Zum Inhalt springen

Fliegen mit Langstreckenjets innerhalb Europas


ErnstZ

Empfohlene Beiträge

Stefan Sonnenberg

Hat jemand einen Überblick über die British Airways Strecken, die aktuell mit der 767 durchgeführt werden?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vor kurzem ein Thema auf a.net:

 

BA's winter 767 usage within Europe is as follows:

 

15x Weekly - Edinburgh (Mon-Sat BA1434/1441, Mon-Fri and Sun BA1464, Sat BA1456, Daily BA1435, Sun BA1442/1445 & BA1452/1459)

11x Weekly - Glasgow (Mon-Sat BA1484/1489 & Mon-Fri BA1492/1497)

6x Weekly - Amsterdam (Mon-Wed & Fri-Sun BA428/429)

Daily - Athens (BA632/633)

6x Weekly - Copenhagen (Mon-Fri & Sun BA818/819)

Daily - Frankfurt (BA902/903)

Daily - Istanbul (BA676/677)

Daily - Larnaca (BA662/663)

Daily - Madrid (BA456/457)

Daily - Stockholm (BA780/781)

 

http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/5600781/1/#1 (Reply 14)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mehr oder weniger vom einen Ende ans andere: Aeroflot fliegt ab 30. Oktober 2012 zweimal wöchentlich mit IL-96 von Moskau nach Teneriffa Sur.

 

Hier der Foto-"Beweis" von Freitag:

 

dsc3840a.jpg

RA-96010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in diesem Jahr im Sommer mit einem Airbus A330 von Air Berlin von Düsseldorf (EDDL) nach Mallorca geflogen. Normalerweise ist die Kiste ja für weitere Strecken gedacht. Das Flugzeug war voll besetzt. Bei soviel Passagieren lohnt es vll. doch manchmal mit nem großen Vogel durch Europa zu fliegen. Allerdings war die Kiste noch so leicht (warum auch viel Treibstoff für die paar Kilometer ne hehe) das die Reiseflughöhe bei FL460 lag.

 

Ist dieser A330 von Air Berlin speziell ausgestattet? Zumindest gemäss Airbus ist die Dienstgipfelhöhe der A330-Serie bei 41'450 Fuss.

 

Gruss Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ernst: Ja hätte ich ja auch getippt als im im Flugzeug saß denn mir ist ja ebenfalls bekannt das gerade die großen Vögel meist etwas nidriger fliegen als die die Jets ala 737 und co. Aber ganz eindeutig kam die Ansage das man die Reiseflughöhe von 46000 Fuß erreicht hätte. Kam mir auch spanisch vor (ja wie gesagt das Ziel war Malle XD). Viellicht ist die Kiste ja so leicht gewsen das man höher fliegen darf?. Bezieht sich die Dienstgipfelhöhe auf einen Durchschnittswert? Denn die maximale Flughöhe ist ja auch gewichtsabhängig. Geht man da bei der Dienstgipfelhöhe von minimaler Beladung im Reiseflug aus? (Faktoren wie Speed und Luftdichte lass ich mal weg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich zitiere aus einem deutschen Forum, Ursprung soll aber die Facebook-Seite von Swiss sein, dort habe ich es aber auf die Schnelle nicht gefunden:

 

Zitat von Swiss International Air Lines

Seltene Gelegenheit - Von Hannover und Düsseldorf nach Zürich im A330 der SWISS

Für Flugbegeisterte und Planespotter bieten wir im Dezember ein besonderes Erlebnis:

 

Am 11., 12. und 19. Dezember werden die Flüge LX828/829 von Zürich nach Hannover und zurück ausnahmsweise mit einer Langstreckenmaschine des Typs Airbus A330-300 bedient.

 

In Düsseldorf landet der SWISS Airbus A330-300 am 12., 13. und 14. Dezember mit den folgenden Flügen:

12. Dezember 2012: LX1016/1017

13. Dezember 2012: LX1018/LX1019 und LX1026/LX1027

14. Dezember 2012: LX1016/1017

 

Diese Maschinen starten sonst nur ab der Schweiz zu interkontinentalen Reisezielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Aer Lingus fliegt auch diesen Sommer wieder mit A330 von Dublin nach Malaga, dies ab 31. März täglich.

 

Air Europa setzt ihre gewachsene A330-200-Flotte mehrmals täglich zwischen Madrid und den Kanaren (v.a. Teneriffa und Gran Canaria) ein.

 

Iberia bestückt eine ihrer zahlreichen Madrid-Heathrow-Verbindungen 5x pro Woche mit einem Heavy. Zum Einsatz kommen primär A340-600, aber momentan (bis und mit 19. März) auch A330-300.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mehr oder weniger vom einen Ende ans andere: Aeroflot fliegt ab 30. Oktober 2012 zweimal wöchentlich mit IL-96 von Moskau nach Teneriffa Sur.

 

Die Flüge bleiben im Sommerflugplan erhalten. Neu kommen auf dem 7h-Ritt ab 2. April A330-300 zum Einsatz.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieser A330 von Air Berlin speziell ausgestattet? Zumindest gemäss Airbus ist die Dienstgipfelhöhe der A330-Serie bei 41'450 Fuss.

 

Gruss Ernst

 

Jaein,

diese Flüge kommen noch aus LTU-Zeiten und wurden damals mit einem A330-300 durchgeführt. Ab 1997/98 waren diese zwei (oder teilw. auch drei) A330-300 die einzigen in der Flotten (neben 12-15 A330-200).

Diese 330-300 waren full-Economy mit (ich glaub) 398 (!) Sitzplätzen und wurden insbesondere nach Malle eingesetzt. Faro war ebenfalls eine Destination dieser Flieger.

Nachdem man mit diesen noch im letzem Sommer geflogen ist, hat airberlin diese jedoch ausgemustert. Warum weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

SE628 CDG1710 – 1900BIA 332 6 13JUL13 – 17AUG13

SE629 BIA2030 – 2215CDG 332 6 13JUL13 – 17AUG13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SE628 CDG1710 – 1900BIA 332 6 13JUL13 – 17AUG13

SE629 BIA2030 – 2215CDG 332 6 13JUL13 – 17AUG13

 

Das wird in Bastia wohl noch knapp für die A330. Die Runway ist knapp 2500 Meter lang. Der Flug nach Paris ist Luftlinie 550nm. Wenn man nun von einem vollen Flugzeug (364 PAX) ausgeht und ca. 10000kg Fuel ausgeht (Weiss nicht wie viel man wirklich für eine solche Route für einen A330 braucht) wird wohl nicht mehr viel Cargo mitkommen. Das MTOW ist ca. bei einer Runway von 2500m wohl etwa 230t. 364x etwa 78kg + 10t fuel ist man wohl etwa 50t vom MTOW entfernt ohne eine grosse Kabinenkonfiguration, PAX-Gepäck und Cargo.

 

Das muss wohl spannend sein, die 330 auf dort starten zu sehen.

 

Ps: Ich weiss nicht wie genau meine Zahlen sind, bin schliesslich kein Pilot, aber ich finde es einfach spannend, dass ein solches Flugzeug auf einer relativ kurzen Piste starten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das gibt definitiv keine Probleme. Lanzarote hat 2400m und wird/wurde von englischen Charterairlines mit A330 und B767 bedient ...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sowas sollte man immer den Vergleich von Air France und St. Maarten sehen, welche auch im Sommer bei 30°c mit einem A343 aus SXM mit einer 2400m Runway starten zu einen 8(!)h Flug über den Atlantik.

 

Da sind 2500m für einen 1,5h Flug ja reiner Luxus :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Finnair setzt ab 6. Juni jeweils am Donnerstagvormittag einen A340 zwischen Helsinki und Brüssel ein.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe gerade gesehen, dass die SWISS heute zwei Kurzstreckenrotationen mit Langstreckenfliegern durchführt:

 

LX 318/9 LHR A333 HB-JHL

LX 2110/1 AGP A343 HB-JMG

 

Der Malagaturnaround wurde schon gestern mit A343 gefogen. Weiss jemand, ob die Flüge so geplant waren bzw. ob es in den nächsten Tagen noch weitere Europaturnarounds mit A333/343 gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...