Zum Inhalt springen

Problemthread für PSS-Airbus


Tis

Empfohlene Beiträge

Ja, ich bin, natürlich mit Autothrust, auf die Flugfläche 330 gestiegen, und als ich das nächste Mal aufschaute von Lesen des manuals, hatte ich 20° Pitch, eben 140 kts und war auf FL330 angekommen.

Dann hab ich mal den A/T rausgenommen, hättre ja an dem liegen könne und von Hand Vollgas gegeben, sprich F4 gedrückt.

Doch besser wurde es nicht!

 

Gruss,

Tis

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hi zusammen

 

wegen den Frameraten: Im PSS Forum bei AVSim beklagen sich viele über Framerates-Schwierigkeiten. Anscheinend soll da noch ein Bug im Panel sein welcher die Frames zusätzlich nach unten drückt... Wir werden sehen... Ausserdem gibt es da noch zahlreiche andere Bugs im Airbus die PSS unbedingt beheben muss!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich da ein bisschen stutzig stimmt ist folgendes: da wartet man ewig auf das produkt. man hört immer als entschuldigung dass die ausgiebigen test noch nicht abgeschlossen sind und man ein einwandfreies produkt verkaufen will. und da schon wieder einige markante bugs (bank angle immer 30grd etc). das pss kann man bald in ms ändern smile.gif

 

 

------------------

Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Nun, ich habe meinen Airbus-Tutorialflug gestern nach intensivem Manualstudium hinter mich gebracht, weitgehend ohne grössere Probleme, aber ich konnte LOC nicht aktivieren...obwohl ich die MCDU gemäss Manual korrekt mit Frequenzen etc. programmiert habe. Meine Frage (nix dazu im Manual gefunden und gestern zu müde ums auszuprobieren): Lässt sich LOC bzw. APP sowohl aus einem managed guidance-Modus als auch aus einem selected guidance-Modus aktivieren bzw. armen? Oder muss ich in selected guidance fliegen um das zu tun (was ja eigentlich der Airbus-Philosophie ein wenig widerspräche)?

 

Grüsse

 

Flo

 

------------------

Moderator Aviatik-News

Interessante Meldungen (bitte mit Quellenangabe) an: news@flugsimulation.ch .

Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe mir mein Problem selber geschaffen, komme jetzt aber auch nicht mehr weiter.

 

Da die PPS-Paints ja sehr realitätsgetreu sind, und ich die Maschienen gerne auch als Verkehr in LSZH hätte, habe ich mich hinters AI Toll gemacht.

 

ICh habe die Sache schon im "Wie geht das" im "AI-Thread" gepostet doch auf Seite 3 geht das wohl keiner mehr schauen. (Bis jetzt keine Bewegung im gelesen)

 

Ich habe einen Weg gefunden die PPS einzubinden.Alles funzt auch, nur bei der Landung stürzen alle ab.

Hier der link http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum4/HTML/000359-3.html

 

Bitte zuunterst schauen

 

Danke

 

Marc

 

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von mahug am 14. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Airbus-Fans wink.gif

 

@Tis:

In welchem Climb-Mode war das? Im managed od. open climb sollte das eigentlich nicht passieren! Denn da wird ja bei climb power und fixer speed der rate of climb entsprechend angepasst. Kann es sein, dass du den Steigflug mit vertical speed gemacht hast? In diesem Fall hält der Flieger nämlich die V/S, bis die Alpha Floor Protection aktiviert wird und automatisch TOGA-Thrust gesetzt wird...

 

@Flo: Es spielt keine Rolle, ob Managed oder Selected Mode! Du kannst den LOC, resp. APP immer armen, solange das ILS/LOC-Signal empfangen wird. Die Frequenz der ILS ist im FMGC gespeichert, und wird automatisch auf der RADNAV-Page getunt, sobald auf der Arrival-Page ein Anflug und eine RWY gewählt wird.

 

Gruss, Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Robi!

 

Noch eine Zusatzfrage: Kommts drauf an, ob ich vor oder nach dem Aktivieren von LOC oder APP in die APPR Phase (PERF page MCDU) wechsle?

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oliver: Dabei haben wir es ja mit einem sehr realitätsnahen Produkt zu tun. Was meinst Du, wie die Ingenieure nachgesessen haben, als die ersten realen Airbusse im Liniendienst ihre Akrobatik- Tauglichkeit an den Tag legten, zumeist von ähnlichen "unterentwickelten" Piloten bedient, wie wir es sind!

Du hast Deinen Taiga- Tiger bestellt und bekommen, nun zähm ihn mal schön, und vergiss nie, was Du ihm antust mit Gewalt! Er wirds Dir umgehend heimzahlen! biggrin.gif

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haqllo Robi... Hast du den Flieger auch schon auf dem rechner... würde mich interessieren was ein Profi auf dem Airbus dazu sagt... Ich kämpfe mich , als alter Boeing fan, durch die Manuals.... Fazit... echt interessante Sache so ein Airbus... einfach ganz anders als Boeing...

 

Gruss markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus! Endlich einer, der auch bekennender alter Boeing Fan ist biggrin.gif

 

Robi, nochmal wegen dem LOC/APP mode...ich nehm an es macht auch keinen Unterschied, obs von Hand eingegeben oder autogetuned wurde, oder? Irgendwie komisch, denn einmal konnte ich das Ding einfach nicht aktivieren, obwohl Rwy, Freq. und Radial eingegeben...

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich habe folgendes Problem. Das Fahrwerk lässt sich nicht einziehen. Der Fahrwerkhebel geht zwar nach oben, die grünen Lichter bleiben aber und in der Aussenansicht sind die Fahrwerke draussen. Ist das ein PSS-Bug?

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch noch einen Beitrag zu diesem "Betatester- Addon":

Immer wenn ich zur beginnenden Landung die Flaps fahren will, löschen die Triebwerke ab.

Mit Glück schaffe ich dann einen Restart, vermittels Ctrl. und "E".

Der Patch muss her, sonst gibt's Randale!

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Hugo

 

Hast du im FSUIPC den "battery fix" eingeschaltet? Ich vermute mal es hängt mit der implementierung der Batterie à la as real as it gets by Microsoft zusammen...

Ich selbst habe keine Probleme mit dem Fahrwerk.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Sali Walti

 

Auch dein Problem scheinen nur wenige User des Scarebus zu haben. Im Forum verkündete PSS, sie werden das Problem versuchen zu beheben. Versuche mal als Zwischenlösung, die Flaps im Virtuellen Cockpit ein- und auszufahren (mit F6 und F7). Evtl. gehen so die Engines nicht mehr aus.

Ich selbst habe dieses Problem noch nie gehabt, fliege aber auch nicht all zu oft mit dem Airbus wegen dem nervenden Framerate und Stotterproblem...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hugo

 

Ich hatte mal das selbe Problem und zwar weil ich ausversehen "SHIFT+M" gedrückt hatte. Bei den Standart Fliegern wird damit der Hauptstromkreis unterbrochen. Beim PSS funktionieren dann "nur" einige Systeme (z.B. Fahrwerk und DDRMI) nicht mehr.

 

Manchmal hilft es auch zuerst einen Standart Flieger zu laden. Das ist bei mir jedesmal nötig um die Cargo Doors mit "SHIFT+E 2" öffnen zu können.

 

Im übrigen bekomme ich das Ding langsam in den Griff. Seit dem Update meines Grafiktreibers hatte ich auch keine Abstürze mehr. smile.gifsmile.gifsmile.gif

 

Nur beim Anflug mit managed Speed klappts noch nicht richtig. Die Kiste will immer auf ca. 130kt reduzieren und hält dafür einen Pitch von über 10° (Flaps Full, ILS fully established, ca. 57.000kg). Und dann eine Windboe oder eine kleine Kurskorrektur --> Speed sinkt um 2-3 Knoten --> STALL --> Crash!!!

Und wenn ich schon im APP 10° Pitch habe, wie soll ich dann noch flaren ohne Tailstrike?

 

Entweder ist die Maschine zu langsam oder sie hat eine Weight Imbalance (Die Beladung kann aber meines Wissens nirgends eingestellt werden, oder?)

Oder hab ich noch was übersehen/vergessen?

 

Mit selected Speed 160kt klappts wunderbar, ist aber ein Bisschen schnell!

 

 

Gruss Michael

 

[Dieser Beitrag wurde von Schmidi am 19. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Michael

 

Wenn du mit Managed Speed eine solch niedrige Speed hast, dann hast du evtl. in der Init Page etwas falsch eingegeben, vermutlich bei den Gewichten... 130kts könntest du evtl. mit einem sehr leichten A330-200 machen, aber für den kleinen Scarebus ist das zu wenig (ausser er ist wirklich leicht, also keine Passagiere und Fracht, aber das Air-File von PSS beinhaltet beides).

Selected Speed 160kts ist tatsächlich zu schnell, das wäre eher was für die MD-11 smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus und Michael

 

Vielen Dank für die Tipps

 

Die FSUIPC hatte ich schon so eingestellt, daran lags nicht. Hingegen der Trick mit dem MS-Standardflugzeug zuvor laden, hat geholfen. So gibts wenigstens einen Verwendungszweck für die MS-Schrottflugzeuge. wink.gif Ist vermutlich pure Absicht von MS.

 

Besten Dank nochmals für die Tipps! smile.gifsmile.gifsmile.gif

 

Gruss: Hugo

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 19. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Guten Morgen zusammen!

 

Diese Nacht hat PSS nun den ersten Patch veröffentlicht.

Habe ihn getestet und bin begeistert! Die Frames sind gewaltig höher als vorher, die Probleme mit dem VC sind weg und das Verhalten des AP hat sich auch einwenig gebessert.

Alles in allem sehr gute Arbeit von PSS, natürlich sind da immer noch Fehler die behoben werden müssen.

 

Um das Update zu installieren führt einfach den Base Pack Installer aus und ladet euch das Panel (nichts anderes) nochmals herunter.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich finde, die Vertical Guidance und Autothrottle arbeiten beim PSS A-320 wesentlich zuverlässiger als bei den PSS Boeing Modellen. Hoffentlich wird das bei den betreffenden FS2002 Updates auch noch verbessert.

 

Gruss: Hugo

 

 

------------------

Hugo Frey

 

Meine private Homepage:

http://www.jettrails.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde Euere Speed am Ende der 28-er mit vollen und mit fast leeren Tanks interessieren.

 

Vielen dank für Euere Test- Ergebnisse hier!

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab den Patch installiert und gleich einige Landeanflüge trainiert. Gute Arbeit von PSS. Jetzt macht der Airbus noch mehr Spass.

 

 

Nun aber nochmals zu meinem Anflugproblem:

Markus du hattest recht, es scheint was mit den Gewichten nicht zu stimmen. Wenn ich ein ZFW von 70t oder 80t programmiere ist V LS 141kt bzw 153kt. Damit lässt sich die Maschine gut landen (Pitch kleiner als 5°).

 

Wenn ich aber 60.8 to programmiere (=131000 lbs = ZFW im aircraft.cfg und gem. PSS) dann ist die Kiste zu langsam (V LS = 130kt) und der Pitch grösser als 10°.

 

Was programmiert Ihr für ein ZFW?

 

Dann noch zwei andere Feststellungen:

 

1. Der Schalter fürs Taxi Light ist bei mir ohne Funktion, d.h. ich sehe keine Taxilampe brennen. (Landing Lights funktionieren.)

 

2. Die gearmten Speedbrakes werden nach dem Aufsetzen nicht ausgelöst.

 

Ist das bei Euch auch so?

 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Sali zusammen

 

@Walti: Könntest du deine Frage betreffend der "28er" etwas genauer formulieren?

 

@Michael:

Folgende ZFWs sind fix bis PSS den Load Editor rausbringt:

A319: 125000 lbs (56.7t)

A320: 131000 lbs (59.4t)

A321: 156000 lbs (70.8t)

 

Damit sollte es auch bei dir klappen.

 

Die Taxi Lights leuchten bei mir auch nicht. Jedoch habe ich mit den Speedbrakes keine Probleme, sie fahren immer aus. Vielleicht liegts daran dass ich sie ausschliesslich mit der Maus arme?

 

Eine gute Nacht wünsche ich allerseits!

Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Beim Takeoff habe ich keine Probleme. T/O Thrust rein und die Maschine beschläunigt wunderbar. Auch im Climb hab ich genug Schub. Noch ne Frage am Rande: Wird die FLX TEMP in °C oder °F eingegeben?

 

Markus, was hast du für eine V LS mit dem angegebenen ZFW? Bei den Speedbrakes hab ich per Maus sowie per Tastatur bisher keinen Erfolg gehabt.

 

Für Walti werde ich dann heute Abend ein paar Preformence Tests machen.

 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...