Zum Inhalt springen

Studiengang Aviatik


timo320

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Einen wunderschönen guten Abend

 

Ich bin nun im letzten Semester der Kantonsschule, werde also hoffetnlich bald die Matura in der Tasche haben. Danach heisst es für mich ebenfalls Praktikum antreten. Weiss jemand, ob die bei Unique Praktika anbieten? Oder kennt jemand sonst noch Unternehmungen die bestimmt Praktika im aviatischen Bereich anbieten?

 

Wäre super, hilfreiche Antworten zu erhalten

 

Tibertius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann
Weiss jemand, ob die bei Unique Praktika anbieten?

 

Hast du schon mal auf deren Website nachgeschaut? Dann hättest du gesehen, dass Praktikumsstellen ausgeschrieben sind... Ansonsten fragst du am besten direkt bei der Personalabteilung nach.

 

Viel Erfolg,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal auf deren Website nachgeschaut? Dann hättest du gesehen, dass Praktikumsstellen ausgeschrieben sind... Ansonsten fragst du am besten direkt bei der Personalabteilung nach.

 

Viel Erfolg,

Stefan

 

Vielen Dank, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen guten Abend

 

Ich bin nun im letzten Semester der Kantonsschule, werde also hoffetnlich bald die Matura in der Tasche haben. Danach heisst es für mich ebenfalls Praktikum antreten. Weiss jemand, ob die bei Unique Praktika anbieten? Oder kennt jemand sonst noch Unternehmungen die bestimmt Praktika im aviatischen Bereich anbieten?

 

Wäre super, hilfreiche Antworten zu erhalten

 

Tibertius

 

 

Ich weiss, dass die Swiss jedes Jahr Praktikumsplätze anbietet. Normalerweise startet man dann mit dem Praktikum Ende Sommer, das Auswahlverfahren findet aber bereits früher statt.

Allerdings wird nirgends explizit ein Praktikumsplatz-Angebot publiziert, bei Interesse musst du dich bei Frau Angela Dutler melden. Letztere ist zuständig für die Trainee Programme bei SWISS

 

Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass die Swiss jedes Jahr Praktikumsplätze anbietet. Normalerweise startet man dann mit dem Praktikum Ende Sommer, das Auswahlverfahren findet aber bereits früher statt.

Allerdings wird nirgends explizit ein Praktikumsplatz-Angebot publiziert, bei Interesse musst du dich bei Frau Angela Dutler melden. Letztere ist zuständig für die Trainee Programme bei SWISS

 

Toby

 

Ja, habe mich heute mal bei der Swiss gemeldet und bin genau auf diese Frau 'gestossen'.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hast du auch schon mal an Swissport gedacht. Bin mir sicher, dass es auch da Möglichkeiten gibt. Könntest dort mal mit Herr Pius Camenzind Kontakt aufnehmen - ist zuständig für Human Resources.

 

viel Glück bei deiner Suche.

 

lg Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn ich mich nicht irre, dann hat sogar einmal die ZHW (Zürcher Hochschule Winterthur) eine Liste mit möglichen Praktika-Plätze publiziert. Ich kann diese momentan leider nicht mehr finden. Schaut euch einfach einmal dieses Dokument an:

http://www.zhwin.ch/departement-t/aviatik/prakt_av.pdf

 

Für alle, welche sich für den aktuellen Stand im Studiengang interessieren:

Es ist ziemlich "though"..... Wie alle FH-Studien eben! Ich möchte alle Interessenten darauf hinweisen, dass im ersten Semester ca. 18 Lektionen pro Woche in Mathematik und Physik sind! Nach 6h Mathe am Tag weiss man Abends, was man geleistet hat :008:

 

Erwähnenswert sind die verschiedenen Fachreferenten, welche in einer Gastvorlesung höchst interessante Themen besprechen! (Bilaterale Luftverkehrsverhandlungen, IT in Aviatik, BAZL, Ökologie usw.)

 

En gruäss

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Ratschlag aus eigener Erfahrung: Frage direkt bei den Linienverantwortlichen in den Abteilungen, die dich interessieren an und mache möglichst einen konkreten Vorschlag, wie du dir das Praktikum vorstellst. Ich habe einfach festgestellt, dass die Personalverantwortlichen oftmals von Anfragen überschwemmt werden und ein einzelnes Dossier kaum Beachtung findet. Wenn du den Weg über die Abteilung wählst, kannst du zeigen, dass du dich mit der Sache auseinandergesetzt hast und der Zuständige kann eventuell ein Praktikum beim HR beantragen. Die Eingabefristen sind aber ziemlich weit im voraus, bei Unique glaube ich z.B. anfangs Dezember für das ganze Folgejahr!

 

Bei mir hat's auf jeden Fall damals beim BAZL so geklappt...

 

Gruss Fabrizio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manuel: Das Dokument habe ich selbstverständlich schonmal begutachtet. Und momentan liefern sie noch keine konkreten Praktikumsplätze(das Ganze sei noch im Aufbau)

 

@Rizo: Vielen Dank für den hilfreichen Tip.

 

Grüsse

Tibertius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin ebenfalls im letzten Semester der Kanti angelangt und spiele mit dem Gedanken diesen Studiengang zu wählen.

In diesem Studiengang besteht ja die Möglichkeit, schon während dem Studium mit der Pilotenausbildung zu beginnen. Dieser Weg wird als sehr beschwerlich beschrieben, was ich nach dieser Aussage auch vollends nachvollziehen kann.

 

Für alle, welche sich für den aktuellen Stand im Studiengang interessieren:

Es ist ziemlich "though"..... Wie alle FH-Studien eben! Ich möchte alle Interessenten darauf hinweisen, dass im ersten Semester ca. 18 Lektionen pro Woche in Mathematik und Physik sind! Nach 6h Mathe am Tag weiss man Abends, was man geleistet hat :008:

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie sieht es konkret bei euch im Studium aus? Erfahrungen von Leuten, die sich dieser Herausforderung stellen? Oder wie geht es den MilPil-Anwärtern?

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich kann nicht für die Militärpiloten sprechen, da ich keiner bin :p

Es macht aber keinen grossen Unterschied, da die Militärpiloten das gleiche Programm absolvieren wie alle anderen Aviatik-Studierenden.

Wie gesagt es ist ein "normales" Fachhochschulstudium, genau gleich wie wenn du Elektrotechnik oder Maschinenbau studieren würdest. Aus diesem Grunde hat man im ersten Studienjahr einen Schwerpunkt in Mathematik und Physik. Erst im zweiten Studienjahr, nachdem man die sogenannte Assessmentstufe "geschafft" oder "überstanden" hat, kommt der fachliche Schwerpunkt.

 

Bei uns im Studiengang ist noch vieles sehr neu. Nämlich aus zwei Gründen:

 

1. Wir sind die Ersten :008: (Alle Dozenten haben es zum ersten Mal mit "Flugbegeisterten zu tun :D ..... man will ja etwas über Flugzeuge und Co lernen)

2. Einführung von Bologna (Neues Studienmodell.) Mit dem Bologna-Modell schliesst man dieses Studium mit einem Bachelor of Science ab. In unserem Falle mit einem Bachelor of Science ZFH in Aviatik. Dieser Wechsel vom alten zum neuen "Reglement" hat einige Änderungen mit sich gebracht. Leider kann ich dir diese nicht aufzählen, weil ich nur das neue System kenne :008:

 

 

Ich empfehle euch auf jedenfall einmal an die Informationsveranstaltungen zu gehen und euch vor Ort ein Bild zu machen. Eventuell auch um dort mit den Verantwortlichen zu sprechen. Als ich vor einem Jahr da war, konnte ich mir nachher ein deutlich besseres Bild der ganzen Lage machen. Mir hat es geholfen mich zu entscheiden.

 

@Roman: Meine Erfahrungen sind bis zum heutigen Tag sehr gut! Ich finde das Studium sehr interessant und spannend. Am ehesten zu Informationen kommst du, wenn du dich direkt an das Studiengangssekretariat wendest. Dort kannst du ev. sogar deine offenen Fragen in einem Gespräch klären. Wenn du sonst irgendetwas spezifisch wissen möchtest, können ich oder andere Studenten der Aviatik (von welchen es hier im Flighforum doch einige hat) dir sicher weiterhelfen.

Am besten einfach eine PM schicken.

 

En gruäss

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel

 

Du warst demnach etwa gleichzeitig wie Roman und ich am Besuchstag. Vielen Dank für dieses positive Feedback - hört sich doch alles recht gut an:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Manuel

 

Vielen Dank für deine Ausführungen! Am nächsten Orientierungstag wird sich der Verantwortliche für Aviatik wohl mit meinen Fragen herumschlagen müssen:009: ;)

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Da ich diesen Thread sehr nützlich fand und ich diesen September das Aviatik-Studium beginnen werde, möchte ich diesen Beitrag wieder zum Leben erwecken.

Ich würde gerne wissen, ob sonst noch ein Flightforum'ler diesen Herbst mit dem Studium beginnt...

An die bereits Studierenden: Wie findet ihr das Studium bis jetzt? Ist es sehr praxisbezogen, Arbeitsaufwand? etc. :cool:

 

Da ich einen relativ grossen Anfahrtsweg habe und das Pendeln nur als Übergangslösung betrachte, interessiere ich mich auch für WGs oder sonstige Wohnmöglichkeiten. Hat da jemand mehr Informationen oder Tips, wo es günstige Wohnungen oder WG-Möglichkeiten in der Umgebung der ZHW gibt? Da der Entscheid zu diesem Studium sehr kurzfristig gefällt wurde, hatte ich leider nicht die übliche Vorlaufzeit mich schon frühzeitig darum zu kümmern :004: Ich schaue nun regelmässig bei http://www.swowi.ch und http://www.easywg.ch rein, aber bisher ohne Erfolg...

Wäre schön ein paar Gleichgesinnte zu finden ;)

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Michi,

 

Ich starte auch im September. Hab via swowi n Zimmer in Winterthur.

 

Eigentlich weiss ich gar nicht so recht was da auf mich zukommt - stell mich mal rein psychologisch auf viel Mathe und Physik ein ;)

 

Was mich interessieren würde ist, ob es zeitlich möglich ist noch 20% zu arbeiten neben dem Studium ? (während woche)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn es wirklich wie ein normales FH-Studium ist, dann ist es meist besser den Sommer über 100% zu arbeiten als irgend einen Mist-Job noch während dem Semester reinzuquetschen ;)

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Die Semestergebühr von Fr. 500.- ist verglichen mit anderen Schulen eher günstig. Natürlich muss man sich schon einschränken wenn man keine Einkommensquelle hat. Aber bis jetzt komme ich ganz gut über die Runden.

 

Punkto Arbeitsaufwand wars bei uns schon recht happig und nur sehr gute Schüler würden Zeit finden noch nebenbei zu arbeiten (meiner Meinung nach). Muss jetzt aber nicht heissen, dass es bei den Nachfolgern auch so sein wird. Da die ersten zwei Semester ziemlich stark umgestell worden sind. Mathe wurde reduziert und dafür aufs ganze Studium verteilt. Wir haben den grössten Teil Mathe dafür nun bereits hinter uns.

 

Hier findet Ihr die verschiedenen Modultafeln für das ganze Studium.

 

Und die provisorischen Studenpläne gibt es hier, einfach Klasse eingeben (Av07a - Av07d) Und oben auf Herbstsemester wechseln. Natürlich wisst Ihr noch nicht in welcher Klasse Ihr seit. Aber für einen groben Überblickt reicht es sicher. Zusätzlich ist zu sagen, dass nicht alle angezeigten Stunden besucht werden müssen. Es gibt teilweise Halbklassenunterricht und auch English (EE) müsst Ihr nur einmal in der Woche besuchen. Es zeigt einfach alle Stunden an die irgendwer in der Klasse hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Julian

 

Danke für deinen sehr interessanten Beitrag! Könntest du mir mal explizit deinen Stundenplan erläutern, also welche Stunden du effektiv besuchst und wann... Natürlich nur du Zeit hast :007:

 

Danke

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinem Fall kannst du im letzten Semester (SS 07) Klasse Av06b folgende Stunden streichen:

 

Di: EE über Mittag

Mi: Letzte zwei Lektionen PhSA2

Fr: Letzte zwei Lektionen ETEK1

 

Aber ich denke mein Stundenplan wird nicht sehr representativ sein für Leute die diesen Herbst anfangen. Wie gesagt gibt es viele Anpassungen. Aber wir waren halt die Versuchskaninchen. Hat wie immer Vor- und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja, ich kann Julians Aussage nur bestätigen! Arbeiten während dem Semester ist nur was für welche, die

a.) sehr gut sind

b.) Arbeiten müssen, weil es die finanzielle Situation verlangt

 

Sonst ist dem eher abzuraten. Ihr werdet schon sehr schnell mit einem ziemlichen Haufen Arbeit eingedeckt:rolleyes:

 

@ Michi

Du hast wegen dem Praxisbezug gefragt. In den ersten beiden Semestern sind die wirklich praxisbezogenen Fächer noch ziemlich rar.

"Grundlagen in Aviatik" die einzige wirklich praxisbezonene Veranstaltung. (Diese Vorlesung ist eine Reihe von Gastreferaten. Teilweise höchst interessant und informativ!)

Verkehrsrecht wird warscheinlich nicht allzugross in aviatische Bereiche abschweifen.....

Ich denke ihr werdet nicht schlecht beraten sein, wenn ihr euch auf eine Portion Mathematik gewürzt mit Chemie und Physik einstellt.

 

Im zweiten Semester wird es mit Luftrecht (sehr guter Dozent!) und Organisation of Airspace schon etwas "luftiger".....

 

Ich wünsche euch allen auf jeden Fall einen super Start an der ZHW. Bei Fragen jetzt und auch unter den Semestern, stehen wir euch gerne zur Verfügung!

Im Moment befinden wir uns gerade mitten in unseren Assessmentprüfungen, darum könnte es sein, dass es etwas länger dauert, bis wir euch eine entsprechende Antwort geben können.

 

Grüsse

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Vielleicht trifft Ihr Euch an einem schönen Abend auch mal auf ein Bier in Winterthur. Da ich in Winterthur wohne, bin ich dann hoffentlich auch dabei!!!

 

Freue mich schon jetzt darauf.

 

Guten Start wünscht Euch

 

Lukas alias Musiker

 

ps. am Samstag Abend spiele ich im Garten Hotel Winterthur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello zäme

 

Was mich interessieren würde, ist der Studiengang Aviatik kombiniert mit der theoretischen ATPL. Gibt es schon jemanden der diesen Weg eingeschlagen hat?

 

Desweitern:

1.Die praktische Ausbildung erfolgt (automatisch) bei SAT?

 

2. Wie ist denn das mit der Selektion ? Man hat ja bis dorthin keine Fähigkeitstests gemacht ??!!

 

3. Soweit ich weiss, werden nur Piloten aus dem integrated ATPL-Kurs bei SWISS rekrutiert. Ändert sich das mit dem Studiengang?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die ATPL-Ausbildung in Kooperation mit SAT ist für die Studenten erst ab dem 3. Semester "interessant".

Im Basisjahr (1. und 2. Semester) ist die ATPL-Ausbildung noch kein Thema. Ausgenommen davon ist eine Informationsveranstaltung, welche von ZHW- und SAT-Vertretern im 2. Semester gehalten wird, und den Studenten detailliertere Informationen gibt.

 

Wir Studierenden (alle, die sich für den ATPL-Kurs interessieren) wurden aufgefordert, uns während des 2. Semesters bei Swiss zu bewerben.

In wenigen Wochen werden wir dann das "normale Assessment" (wie wenn du dich Ab-Initio bewerben würdest) bei LX bzw. SAT starten. Alle Studierenden, welche diese Auswahl bestehen und eine Anstellung bei LX bekommen, können dann in den ATPL-Kurs aufgenommen werden.

 

Es ist also nicht so, dass man irgendwo ein Kreuzchen bei "Ich will Verkehrspilot werden" machen könnte, und dann automatisch ins Programm aufgenommen wird.

Alle, welche diesen Herbst beginnen werden, empfehle ich die Informationsveranstalungen abzuwarten und dann genau das machen, was einem empfohlen wird! Konzentiert euch erst einmal auf das Assessmentjahr und entscheidet dann, wenn "die Zeit reif" ist.

 

Ich hoffe, ich konnte doch einige offene Fragen klären :008:

 

Grüsse

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...