Zum Inhalt springen

Patrouille Suisse bald als Freeware


Tobi-E

Empfohlene Beiträge

öhm, warum willst du denn unbedingt Payware?

Es gibt mindestens zwei Tiger, (Flylogic und DSB) beide sind wirklich gut. Was bringt Dir das? In deinem "Forum" schreibst du ja, dass du eine Beluga und eine PC-9 in Arbeit hast. Mach gscheider da weiter...

 

 

 

 

gruss Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Payware? Ich habe so lange an dem Flieger gearbeitet, dass ich auch etwas mehr davon haben will.....

 

Zum Beluga und PC-9: Beide sind schon ziemlich weit. Beim Beluga habe ich schon den Rumpf und den linken Flügel gemacht und beim PC-9 den Rumpf. Übrigens arbeite ich zur Zeit auch noch an einem C-3605 und B-25.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Toll dein Einsatz für dein Hobby!

 

Ich selber habe den flylogic PS-Tiger und kann mir kaum was besseres vorstellen. Ich denke es wird schwer werden dein Projekt zu verkaufen.

 

Ich habe keine Ahnung vom erstellen von Flugzeugen aber ich finde du solltest Dich auf ein Flugzeug fixieren!

Zu viele anfangen bringt nichts........da leidet die Qualität sicherlich mit.

 

grüsse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das so: Ich fange ein Flugzeug an und nach ein paar Tagen ist die Grundform da. Dann werde ich es detailierter machen und verfeinern. Beim F-5 hat das erstellen der Grundform 1 Woche gedauert. Das verfeinern 6 Monate. Beim Beluga wird es vielleicht schneller gehen, weil ich jetzt weiss wie man mit Gmax arbeitet und kenne schon sehr viele Funktionen die das arbeiten extrem vereinfachen. Und seit 2 Wochen habe ich 2 Bildschirme was das arbeiten noch sehr viel erleichtert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu viele anfangen bringt nichts........da leidet die Qualität sicherlich mit.

 

Da soll die Qualität leiden?

c369qv.jpg

c3625cz.jpg

 

 

Bei der C-3605 muss ich nur noch die Texturen, Animationen und das Panel machen.....

 

Weiss hier zufällig jemand wie man einen Probeller animiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also ich glaub ihr vergesst einen wichtigen Faktor, der Preis!!

 

wenn er sein Produkt noch verfeinert, und nicht für 40 Euro (flylogic PS) dann hat er gute Chancen damit guten Umsatz zu machen.

 

Wenn man das vergleicht mit anderen Payware Produkten z.B. das Zeugs von PerfectFlight, dann ist das Patrouille Suisse Paket von Tobias doch wunderbar!! (vorausgesetzt Panel wird noch besser :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, um Payware zu rechtfertigen braucht es meiner Meinung nach auf jeden Fall viel mehr Präzision und Authentizität.

Gmax ist kein einfaches Programm, aber es hilft wenn man zum Erstellen von Modellen möglichst genaues Referenzmaterial in Form von 3D-Zeichnungen verwendet. Wenn man nur nach Optik modelliert leidet der Eindruck sofort darunter. Das sieht man sehr gut etwa auch im Plastikmodellbau: entweder das Modell ist authentisch und stimmig, oder es kommt nicht in die Vitrine. :)

 

Aber schlussendlich muss der Autor entscheiden wie detailliert er arbeiten will und wieviel zeit investiert werden soll. Aber auch hier erspart das verwenden von guten Referenzen viel! Ein Bildhauer haut zwar alles weg, was nicht nach Statue aussieht, aber wenn er einen genauen Plan hat wirds noch viel einfacher... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht anhand von einem Plastikmodell den Flieger erstellt. Ich habe bei google nach Grund-, Seiten- und Frontansicht des F-5 gesucht und diese bei gmax eingefügt und so das Modell erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da soll die Qualität leiden?

 

Selbstvertrauen hast Du ja genug. Ich finde nur eine schöne Aussenhülle ist zuwenig für Payware. Es gibt viele wirklich geniale freeware Flieger mit einem wunderschönen 3D Panel.

 

z:B. die Hawker Siddeley 748 beschrieben im neuen Flightxpress Heft.

 

hs1.jpg

 

hs2.jpg

 

 

Einfach ein Traum!

 

grüsse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 3D Panel hat hier noch niemand gesehen. Deshalb kann man es nicht kritisieren, weil man es ja noch nicht gesehen hat. Das 2D Panel wird noch überarbeitet und es sieht schon viel anders aus aus das bisher gezeigte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 3D Panel hat hier noch niemand gesehen. Deshalb kann man es nicht kritisieren, weil man es ja noch nicht gesehen hat. Das 2D Panel wird noch überarbeitet und es sieht schon viel anders aus aus das bisher gezeigte.

 

Sorry war nicht meine Absicht! :008:

 

grüsse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so am Rande: Es sieht leichter aus als es ist. Es braucht viel Geduld bis man bei Gmax rauskommt. Dann gibt es extrem viele Tutorials wo alles anders erklärt ist und man so schnell den Überblick verliert. Ich habe am Anfang in Gmax mein Haus erstellt und dann den PC bis ich besser draus gekommen bin und dann habe ich mich ans Aircraft Design rangemacht. Am Anfang dieses Threads sieht man ja wie es am Anfang ausschaut.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, Gmax ist schon ein ziemlicher Brocken! ich hab ja schon viel Software gesehen, aber Gmax ist mit Abstand das komplexeste was ich kenne.

 

Aber wie Du sagst, wenn man die 'Basics' mal hat, dann kann man eine menge damit anstellen.

 

Bis man dann auf's nächste Problem stösst und wieder wie der Esel vor dem Berg steht, ha ha! Bei mir ging das so à la "Schwitz schwitz - juhuuu, ich kann modellieren! Ooops. Schwitz schwitz - juhuuu, ich kann animieren! Ooops. Schwitz schwitz - juhuu, jetzt kann ich auch texturieren! Ooops..." ;)

 

Mein Ranger wurde bisher dreimal völlig neu von Grund auf erstellt, und erst jetzt bin ich langsam zufrieden damit. Bis das Teil aber veröffentlicht wird dauerts sicher noch mindestens 4 Monate - zuerst muss ich noch den Dokter machen, ha ha!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch einer zu den Knöpfen: pass auf, nicht allzuviele Polygone zu verwenden, sonst leidet die Framerate! 18 ist doch etwas viel Kreis-Sektoren, mit 10 oder gar 8 kommst Du gut durch wenn die Knöpfe dann gut texturiert sind.

 

Noch ein Tip: lösche den Vertex in der Mitte, dann hast Du grad die Polygonzahl auf der Oberfläche halbiert! Probiers mal aus! :)

 

Edit: Ich Depp!!! Nicht löschen sondern mit irgendeinem vertex am Rand des Knopfes verschmelzen. Sonst kriegst Du ja ein Loch, ha ha!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dass ihr auch mal wieder etwas über den aktuellen Stand wisst. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit dem XML Gauge erstellen befasst. Das Releasdatum ist auf den 17. Juli angesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schöne Arbeit, toll.... Das du deine Arbeit honoriert haben willst, absolut verständlich.

 

Hier eine kleine Rechtsmittelbelehrung:

 

Wie dir Isra geschrieben hat. Alles was du selber erstellst fällt unter das Urheberrechtgesetz (Geistige Schöpfung)

 

URG Art 2.

 

Werke sind, unabhängig von ihrem Wert oder Zweck, geistige Schöpfungen der Literatur und Kunst, die Individuellen Charakter haben

 

2) Dazu gehören insbesondere

 

a. literarische ....... Sprachwerke

b. Werke der .....

c. .....

 

3) Als Werke gelten auch Computerprogramme.

 

Wichtig zu wissen ist aber auch...

 

Art 3. Werke zweiter Hand

 

1) Geistige Schöpfung mit individuellem Charakter, die unter Verwendung bestehender Werke so geschaffen werden, dass die verwendeten Werke in ihrem individuellen Charakter erkennbar bleiben, sind Werke aus zweiter Hand

 

3) Werke zweiter Hand sind selbständig geschützt

 

Konkret heisst dies..

 

Alles was DU machst ist urheberrechtlich geschützt (deine geistige Schöpfung). Du besitzt das Copyright und kannst über Verwendung und Nutzung bestimmen.

 

Alles was du weiterverwendest und veränderst, bedarf der Zustimmung des Urhebers.

 

Wenn du dies veränderst hast du auf der veränderten Version das Urheberrecht.

 

Wenn du nun deine PS verkaufen willst, und Panels, Grafiken oder Quellcode von anderen verwendest, brauchst du deren Rechtsübertragung.

 

Zu berücksichtigen ist hier auch:

 

Art. 17 Rechte an Programmen

 

Wird in einem Arbeitsverhältnis bei Ausübung dienstlicher Tätigkeiten sowie in Erfüllung vertraglicher Pflichten ein Computerprogramm geschaffen, so ist der Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin allein zur Ausübung der ausschliesslichen Verwendungsbefugnisse berechtigt.

 

Dies ist zu beachten wenn du als Freelancer ein Werk schaffst, -unter Vertrag bist- dann gehören die Rechte dem Auftraggeber

 

Hat dier der Urheber die Rechte übertragen so ist erlaubt:

 

Art. 21 Entschlüsselung von Programmen

 

1) Wer das Recht hat, ein Computerprogramm zu gebrauchen, darf sich die erforderlichen Informationen über Schnittstellen zu unabhängig entwickelten Programmen durch Entschlüsselung des Programmcodes beschaffen oder durch Drittpersonen beschaffen lassen.

 

2) Die durch Entschlüsselung gewonnenen Schnittstelleninformationen dürfen nur zur Entwicklung, Wartung sowie zum Gebrauch von interoperablen Computerprogrammen verwendet werden, soweit dadurch weder die normale Auswertung des Programms noch die rechtmässigen Interessen der Rechtsinhaber un -inhaberinnen unzumutbar beeinträchtigt werden

 

Abschliessend ist noch zu zitieren

 

Art. 29

 

1) Ein Werk ist urheberrechtlich geschützt, sobald es geschaffen ist, unabhängig davon, ob es auf einem Träger festgehalten ist oder nicht.

 

2) Der Schutz erlischt

 

a. 50 Jahre nach dem Tod des Urhebers oder der Urheberinn für Computerprogramme

 

b. 70 Jahre ....... andere Werke

 

Ich hoffe das hilft

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für diese Auskunft. Bei meinem F-5 habe ich alles bis auf die AiM-9P selber erstellt. Die AiM-9P gibt es dann am "normalen" F-5. Ich habe die schriftliche Erlaubnis des Designers von der AiM-9P (Danke Schindi;) ). Die Gauges erstelle ich alle selber. Also sollte ich nie rechtliche Probleme bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Es gibt mal wieder News. Und zwar wird es voraussichtlich Ende August ein Tiger Pack geben. Für nur 10.- gibts den F-5 A/E/F, F-20 und den T-38. Alle mit Panel und VC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gauges erstelle ich alle selber. Also sollte ich nie rechtliche Probleme bekommen?

 

Das Panel wie auch die verwendeten Daten gehören doch Beat?!

 

Noch etwas zum umstrittenen Payware: Ich selber habe schon mehrere Stunden in Repaints und jetzt seit neustem auch in meine Scenerys investiert.

Dies mache ich aus Freude an der Arbeit und diese Freude teilen viele Freewaredesigner mit mir, da bin ich mir sicher. Auch wenn wir dafür zwar nichts kriegen, haben wir einen gegenseitigen Freewareaustausch, wenn es wieder neue Flieger, Repaints, Scenerien etc. gibt. Was würden wir nur tun ohne Freewaredesigner wie Dave Garwood, Kirk Olson, Laurent Hadorn, ja selbst Beat :005: und wie sie alle heissen. Sie selber entwerfen Aircrafts, wo es sicherlich nicht falsch wäre, ein paar Franken springen zu lassen. Dennoch bewahren sie mit diesen tollen Addons die Gemeinde der Freewareaddons, welche immer mehr schwindet wie unsere Gletscher...

 

Auch ich wäre nicht unglücklich, könnte ich mit diesem Hobby ein kleines Sackgeld verdienen. Da ich aber noch unerfahren bin und auch die Qualität nicht unbedingt Payware ist (auch wenns sies wäre), käme ich mir falsch vor, für solche Nachwuchsaddons Geld zu verlangen. Schlussendlich leidet der Kunde darunter und meine Addons hätten sowieso keinen Absatz. Grosse Downloadzahlen und zufriedene Simmer können mehr Dank und Lohn sein, als man meint.

 

Payware sollte für solche Designer da sein, welche allenfalls sogar davon leben müssen, einen riesen Zeitaufwand haben der in mehrere 100 Stunden übergeht oder auch viel Reise- und Materialspesen haben. Für sie ist eine Entschädigung wichtig, damit für sie finanziell die Rechnung aufgeht und sie nicht noch grosse Ausgaben erleiden müssen. Reich werden sie dabei bestimmt nicht, aber verlangen nicht grundlos eine kleine Entgeltung...

 

Ich selber habe nicht über dich und deine Addons zu bestimmen, aber ich würde dir wirklich empfehlen, deine erstes Addon als Freeware zu releasen. So können mal deine zukünftigen Kunden deine Arbeit beschnuppern um später bei Paywareprodukten von dir überzeugt zu sein. Ich selber könnte das nie, was du hier geleistet hast, also Hut ab. Aber für Payware reicht dieses Niveau noch nicht (Gut es gibt ja so Firmen, für die das reicht... aber die sind ja nun nicht Thema :005: ).

Zudem wird es sehr heikel, da du anscheinend Isras Panel für Paywarezwecke verwenden willst. Und der liebe Beat kann durchaus auch zum Tiger werden in so Sachen :P (nimmsmer nid zbös Beat :) )

 

Ich weiss nicht, ob ich deswegen nun das Ars.... bin, aber so wie ich im Thread gelesen habe, haben da auch andere Leute noch bedenken. Es ist ja nicht so, das ich/wir dir keine Entlöhnung gönnen würden, aber so ganz am Anfang schon reicht das glaub ich noch nicht.

Du kannst ja immer noch Donationware daraus machen. Man kanns runterloaden und wems gefällt, der gibt dir was Kleines. Da hast du keine Garantie, dass was kommt, aber wer nicht probiert, der gewinnt nicht :007:

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...