Zum Inhalt springen

Problemthread für PSS-Airbus


Tis

Empfohlene Beiträge

Markus Burkhard

Hallo Michael

 

Obwohl ich keine Antwort auf deine erste Frage in den Manuals gefunden habe nehme ich an, dabei handelt es sich um Fareinheit, weil solch hohe Zahlen wie z.B. im Tutorial oder im System Manual würden in Celsius keinen Sinn ergeben...

 

Betreffend deiner zweiten Frage muss ich erst nachschauen beim nächsten Flug.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Auf Waltis Wunsch hin hab ich nun einige Performance Tests mit dem A320 durchgeführt.

 

Die Grundeinstellungen sind: FLX TEMP 42°, Flaps 1, ZFW 60,8t, Fuel 12,5t, windstill.

 

Ich hab jeweils für 35 Sekunden T/O Thrust gesetzt und dann die erreichte Speed abgelesen.

 

1. Verschiedene ZFW Eingaben im FMC:

 

ZFW 40t ---> 121kt

ZFW 60t ---> 121kt

ZFW 80t ---> 121kt

 

(Ist ja logisch, weil das EFFEKTIVE Gewicht immer 60,8t bleibt und T/O Thrust auch immer gleich ist.)

 

2. Verschiedene ZFW Eingaben im FMC bei FLX Thrust

 

ZFW 40t ---> 129kt

ZFW 60t ---> 127kt

ZFW 80t ---> 128kt

 

Komisch FLX setzte 100,3% N1. Also höher als T/O Thrust. Wer hat eine Erklärung dafür?

 

3. Verschiedene FUEL Mengen

 

Effektive Tankmenge und FMC Eingabe identisch:

FUEL 1,2t ---> 143kt

FUEL 12,5t ---> 121kt

FUEL 19,1t ---> 107kt

 

 

4. Verschiedene FLX TEMP Eingaben bei FLX Thrust (Effektive Temp. 15°C):

 

FLX 0° ---> 130kt

FLX 42° ---> 121kt

FLX 99° ---> 102kt

 

Müsste nicht bei höheren Temperaturen der Schub grösser werden (da Luftdichte kleiner)?

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gleich nochmal..

 

Ich hab was rausgefunden betreffend Groundspoiler. Es scheint so als fahren sie beim Touchdown nur aus wenn die Autobrake auf MEDIUM steht. Bei LOW oder ausgeschaltet funktioniert die Automatik nicht.

 

Und der Thrust Lever hat eine Position "MREV" über die ich im Manual nichts gefunden habe. Für was ist diese Position? Hat was mit den Reversern zu tun.

 

 

Danke für Eure Hilfe

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Michael

 

Bei mir funktionieren die Spoilers jedoch auch wenn ich kein Autobrake eingeschaltet habe... Keine Ahnung was da los sein könnte.

 

MREV ist die Normale Reverse Position. Warum die allerings im upper EICAS MREV heisst und nicht REV, da musst du Airbus fragen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Michael für die Arbeit, die Du da gehabt hast!

Nun, auf diese Werte komme ich auch, nur dünkt mich das schon etwas schwach für die Rakete A 320. Glaube mich erinnern zu können, dass in Wirklichkeit der A 320 schon etwas vor dem Pistenkreuz abhebt, und das gewiss bei 140 oder mehr Kn. Nun sicher wird das auch noch gepatcht.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü zusammen,

 

Meiner Meinung nach ist die Take off roll distanz sehr genau dem Original abstammend. Bedenkt dass die A319/320/321 in Zürich nicht nur auf der Runway 28 starten, sondern eben auch auf der Runway 16. Dies eben dann wenn sie 28 zu schwer sind.

 

Bedenkt auch dass das ZFW, so wie es jetzt im air-file fest einprogrammiert ist, sehr nahe am Maximum ist! Mit Erscheinen des Load Editors könnt ihr das dann ändern womit auch die Take off distances kürzer werden...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Markus, wirst Du wohl recht haben.

Vermutlich haben wir zu lange mit den Standart- Aircraft's des MS FS "Katapult- Start's" geübt.

Und kaum ist mal ein modernes Addon- Flugzeug realistisch schwerfällig, fängt das Gemotze schon an.

Ich weiss, ich weiss...

 

Gruss walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

die Jungs von Phoenix haben gestern abend (23.3.02) ein Patch herausgegeben, welches diverse Probleme (thrust TO/climb, bankangle, FMC..) beseitigt. Schaut mal auf das Support Forum von PSS. Zur Installation ist der baseinstaller (Panel) zu aktivieren, um den Download zu erledigen.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Peter

 

Ich denke den Patch den du meinst gibts schon seit dem 21. März, und dazu habe ich bereits einen Beitrag in diesem Thread geschrieben an jenem Abend.

Seit diesem Datum gibt es noch KEINEN neun Patch...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal zusammen,

 

auch ich habe den PSS Airbus schon sehr ausführlich getestet.

In Sachen Ground Spoiler bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.

 

Autobrake hat keinerlei Einfluß auf das Verhalten der Groundspoiler nach dem Aufsetezn!

 

Autothrust off:

 

Sind die Goundspoiler aktiviert, so fahren diese erst aus, wenn auch nach dem Touchdown der Umkehrschub aktiviert wird.

 

Es ist dabei übrigens unerheblich, ob die

Spoiler über die Tastatur oder mit der Maus aktiviert werden. Nur sollte man sich nicht auf die Anzeige im ECAM System Display verlassen, da dies den Status nicht immer korrekt anzeigt. Also auf jeden Fall im Pedestral nachschaun!

 

Autothrust on (CL-Modus):

 

In dieser Konfiguration fahren die Spoiler erst aus, wenn nach dem Aufsetzen Autothrust via Tastaturbefehl "-" in den IDL Modus gebracht wird. Diesmal unabhängig ob Thrust Reserver aktiv oder nicht.

 

Allein diese Erkenntnis über das Sytemverhalten der Groundspoiler hat bei mir ca. 15-20 Landungen erforderlich geamcht!

 

Übrigens erscheint die Reserver Anzeige nur in der Variante der EPR(IAEV2500) Anzeige.

 

In der CFM Engine Anzeige (ohne EPR) kommt keine Reserver Anzeige auf den Bildschirm. Vermutlich ein Bug!

 

Nach dem neusten PSS Update ist bei mir sowieso nur noch mehr die EPR Version des Engine Display verfügbar.

 

Aber leider kann auch ich keine Flüge mehr mit dem Airbus starten, da auch mein System nach dem PSS Update instabil ist.(Schwere Systemabstürze bei Verwendung der PSS Maschine. Es hagelt nur noch mehr Fehlermeldungen auf dem Desktop).

 

Soweit erstmal...

 

Gruß

 

Roman

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Roman

 

Genau, die Statusanzeigen auf dem upper ECAM Display sind auch bei mir recht unzuverlässig. Und dass in der CFM-Variante keine Reverse-Meldung erscheint ist tatsächlich ein Bug.

Aber warum das Update bei dir schwere Systemabstürtze verursacht ist mir schleierhaft... Was kommen denn da so für Fehlermeldungen?

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

nun ja, mitten im Flug oder auch am Boden(die Situation ist eigentlich egal) steigt der Fs2002 einfach aus und ich finde mich auf dem Desktop wieder. Immer ohne irgendeine Fehlermeldung. Auch läst sich der Flugsimulator nicht immer wieder starten. Wenn das der Fall ist, bricht alles irgendwie zusammen. Dann kommt eine Fehlermeldung nach der anderen. z.B Schutzverletzung Explorer,Kernel,Internat usw. Alles was man sich so vorstellen kann!

Unglaublich!! Und alles nacheinander. Mir gelingt dann noch nicht einmal ein Warmstart des PC. Manchmal kommt auch noch ein "Schwerer Ausnahmefehler in Modul xyz" auf dem blauen Bildschirm. Und das alles erst seit dem neusten PSS Update.

 

Aber so wie es scheint, bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem. Es gibt einige Beschwerden im Avsim PSS Forum, Flightexpress usw.

 

Aber mein System ist sonst in allem absolut stabil. Deswegen wundert mich das so. Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist das einspielen eines neuen Treibers. Momentan verwende ich Nvida Detonator 23.11.

 

Wenn sich das Problem mit einem anderen Treiber nicht löst, kann ich die 767PIC wieder aus dem Hangar schieben.

 

Welche Treiber verwendet Ihr denn so?

 

Gruß

 

Roman

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt Euch auch etwas auf?

Mit jedem neuen Flugzeug, dass wir installieren, steigen die Probleme mit dem Computer. Wir fordern immer mehr Höchst- realitätsannäherung, und die Problemerörterungs- Foren erleben wahre Anstürme mit Problemschilderungen der bis anhin für unmöglich gehaltenen Art.

Ich höre schon die ersten Festplatten mitsamt ihren umgebenden Gehäusen explodieren, weil wieder so ein unseliger User seinen A-380 konfigurieren wollte, nachdem zuvor nächtens der Server verkokelt ist, weil 3 Millionen "Hardcore- Simmer" das Teil zeitgleich saugen wollten.

Wir werden also bald dem kollektiven Wahnsinn anheim fallen, wenn wir über 500 Stunden am Monitor kleben, nur um die Spoilers oder anderes gemäss dem Vorbild funktionieren zu lassen, nur um hinterher zu hören, dass es keinen Vergleich mit dem realen Flugzeug zulässt.

So, nachdem Ihr die schwerwiegenden Gefahren der modernen Simmerei erfahren habt, könnt Ihr weiter technische Fragen deponieren. Das Jahr ist noch lang, und ich möchte gerne herausfinden, warum immer, wenn ich die Flaps fahre, die Triebwerke ablöschen!

Hoffe generös, dass mein Airbus bis zum Erscheinen des FS 2004 halbwegs funktioniert.

Wie und ob überhaupt, (eigentlich lieber nicht, wenn ich an die Störungen nach dem Transfer der PIC 767 in den 02 denke), der Airbus dann im 04 funktioniert, soll uns zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht interessieren.

 

Gruss Walti, mit einem Fuss schon in der Klappsmühle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab Heute auch wieder ein paar Trainingsstunden hinter mir und ein paar dutzend Touch and Go's gemacht.

 

Ich hab endlich herausgefunden wieso ich nicht über FL240 steigen konnte und beim Anflug zu langsam war: Es war "display true airspeed" anstatt "display indicated airspeed" eingestellt. Weis der Geier wieso (s)ich das verstellt hatte.

 

Nun hab ich aber noch was anderes bemerkt. Nämlich dass jedes Geräusch nur ein mal wiedergegeben wird. Sei es das "Dong" beim Seat Belt Sign einschalten, das "Klick" bei den anderen Schaltern oder das TCAS "40-30-20-RETARD-etc".

Z.B. bei einem Go Around höre ich keine Ansagen mehr beim zweiten oder dritten Anflug. Dazu muss ich den Flieger neu laden.

Ist Euch das auch aufgefallen?

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sickomat2000:

..... Immer ohne irgendeine Fehlermeldung. Auch läst sich der Flugsimulator nicht immer wieder starten. Wenn das der Fall ist, bricht alles irgendwie zusammen. Dann kommt eine Fehlermeldung nach der anderen. z.B Schutzverletzung Explorer,Kernel,Internat usw..........

 

Hallo Roman!!

 

Nun...... ehrlich gesagt konnte ich es mir kaum verkneifen, einwenig zu schmunzeln, als ich Deinen Thread las. *hehe*

 

Ich hatte sozusagen fast die gleichen Probleme wie Du, Roman. Ich musste meinen PC von grundauf nochmals frisch aufziehen, hatte mein Motherboard auswechseln müssen, etc. Nachdem ich die Airbusmaschiene auch nochmals frisch installiert habe, läuft es bei mir jetzt tadellos. Keine Abstürze mehr, auch kann ich jezt problemlos in die verschiedenen Sichmodi wechseln

 

Ich denke einfach, ob ich recht habe, weiss ich nicht, aber ich denke mal, ohne eine gute Grafikkarte, ohne genügend RAMS und ein gutes Zusammenspil der einzelnen Komponenten der Hardware im Computer läuft wahrscheinlich das Prgramm nur halb befriedigend.

 

Mein Tip:

 

1. PC nochmals formatieren ODER

PSS Airbus vollständig löschen und nochmals frisch installieren.

 

 

Vielleicht konnte ich Dir einwenig helfen Roman?? Jedenfalls kann ich sehr gut mitfühlen!!

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Michael

 

Ich habe nun gestern schnell ein paar Touch & Go's geflogen und die Sounds des GPWS waren auch bei der zweiten und dritten Landung zu hören.

 

Mir ist noch etwas aufgefallen im Bezug auf den Autoland. Der ist wirkliclh nicht sonderlich präzise, aber wenn man genug weit hinten den LOC einfängt und auch genug früh in Landekonfiguration ist, sollte der AP es fertig bringen, auf der Centerline aufzusetzen. Aber das Flaren hat der AP irgendwie nicht so ganz im Griff, von weichen Landungen kann da keine Rede sein...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman, Claudio

 

Das mit dem Ausnahmefehler mit Speicheradressangabe konnte ich auch schon 2-3 Mal erleben.

 

Relevante Systemdaten: Win 98SE, FS2002, AMD 750, 256MB/133 Ram, Asus 6600 Grafikkarte.

Die HD's waren übrigens grad frisch defragmentiert.

 

Habe die Probleme erst seit der Installation der PPS Airbus Serie.

Ich hatte die Abstürze aber nie im "Normalbetrieb"! Sondern nur wenn ich am AI Traffic herugeschraubt habe, oder im gleichen Flug (noch am Boden) mehrere Flugzeuge aufgerufen d.h. gewechselt habe und am Schluss mit dem PPs Airbus weg wollte.

 

Irgendwie gibt der FS den Speicher nicht mehr frei und reisst so das System runter. Es hilft in diesem Fall nicht einmal der Reset-Button am Pc, nur ein Neustart ist erfolgreich.

 

Das ist der einzige Fall wo Systemprobleme so regelmässig bei mir aufgetaucht sind, obwohl ich als PC-Supporter und "Gamefreak" sehr viel an meiner Kiste schraube, sowie viele versch. Games spiele.

 

Wie schon gesagt, mein Verdacht liegt bei der Speicherverwaltung. Ob das nur bei Win98 auftaucht kann ich nicht sagen, weil nicht getestet.

Erkenntnis : Kein "Gebastel" wenn mit PPS geflogen wird.

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zsammen,

 

Claudio und Marc,

 

Ich habe jetzt schon vieles probiert, aber immer wieder die brutalen Abstürze. Auch der neuste Detonator Treiber hat mir nichts gebracht.Ich werde aber auf keinen Fall mein System neu installieren. Das ist mir der Airbus nicht wert. Dann lieber wieder DF737 oder PIC767. Mein System läuft mit allen anderen Programmen absolut stabil.

 

Übrigens habe ich den Aibus auch schon einmal komplett neu installiert, was ich auch schon mit einem dicken Hals gemacht habe. Auch das ohne Erfolg.

 

Ein neues System anlegen, so wie es jetzt vorhanden ist, würde etwa 2 Wochen PC Arbeit erforderlich machen. Nee Nee, da soll sich lieber mal Phoenix drum kümmern. Den die stehen schon fast in der Pflicht sich diesem Problem anzunehmen. Obwohl man sich dort bis jetzt wohl noch keiner Schuld bewußt ist! Dafür gibt es einfach zu viele User, die das Programm nicht benutzen können.

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mahug:

Irgendwie gibt der FS den Speicher nicht mehr frei und reisst so das System runter. Es hilft in diesem Fall nicht einmal der Reset-Button am Pc, nur ein Neustart ist erfolgreich.

Wie schon gesagt, mein Verdacht liegt bei der Speicherverwaltung. Ob das nur bei Win98 auftaucht kann ich nicht sagen, weil nicht getestet.

 

Genau so sehe ich das auch! Irgendwie ist das System nach dem Absturz auf Win98 total überlastet und der Speícher wird nicht mehr freigegeben. Habe auch dies bezüglich Fehlermeldungen gehabt, z.B." System ist ausgelastet"

 

Mal sehen, wie es weiter geht. Ich für meinen Teil bin am Ende der Fahnenstange!

 

Gruß

 

Roman

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

ja das mit dem Speicher entreissen durch den Flusi und den Airbus könnte auch auf mich zutreffen...Siehe mein Posting "Hilfe, mein PC lahmt..." .

Seit mir der Flusi mit Airbus am laufen wiedermal abgestürzt ist, geht alles nur noch langsamer. Ich hab auch WIn98. Aber nicht, dass Ihr meint, ihr müsset immernoch helfen, hab es einigermassen unter Kontrolle, muss einfach nach jedem Start des PC's im Taskfenster ein paar der Hintergrundanwendungen beenden, dann gehts wieder. Ist zwar auch keine Lösung für immer und sicher auch nicht gesund, aber für jetzt grad gehts ja....

 

Gruss und good luck with the RAM-Killer,

Tis

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 26. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es sollte eigentlich klar sein das man alle Programme im Hintergrund schliesst das können z.b Virenscanner, Download-mananger, Firewall usw sein.

 

Wenn man diese Programme nun nicht beendet, bleibt dem Pc weniger RAM für den Flusi.

 

Also ich hab 512RAM und hatte noc nie solche Probleme dafür hab ich nur 800MHz..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Also für mich ist es eigentlich selbstverständlich, alle Programme vor dem Flusistart zu schliessen.

 

Mit "Ctrl/Alt/Del" alle Programme (ausser Explorer und Systray!) schliessen, dann hat der Flusi die RAMs (fast) für sich alleine!

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao tutti

Seitdem ich den Virenscanner aus der Taskleiste deaktiviert habe, läuft der PSS Airbus wie geschmiert: keine Bluescreens, keine GDI-Schutzverletzungen, simple und einfach keine Abstürze mehr. Gestern und immer konnte ich keinen Flug zu Ende führen; heute bin ich von Heathrow nach Manchester und von London nach Zürich/Kloten gedüst mit der A320, habe gefensterlet, was das Zeug hält und ... es klappte zweieinhalb Stundenflug und noch ein paar Teststarts dazu.

Ich habe viele Ratschläge ausprobiert: Fs2002.cfg löschen und ersetzen, Directx 8.1 überprüfen, neuen Detonator (=28.32) setzen, AGP anpassen und auf 1x stellen etc. etc. Alles nützte nichts bis auf die Verabschiedung von Dr. Norton. Hoffentlich...

Boernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...