Zum Inhalt springen

Studiengang Aviatik


timo320

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

Hoi Marc,

 

ich fragte mich schon wann wohl der erste Beitrag hier im Forum erscheinen würde... :005:

 

Manuel Waltert und meine Wenigkeit sind ebenfalls in der AV06b-Klasse.. :008:

 

Man sieht sich morgen beim Laptop konfigurieren... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo allerseits

 

in diesem fall wünsche ich euch allen einen guten start ins studium!!!

 

wieviele klassen bzw. studenten sind nun in dieses neue studium gestartet?

 

 

gruss

 

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super

so viele Experten. 2 Kleine Fragen, dann muss ich nicht die ganzen Unterlagen durchforsten:

Es sieht eher danach aus als wär das nichts für einen bereits aktiven Piloten, sehe ich das richtig?

Wenn doch: Wie sieht es mit Fernstudium oder Teilzeitstudium gibt es da eine Möglichkeit?

Allen Studienanfängern viel Vergnügen und Erfolg

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nikolas

Bei mir klappte das mit dem Laptop leider überhaupt nicht. Gehe jetzt morgen nochmals nach Winterthur, sind ja "nur" 1.5 Stunden Zugfahrt (pro Weg)... :006:

Wenn ich mir dein User Bild so anschaue würde ich fast sagen ich sass heute links von dir!?

 

@Roger

Es sind ungefähr 100 Personen aufgeteilt auf 3 Klassen. Teilzeit ist im Moment noch nicht möglich. Wenn ich mich richtig erinnere wurde am Infotag im März aber gesagt berufsbegleitendes Studium sei in Planung. Ob es für einen aktiven Piloten etwas ist muss er selber entscheiden. Wenn er sich sicher ist das er bis 60 mit "nur" fliegen glücklich wird und nichts gesundheitliches dazwischen kommt kann er es (meiner Meinung nach) ruhig sein lassen. Aber vielleicht kommt ja später mal das Bedürfnis noch einer anderen Tätigkeit (neben dem Job als Pilot) nachzugehen. Dann ist es bestimmt ein enormer Vorteil wenn man noch ein Studium in der Tasche hat.

 

Gruss,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit Fernstudium oder Teilzeitstudium gibt es da eine Möglichkeit?

 

Roger,

 

da gibt es im englischsprachigen Raum mehrere Alternativen auf Master-Level (ATPL wird auch bei nicht vorhandenem Erststudium in der Regel als Eingangsqualifikation akzeptiert):

 

- City University, London: MSc Air Transport Management

 

- Cranfield University, UK (da bin ich - noch): MSc Air Transport Management

 

- Embry-Riddle Aeronautical University, USA: diverse Programme im Distance Learning

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gueta obig

@Marc: das sind eben genau meine Überlegungen, die ich mir auch mache, darum möchte ich mir noch ein zweites Standbein schaffen.

@Thomas: Vielen Dank für die Infos, werde mich morgen nach meinen Flug nach Birmingham mit den HP's auseinandersetzen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Schönen abend und gute Nacht

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niina Sandstroem

Aufpassen! Es gibt viele Bachelors and Masters die jetzt von Privaten Institutionen/Schulen angeboten werden (der Markt boomt).

 

Gegenseitig annerkannt und geschützt (!) - Schweiz und EU - werden NUR offizielle Bachelors und Masters (=vom Staat genehmigt).

Also zuerst checken ob z.B. die Uni od. Schule im Ausland keine private ist.

 

Guter Start ins Studium!

 

Niina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Ich bin auch in AV06b, scheint die FLIGHTFORUM-KLASSE zu sein!:)

 

@Timo: Du bist der mit der 757 von Condor als Bildschirmhintergrund? :D

 

@Marc: Funktioniert die Kiste nun?

 

Gruäss

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob es wirklich notwendig ist, in allen möglichen Berufen, deren Ausbildung bis jetzt sehr praktisch orientiert war, diese Bachelor einzuführen. In Zukunft sitzt dann halt ein Bachelor am Checkinschalter oder in der Gepäcksortierung. Toll!

 

Dieser Lehrgang klingt sehr interessant. Drei Jahre Schnuppern total in der Aviatik. Und dann?

 

Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob es wirklich notwendig ist, in allen möglichen Berufen, deren Ausbildung bis jetzt sehr praktisch orientiert war, diese Bachelor einzuführen. In Zukunft sitzt dann halt ein Bachelor am Checkinschalter oder in der Gepäcksortierung. Toll!

 

Ich glaube hier gibt's ein Missverständnis: Es ist keineswegs geplant, sogenannt "praktisch orientierte" Berufe mit irgend welchen akademischen Lorbeeren zu garnieren. Gutes Handwerk - seien es nun Mechaniker, handling agents, etc. - wird weiterhin goldenen Boden haben. Vielmehr geht es darum, den Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften z.B. in post holder Funktionen, Chefpiloten, Management bei Flugbetriebsunternehmen etc. weiterhin abdecken zu können. Die vielen Mängel, die im System "Schweizer Luftfahrt" in den letzten Jahren augenfällig geworden sind, lassen sich langfristig nur beheben, wenn hochqualifiziertes Personal zur Verfügung steht. Die Schweiz ist hier übrigens bei weitem nicht alleine: Fachhochschulen für Luftfahrt exisitieren in vielen Ländern schon seit langem. Holland - ein vergleichbar grosses Land wie die Schweiz - hat im Jahr 2001 eine Luftfahrthochschule eröffnet, weil es erkannt hat, dass der aviatische Nachwuchs dringend besser ausgebildet werden sollte. Der Lehrgang an der ZHW schliesst damit eine Lücke und es bleibt zu hoffen, dass er zu einem erfolgreichen und positiven Element in unserere Luftfahrt wird.

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielmehr geht es darum, den Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften z.B. in post holder Funktionen, Chefpiloten, Management bei Flugbetriebsunternehmen etc. weiterhin abdecken zu können.

 

Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber ich sehe nicht, wie ein Anfangs/Mitt-Zwanziger ohne relevante praktische Erfahrung allein durch ein 3- oder 4-jähriges Studium in eine Managementfunktion katapultiert werden soll...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber ich sehe nicht, wie ein Anfangs/Mitt-Zwanziger ohne relevante praktische Erfahrung allein durch ein 3- oder 4-jähriges Studium in eine Managementfunktion katapultiert werden soll...

 

Das hat auch niemand behauptet. Vielmehr ist es so, dass ein Studium gewisse Grundlagen legt, die zusammen mit einer entsprechenden Berufserfahrung schliesslich zur Übernahme einer Führungsfunktion fähig machen sollten. Gerade ein Studium an einer Fachhochschule hat den Vorteil, wesentlich "praktischer" zu sein, da es auch Berufsleuten ohne gymnasialer Matur offen steht.

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielmehr geht es darum, den Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften z.B. in post holder Funktionen, Chefpiloten, Management bei Flugbetriebsunternehmen etc. weiterhin abdecken zu können. Die vielen Mängel, die im System "Schweizer Luftfahrt" in den letzten Jahren augenfällig geworden sind, lassen sich langfristig nur beheben, wenn hochqualifiziertes Personal zur Verfügung steht.

 

Gruss Dan

 

die vielen Mängel, die Du aber ansprichst, hatten mit schlechter fachlicher Qualifikation nicht viel zu tun. Die Swissair (so als Beispiel) ist nicht hopps gegangen, weil die Fliegerei nicht funktioniert hatte, sondern das waren fast durchs Band Managementfehler, wo Leute sassen, die mit der Fliegerei nichts bis wenig am Hut hatten - und ein Aviatiker FH vermutlich auch nie landen wird. Analog mit den Behörden. Die Arbeit an der Front ist gar nicht mal so schlecht, dass man sie mit einem FH aufwerten muss...

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielmehr ist es so, dass ein Studium gewisse Grundlagen legt, die zusammen mit einer entsprechenden Berufserfahrung schliesslich zur Übernahme einer Führungsfunktion fähig machen sollten.

 

Prinzipiell eine gute Idee... aber wenn jemand mit 23, 24 dieses FH-Studium macht und dann erst einmal Berufserfahrung sammeln muss, ist sein theoretisches Wissen in den Jahren, bis er eine Managementposition übernehmen kann, in vielen Fällen schon Makulatur. Deshalb halte ich es für besser, einen solchen Studiengang erst im Anschluss an einschlägige Berufserfahrung zu belegen.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vielen Mängel, die Du aber ansprichst, hatten mit schlechter fachlicher Qualifikation nicht viel zu tun. Die Swissair (so als Beispiel) ist nicht hopps gegangen, weil die Fliegerei nicht funktioniert hatte, sondern das waren fast durchs Band Managementfehler, wo Leute sassen, die mit der Fliegerei nichts bis wenig am Hut hatten (..)

 

Absolut einverstanden, die Swissair-Pleite habe ich auch nicht primär gemeint (wobei dort etwas Fachwissen auch nicht geschadet hätte ;)). Ich verweise z.B. auf den NLR-Bericht und andere einschlägige Publikationen zu den vielschichtigen Problemen der CH-Aviatik. Und dort wird sichtbar, dass vieles am Fachwissen und an den Fähigkeiten der Handelnden (bis hinunter an die Front) lag. Von daher gibt es sehr wohl (Aus)bildungsbedarf.

 

Prinzipiell eine gute Idee... aber wenn jemand mit 23, 24 dieses FH-Studium macht und dann erst einmal Berufserfahrung sammeln muss, ist sein theoretisches Wissen in den Jahren, bis er eine Managementposition übernehmen kann, in vielen Fällen schon Makulatur. Deshalb halte ich es für besser, einen solchen Studiengang erst im Anschluss an einschlägige Berufserfahrung zu belegen.

 

Der Sinn eines anständigen Studiums liegt viel weniger im Erwerb von Wissen als im Erlernen von Systematik, Denkmethoden und Problemlösungsverfahren. Diese Arbeitsweisen verlernt man nicht. Grundsätzlich kann man die Reihenfolge auch umkehren und berufsbegleitende Kurse bzw. Studiengänge sind heute schon im Ausland belegbar und werden eventuell auch an der ZHW realisiert. Es führen viele Wege nach Rom - wichtig scheint mir, dass gerade in der Aviatik Fachleute umfassend, d.h. sowohl theoretisch, konzeptuell als auch praktisch, ausgebildet sind. Den "Berufsmann" gegen den "Akademiker" ausspielen zu wollen ist zwar unterhaltsam aber wenig hilfreich. Beide haben ihre Berechtigung - am besten ist immer noch die fruchtbare Zusammenarbeit bzw. ein gesunder Mix.

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn eines anständigen Studiums liegt viel weniger im Erwerb von Wissen als im Erlernen von Systematik, Denkmethoden und Problemlösungsverfahren. Diese Arbeitsweisen verlernt man nicht.

Richtig! Deshalb auch mein Plädoyer auf der ersten Seite dieses Beitrags für ein allgemeines Grundlagenstudium anstelle eines zu fachspezifischen.

 

Den "Berufsmann" gegen den "Akademiker" ausspielen zu wollen ist zwar unterhaltsam aber wenig hilfreich. Beide haben ihre Berechtigung - am besten ist immer noch die fruchtbare Zusammenarbeit bzw. ein gesunder Mix.

Auch das kann ich voll unterstützen. Aus eigener Erfahrung (habe selbst ein FH-Diplom und demnächst - hoffentlich - einen MSc) bin ich aber skeptisch, ob der Weg eines Aviatik-FH-Studiums der beste ist. Know-it-alls die frisch von der (Hoch-)Schulbank kommen und meinen, sie seien mit einem Fuss schon im Vorstand, habe ich leider schon zur Genüge erlebt ;)

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen.

Die Mil-Piloten absolvieren dieses Studium ja auch. ein bisschen eine dumme Frage: Verdienen die im Gegensatz zu normalen Studenten denn was? möchte den Mil-Piloten nicht zu nahe treten! :005:

was zieht ihr für eine Bilanz nach den ersten paar Wochen?

Gruss und schönes wochenende!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Studierenden

 

Ich hab mal ne kleine Frage an euch:

 

Ich überlege mir zurezit ebenfalls per 2007 das Studium an der ZHW zu beginnen.

Darum wollte ich euch mal nach ersten eindrücken fragen.

 

Vielen Dank für Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...