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747 Advanced launched - jetzt Boeing 747-8


D-AERB

Empfohlene Beiträge

Hi,

"nicht gerade viele" ist relativ, denn fünf Stück sind bei so einer großen Maschine doch schon ne ganz beträchtliche Menge :005:

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Mal so eine kleine Frage, vielleicht täuscht es nur. Aber auf dem Bild der LH 747-8 http://paineairport.com/kpae3677.htm sieht man auf der rechten Seite die Flaps. Müssen denn diese so nahe am Boden sein? Kann mir schlecht vorstellen dass wenn der Flieger aufsetzt dass die Flaps dann auch auf der Runway aufschlagen würden. Oder weiss ein Profi hier was genaueres?

 

 

Gruess

Marco

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Markus Burkhard

Hallo Marco,

 

verstehe deine Frage nicht ganz. Es ist völlig normal, dass bei gewissen Flugzeugtypen bei Full Flaps die Distanz zum Boden bei den inneren Flaps nicht riesig gross ist. Bodenfreiheit ist kein Problem, sonst würde man das nicht so konstruieren.

 

Gruess,

Markus

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  • 2 Monate später...

Hi,

kleines Update des Threads.

 

Launch-Customer für die 747-8I ist nun offiziell Qatar Airways, die die Maschine als BBJ-Ausführung betreiben werden.

 

Weiterhin gab es zwei Orders und 15 Absichtserklärungen/Verpflichtungen (hoffe ich hab das so richtig verstanden) von zwei ungenannten Kunden für die Pax-Version:

http://www.boeing.com/paris2011/html/110620_orders17.html

 

Dazu sind auch ein paar weitere Fotos vom Flight Deck online:

http://www.airliners.net/photo/Boeing/Boeing-747-8JK/1938964/L/

http://www.airliners.net/photo/Boeing/Boeing-747-8JK/1938963/L/

http://www.airliners.net/photo/Boeing/Boeing-747-8JK/1938962/L/

 

Da scheint einiges an T7 im Jumbo zu stecken :005:

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Launch-Customer für die 747-8I ist nun offiziell Qatar Airways, die die Maschine als BBJ-Ausführung betreiben werden.

 

Das bedeutet ziemlich sicher regelmässige ZRH-Besuche, oder? :)

 

Gerüchtweise wurden die 15 748 von CX bestellt. Ich bin gespannt!

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Das bedeutet ziemlich sicher regelmässige ZRH-Besuche, oder? :)

 

Gerüchtweise wurden die 15 748 von CX bestellt. Ich bin gespannt!

 

Die Gerüchte sind aber auch vorhanden bei anderen Airlines. Bei CX sagt man eher die A 380.

Zu den heissen Favoriten gehören für die total 17 B 747-8I kommt Qantas, Emirates, Turkish und KL/AF in Frage. Aber wir werden es sehen.

 

 

Gruess

Marco

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Da scheint einiges an T7 im Jumbo zu stecken :005:

 

echt? Das ist mir entgangen. Ich sehe ein munteres Geschuster und ein Flickenteppich. Wohl ist sicher auch was vom 777 dabei, wie auch vom 747-100, 737 und was auch noch.

 

Kriegt man eigentlich ein GPS für die Cockpit Familiarization? :009:

Haben die Gummis um die Steuersäule gespannt?

 

Dani

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Hi,

Ich sehe ein munteres Geschuster und ein Flickenteppich. Wohl ist sicher auch was vom 777 dabei, wie auch vom 747-100, 737 und was auch noch.

 

Ich wollts nicht ganz so negativ ausdrücken :D

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Zu den heissen Favoriten gehören für die total 17 B 747-8I kommt Qantas, Emirates, Turkish und KL/AF in Frage.

 

Qantas halte ich (leider) für unwahrscheinlich. Und zwar haben sie schlicht das Geld im Moment nicht. Es stimmt aber, dass sie sehr unzufrieden mit dem A380 sind.

Emirates wäre auch eine grosse Überraschung, aber bei denen weiss man nie. 15 erscheint mir zu wenig für EK.

Turkish: 15 sind sehr viel für diese Airline. Ich erwarte eher mehr 77W. Trotzdem ist TK wahrscheinlicher als die beiden oben genannten.

KLM ist möglich, ich befürchte aber, dass es 388 werden.

 

Etwas wahrscheinlichere Kandidaten sind für mich BA (:)) und UA oder DL.

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Qantas halte ich (leider) für unwahrscheinlich. Und zwar haben sie schlicht das Geld im Moment nicht. Es stimmt aber, dass sie sehr unzufrieden mit dem A380 sind.

 

Das wäre mir aber neu, das die sehr unzufrieden mit ihren A380 wären/sind. Meinst du das wegen den Vorfall im November.

Wenn sie es nämlich wären, dann hätten sie schon längst die Optionen verfallen gelassen. Die kommenden Lieferslots verkauft und bei Boeing geordert. Ist aber nicht passiert.

 

Ausserdem sollen in Zukunft auch verstärkt Routen abseits der Großen ströme bedient werden und dafür hat man eine stattliche an B787-8/9 geordert.

 

Ab ob man bei Qantas wirklich so unzufrieden ist, werde ich in 4 Wochen mal nachfragen, dann fliege ich nämlich mit denen und deren A380.

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Das ist nicht irgendein Geschwassel von mir, QF hat sich mehrmals (halb-)öffentlich über den A380 beschwert. Vor allem auf der LAX Strecke hatte (und hat?) man laut eigenen Aussagen grösste Mühe, den Flug überhaupt profitabel zu machen. Das Flugzeug würde die versprochene Leistung nicht bringen und sei zu unzuverlässig. Viele sagen aber, dass QF schlicht zu wenig PAX zusammenbekomme. Hat sicher auch was.

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Das ist nicht irgendein Geschwassel von mir, QF hat sich mehrmals (halb-)öffentlich über den A380 beschwert. Vor allem auf der LAX Strecke hatte (und hat?) man laut eigenen Aussagen grösste Mühe, den Flug überhaupt profitabel zu machen. Das Flugzeug würde die versprochene Leistung nicht bringen und sei zu unzuverlässig. Viele sagen aber, dass QF schlicht zu wenig PAX zusammenbekomme. Hat sicher auch was.

 

Ich glaube da eher zweiteres. Wieso? Wenn man bedenkt das bis vor 2 Jahren oder so, nur UA und QF diesen Markt beackern durften, zwischenzeitlich flog auch mal NZ SYD-LAX. Und mittlerweile noch V Australia und Delta dazugekommen sind. Der Kuchen wird nicht größer geworden sein, aber die Stücke für alle kleiner.

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Qantas hat ja vor kurzem gerade einige geplante Lieferungen von bestellten Flugzeugen verschoben. Von daher denke ich kaum, dass Qantas in Paris aktiv als Besteller auftreten wird.

 

Aeroflot hat ausserdem gerade 8 B777-300ER bestellt.

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Vor allem auf der LAX Strecke hatte (und hat?) man laut eigenen Aussagen grösste Mühe, den Flug überhaupt profitabel zu machen. Das Flugzeug würde die versprochene Leistung nicht bringen und sei zu unzuverlässig.

Ja, aber das war nur vorübergehend wegen dem Thrust derating im Anschluss an den engine incident. Stand heute trifft das nicht mehr zu.

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Auch ein A 380 ist nicht für jede Strecke gedacht, oder Rentabel zu Betreiben.

Daher muss Qantas, sofern sie mit der Route LAX-SYD nicht zufrieden sind, diese halt Optimieren und auf die anderen Flugzeuge der Flotte zurückgreifen.

Das gilt für alle Airlines die den grossen Bus einsetzen.

Darum währe ein Flugzeug mit weniger Sitzen wie die B 747-8I ein gutes Flugzeug als Alternative zum A 380 auf Routen wo nicht gerade gut laufen.

Lufthansa sowie Korean haben sich dies sicher auch überlegt.

 

Ich frage mich irgendwie auch wie z.B. Emirates später soviele A 380 überhaupt einigermassen Rentabel noch Betreiben will. Weiss nicht ob dies gut kommt.

 

 

Gruess

Marco

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  • 2 Monate später...

flightglobal.com 17-9-2011: Cargolux will not take 747-8F delivery over contract wrangle

 

Cargolux has informed Boeing it will not take delivery of its first 747-8 freighter on Monday as planned, due to a contractual tussle, the airframer confirms. The Luxembourg-based freight operator is due to receive its first of 13 General Electric GEnx-powered 747-8Fs during the high-profile ceremony at Boeing's Everett plant near Seattle on 19 September. However, Flightglobal has learnt from well-placed industry sources that, in a last minute wrangle over "unresolved issues", Cargolux is withdrawing its personnel from Boeing's plant and has informed the airframer that it will not accept delivery of the aircraft. The airline had been due to take its second 747-8F two days later, on 21 September.

 

Boeing originally planned to deliver the first 747-8F two years ago, but a series of delays have hampered the programme, including a longer than expected flight test effort and supply chain issues. Development has been blighted by a performance shortfall due to engine and weight issues which has riled customers. Boeing declined to comment on the nature of the contractual dispute. To address the 747-8F's performance deficit, Boeing and GE have been working on a series of performance improvement packages which they plan to progressivey incorporate into the aircraft. The Cargolux row is understood to centre on the 747-8F's non-compliance with contractual guarantees, suggesting that it is connected in some way to the performance issues. For the GEnx-2B67 engines that exclusively power the 747-8, GE and Being are developing its Performance Improvement Package 2 (PIP2) which features aerodynamic improvements to the high pressure compressor (HPC), which has been in ground-testing since December 2010. Earlier this year GE expected to flight-test the changes in the second half of 2011. Certification of these changes is likely in the first quarter of 2012, followed by entry into service in late 2012, says GE. Further, Boeing is currently developing a package of improvements for the 747-8 including a 2012 update to the flight management computer for precision approach, required navigation performance (RNP) .1 and quiet climb features.

 

Roland

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  • 2 Wochen später...

Während die Cargolux Maschinen nun wohl bald ausgeliefert werden, hat Atlas Air drei der 12 georderten 747-8F wieder abbestellt.

Börse Go

als Grund werden "Verspätungen und Leistungserwägungen" angeführt.

Für so manchen ist es wohl wirtschaftlicher, einen der über 100 in der Wüste geparkten 747-400 zu einem Frachter umbauen zu lassen, anstatt eine neue -8 zu kaufen. Die Dinger gibt es ja selbst in gut erhalten derzeit für kleines Geld.

 

Schaumermal wie das weiter geht, und ob die Pax-Version wenigstens die Leistungsversprechen hält.

 

Gruß

Ralf

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Muss ja doch was gröberes zwischen Cargolux und Boeing gegeben haben, zieht sich ja schon länger hin, aber wenn etwas viele millionen USD kostet würde ich auch erwaren, dass das Teil astrein ist. Wenns denn was technisches war.

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Muss ja doch was gröberes zwischen Cargolux und Boeing gegeben haben, zieht sich ja schon länger hin, aber wenn etwas viele millionen USD kostet würde ich auch erwaren, dass das Teil astrein ist. Wenns denn was technisches war.

 

Laut Jon Ostrower von flightblogger sollen die beiden Maschinen in der nächsten Woche ausgeliefert werden.

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Muss ja doch was gröberes zwischen Cargolux und Boeing gegeben haben (...) Wenns denn was technisches war
War wohl eher was gröberes zwischen der Cargolux Muttergesellschaft Quatar und Boeing, die hatten wohl noch eine Rechnung wegen dem Dreamliner offen... Ich denke daher, es war mehr etwas finanzielles, als etwas technisches. Aber wer nicht ganz liefern kann, was er verspricht, darf sich nicht wundern wenn der Kunde bockig wird. Nur mit Preisnachlass lässt sich nicht alles ausbügeln. Bei den geringen Gewinnmargen sind 2% zuviel Verbrauch ganz gewaltig.

 

Gruß

Ralf

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