Zum Inhalt springen

747 Advanced launched - jetzt Boeing 747-8


D-AERB

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Boeing hat soeben mit einer Bestellung von 8 Flugzeugen plus 6 Optionen von Nippon Cargo Airlines, zusammen mit der Bestellung von 10 Flugzeugen plus 10 Optionen von Cargolux, den Launch des Boeing 747 Advanced angekündigt. Die 747ADV heißt jetzt Boeing 747-8. Hier der offizielle Pressebericht von Boeing:

 

SEATTLE, Nov. 14, 2005 -- The Boeing Company [NYSE: BA] today officially launched the new Boeing 747-8 program, which includes the 747-8 Intercontinental passenger airplane and the 747-8 Freighter airplane.

 

Cargolux, based in Luxembourg, has ordered 10 747-8 Freighters and will take delivery of the first 747-8F in third-quarter 2009. It also holds purchase rights for 10 additional airplanes. Cargolux currently operates an all-Boeing fleet of 13 747-400 freighters.

 

Nippon Cargo Airlines, based in Japan, has ordered eight 747-8 Freighters and will receive its first airplane in fourth-quarter 2009. The airline also acquired options for six additional airplanes. Nippon Cargo currently operates 13 747 freighters and has six more 747-400Fs on order.

 

Firm orders from the two launch customers are valued at approximately $5 billion at list prices.

 

"We are thrilled to have Cargolux and Nippon Cargo choose the new 747-8 and become the launch customers for this next generation of the proud and valuable 747 airplane family," said Alan Mulally, president and chief executive officer, Boeing Commercial Airplanes. "The 747-8 will use the technologies of the 787 Dreamliner to significantly increase the passenger and freighter capabilities of the 747 and offer greater fuel efficiency, improved operating economics, and be more friendly to the environment with reduced noise and emissions."

 

Both versions of the new 747 will feature GE's 787-technology GEnx engines, meet Stage 4 and QC2 noise requirements, have reduced emissions, offer lower trip costs and have an upgraded flight deck and an improved wing.

 

"The 747-8 Freighter will be very important in allowing Nippon Cargo to take advantage of the high expected cargo market growth in Asia," said Takuro Uchiyama, president and CEO, Nippon Cargo Airlines. "In addition, the 747-8 Freighter will be the world's most efficient cargo airplane, which is a key attribute with today's high cost of fuel."

 

Ulrich Ogiermann, president and CEO, Cargolux Airlines, said, "The Boeing 747-400 Freighter has been a cornerstone of our success, and I have high expectations that the 747-8 Freighter will build on that success and expand our capabilities worldwide. The increased payload capacity and much improved efficiency will allow us to continue our expansion and maximize our profitability. Equally important to us and the communities where we operate is the new standard the 747-8 Freighter will set in noise reduction."

 

The 747-8 Intercontinental passenger airplane will be stretched 3.6 m (11.7 ft) compared to the 747-400 to accommodate 34 additional seats in a typical three-class configuration. The only jetliner in the 400- to 500-seat category, it will have a range of 14,815 km (8,000 nmi) and will feature the new Boeing Signature Interior.

 

The Intercontinental will be quieter, produce fewer emissions, and achieve better fuel economy than any competing jetliner. It will offer 21 percent more lower-hold revenue cargo volume than the 747-400 and cost about 8 percent less per seat mile to operate. Compared to the A380, it will offer 22 percent lower trip costs.

 

The 747-8 Freighter will be 5.6 m (18.3 ft) longer than the 747-400 freighter. With a total payload capacity of 140 metric tonnes (154 tons), including tare weight, the 747-8F provides 16 percent more cargo revenue volume than the -400. The additional 117m³ (4,124 ft³) from the longer fuselage offers space for four additional main-deck pallets, two additional lower-hold pallets and two additional lower-hold containers. Cargo can be loaded and unloaded on the 747-8F using both the nose and side doors for maximum speed and efficiency.

 

Compared to the A380, the 747-8F will offer 20 percent lower trip costs. In addition, the 747-8F will maintain the operational flexibility of today's 747 freighters, with good profit potential at less-than-full loads.

 

The 747-8 Freighter complements the existing 747-400 freighter family, which is the air-cargo industry's standard. Both models accommodate 3.1-meter (10-foot) high pallets, providing operators with maximum flexibility.

 

The 747-8 also fits easily in today's aviation infrastructure, flying into more than 210 airports worldwide without additional, expensive infrastructure changes required.

 

The 747 freighter family currently constitutes more than half of the world's total freighter capacity. Boeing freighters of all models comprise more than 90 percent of the total worldwide freighter lift.

 

Boeing forecasts the need for about 900 airplanes -- passengers and freighters -- in the 400-plus-seat segment over the next 20 years. Boeing also forecasts that large widebody freighters (65 metric tons and above in capacity) will comprise 34 percent of the freighter market by 2024.

Quelle: http://www.boeing.com/news/releases/2005/q4/nr_051114h.html
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt

Endlich wieder ein neuer MEGATOP. Ich freue mich so die 748 zu sehen, einfach herrlich und gut gewählt.

"8" is eine Glückszahl in Asien, 787,A380....

 

Wenn das mit den Kosten stimmt, dann kann sich Airbus warm anziehen. Allein das neue Interior wie auch in der 787 ist einen Flug wert, LANG LEBE BOEING

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Wurde ja auch langsam Zeit, lange genug war es ja schon angekündigt (vergl. hierzu die diversen anderen Themen).

 

Was mir neben der oben schon erwähnten "8" auffällt:

it will offer 22 percent lower trip costs
Haben die Hersteller sich abgesprochen: Jede Model ist ca. 20% günstiger als das der Konkurrenz - herstellerunabhängig. Wie geht das?

 

Die A320 braucht ja laut Air Berlin auch ca. 20% weniger Kerosin als die bisher eingesetzte 738 (im Mittel 2500l zu 3080l je Flugstunde) - Quelle

 

Achja, die Zahl ist wohl auch sehr variabel, ich habe da von neulich was von 300 in der Erinnerung:

Boeing forecasts the need for about 900 airplanes-- passengers and freighters -- in the 400-plus-seat segment over the next 20 years
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja was denn nun: boeing sagt, die zukunft liege im marktsegement der 200-300 sitzer und nicht im grossflugzeugbau. nun launchen sie eine neue wiederaufgewaermte version ihres fast 40 jahre alten 747 konzeptes und sagen, der markt braucht bis zu 400 flugzeuge der mehr als 400 sitzigen flugzeuge...

 

ich denke, boeing hat schlicht keine andere wahl, als den von der zellenkonstruktion her technisch veralteten jumbo nochmals umzustricken, wenn sie den asiatischen boommarkt er grossflugzeuge nicht komplett airbus mit ihrer komplett neu konstruierten a380 ueberlassen moechten.

 

es sei auch daran erinnert, dass die boeing manager aus seattle beim ertsflug des A300 vor rund 30 Jahren spoettelten, dass zweistrahlige grossraumflugzeuge keine zukunft haben wuerden. nun, wenn man sich ihr produktportfolio (757, 767, 777) von heute anguckt, kann das revolutionaere airbuskonzept von damals so schlecht nicht gewesen sein... die aehnlichkeit mit der a300 und anderen airbusmodellen ist doch schon recht verblueffend...

 

:cool:

 

nun, man wird in wenigen jahren wissen, was der markt (vor allem die boom laender in asien) wirklich fuer flugzeuge will. moderne und zeitgemaesse konzepte werden am ende in jedem fall die nase vorn haben. wetten?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

it will offer 22 percent lower trip costs

 

Ahhh, ich liebe PR.

 

Die wirkliche Frage sind nicht die 22% sondern der Begriff

 

trip costs

 

Die Kiste ist kleiner als die A380, wenn sie da nicht auch geringere Trip Cost hätte müsste man die Ingenieure in Seattle erschiessen. Was wirklich interessant wäre ist zu wissen was denn die Unterschiede in den relativen Kosten sind, wobei auch diese wieder mit Vorsicht zu geniessen sind.

 

Und natürlich müsste man die genaue Berechnungsgrundlage kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CarstenB

 

...siehste..."mein" Insider (Topic A380 News) hatte wohl recht, hat sich lediglich um eine Woche geirrt :005:

 

Es wurde die offizielle Absichtserklärung von NCA abgewartet.

 

Gruss aus der Schweiz!

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das durchaus, das mit den Einsparungen. Es bedeutet nichts anderes, als dass Boeing die 747 verschleudern muss, damit sie so günstig verkauft werden, damit die Trip costs tiefer sind als beim A380 (ob es denn auch 20% sind kann ich nicht nachprüfen). Im Gegensatz zu Airbus hat Boeing ihren 747 längstens amortisiert und kann so die meisten Entwicklungskosten vom Kaufpreis absetzen.

 

Es war ja ein offenes Geheimnis, dass Boeing damals den 747X nicht weiterführte um zu versuchen den 400+ Markt zu beherrschen. Somit konnte sie die Preise für ihren Jumbo hoch halten und die kleineren quersubventionieren. Airbus musste einen Jumbo-Konkurrenten haben, damit sie viele A320 verkaufen konnten. Jetzt wo der A380 offenbar läuft, muss natürlich Boeing nachziehen.

 

Alles reine Marktlogik.

 

Weiss jemand ob der neue 747-8F auch ein kurzes Oberdeck hat und der normale ein normales?

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja was denn nun: boeing sagt, die zukunft liege im marktsegement der 200-300 sitzer und nicht im grossflugzeugbau. nun launchen sie eine neue wiederaufgewaermte version ihres fast 40 jahre alten 747 konzeptes und sagen, der markt braucht bis zu 400 flugzeuge der mehr als 400 sitzigen flugzeuge...

 

ich denke, boeing hat schlicht keine andere wahl, als den von der zellenkonstruktion her technisch veralteten jumbo nochmals umzustricken, wenn sie den asiatischen boommarkt er grossflugzeuge nicht komplett airbus mit ihrer komplett neu konstruierten a380 ueberlassen moechten.

 

es sei auch daran erinnert, dass die boeing manager aus seattle beim ertsflug des A300 vor rund 30 Jahren spoettelten, dass zweistrahlige grossraumflugzeuge keine zukunft haben wuerden. nun, wenn man sich ihr produktportfolio (757, 767, 777) von heute anguckt, kann das revolutionaere airbuskonzept von damals so schlecht nicht gewesen sein... die aehnlichkeit mit der a300 und anderen airbusmodellen ist doch schon recht verblueffend...

 

 

 

Naja man könnte schlicht und einfach sagen das Boeing laufend lügt :D Aber das passt ja schon :D. Was ist eigentlich aus ihren bestochenen Tankern geworden ?

 

gruz

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Weiss jemand ob der neue 747-8F auch ein kurzes Oberdeck hat und der normale ein normales?

 

Dani

 

Hallo Dani.

 

Ja, ansonsten verliert die 747-8F an Ladevolumen. Im Bereich unter dem Upperdeck müssen die Palletts weniger hoch gepackt werden.

 

Gruess

Beat

 

PS: Ich freue mich dieses Flugzeug zu fliegen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun launchen sie eine neue wiederaufgewaermte version ihres fast 40 jahre alten 747 konzeptes

Nicht immer gilt das Sprichwort "Neue Besen kehren gut".... ;)

 

Die Kiste ist kleiner als die A380, wenn sie da nicht auch geringere Trip Cost hätte müsste man die Ingenieure in Seattle erschiessen.

Sie ist vor allem erheblich (über 80t) leichter als der 380... im Falle des Frachters mit nur geringfügig geringerer struktureller Nutzlast (140 anstelle von 150t). Wenn man also ein von den Tripkosten günstigeres Flugzeug mit mehr Flexibilität (Nose Door, Crew Commonality, 10ft Paletten, Standardhighloader etc.) haben kann und nicht gerade im Integratorgeschäft ist, dann klingt das doch gar nicht so schlecht... :)

 

Es bedeutet nichts anderes, als dass Boeing die 747 verschleudern muss, damit sie so günstig verkauft werden, damit die Trip costs tiefer sind als beim A380

Der Kaufpreis des Flugzeugs hat bei einem 20-Jährigen Betrieb (oder wie lange auch immer die Abschreibungsfristen sind) bei weitem nicht so starken Einfluss auf die Tripkosten, vor allem nicht bei den derzeitigen und zu erwartenden Ölpreisen.

 

PS: Ich freue mich dieses Flugzeug zu fliegen

Und ich freue mich, mitzufliegen :008:

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich fürchte nur, dass da der Progress der Technik erheblich auf der Strecke bleibt. Wie schon gesagt, stammt das Konzept der 747 aus den 60-iger JAHREN. Andererseits werden es sich die Ingenieure hoffentlich gut überlegt haben, was sie da machen. Jetzt wird man das allerletzte Quentchen Leistung aus dieser "alten" Dame quetschen.

 

Ob darunter nicht auch die Effizienz dieser Maschine leiden wird? Naja, immerhin sollen doch die neuen GEnx-Triebwerke verwendet werden. Meiner Meinung nach wäre ein komplett neuer 747-Nachfolger besser angebracht gewesen...

 

Anyway, das muss man aus ästhetischer Sich zugute halten: die 747 sieht viel besser als aus dieses Walbaby 380 :D Eindrucksvoll zwar, aber eben....

( Auch wenn viele spöttisch sagen, die 747 habe ihren Buckel von den vielen Jahren...)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvan

 

Auf welchen Fakten und Daten beruht deine Aussage, wonach Boeing das "allerletzte Quentchen Leistung aus der 747 quetschen" würde? :confused:

 

Ich staune immer wieder, wie schnell hier Projekte zum Scheitern verurteilt werden ohne jegliche Fakten...

 

Nicht alles was alt ist, ist automatisch schlecht!

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Was die Zukunft bringt, werden wir sehen. Ich bin jedoch eher skeptisch gegenüber eingestellt.

 

Fakt ist, dass das Konzept aus den 60-iger Jahren stammt, und immer weiter verbessert wurde, ich denke viele neue Möglichkeiten sind da nicht mehr vorhanden. Allzu viel Spielraum für mehr Wirtschaftlichkeit wird da nicht übrig sein. Und bei den heutigen Ölpreisen hat ein völlig neues Modell weit mehr Chancen, was Airbus beim 350 erfahren musste...

 

Und wenn man sich die Bestellungen bei der 744 in letzter Zeit anschaut, war da tote Hose. Dürfte auch damit zusammenhängen, dass es in zwei Extreme geht: big and point to point.

 

Ich sage NICHT, dass kein Markt vorhanden ist und das Projekt zum Scheitern verurteilt ist. 744-Halter werden wahrscheinlich sicher ein Auge auf die 748 werfen. Meiner Meinung nach hat man einfach eine Chance für die weitere Zukunft verpasst.

 

Dies ist meine Meinung und ich lasse mich gern von einer anderen Ansicht überzeugen, wenn genug schlagkräftige Argumente dargelegt werden;)

 

So und jetzt muss ich leider mein Statement abbrechen:D HOPP SCHWIIZ!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allzu viel Spielraum für mehr Wirtschaftlichkeit wird da nicht übrig sein. Und bei den heutigen Ölpreisen hat ein völlig neues Modell weit mehr Chancen, was Airbus beim 350 erfahren musste...

 

Du kannst Dir sicher sein, dass die Airlines, die sich jetzt für die 748 entschieden haben, auf jeden Fall die Wirtschaftlichkeit des Flugzeugs berücksichtigt haben. Und da stehen die Bestellungen jetzt 18 (+16 Optionen) gegenüber 7 Bestellungen (Null Optionen) von "richtigen" Cargoairlines - die 20 (+20) 380 der Integrator UPS und Fedex jetzt mal aussen vor gelassen. Und selbst die UPS hat noch ein paar 747-400ERF bestellt...

 

Und wenn man sich die Bestellungen bei der 744 in letzter Zeit anschaut, war da tote Hose. Dürfte auch damit zusammenhängen, dass es in zwei Extreme geht: big and point to point.

Oder damit, dass die Industrie einfach einmal abgewartet hat, ob es tatsächlich einen 747-Nachfolger geben wird, mit allen Vorteilen wie Crew- und Maintenance Commonality usw. Denn nur dann bleibt der Restwert der 747-400 hoch. Wenn es keine 747-8 gäbe, würde der Restwert der 747-400 nach Auslaufen der Produktion ins Bodenlose fallen.

 

einer Meinung nach hat man einfach eine Chance für die weitere Zukunft verpasst.

Meiner Meinung nach hat man eine sehr gute Chance ergriffen :) Nur weil jetzt nicht Scharen von Passagierairlines mit 748-Orders dastehen, heisst nicht, dass nicht hinter den Kulissen fleissig verhandelt und evaluiert wird...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja über den Text der 20min habe ich mich heute auch aufgeregt, die sind nicht einmal fähig, ein bisschen zu recherchieren...

 

Weiss jemand, wer diesen Bericht der 20 min geschrieben hat?? Dem müsste man mal schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem müsste man mal schreiben...
Lies doch einfach eine andere Zeitung :confused:

Du hättest dann sogar Texte die auch bilden und nicht nur informieren...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus

 

befürchtest Du nicht dass dies eine gewagte Aussage ist ? :005:

Ja Richi, aber es soll nur verdeutlichen wie tief das Niveau der 20min leider bereits gesunken ist. Die Nebensätze streichen und die Texte wären wie beim Blick :007:

 

Burki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies doch einfach eine andere Zeitung :confused:

 

Ich lese schon noch andere Zeitungen.

Mich regen einfach die Falschinformationen auf, die immer häufiger in der 20min enthalten sind. Aber von einer Gratiszeitung kann man ja wohl nicht mehr erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Moin!

 

Wie flight berichtet, denkt Boeing ob des bisherigen Verkaufserfiolges bei der 748Pax darüber nach, die unter etwas Reichweitenverlust auf gleiche Länge wie die Cargo-Version zu bringen und so im Mittel 20 Passagiere (dann 470) mehr transportieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Die Entscheidung "Kurz und lang oder lang und kurz" bei der 748 Pax ist weiterhin offen.

Emirates hätte wohl gerne die ursprünglich projektierte Verlängerung der Pax-Version, da sie einen geringfügigen Reichweitenvorteil bieten soll. Dubai - LA wäre nach EK-Maßstab zu lang für die aktuell angedachte größere Verlängerung entsprechend der Cargoversion. Fluggesellschaften wie die British Airways brauchen aber diese 500 Extra-km eher nicht und hätten lieber doch ein paar mehr Sitzplätze als Alternative zur A380. Es bleibt also spannend, da Boeing sich wohl erst Mitte 2007 endgültig festlegen möchte und sich die Kunden deshalb anscheinend auch noch mit Bestellungen zurückhalten. Statt Anfang 2010 wird jetzt mit der Erstauslieferung der Passagierversion in der zweiten Jahreshälfte 2010 gerechnet. Quelle: Flight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dan Mooney von der Boeing hat wohl heute bei einer 748-Präsentation angedeutet, dass es nur eine Passagier-Version geben wird. Dabei erscheint die lange Version wahrscheinlicher als die im Wesentlichen von der EK geforderte kurze Verlängerung.

 

Gleichzeitig wurde die endgültige Konfiguration des Frachters festgelegt.

 

Zur Vertiefung: Flight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es für Boeing jedoch schon etwas bedenklich, das vom "neuen" Jumbo bisher nur Frachter, respektive Maschinen die zu "Privatjets" umgerüstet werden sollen, geordert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher nur Frachter,

 

Was ist falsch an Frachtern? Nicht so sexy wie Passagierflieger? Immerhin wird erwartet, dass das Frachtaufkommen in dne nächsten Jahren um 6% pro Jahr steigt (in einigen Märkten noch mehr). Damit allein könnte man für einige Jahre schon eine Produktionslinie füttern...

 

Was hinter den Kulissen vorgeht ist für Aussenstehende nicht sichtbar. Ich gehe davon aus, dass Passagierairlines zunächst den A380 beobachtet haben. Nach den nun bekannt gewordenen Verzögerungen dürften in absehbarer Zeit Orders auch für die Pax-Version folgen.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...