. Das mit ggf. B767 Ersatz wäre da sowas in der Art......:009:

 

der preislich Rahmen muss passen,damit auch alle "mitziehen" oder besser gesagt können....ist schlimm genug das bodenständige Handwerker in D sich

mittlerweile nicht mal mehr so einen "Spass" zwischendurch gönnen können

ohne die "Familienkasse" zu plündern.....das nur mal OT anbei...so siehst aus

anno 2013 in der EU!:cool:

 

______________________

Gruß

Micha

 

"echte Silberlinge sind nicht einfach weg, sie hat nur ein anderer!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank auch für Info,

 

Frage? war das seitens AF damals bekanntgegeben worden.....?

 

Ich selbst bin erst durch einen Thread hier im FF darauf aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich auf der HP von Air France nachgeschaut und dort stand es dann - es war als eine Art Event-Flüge angekündigt. Es gab auch nur spezielle Flüge und die Aktion war zeitlich befristet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei AF gab es damals spezielle Buchungs-Links, die die Airline bekannt gegeben hatte. Der komplette Hin- und Rückflug war relativ günstig: ZRH-CDG-LHR-CDG-ZRH für ca. 200 Franken, soweit ich mich erinnern kann. BA will das aber nicht tun - wie sie schreiben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein, das funktioniert doch nicht nach dem Motto, heute stellt man mal ein A380 ans Gate und öffnet ein Lastminute-Schalter für Sonder-flugtickets bis die 400Plätze abverkauft sind.

 

Air France hat diese Flüge schon Wochen vorher geplant (immer dieselbe Rotation mit ca. 2 Std. Standzeit in LHR) und diese waren damit im üblichen Flugplan enthalten und konnten so gebucht werden.

 

Bei AF gab es damals spezielle Buchungs-Links, die die Airline bekannt gegeben hatte.

 

Es gab keine speziellen Buchungslinks... AF hat diese Flüge aber schon lange im voraus explizit beworben und eine günstige Buchungsklasse dafür geöffnet (inkl. Anschlussflüge aus ganz Europa), damit konnte man u.a. auch am selben Tag zurückfliegen, ohne die üblichen Mindestaufenthalte, die bei günstigen Klassen sonst üblich sind.

 

BA will das aber nicht tun - wie sie schreiben

 

So wie sie schreiben, können sie das gar nicht tun, da sie ja den A380 nicht fix in den Flugplan integrieren wollen sondern "spontan" entscheiden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gab keine speziellen Buchungslinks... AF hat diese Flüge aber schon lange im voraus explizit beworben und eine günstige Buchungsklasse dafür geöffnet (inkl. Anschlussflüge aus ganz Europa), damit konnte man u.a. auch am selben Tag zurückfliegen, ohne die üblichen Mindestaufenthalte, die bei günstigen Klassen sonst üblich sind.

 

 

Genau, wir sind aus dem Flieger ausgestiegen, durchs Gate, einmal um die Glastrennwände und haben uns direkt wieder in den Wartebereich gesetzt. Wir waren keine 90 Minuten lang auf englischem Boden. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da sie ja den A380 nicht fix in den Flugplan integrieren wollen sondern "spontan" entscheiden wollen.

 

Ganz so spontan geht das auch nicht. So wurden z.B. für ZRH zwei tägliche Slots für August beantragt, die wurden jedoch nicht erteilt wegen der Standplatzknappheit im Dock E (Baustelle nördlich des Docks und der damit verbundenen Sperrung von E67 für A380 sowie SQ A380 und sonstige Langstreckenflugzeuge auf allen Dock E-Standplätzen. Südlich der Piste 28 ist der Flughafen noch nicht für A380-Ops zertifiziert). Nachmittags wollten sie nicht mit A380 nach ZRH kommen, ergo gar nicht.

 

Sehr schade aus Spotter-Sicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Einen separaten TR mag ich gerade nicht machen, aber ein paar Bilder von unserem gestrigen KU-Ritt von FRA nach GVA möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich wurste das mal hier rein, so als kleiner Appetizer für potentielle Nachahmer:D.

 

Jep, ist Kuwait Airways - Airbus A300-600, 9K-AMB "Burghan"

 

u1i9.jpg

 

Load war, sagen wir, übersichtlich... Ich habe beim Aussteigen in Genf 35 Nasen in Eco gezählt, vor dem Vorhang wird es nicht besser ausgesehen haben. Auch in Frankfurt sind aus KWI kommend nicht mehr als 50 Passagiere aus der Maschine gestiegen, inklusive der Transit-Paxe.

 

lbkt.jpg

 

Der Start erfolgte bei so wenig Beladung wahrscheinlich mit ca. drei RPM über Idle. Nichtsdestotrotz war dies der kürzeste Takeoff-Run, den ich bis dato in einem Jet erlebt habe.

 

xnw3.jpg

 

Gar nicht so übles Häppchen für einen 45-Minuten Ritt:

 

49v.JPG

 

GVA Final RWY 23:

 

pwjr.jpg

 

Die Landung fand dann allerdings im ersten Stock statt, der Flügel verhungerte und die Maschine knallte mit Nachdruck auf die Piste... unter dem Gelächter der anwesenden Foristen:p.

 

In Gämf erwartete uns schönstes Abendlicht bei ungefähr tausend Grad Celsius.

 

yol9.jpg

 

Fazit: so macht fliegen Spass! Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, massig Platz und etwas Action - die perfekte Methode, um z.B. einen Spotterausflug nach FRA in würdigem Rahmen zu beenden:). Definitively worth it!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, diese Landung... Ein Müh später flaren hätte auch nicht geschadet. Dennoch hatte ich helle Freude am "Impact". Hier ein Video davon (man verzeihe mir das Hochformat, Gegenlicht und Fluch bei der Landung):

 

 

Bestes Preis-/Leistungsverhältnis das ich bei einer Airline je hatte. Allgemein war es ein netter Trip, es besteht Wiederholungsbedarf.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aeroflot plant diesen Winter wieder diverseste Heavy-Einsätze zwischen Sheremetyevo und Genf, mit A330-200/-300, B767-300 und neu gar mit B777-300ER!

 

B777 sollen am 28. & 29. Dezember 2013 und am 11. & 12. Januar 2014 zum Einsatz kommen.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf gehts, BA fliegt heute (02.08.) erstmals mit dem A380 G-XLEA von London nach Frankfurt

 

Der erste Flug ist um 08.14 Uhr MESZ in LHR gestartet, Flugzeit 56 Min.

 

Auch der Barbecue-Liner - 'tschuldigung Dreamliner G-ZBJA macht heute Test- und Check-Flüge: Manston-Châlons Vatry-Châteauroux und dasselbe zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bei Swiss werden bis Neujahr laut Swiss-Homepage mehrere Flüge in Europa mit A333 ausgeführt.

 

Destinationen sind u. a. Athen, Hannover, Frankfurt und Brüssel.

 

Ein Tagesausflug nach Brüssel am Sonntag 29. Dezember würde wegen den Silvester-Specials etwa 150 CHF retour kosten.

Fluggerät Hinflug: A333

Fluggerät Rückflug: Helvetic F100 (oder mit dem 333 gleich wieder zurück)

 

 

Gruss Marlon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächsten Sommer sollen Airberlin und Edelweiss Air laut Flughafen-Zürich Homepage die Strecken ZRH-PMI/PMI-ZRH regelmässig mit A332 bedienen.

 

 

Gruss Marlon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Swiss werden bis Neujahr laut Swiss-Homepage mehrere Flüge in Europa mit A333 ausgeführt.

 

 

 

Destinationen sind u. a. Athen, Hannover, Frankfurt und Brüssel.

 

 

 

Ein Tagesausflug nach Brüssel am Sonntag 29. Dezember würde wegen den Silvester-Specials etwa 150 CHF retour kosten.

 

Fluggerät Hinflug: A333

 

Fluggerät Rückflug: Helvetic F100 (oder mit dem 333 gleich wieder zurück)

 

 

 

 

 

Gruss Marlon

 

 

du hast AGP vergessen am 28.12 und 2/4.1

 

gruss

 

 

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...